Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 14. September 2025
Gefahrene Meilen: 
45 Meilen
Fazit: 

Auch heute ist früh Tagwache angesagt. Wir wollen am Stamp River eine Site ergattern, vermutlich kein einfaches Unterfangen am Wochenende bei nur 22 Sites.

Der Regen tröpfelt noch leicht aufs Camperdach, ich fühle mich immer noch schlapp, aber es geht mir ein wenig besser als am Vortag. Nach halb neun fahren wir noch bei Regenwetter los. Beim Cathedral Grove hätte es um diese Uhrzeit noch freie Parkplätze, aber ich will keine Zeit verlieren und so geht es nonstop weiter bis Port Alberni. Spontan legen wir noch einen Halt bei Walmart ein, ich benötige dringend Vicks und Hustensirup, das Ganze ist leider mittlerweile eine Etage nach unten gewandert. Ich hoffe, wir können die halbstündige Verspätung verkraften.

Unterwegs kommen uns zwei Wohnwagen-Gespanne entgegen. Sind diese heute weggefahren oder haben sie keinen Platz gefunden? Mein Herz klopft wie wild als wir in Richtung Stamp River abbiegen – seit meinem Besuch vor bald 10 Jahren wollte ich unbedingt wieder hierher zurück.

Und dann sind wir da und ich kann mein Glück nicht fassen: es hat noch freie Plätze und mit Site 4 sogar eine (fast) am Wasser. Wir belegen mal die Site und gehen zu Fuss über den Campground. Leider sind alle Sites direkt am Fluss belegt, in der zweiten Reihe hätte es aber noch weitere freie Plätze. Wir sind mit Site 4 jedoch mega happy, auch wenn wir keine direkte Sicht zum Fluss haben wie die Sites weiter vorne. Während unseres Aufenthalts lernen wir unsere Lage jedoch noch sehr zu schätzen, liegt «unser» Flussabschnitt um eine Biegung, etwas abseits von den anderen Plätzen und vor allem von den Tagestouristen.

  

Wir gönnen uns als erstes eine schöne Tasse Kaffee und meine Lebensgeister kehren langsam wieder zurück, der Druck im Kopf lässt nach und ich freue mich wie wild auf die kommenden zwei Tage, die wir hier verbringen werden.

    

Als erstes laufen wir mit Kamera bepackt in Richtung Fischtreppe. Wir sind kaum am Viewpoint angelangt, ruft eine Touristin: a bear, a bear is coming. Wow – mitten am Tag? Damit haben wir zu dieser Tageszeit nicht gerechnet und so verpasse ich DEN perfekten Shot der ganzen Reise, der Bär fängt nämlich ratzfatz einen Riesen-Lachs und ich fummle immer noch an meiner Kamera herum. Hier trotzdem das Resultat unseres ersten Bären auf VI:

               

Bei der Fischtreppe sind die Lachse fleissig am Springen. Da es Sonntag ist, gibt es doch einige Touris, die dem Spektakel zuschauen.  Wir gehen bald gemütlich zurück zu unserer Site

  

und verbringen den Rest des Tages mit Lesen am Fluss, einem kurzen Spaziergang den Stamp River Trail entlang und mit Warten auf das Bären-Kino am Abend.

   

Gemäss Campground-Host sollen die Bären morgens ca. um 7 Uhr und abends so nach 18 Uhr auftauchen. Und wirklich, pünktlich um 18 Uhr beginnt die Bären-Gala-Vorstellung und wir sitzen in der ersten Reihe heart

Zuerst läuft ein Bär den Fluss aufwärts ...

   

   

  

  

  

Danach ein anderer Bär den Fluss abwärts ...

  

   

  

Und zuletzt schon beim Eindunkeln noch eine Bärenmama mit Cub nochmals flussauf- und abwärts ...

  

Was für ein sensationeller Tag und wir bleiben noch bis übermorgen hier. Ich bin definitiv im Paradies angelangt, das Leben könnte gerade nicht besser sein heartheartheart

Schöne Grüsse / Flo

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 5008
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Ein absoluter Traumyes

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 861
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Unter allen Campgrounds die wir in Kanada bisher besucht haben ist der Stamp River definitiv in den Top 3. Wir hatten damals auch Glück mit Bären und sogar eine Mutter mit 3 Jungen gesehen. Die Atmosphäre alleine, ohne Bären, ist dort aber auch schon richtig toll.

Gruß

Felix

______________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 759
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hallo Flo,

... heute ist früh Tagwache angesagt. Wir wollen am Stamp River eine Site ergattern ... kein einfaches Unterfangen am Wochenende bei nur 22 Sites ...

... aber ich will keine Zeit verlieren und so geht es nonstop weiter ...

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. laugh Auch wir sind an unserem Anreisetag zum Stamp River ziemlich früh gestartet und sind auf direktem Weg zum Stamp River Campground gefahren, um unsere Chancen auf eine eventuell gerade frei werdende Site dort zu erhöhen, bei uns war sogar gerade Labour Day gewesen an diesem Tag. Wir haben dann einen eigentlich noch in Port Alberni geplanten Walmart-Einkauf lieber auf den Nachmittag verschoben, um etwas mehr Auswahl bei der Site-Suche zu haben.

Es hat sich gelohnt, wir konnten sogar eine River Site ergattern, Site 14. Diese Site hatte nach unserem Gefühl sogar deutlich mehr Privatsphäre als die oft favorisierte Nachbar-Site 15, ohne dafür auf den direkten Blick vom Essplatz runter zum Fluss und zum anderen Flussufer verzichten zu müssen. smiley

Dort oben bei Site 4 war übrigens unsere Badestelle gewesen, bei Site 14 war unser Wohnzimmer. laugh Bärenkino gab es überall dort, auch gleich schon am Anreisetag. Auch ein Weißkopfseeadler kam regelmäßig zu Besuch vorbei. Und auch ich hatte nicht immer schnell genug meine Kamera parat. blush

Schade nur, dass man dort ab Labour Day immer nicht mehr reservieren kann. Es würde den Anreisetag etwas entlasten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Der Stamp River Campground hat bei uns einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auch der Campground an sich, also ohne Bärenkino, dass er für eine mögliche weitere Reise nach Vancouver Island gesetzt ist. heart

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Wie wahr - danke Thomas smiley!

Hej Felix

Der Stamp River ist seit unserer Reise im 2016 auch ganz weit oben in unserer Best-Place-Liste - wir waren damals im Sommer dort und auch ohne Bären bereits begeistert, aber mit der Bärenparade ist es nochmals eine andere Liga. Ein absoluter Traum-Platz heart

Grüessli und einen schönen Sonntag

Flo

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 1042
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hi Flo,

mit deinen Bildern werden die wunderbaren Tage auf diesem Platz wieder absolut lebendig - so als wäre ich gerade wieder da laugh. Wir standen ja auf derselben site #4, mit "privatem" Flusszugang und exclusivem Bärenausguck. Wir fanden diesen Platz - nachdem wir bei den sites am Fluss einen Tuck zu langsam waren - viel besser und fühlten uns unglaublich wohl. Das sind Erinnerungen, die sich einprägen und immer wieder ein Lächeln zaubern, wenn man dran denkt.

Klasse auch, wie sich unsere Bilder ähneln - na ja, wir hatten ja auch die gleichen Plätze im Bärenkinowink.

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1159
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Liebe Flo,

heart - einfach klasse! Und langsam geht es auch mit deiner Erkältung bergauf yes

LG, Inga

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hej Alex

Dann hatten wir ja fast identische Erlebnisse, es ist wirklich schade, dass man im September nicht mehr reservieren kann, hätte etwas Stress heraus genommen. Hat aber schlussendlich für beide von uns geklappt wink.

Wir standen damals auf Site 15 und 10 Jahre später betrachtet, finde ich auch, dass es schönere Sites gibt. Campgrounds resp. die Natur verändern sich ja stetig und so sehen Plätze plötzlich nicht mehr gleich aus, so z.B. auf dem Quinsam CG, wo unsere damalige Site gerodet wurde und den damaligen Charme verloren hat.

Dort oben bei Site 4 war übrigens unsere Badestelle gewesen, bei Site 14 war unser Wohnzimmer

Gibs zu, Site 4 hatte mehr Groove cheeky… ich fands richtig Klasse auf unserem Flussabschnitt, unser lauschiges Sitzplätzchen war sicher euer Badeplatz, zum Glück waren wir nicht gleichzeitig dort  😂.

Der Stamp River ist definitiv auch einer unserer top 3 Campgrounds, nur der Watchman im Zion hat ihn noch getoppt heart

Grüessli

Flo

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 759
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hallo Flo,

es ist wirklich schade, dass man im September nicht mehr reservieren kann, hätte etwas Stress heraus genommen ...

Ja, mich ärgert es jedes Mal bei der Reiseplanung, wenn es auf einem absolut schönen Campground nicht wenigstens ein paar reservierbare Campsites gibt. Einfach weil ich aus mehrfach gemachter Erfahrung weiß, dass es uns in unserer Tagesgestaltung am jeweiligen Anreisetag zu diesem Campground unnötig einschränken wird.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ein Großteil der Campsites nur "first come, first served" ist, um auch Leuten, die partout nicht reservieren wollen oder die einfach nicht so langfristig planen wollen oder können, auch eine Chance zu lassen. Aber doch bitteschön nicht gleich den ganzen Campground "first come, first served", wie es beim absolut traumhaften Stamp River Campground ab Labour Day immer der Fall ist. Insbesondere auf den kleineren, schöneren Campgrounds ist es in Kanada nicht selten sogar ganzjährig so. frown

Wenn es mir bei einer so lange herbeigesehnten und noch dazu so teuren Reise nämlich nicht egal ist, auf welcher Campsite ich stehen werde, führt so eine fehlende Reservierbarkeit immer entweder zum Weglassen möglicher Aktivitäten auf der Anreise zu diesem Campground oder zu dreifachen Fahrtwegen wie in unserem Fall bei dem auf den Nachmittag verschobenen Walmart-Einkauf in Port Alberni. Solche dreifachen Fahrtwege hatten wir bislang insgesamt schon dreimal auf unseren Reisen. Auf der Anreise komplett weggelassene Aktivitäten bislang einmal. Mit Reservierung hätten wir die entsprechenden Anreisetage einfach entspannter angehen können, wären flexibler gewesen in unserer Tagesgestaltung und hätten die teure Reisezeit insgesamt besser nutzen können.

Gibs zu, Site 4 hatte mehr Groove cheeky

Hm, also wenn ich die freie Wahl unter allen Campsites dort auf dem Stamp River Campground hätte, würde ich wegen des grandiosen Blicks auf die große, weite Bären-'Bühne', und zwar direkt von der Campsite aus (also von Essplatz, Camper, Zelt und Hängematte aus), ohne groß zu zögern wieder Site 14 nehmen. Vielleicht noch Site 13. Die beiden ebenfalls direkt am Fluss liegenden Sites 15 und 16 bei freier Auswahl eher nicht, weil sie mir schon zu offen wären, also etwas zu wenig Privatsphäre hätten. Und die mehr am Anfang liegenden Sites auf dieser Seite des Loops (4, 5+6, 8, 10, 11) haben zwar auch ihren ganz eigenen "Groove", aber das Bärenkino findet dann doch mehr vom separaten "lauschigen Sitzplätzchen" in Flussnähe als von der gesamten Campsite aus statt. Mag aber sein, dass ich bei einer Reise ohne Kinder auch andere Präferenzen hätte. wink

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 948
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hallo Flo, 

ich war selbst erstmal auf Reisen und musste erstmal hinterherreisen. 

Bis jetzt bewegst du dich ja auf mir vertrautem Terrain, wunderschönes Stück Erde, tolle Tour -und ihr habt am Stamp River sogar die Bären, sehr schön! 😍

Absoluter Sehnsuchtsort, die ganze Insel, ich les so gerne davon.

Liebe Grüße, Janina.
 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hej Irma

Wir standen ja auf derselben site #4, mit "privatem" Flusszugang und exclusivem Bärenausguck.

Echt? So witzig laugh

Wir fanden diesen Platz - nachdem wir bei den sites am Fluss einen Tuck zu langsam waren - viel besser und fühlten uns unglaublich wohl. Das sind Erinnerungen, die sich einprägen und immer wieder ein Lächeln zaubern, wenn man dran denkt.

Ging uns genauso. Wir hatten zwar keine direkte Sicht vom Camper aus auf das Geschehen am Fluss, dafür aber viel Privatsphäre und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir etwas näher am anderen Flussufer waren als weiter unten.

Wir fühlten uns auch pudelwohl auf Site 4, wird mir gerade warm ums Herz, wenn ich daran zurück denke heart!

Grüessli

Flo 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hej Inga

Lieben Dank! Und es ging wirklich von diesem Tag an aufwärts, auch wenn der Husten für längere Zeit hartnäckig war.

Grüessli

Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 999
RE: Tag 08: Ins Bärenparadies am Stamp River

Hej Janina

Schön, reist du auch noch mit - hatte dich schon vermisst wink. Vancouver Island war auch mein Sehnsuchtsort, ich konnte sie mit meinem zweiten, ausgedehnten Besuch schon etwas stillen. Mal schauen, ob es noch ein drittes Mal gibt, wenn, dann wegen den Bären heart

Grüessli

Flo