Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
LADENDF
Bild von LADENDF
Offline
Beigetreten: 09.07.2017 - 11:05
Beiträge: 101
Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 11. Oktober 2022
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Eigentlich war geplant, dass ich die letzte Woche aufhole (Route66, Joshua Tree NP) und das heute alles reinstellen kann. 
 

Pustekuchen .. nach langen überlegen hatten wir uns entschieden, nach dem wir gestern auf den Bonelli Bluffs RV Resort waren, in L.A. noch den Santa Monica Pier mitzunehmen. Wir waren schon mal dort und wollten da gerne mit unserem Sohn nochmal hin - einmal Achterbahn fahren im Pacific Park.

 

Also hin, zähneknirschend 40$ bezahlt für Parking Lot 4S und das kleine Stück noch zum Pier (ich schreibe das jetzt auch ganz nüchtern, auch weil es ein bisschen als Druck ablassen und zum etwas loswerden hilft).  
 

Wir sind gegen 13 Uhr los und waren um 16 Uhr wieder am WoMo. Nur kurz Sachen reinpacken und dann noch zum Strand, baden gehen. Als wir ankamen, habe ich schon gesehen, dass das Türschloss des Trucks offen war. „Kann doch nickt sein, gerade hier. Hier habe ich doch bestimmt zweimal nachgeguckt.“ Dann rein, sieht alles recht normal aus.. Die Türen über der Dinette aufgemacht - das Geld ist weg (etwa 200$). Etwas haben wir mitgehabt, etwas dagelassen. Fehlt noch was? Die Kamera (eine schon etwas Ältere, Canon EOS 1200D). Sonst fehlt nichts (glauben wir). Im Nachhinein, als die Polizei da war, ist uns noch aufgefallen, dass u.a. das Portmonee meiner Frau auch weg ist (hat Sie nur pro-forma mit, eigentlich haben wir nur meins immer mit), und eine alte Powerbank. Viele Sachen wurden einfach nicht beachtet (Reisepässe, Back-Up-Kreditkarten, ..). 
 

Wir haben jetzt erstmal RoadBear kontaktiert. Morgen wird in Thousand Oaks das Schloss repariert (siehe Foto: Was ist das überhaupt für ein Schloss? Theoretisch reicht ein Schraubenzieher, etwas Hebel und das Ding ist auf. Eine Kunst das aufzubrechen ist das nicht. Was wird sowas kosten?). Laut der Dame vom helpdesk muss ich die Kosten tragen, evtl. ist die RoadBear-Ausstenstelle aber so nett und macht das aus Kulanz. Mal schauen .. die Versicherung über CU-Camper ist etwas undurchsichtig, wurde auch hier schon diskutiert. Ich meine, es müsste eigtl. abgedeckt sein.

 

CU-Camper habe ich auch mit einigen Fragen schon bombardiert. Mal sehen, was diese mir als Antworten liefern können. Für die entwendeten Gegenstände habe ich bereits herausgefunden, dass es vielleicht über die Hausrat (Aussenversicherung) eine Chance gibt, die Sachen ersetzt zu bekommen. Das wäre natürlich schön. Die Karten meiner Frau konnten wir recht schnell sperren lassen. 
 

Die Polizei musste ich zwar 3x anrufen, Sie waren aber recht schnell (ca. 1,5h Wartezeit) und empathisch. Sowohl von der Santa Monica Police als auch vom „Strand-Sheriff“ habe ich aber zuhören bekommen:“It’s crazy..“, fast schon entschuldigend. 
 

Was soll ich sagen. Ich habe ja im Forum hier auch geguckt, ich glaube einen Fall hatte ich mal gesehen. Das es und trifft .. Sch$#&€. Glück im Unglück vielleicht noch, Pässe und die meisten Wertsachen sind noch da. Mit Versicherung kriegt man vielleicht auch alles geregelt (monetär). Anderseits waren auf dem Parkplatz auch 200 andere Autos, 10 andere WoMos. Und hat’s erwischt.. Die Gegend an sich (unter dem parteiischen Gesichtspunkt, dass wir ausgeraubt worden sind) ist natürlich grausam. Auf der einen Seite high-life und Glanz und Gloria, anderseits hängen an jeder Ecke am Strand düstere Gestalten, mit verlausten Klamotten. Manche halbtot, manche aus dem Nichts rumschreiend und mit halb heruntergezogener Hose. Alleine auf dem Pier wurden wir schon 2x angequatscht aus dem Nichts, latent aggressiv. Wäre der Strand nicht so weit und schön, der Pacific Park noch einen Abstecher wert, könnte man dieses Gebiet auch locker abschreiben.

Das gute Gefühl, was wir mit dem boondocken hatten (in der Pampa) ist dahin, wir versuchen jetzt noch die letzten Tage irgendwie rumzukriegen am Hwy #1, sind jetzt erstmal nach Thousand Oaks geflüchtet und stehen hier Nahe einer RoadBear-Außenstelle. 
 

Ich sage erstmal gute Nacht. Gerne, mit etwas Abstand, kann ich dann ja mitteilen, wie sich RoadBear (Fahrertür-Reparatur), CU-Camper (ebenso) und die Versicherungen (Hausrat für entwendete Gegenstände) verhalten haben. Die anderen Tage schiebe ich bestimmt hinter her, irgendwann. Eigentlich wollten wir Tag 39/40 noch nach SFO, vllt WoMo irgendwo abstellen und Fisherman’s Wharf erkunden. Dazu haben wir nun null Lust, das Gefühl, dass jemand unser WoMo aufbricht, ist ja nun allgegenwärtig. 

 

Und noch nicht mal ein kleines Bier oder Schnaps haben wir gerade im Womo. Gott, wie gut das tun würde .. 
 

04/2018 (SFO - LA - Joshua Tree - GC - Zion - LV - DV - SFO)
03/2019 (NYC - PHI - WDC - Orlando - Miami - Everglades - Key West)
2020 ..
laubenpieper
Bild von laubenpieper
Offline
Beigetreten: 15.11.2019 - 23:43
Beiträge: 93
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

Hallo Felix, 

verfolge Deinen Bericht schon von Anfang an. Das mit dem Einbruch tut mir jetzt echt leid. So etwas kann man nun wirklich nicht gebrauchen. Ich hoffe ihr bekommt alles erstattet. Dennoch wirft so ein Vorfall den Urlaub ordentlich durcheinander. 

Ich drücke die Daumen, dass die Tür schnell repariert werden kann und ihr eure letzten Tage wenigstens noch ein bisschen genießen könnt. 

Alles Gute 

Jacqueline 

Hexchen
Offline
Beigetreten: 17.06.2019 - 22:36
Beiträge: 179
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

Hallo Felix,

das ist natürlich echt ärgerlich, vor allem wenn man noch extra auf so einem teuren Platz steht. Glücklicherweise sind die Pässe nicht weg!

Bezgl der gestohlenen Sachen geht zu Hause mit dem Polizeibericht und den Fotos auf euren Hausrat-Versicherer zu. 
In vielen Tarifen ist das mit einer Pauschalsumme drin (bei uns z.b. 2500 EUR). Wichtig ist aber, dass dies nur für Hausrat gilt. Bargeld zählt nicht als Hausrat !

LG Heike (die bei ner Versicherung arbeitet)

LADENDF
Bild von LADENDF
Offline
Beigetreten: 09.07.2017 - 11:05
Beiträge: 101
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

@Jacqueline: Ja, nachdem sich herausgestellt hat, dass der Diebstahl wohl tatsächlich über die Hausrat evtl. ersetzbar ist, hat sich unser Ärger bzw. das Enttäuschtsein etwas gelegt. Wir haben jetzt sogar noch 1-2 mal geboondockt. Zur falschen Zeit, am falschen Ort. Nichtsdestotrotz ist L.A. einfach runtergekommen .. Wir haben jetzt den vorletzten Tag erreicht. Meine Berichte für die fehlenden Tage habe ich schon fast fertig, ich hoffe, dass ich sie dann im Laufe der nächsten Woche in Deutschland mit Bildern fertig machen kann.

@Heike: Danke für den Tipp! Ich habe jetzt nochmal bei der Santa Monica Police angefragt für den Bericht. Den kann ich dann lt. CU-Camper bei der Allianz einreichen. Die Kaution wird wohl erstmal einbehalten, sollte dann aber ersetzt werden. Die persönlichen Sachen, so mein „Versicherungsfuzzi“, sollten über die Hausrat ersetzt werden können. Mal sehen, wie kulant die sind. Uns sind jetzt noch 1-2 Sachen aufgefallen, die abhandengekommen sind, die wir erst nicht mit angegeben hatten (weil einfach nicht gewusst/gesehen, dass sie auch mit geklaut worden sind). 

 

04/2018 (SFO - LA - Joshua Tree - GC - Zion - LV - DV - SFO)
03/2019 (NYC - PHI - WDC - Orlando - Miami - Everglades - Key West)
2020 ..
laubenpieper
Bild von laubenpieper
Offline
Beigetreten: 15.11.2019 - 23:43
Beiträge: 93
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

Hallo Felix, 

das mit der Erstattung hört sich ja nicht so schlecht an. Schön zu hören, dass ihr doch noch ein paar nette Tage hattet. 

Ich wünsche euch noch einen schönen letzten Urlaubstag und eine gute Heimreise. 

Viele Grüße Jacky 

LADENDF
Bild von LADENDF
Offline
Beigetreten: 09.07.2017 - 11:05
Beiträge: 101
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

Hallo zusammen, 

 

ich muss mal meinen Reisebericht noch fertig bekommen. ;) Das kommt bald. 

Zum Einbruch: Wir haben nun alles erstattet bekommen. (1) Wir hatten ja unseren RoadBear über CU-Camper gebucht. Hier haben wir die Kontakte zur Allianz Travel bekommen und alles eingereicht: Reisedokumente, Rechnung von RoadBear, die wir am letzten Tag erhalten haben (Diese war insgesamt 1.200 $, wir mussten 1.000 $ bezahlen aufgrund der Selbstbeteiligung) sowie Krims Krams (Bilder etc.). Insgesamt hat es dann knapp 3-4 Wochen gedauert, bis wir die gesamten 1.000 $ zurückbekommen haben. 

 

Die gestohlenen Sachen hatten wir auch über die Hausrat eingereicht und hier innerhalb von ein paar wenigen Tagen alles von der Allianz erstattet bekommen. Das war echt super und hat das Ganze dann doch einigermaßen ins Gute gedreht. Also zusammenfassend: Es hat uns kurzzeitig echt Nerven gekostet, aber durch den Reiseschutz über CU-Camper plus die Erstattung über die Hausrat, lief es echt gut für uns im Nachhinein ab. 

04/2018 (SFO - LA - Joshua Tree - GC - Zion - LV - DV - SFO)
03/2019 (NYC - PHI - WDC - Orlando - Miami - Everglades - Key West)
2020 ..
westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 394
RE: Tag 34: Einbruch am Santa Monica Beach

Hallo Felix, das freut mich für euch!

Dann ist es ja wirklich noch sehr gut geregelt worden. Super!


Ich war 2019 in Santa Monica und fand es auch auffallend, wieviele „homeless people“

überall am Strand oder auf Parkbänken herumlungerten. Das hatte ich so nicht erwartet.

 

 

 

 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke