Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 01 Frankfurt - Calgary

1 Beitrag / 0 neu
Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
Tag 01 Frankfurt - Calgary
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
18.05.2018
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 

Heute geht es endlich los. Zwei Jahre planen wir nun schon diese Reise, geträumt haben wir schon viel länger davon. Nun ist der große Tag endlich gekommen und wir sind mit vollen und schweren Koffern unterwegs nach Frankfurt. Falls die Badwaage recht hat, haben wir evtl. leichtes Schokoladen-Haribo-Übergepäck wink Aber unsere liebe Familie soll ja auch etwas von unserem Besuch haben...

Ohne Probleme erreichen wir den Airparks Parkplatz und geben unser Auto für einen Monat ab. Für den bewachten Parkplatz zahlen wir 105 Euro und lassen uns mit dem Shuttle zum Flughafen bringen. Hier klappt alles reibungslos.

Am Check-In-Schalter beschleunigt sich für kurze Zeit meine Herzfrquenz als die Waage 23,5 kg anzeigt. Der zweite Koffer ist nochmal einen Hauch schwerer. Auweia, die Badwaage hat also doch recht. Die nette Dame von Air Canada zeigt zum Glück keine Reaktion, gibt uns die Boardkarten, wünscht uns einen guten Flug und weg sind die Koffer. Nun beschließen wir gleich zur Sicherheitskontrolle zugehen. Vor zwei Jahren hatten wir dort einen kleinen Zwischenfall, da bei mir wohl Sprengstoffspuren gefunden wurden. Wir sind also auf alles gefasst und der Meinung lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig. Sicherheit geht vor und heute schmunzeln wir immer noch über die Erfahrung. Diesmal läuft alles wie geschmiert, keine langen Schlangen, keine Zwischenfälle, alles einwandfrei. Wir haben noch ewig Zeit bis zum Boarding.

Beim Warten lerne ich neben mir ein älteres kanadisches Ehepaar kennen. Sie fragen, wohin unsere Reise geht und geben uns noch Tipps, wo wir unbedingt hin müssen. Nach einigen Sätzen outen sie sich als ehemalige Deutsche und so plaudern wir fröhlich auf deutsch weiter. Das war wirklich eine nette Abwechslung am Flughafen. Es ist nun Zeit fürs Boarding.

Fast pünktlich startet unser Flug nach Calgary und nach etwa 4 Stunden fliegen wir über Grönland. Zuerst konnte man durch die Wolkendecke nichts sehen, aber genau im richtigen Moment geben die Wolken den Blick auf die Berge und Gletscher frei. 

Bei so viel Schönheit verschlägt es mir die Sprache und das Programm im Monitor wird unwichtig. Lange fliegen wir noch über Schnee und Eis. Insgesamt haben wir einen sehr ruhigen Flug und langen nach 9 Stunden sicher in Calgary.

Die Einreise erfolgt ganz unproblematisch mit den üblichen Fragen. Die Frage nach Nahrungsmitteln beantworten wir wahrheitsgemäß. Die Dame schmunzelt und sagt, sie hätte auch gern welche ab. Da sie aber sicher im Koffer verstaut sind, können wir sie für unsere Familie retten laugh 

Wir werden schon sehnsüchtig von unserer Familie erwartet und die Müdigkeit ist bei der Wiedersehensfreude schnell verflogen.