Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06 – Florida Keys

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
Tag 06 – Florida Keys
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 25. März 2018
Gefahrene Meilen: 
55 Meilen

Tag 06 – Florida Keys

Datum: 25.03.2018
Gefahrene Meilen: 55mls
Unterkunft: Big Pine Key Fishing Lodge, Campground, Florida

 

Nach dem Aufstehen haben wir uns dazu entschieden am Strand im Bahia Honda State Park zu frühstücken. Mit Rührei und Speck sind wir dann dort in den Tag gestartet.

Nach dem Frühstück haben wir unsere Schnorchelausrüstung angezogen und sind in Richtung der alten Brücke losgeschwommen. Leider war das Wasser ziemlich aufgewühlt, sodass keine gute Sicht herrschte. Nichtsdestotrotz haben wir neben kleinerer Fische auch einen größeren Rochen und einen Barrakuda gesehen. Über der Wasseroberfläche sind die Spuren des letztes Sturms noch deutlich sichtbar, die Bayside des Parks ist zwar wieder relativ gut in Schuss, die Seaside hat den letzten Sturm allerdings voll abbekommen und war leider nicht zugänglich.

 

Im Anschluss war eigentlich geplant auf einem Teil des Florida Keys Overseas Heritage Trail (=der alte Highway) von Marathon nach Pigeon Key zu laufen. Leider fanden genau auf diesem Abschnitt Bauarbeiten statt und wir mussten auf einen anderen Teil des Trails ausweichen. Die Alternative fanden wir an der Little Duck Key Boat Ramp.
Im Prinzip ist der Trail nichts anderes als ein langer Pier und der Blick richtet sich eigentlich stets nach unten ins Wasser. Das Meer ist an dieser Stelle allerdings extrem klar und flach, sodass man viele Meereslebewesen beobachten kann. Das Highlight war auch hier die (für die Kamera zu kurze) Begegnung mit einem Manatee und somit stand der Manatee-Counter in diesem Urlaub schon auf 2!

 

 

Für den Nachmittag haben wir uns ein ganz besonderes Highlight aufgehoben. Von einer Bekannten, die einige Monate auf den Keys gewohnt hat, haben wir den Tipp bekommen, dass sich die Einheimischen auf Sugarloaf Key an einem kleinen Kanal treffen, um den Touristen zu entfliehen.
Parken kann man einfach hier am Straßenrand (trotz Verbotsschildern, machen die Locals genauso) und von dort muss man dann nur noch ein paar Meter laufen. Neben kleineren Grillplätzen, die an diesem Tag nicht besucht waren, steht dort eine Brücke, von der man in den Kanal springen kann. Es handelt sich nach wie vor um ein Geheimtipp, denn wir waren die einzigen Touristen dort. Wer den Kontakt zu den Locals oder relative Einsamkeit auf den Keys sucht oder wer seinen Kindern etwas Action bieten will, ist hier genau richtig!

 

 

Auf dem Rückweg zum Auto wurden wir in der Dämmerung von Mosquitos allerdings geradezu attackiert, also das OFF! Spray nicht vergessen, wenn man plant dort bis zum Sonnenuntergang zu bleiben.

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hi Jan,

ein toller Tag. Solche Geheimtipps sind viel wert und gestalten die Reise erst individuell. Schöne Schnorchel-Erlebnisse yes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Jan,

Euer Geheimtip ist prima, aber .... wie ist das mit alligators in dem schönen Kanal?surprise

Das Schnorcheln ist - wo auch immer - eine tolle Sache, und der kleine Rochen ist nett. Ob ihr einem Barracuda begegnet seid, bin ich mir nicht so sicher. Die sind eher lang,  schmal, silbrig, und stehen bevorzugt in der Strömung. Ich denke bei eurem Bild eher an einen kleinen grouper, oder so....

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Irma,

auf den Keys musst du dir keine Sorgen wegen Alligatoren machen. Die Alligatoren findest du nur im Süß- bzw. Mischwasser, nicht aber im offenen Meer. Im Gegensatz zu den Alligatoren findet man Krokodile auch im Salzwasser. Aber obwohl es in Florida Alligatoren und Krokodile gibt, tummeln sich auf den Keys keine der beiden Echsen. Also kann man da sorgenfrei reinspringen! smiley

 

Die Bilder von dem Rochen und dem Fischschwarm sind nicht am Strand sondern nach dem Schnorcheln von dem Florida Keys Overseas Heritage Trail aus entstanden. Beim Schnorcheln selbst habe ich nur ein Bild von dem Rochen gemacht, der Barrakuda war zu schnell weg wink

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Jan,

ich lese bei euch begeistert mit, wir sind ja erst seit ca. 3 Wochen von unserer Tour in Florida zurück. Allerdings mit einem Wohnmobil und 4 Wochen Zeit. Wir hatten den Bahia Honda reserviert, für 2 Tage, soo klasse! Unser absolutes Highligt war aber die Schnorchelttour im John Pennekamp Coral Reef auf Key Largo. Dort haben wir neben einem Hai, der direkt unter mir schwamm, Barracudas und unglaublich viele bunte Fische, Lobster und Korallen gesehen, bei glasklarem Wasser. 

Moskitos und No-See-Ums hatten wir auch, aber damit muss man in Florida wohl leben. Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Susanne,

ich hoffe ihr hattet eine schöne Reise und ich freue mich natürlich, wenn ich deine ohnehin frischen Erinnerungen mit meinem Bericht zusätzlich lebendig halten kann.
Die Keys haben uns wirklich sehr gut gefallen, trotz der Snowbirds ging es teilweise fast schon beschaulich zu, kein Vergleich zu den Nationalparks im Südwesten.
Die Bilder von Haien, Korallen und Co. haben uns am nächsten Tag (=Tag 07) auch zum John Pennekamp SP gelockt, allerdings habe ich hier wohl etwas zu ungenau recherchiert und so waren wir vom Schnorchelm am Strand ziemlich enttäuscht. Das nächste Mal werden wir dem SP eine weitere Chance auf einer Schnorcheltour zum Riff geben!

Wenn wir uns pünktlich zum Sonnenuntergang in unser Zelt verkrochen haben, blieben wir eigentlich verschont vor den Viechern. Allerdings ist das natürlich schade, da man so die Abende nicht draußen verbringen konnte. Wir haben viele Einheimische gesehen, die ein extra Zelt mit Fliegennetzen zum Draußensitzen hatten. Solch ein Zelt würden wir uns beim nächsten Mal direkt zu Beginn der Reise im Walmart kaufen, da wir am Abend häufig gerne länger draußen geblieben wären

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Jan,

ich lese auch bei euch mit und notiere mir fleißig einige eurer Tipps, da die Florida Keys auch auf unserer Reiseliste stehen. Wenn nur diese lästigen Mosquitos nicht wären, man möchte ja Urlaub machen und kein Blut spenden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Stephie,

ich verstehe deine Angst vor den Mosquitos. Allerdings kann ich dir deine Angst etwas nehmen! Tagsüber haben sich die Biester gar nicht blicken lassen, lediglich rund um die Abenddämmerung war was los in der Luft. Und wenn du dir beim Walmart ein Mosquito-Vorzelt kaufst, kannst du am Abend sogar ganz entspannt draußen sitzen. Dieses Argument sollte euch von einer Reise auf die Keys also auf jeden Fall nicht abhalten! wink

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Jan,

danke für deine aufbauenden Worte, in mückenstarken Gebieten müssen wir auch jetzt schon immer Mückenvorsorge treffen, da ich im Gegensatz zu meinem Mann immer und ständig gestochen werde. Sozusagen eine Blutspendezentrale auf 2 Beinen, hinterher habe ich dann leider auch immer allergische Reaktionen auf die Stiche.

Mit Vorzelt bzw. Mückenzelt für die Bankkombination und Off und heller Kleidung bewaffnet werden wir uns in den nächsten Jahren bestimmt einmal auf die Keys wagen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 06 – Florida Keys

Hallo Stephie,

"...werden wir uns in den nächsten Jahren bestimmt einmal auf die Keys wagen."

Das werdet ihr sicher nicht bereuen, versprochen! wink