Tag 12: Tam-a-láu Trail, Baden im Lake Billy Chinook

Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Tag 12: Tam-a-láu Trail, Baden im Lake Billy Chinook
Sonntag, 20. August 2017
Auch ein Plan B kann super funktionieren.

Gleich nach dem Aufwachen schaue ich mir im Internet noch mal die Waldbrandlage an. Proxy Falls und Dee Wright Observatory müssen wir leider definitiv streichen. Die Vollsperrung des McKenzie Highway wegen der Waldbrände besteht nach wie vor, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen ist.

Aber gut, dass wir AT&T auf dem Smartphone haben, Internet per WLAN gibt es ja hier auf dem Campground nicht, so brauchen wir gar nicht erst in Richtung Sisters loszufahren. smiley

Beim Frühstück sprechen wir die Alternativen durch. Wir einigen uns auf eine kleine Bergbesteigung im Cove Palisades State Park mit anschließendem Baden im Lake Billy Chinook, es sind nur ein paar Meilen dorthin zu fahren. Die Bergbesteigung natürlich nur, soweit es geht, es sind immerhin mehr als 30 °C vorhergesagt, wir werden das spontan entscheiden. Das Baden ist eigentlich erst für morgen geplant, aber nach der Bergbesteigung wird uns die Abkühlung bestimmt guttun. Es sind alle sofort mit der Planänderung einverstanden. smiley

Der Lake Billy Chinook ist ein dreiarmiger Stausee am Zusammenfluss von Deschutes River, Crooked River und Metolius River. Er ist von steilen Basaltsäulen umgeben, denen der State Park seinen Namen verdankt. Wegen dieser steilen Felswände am Rande eines Hochplateaus wird er auch "Baby Grand Canyon" genannt.

Bereits die Anfahrt entlang des Crooked-River-Arms des Stausees ist ein Genuss.

Auf dem Weg zum Trailhead und der Badestelle dürfen wir über diese schöne Hängebrücke fahren, die auf einem Schild als "NARROW BRIDGE" angekündigt wird.

Gegenverkehr ist gerade nicht in Sicht, also rauf auf die Brücke!

Geschafft!

Wir zahlen an der Collection Machine unsere 5 Dollar Day Use Permit, da wir ja keine Übernachtungsgäste des State Park sind,

und parken auf dem größeren der beiden Parkplätze, wo momentan noch jede Menge Stellplätze frei sind.

Nachdem alle ihre Trinkflaschen gefüllt haben, geht es auf zum Tam-a-láu Trail.

Am Anfang sind wir noch zu fünft unterwegs. Unserer kleinen Tochter wird es beim Wandern in der Sonne aber irgendwann zu heiß. Sie mag lieber "im Schatten bleiben", so dass meine Frau mit ihr den Rückweg antritt, während ich mit unseren beiden Großen noch bis hoch auf das Plateau steige.

Es wäre für unsere Kleine wohl wirklich zu stressig gewesen, in der Hitze weiterzulaufen. Es geht über eine Meile immer nur bergauf, wir müssen ganz schön steigen.

Weil wir dabei intensiv ein- und ausatmen, bekommen wir um so mehr den betörenden, süßlichen Duft des Wüsten-Beifuß mit. Die typische silbrig-graue Buschvegetation dieser Region ist uns ja schon gestern auf unserer Anreise aufgefallen, genau wie die mit Abstand häufigste Baumart hier, der Westamerikanische Wacholder.

Wir machen einen Zwischenstopp mit schöner Aussicht.

Ein wenig Sorge bereitet mir die aktuelle Bewölkungssituation. Laut Wetterprognose der vergangenen Tage sollte es eigentlich sowohl heute als auch morgen, zur Sonnenfinsternis, wolkenlos sein. smiley

Schließlich haben wir das Plateau erreicht und können das Panorama auf uns wirken lassen.

Unten auf dem Parkplatz freuen sich unsere anderen beiden bestimmt schon auf das Baden. Zum Glück haben sie eine Klimaanlage.

Auch wir könnten ein erfrischendes Bad gut gebrauchen und machen uns an den Abstieg.

Der Abstieg ist dann etwas leichter. Nach nur 40 Minuten sind wir wieder unten am Wohnmobil angekommen, wo die anderen beiden schon startbereit sind. Sie haben sogar schon mal kurz die Gegend erkundet, wie sie uns bei unserer Ankunft erzählen.

Es war ganz reizvoll auf dem Tam-a-láu Trail, aber sehr heiß. Jetzt geht es endlich los zum Baden.

Meine Frau nimmt mit unserer kleinen Tochter den offiziellen Fußweg zur Badestelle. Unsere beiden Großen und auch ich sind von der Wanderung aber immer noch so durchgeschwitzt, dass es uns gleich auf kürzestem Weg ins Wasser zieht und wir die offizielle Badestelle auf dem 'Seeweg' schwimmend erreichen.

Unsere Jüngste ist da bereits voll in ihrem Element. smiley

Es wird ein entspannter Strandnachmittag. Zum Schluss sogar mit Tierbeobachtung, erneut von der kleineren Sorte.

Gut erholt machen wir uns auf den Weg zurück zum Wohnmobil. Diesmal nehmen wir alle den 'Landweg'. smiley

Auf der Rückfahrt geht es wieder über die Hängebrücke. Von hier sieht sie noch malerischer aus.

Auch die Fahrt entlang des Crooked-River-Arms des Stausees ist wieder ein Genuss.

Nach dem Erreichen des improvisierten Campgrounds in Culver und der üblichen schaukeligen Fahrt zu unserem Stellplatz ist Chillen angesagt. Unser Sohn dreht ein paar Runden mit der Drohne, während unsere Töchter die Zeit nutzen, um noch mal in Richtung Spielplatz zu verschwinden.

Der Campground hat sich im Vergleich zu gestern ein wenig gefüllt. Offenbar sind viele doch erst heute, am letzten Tag vor der totalen Sonnenfinsternis, angereist. Es sind aber selbst jetzt, zur Abendstunde, noch einige Sites nicht belegt.

Die Three Sisters am Horizont sind immer noch von Rauchwolken verhüllt.

Es wird schon gutes Wetter sein morgen, rede ich mir ein, vor allem am Vormittag war doch der Himmel heute relativ wolkenfrei. Wir essen jetzt erst einmal, es gibt heute Makkaroni mit lecker Hackfleischbällchen. smiley

Am späten Abend schaue ich mir noch die aktuelle Wettervorhersage für morgen an. Es soll morgen, zur Sonnenfinsternis, tatsächlich wolkenlos sein. In der Hoffnung, dass die Vorhersage stimmt, schlafen wir ein ...

Eclipse 12 Hours Away: Good Viewing Most Areas

10pm Sunday

Can you believe we’re only hours away from the big event?  I’m live in
Madras this evening on the 10 O’Clock News.  Bandwidth is extremely
limited over here due to thousands of extra people using their phones
so I’ll make it brief.

Viewing for almost all of you in the path of totality looks great.  As
expected, the last few miles of land close to the ocean beaches may
be shrouded in fog or clouds.  Other than that only a few thin high
clouds or a little fire smoke/haze should get in the way.  Astronomers
here tell me that neither should be an issue.  Check out the WRF-GFS
cloud cover product for 5am and then 11am

You get the idea.  We shouldn’t see a repeat of the high clouds we
saw overhead today.

Traffic has been just fine across the region too.

So stay safe and enjoy the eclipse tomorrow!  I’ll be live at the Madras
airport from 6am to 1pm.

Chief Meteorologist Mark Nelsen

Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Jani
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
RE: Tag 12: So, 20.08.2017 – Tam-a-láu Trail, Baden im Lake Bill

Schön, dass es weiter geht. Da bin ich ja mal gespannt, wie der Himmel dann tatsächlich zur Sonnenfinsternis ausschaut!

LG, Jani

Hi Alex,

schön, dass es weitergeht und danke für die Eindrücke vom Tam-a-láu Trail. Den haben wir 2019 wegen Hitze ausgelassen und sind gleich an gleicher Stelle zum Baden gefahren! Bin gespannt auf die Sonnenfinsternis!

Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41

Hallo Jani,

Danke. So wie es aktuell von der Auftragslage her aussieht, könnte es bei mir vielleicht schon in ein paar Wochen noch mal eine Lücke zum Weiterschreiben geben, momentan leider eher nicht. Ich will nichts vorwegnehmen, daher hab bitte noch etwas Geduld!

Hallo Mike,

schön, dass es weitergeht und danke für die Eindrücke vom Tam-a-láu Trail. Den haben wir 2019 wegen Hitze ausgelassen und sind gleich an gleicher Stelle zum Baden gefahren!

Danke, habe deinen Bericht natürlich schon gelesen gehabt. Ihr habt ja einige Highlights des Nordwest-Segments unserer Reise ebenfalls besucht. Ich verrate noch nicht, welche. wink

Bin gespannt auf die Sonnenfinsternis!