Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 26. März 2018
Gefahrene Meilen: 
120 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 

Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Datum: 26.03.2018
Gefahrene Meilen: 120mls
Unterkunft: Long Pine Key Campground, Everglades National Park, Florida

 

Nach den ganzen Sonnenuntergängen in den letzten Tagen haben wir uns heute den Wecker für den Sonnenaufgang gestellt. Außer dem Sonnenaufgang haben wir uns davon allerdings auch versprochen zeitig loszukommen, denn heute stand ein klassischer Fahr- und Versorgungstag an. 120 Meilen bis zum Ost-Eingang des Everglades National Parks bei Homestead inklusive Zwischenstop in Walmart und Aldi in Homestead waren geplant.

 

Damit wir nicht nur im Auto und im Einkaufsladen sitzen, haben wir uns drei Waypoints ausgesucht. Zuerst ging es zu Robbie’s auf Islamorada, einem Gelände auf dem es kleinere Shops, eine Bar mit Restaurant und eine kleine Marina mit Bootsverleih gibt. Das eigentliche Highlight dieser Örtlichkeit spielt sich in der Marina ab, wo jedermann für 2.25$ auf den Steg darf und für 4$ einen Eimer Fische an Tarpune verfüttern kann. Ist eine spaßige Sache für Groß und Klein, nur vor den sehr frechen Pelikanen muss man sich in Acht nehmen. Die klauen einem den Fisch auch mal aus der Hand, wenn man kurz wegschaut.

 

 

Eine weitere klassische Anlaufstelle auf den Keys ist das Dolphin Research Center. Uns war es aber für das Gebotene einfach ein bisschen zu teuer bzw. hat nicht unbedingt in unser (low)Budget gepasst. Die Entscheidung war goldrichtig, denn wir sollten noch fast hautnahe Begegnungen mit wilden Delfinen im Verlauf des Urlaubs haben.

Statt dem kostenpflichtigen Dolphin Research Center, statteten wir der Coral Restoration Foundation in Key Largo einen Besuch ab. Wir kennen eine ehemalige Mitarbeiterin von dort, von der wir auch den Tipp bekommen haben. Diese non-profit Organisation versucht die Korallenriffe in Florida durch das Züchten und Aussetzen von neuen Korallen zu retten und am Leben zu halten. Vor Ort sind meistens einige Freiwillige, die im Showroom Rede und Antwort stehen und von sich aus auch sehr viel Interessantes zu dem ganzen Vorhaben erzählen (einfach einen der Anwesenden darauf ansprechen, was sie hier machen). Der Besuch und die Führung sind kostenlos, über ein Trinkgeld oder einen Einkauf im kleinen Merchandise-Shop freuen sich die Mitarbeiter aber natürlich. Das Showroom ist recht klein und auch nicht wirklich spektakulär, aber uns hat es gefallen, etwas über die Korallenriffe in Florida, die Auswirkungen der Hurricanes und das Züchten von Korallen zu hören. Es ist definitiv ein Ort für die Ohren und weniger für die Augen. Entsprechend haben wir dort kein Bild gemacht, ihr müsst euch also vor Ort einfach selbst einen Eindruck verschaffen.

Der dritte Waypoint war der John Pennekamp Coral Reef State Park, wo wir nochmal die Schnorchelausrüstung ausgepackt haben. Dieser Park war jedoch eine kleine Enttäuschung, da er stark besucht und die Sicht im Wasser gleich null war. Angelockt hatte uns der Park durch die bunten Korallenriffe, die man dort bestaunen kann. Leider hat sich allerdings herausgestellt, dass sich diese bunte Unterwasserwelt nur einige Meilen von der Küste entfernt bestaunen lässt und man dafür eine Bootstour buchen muss. In Ermangelung von Zeit haben wir darauf verzichtet. Unserer Meinung nach lohnt sich der State Park also nur dann, wenn man eine Bootstour zu den vorgelagerten Riffen plant. Zum Schnorcheln/Baden am Strand gibt es auf den Keys schönere und bessere Möglichkeiten. Da uns der Park nicht vom Hocker gehauen hat, haben wir auch hier leider kein Foto gemacht.

Nun ging es aber endgültig aufs Festland nach Homestead. Im dortigen Aldi und Walmart haben wir unsere Vorräte aufgefrischt und sind dann pünktlich zum Sonnenuntergang (die Mosquitos hat’s gefreut) auf dem Long Pine Key Campground in den Everglades angekommen.

 

Und heute ein Beweisbild, dass sich auch aus dem Kofferraum ein ordentliches Abendessen zubereiten lässt. Aufgrund der Mosquitos haben wir es uns das dann allerdings bei einem Film im Zelt schmecken lassen.

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hi Jan,

da habt ihr euch den Fahrtag ja nett gestaltet. Bei Robbies Tarpune füttern war auch für uns ein kleines spaßiges Highlight. Ich bin schon gespannt auf euer Delfinabenteuer.

Sieht sehr gemütlich aus bei euch im Zelt.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hallo Jan,

wieder herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos zur Situation der Unterwasserwelt in Florida. Ich weiss nicht, wie es dir ging, aber mein Taucherherz schlägt immer etwas zwiespältig bei den Fische(an-)fütterungen. Die Amerikaner lieben es, auf den Bahamas läuft das im grossen Stil mit den Haien. Von Delphin-Shows nehmen wir inzwischen auch Abstand. Daher freue ich mich auf deine Delphinbegegnungen im Freiwasser

Schöne gemütliche Situation im Zelt mit prima Dinner hattet ihr.wink

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hallo Sonja & Irma, schön dass ihr nach wie vor dabei seid!

bis zur ersten Delfinsichtung dauert es noch ein bisschen. Ich hoffe ihr bleibt meinem Bericht so lange treu wink

Ich verstehe die Bedenken bei solchen Anfütterungen und bevorzuge auch die zufälligen Begegnungen in der Wildnis. Allerdings hatten wir bei Robby's nicht das Gefühl, dass man irgendjemandem oder irgendetwas dort schadet. Bei einem Besuch der Keys würden wir hier jederzeit wieder einen Zwischenstopp einlegen.

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hallo Jan,

ein toller Tag! Ich musste ehrlich gesagt ersteinmal Tarpune googeln, von denen hatte ich als Ostseekind noch nie etwas gehört. Sind ja witzige Gesellen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hi Jan,

boaah, das mit den Moskitos ist echt ein Ärgernis! Da seid ihr an so schönen Fleckchen und müsst euch ins Zelt verkriechen! So ein Moskitonetzzelt, das über Tisch und Stühle passt, ist nicht die schlechteste Idee. Haben wir bei unserer Kanadareise auch oft gesehen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Tag 07 – Von den Florida Keys in die Everglades

Hallo Stephie und Elli,

Tarpune sehen nicht nur witzig aus, sondern sind teilweise auch richtige Kolosse, denen ich beim Schnorcheln ungern begegnen würde. Zum Glück befindet man sich bei der Fütterung außerhalb ihrer Reichweite.

Zum Thema Mosquitos kann ich am Ende der Reise nochmal ein Fazit ziehen, nur so viel schonmal vorneweg, tagsüber war von den Biestern gar nichts zu sehen, nur in den Abendstunden war in der Luft etwas los.