Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
spymike
Bild von spymike
Offline
Beigetreten: 14.04.2013 - 05:38
Beiträge: 226
Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute hatten wir den gesamten Tag zum wandern verplant. Es sollte die Kombination South Kaibab Trail -- Tonto Trail -- Bright Angel Trail   werden.
Wir fuhren sehr früh mit dem Shuttle zum Trailhead des South Kaibab Trails, wo die meisten Fahrgäste mit uns austiegen und sich ihre teils riesigen Rucksäcke auf die Rücken wuchteten. Wir hatten vor heute Nachmittag wieder "oben" zu sein und mussten deshalb zum Glück nicht so viel Gepäck schleppen, wie all jene, die am Ufer des Colorado in der Phantom Ranch übernachten wollten.

Um es schon mal vorweg zu nehmen. Es war anstrengender, als ich gedacht hätte aber auch unglaublich beeindruckend in diese gigantische Schlucht zu wandern.

 

Gleich am Trailhead des South Kaibab Trail hat man eine tolle Aussicht auf den Grand Canyon und mit jedem Schritt hinein in dieses Naturwunder wird die Tour lohnenswerter.

 

 

fnbehrok.jpg

 

ed5d7w86.jpg

 

3nxbfcr7.jpg

 

g285bvrj.jpg

 

urjp3x49.jpg

 

g7jnqmba.jpg

 

wer nicht laufen will, kann sich von den Mulis nach oben bringen lassen

8czqgt58.jpg

 

Mulikarawane auf dem Weg nach oben

nxwv5epa.jpg

 

ao5auhif.jpg

 

 

Nach ca. 4 h haben wir die Junction South Kaibab Trail/Tonto Trail erreicht. Mittlerweile war es Mittagszeit und mit 37 Grad Celsius brütend heiß. Wir erhaschten hinter dem Klohäuschen ein bisschen Schatten und vertilgten Bananen und ein paar Snacks, bevor wir auf dem Tonto Trail in RichtungIndian Garden liefen.

 

cfqvm2kx.jpg

 

jsolgrff.jpg

 

Colorado River

dtlwyqbz.jpg
 

Phantom Ranch

ityvhufp.jpg

 

Schatten ist auf dem Tonto Trail Mangelware und so ist Schutz vor der Sonne hier sehr wichtig. Unsere Wasservorräte gingen bald zur Neige, obwohl wir 4-5 Liter p.P. dabei hatten. Auf den letzten Kilometern war dann alles alle. Ich wusste, dass wir im Indian Garden Wasser zum ersten Mal Wasser auffüllen können, hätte aber nicht gedacht, dass es doch so knapp werden könnte. Der Trail zog sich dann noch ein wenig, obwohl die Ausblicke immer wieder fantastisch waren. Hatten wir doch zu diesem Zeitpunkt schon einige Stunden mit wandern verbracht und gute 14km in den Beinen. Das wäre alles nicht so wild gewesen, wenn da nicht der beschwerliche Anstieg zum Schluss noch bevor stand.

 

obglgjya.jpg

 

Indian Garden in Sicht

wpnsen7q.jpg

 

wl4zw3vu.jpg

 

leswgxik.jpg

 

 

Total erleichtert erreichten wir schließlich Indian Garden. Hier machten wir nochmal ausgiebig Rast und füllten jede Menge Wasser auf.
Der Aufstieg begann recht harmlos aber es wurde doch zunehmend anstrengender.

 

ich kann nicht mehr

c49nthon.jpg

 

die Sonne ging langsam unter

wmr45s43.jpg

 

Am 3-Mile-Resthouse war eine ausgiebige Pause nötig. Mittlerweile war ich total am Ende. Die Füße schmerzten bei jedem Schritt, als würde ich ständig auf spitze Steine treten, aber es nützte alles nichts. Da mussten wir nunmal wieder hoch und so gingen wir wieder weiter und weiter über unzählige switchbacks an einer gigantischem Steilwand empor.

Am 1,5-Mile-Resthouse war wieder Pause und Wasser tanken angesagt, bevor wir die letzten Meter erklommen und schließlich überglücklich oben ankamen.

 

08:27 Uhr Trailhead SKT: Jetzt geht´s los!!!

b9hctn7i.jpg

 

 

19:53 Uhr Shuttle-Haltestelle Mather Campground: geschafft!!!!

az8yzxqg.jpg

Fazit:

Die drei Wege in der Reihenfolge zu kombinieren hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Die besten Aussichten hat man auf dem South-Kaibab-Trail. Da dieser sehr steil ist und es dort kein Wasser gibt, sollte man ihn unbedingt für einen Abstieg nutzen. Dabei ist man noch frisch und kann die Aussicht genießen.
Der Bright Angel Trail ist sehr stark frequentiert, verfügt aber über mehrere Rasthäuser mit Frischwasser und Notruftelefon, so dass er ideal für einen Aufstieg ist, zumal die Aussicht lange nicht so beeindruckend ist, wie beim South Kaibab Trail.

Hier mal eine Karte  zur Übersicht.

Insgesamt beträgt die Strecke gut 22km und dabei müssen ca. 1000 Höhenmeter überwunden werden. Wer total unsportlich ist sollte diese Wanderung nicht wagen, denn ohne eine gewisse Grundfitness ist das in meinen Augen kaum schaffbar. Entscheidende Faktoren sind hier auf jeden Fall der Anstieg am Schluss der Wanderung, was recht ungewöhnlich ist, hat man doch bei "normalen" Wanderungen den anstrengenden Teil zu Beginn. Dazu kommen die enormen
Temperaturen, die man nicht unterschätzen sollte. Bei uns waren es immerhin bis zu 37 Grad und wir waren am 3. Mai im Grand Canyon. Ich weiß nicht, ob das so im Sommer machbar ist. Wenn man sich aber ein wenig vorbereitet (gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser und Snacks) ist das eine absolut empfehlenswerte Wanderung.

Für mich war es ein absoluter Höhepunkt und ich bin fest davon überzeugt, dass ich nicht zum letzten Mal im Grand Canyon war.

 

swom9y33.jpg

 

wiqgstpx.jpg

 

Als wir am Wohnmobil ankamen war nicht mehr viel mit Lagerfeuer. Es war sehr spät geworden und wir waren hundemüde. Es gab ein schnelles Abenbrot und natürlich gut gekühlte Gerstensaftschorle

 

Was für ein Tag, der absoluter Wahnsinn. Geht da noch mehr? Na klar! Wir waren doch grad am Anfang eines irren Roadtrips und es sollte noch so viel passieren.

 

 

Fortsetzung folgt ....

Beste Grüße

Sebastian

spymike
Bild von spymike
Offline
Beigetreten: 14.04.2013 - 05:38
Beiträge: 226
Abschnitt löschen

Ich habe meinen neuen Reiseabschnitt versehentlich zwei Mal erstellt. Löschen wird irgendwie nichts. Ich nehme an, dass es für uns diese Rechte nicht gibt?

Könnte das bitte mal jemand aus dem Team für mich machen? Danke!

erledigt, lg Sonja

Beste Grüße

Sebastian

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hi Sebastian,

wir sind schon mal zum Plateau Point und zurück gewandert. Super schön, aber mega anstrengend. Muskelkater vorprogrammiert. Aber auch ein ganz tolles Erlebnis und etwas ganz anderes als nur von den Aussichtspunkten einen Blick in den Canyon zu werfenyes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hallo Sebastian,

meinen Glückwunsch !  Ihr habt Euch da eine sehr anspruchsvolle Wanderung ausgesucht, denn der Tonto Trail mit seinen sandigen Abschnitten, völligem Fehlen von Schatten, sowie Wassernachschub erst beim Indian Garden, darf nicht unterschätzt werden.

Dieser 1-Tagesmarsch ist meines Erachtens anstrengender als die 2-Tagestour mit Übernachtung in der Phantom Ranch.

Ihr könnt Euch auf jeden Fall stolz auf die Schulter klopfen!

Nur als Ergänzung für Nachahmer, v.a. im Sommer:
sehr früh ab South Kaibab Trailhead starten (kurz vor Sonnenaufgang, ca. 5:30), dann eher zügig (3h) die 4.4 miles runter bis zum Tip Off. Somit biegt man bereits gegen 9 Uhr in den Tonto Trail ein. 

Liebe Grüße

Uli

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hallo Sebastian,

unsere Wanderung zur Phantom Ranch und am nächsten Tag wieder hoch war ja noch nach eurer Wanderung im Juni. Ich glaube heißer war es da auch nicht, wohl unten am Colorado, da waren ca. 45 ° C. Wir sind vor Sonnenaufgang gestartet und waren bereits vor 10 Uhr unten. Das lies sich gut aushalten, wir hatten viel zu viel Wasser mit.

Nach deiner Beschreibung glaube ich auch, dass eure Tour viel anstrengender war. Für alle, die nicht sehr trainiert sind, würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung unten empfehlen, denn dann läuft man hauptsächlich am Vormittag bei angenehmen Temperaturen.

Ich bin sehr gespannt, was ihr noch so alles vor habt, das hört sich ja sehr vielversprechend an!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hallo Sebastian!

Auch einen herzlichen Glückwunsch an euch vier von mir! yes Tolle Leistung, vorallem bei den Temperaturen und der recht späten Uhrzeit.  

Uns fehlt der Vergleich, aber ich vermute auch wie Susanne und Uli, dass diese Wanderung noch anstrengender ist als der Zwei-Tages-Trip zum Bottom. Und irgendwie auch schade, nicht ganz unten gewesen zu sein, und keine richtige Zeit gehabt zu haben, den Canyon und Colorado in aller Ruhe zu geniessen. Von daher würde ich Nachahmern auch eher die 2-Tages-Tour empfehlen.

Aber für Trainierte und Kurzentschlossene ohne Permit sicher ein toller und aufregender Hike! smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hallo Sebastian,

das war ja wirklich eine lange Strecke, zu sehen daran, dass ihr auf dem Tonto Trail schon eure Wasservorräte  von 4 Liter aufgebraucht hattet und erst mit der untergehenden Sonne wieder oben ankamt.  Respekt für diese Leistung !

Grüße

Bernhard

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

spymike
Bild von spymike
Offline
Beigetreten: 14.04.2013 - 05:38
Beiträge: 226
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Danke für eure netten Kommentare!

Ich möchte auch mal nach ganz unten laufen, aber ich bin ja noch (ein bisschen) jung.wink Man muss sich immer neue Ziele setzen. Dieses Mal war das für uns alle ein guter Kompromiss. An einem Tag ganz runter und wieder hoch war meine erste Idee, lange bevor die Reise begann. Gott sei Dank hat der Rest der Mannschaft gestreikt, so dass es die Kombi SKT-Tonto-BAT wurde. Es wird ja auch (zu Recht) dringend davon abgeraten.

Beste Grüße

Sebastian

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 06: 03. Mai 2014 Die Wanderung im Grand Canyon

Hallo Sebastian,

wir haben 2011 genau diese Wanderung gemacht, und wir waren auch etwas geschafft. Am schlimmsten empfanden wir das letzte Stück auf dem Bright Angel Trail, da waren die ganzen Flip Flop Touris. Und als wir oben ankamen fing es erst an zu regnen und dann zu hageln. Aber ich kann es nachempfinden, die Freude das man es geschafft hat. Ist ja keine Miniwanderung. Jetzt wollen wir natürlich auch malganz runter, mal sehen, vielleicht 2016.

liebe Grüße,

Angelika