15. Tag: North Pines CG im Yosemite: Wanderung zum Vernal Fall

Bild von Starfish_1
Beigetreten: 01.12.2013 - 18:18
15. Tag: North Pines CG im Yosemite: Wanderung zum Vernal Fall
Zweimal links und einmal rechts und - schwupps - schon waren wir auf dem neuen CG, der keine 600 m von unserem vorherigen entfernt liegt. Im North CG haben wir die Site 219, eine Back In Site. Die Zufahrt zu unserem Loop gestaltete sich recht schwierig, da einige Pinien sehr eng zusammen stehen. Wenn man ausgerechnet an solchen Stellen abbiegen muss, wird es eng. Also noch mal zurück, stark das Lenkrad einschlagen und es klappt. Beim Rückwärtsfahren lasse ich mich grundsätzlich von Conni einweisen. Verursacht man dabei einen Unfall, dann gilt das immer als schuldhaft verursacht. An den beschädigten Bäumen erkennt man, dass ich nicht übertreibe. Letztlich sind wir aber gut in unsere Site gekommen. Der CG wirkt insgesamt etwas netter, aber das mag ein subjektiver eindruck sein. Unsere Site jedenfalls befindet sich im Schatten und unser WoMo steht schön eben. Was wollen wir mehr?

Die Sonne geht im Osten auf, dass weiss jedes Kind. Da zwischen uns und dem Osten aber der El Capitan liegt, kommt die wärmende Sonne hier ein wenig später durch. Daher ist es bis etwa 9 Uhr noch ein wenig frisch (aber immer noch 20 Grad warm). Erst als die Sonne über den El Capitan hervorlugt, wärmt es sich schnell auf.

Noch heute morgen vor dem Umzug sind wir mit dem Shuttlebus zum Visitor Center gefahren. Wie gestern bereits geschrieben, haben wir bzgl. der Straßen ein wenig die Orientierung verloren. Überall Einbahnstraßen und Durchfahrtsverbote. Der uns vorliegende Plan half uns auch nicht weiter. Auch die Beschilderung finden wir nicht optimal. Im Visitor Center haben wir uns dann eine Map vom Yosemite Valley geholt. Anschließend haben wir uns eine interressante Ausstellung und am Ende im Kino einen informativen Film über die Entstehung des Yosemite angesehen. Die Amerikaner geben sich hier - wie oft - sehr patriotisch. Aber auf die Nationalparks können Sie auch stolz sein. Gut, dass eine komerzielle Nutzung unterbunden schon frühzeitig unbunden wurde.

Schnell haben wir uns im neuen CG eingerichtet und fahren mit dem Shuttle zur Station 16. Hier ist der Startpunkt für den Mist Trail, der zum wünderschönen Vernal Fall bzw. Emerald Pool führt. Aber der Weg dorthin ist wirklich schwierig und vom Schwierigkeitsgrad gehört er zur Kategorie "Strenuous". Zum Wasserfall geht es nahezu ausnahmslos bergauf. Mit dem Handy haben wir eine maximale Steigung von 14 Grad gemessen! Das ist schon eine Ansage! Der letzte Teil des Anstiegs ist dann besonders schwierig. In 600 steinernen und unebenen Treppenstufen steigen wir die letzten Meter zur Spitze des Wasserfalls hoch. Oben werden wir durch einen fantastischen Blick hinab belohnt. Einige Meter weiter befindet sich der Emerald Pool, der den Wasserfall mit Wasser versorgt. Er ist glasklar und trotz Verbot nehmen hier viele ein kühles Bad. Am liebsten würde ich auch hinein springen, aber ich habe weder Badehose noch Handtuch mit. Also setzen wir uns auf einen Felsen und schauen dem Treiben zu. Als die frechen Squirrels merken, dass wir Kekse mithaben, lassen sie uns kaum noch in Ruhe. Aber wir teilen unsere Mahlzeit nicht. Der Trail ist jetzt in der Sommerzeit übrigens sehr stark frequentiert. Teilweise gehen wir wie in einer Ameisenstraße. Na ja, vielleicht nur eine kleinen Ameisenkolonne... Aber einsam ist der Trail nicht smiley

Nach etwa 1 Stunde Aufenthalt dort oben machen wir uns wieder auf den etwas einfacheren und schnelleren Rückweg. Als wir endlich wieder im WoMo angekommen sind, sind wir ganz schön erledigt. Die Wanderstrecke an sich mit etwa 2 * 3,9 km ist gar nicht sooo lang, aber die Steigung.... Wir haben 366 Höhenmeter auf einfacher Strecke zurück gelegt. Wir wollten erst die Nevada Falls auch noch machen, aber das war uns zu viel. Mit Wandern war es das für heute. Morgen ist auch noch ein Tag.

Den späten Nachmittag verbringen wir mit Lesen. Abends grillen wir das vorgestern gekaufte Steakfleisch. Hier gibt es Holzkohle zu kaufen, die in Grillanzünder getränkt ist. Beim ersten mal am Buckskin Mountain hat es gut funktioniert und ich konnte die Grillbriketts mit dem Streichholz ohne zusätzlichen Anzünder anzünden. Bei dem verbliebenen Rest aus dem Holzkohlesack scheint das nicht mehr zu funktionieren. Das Anzünden der Grillbriketts ist somit alles andere als einfach. Aber ich denke immer, wenn die Neandertaler es geschafft haben, aus einem Funken Feuer zu machen, dann sollte es mir mit einem Feuerzeug auch gelingen. Letztlich hat das Steak gut geschmeckt.

Der Yoesmite Nationalpark gehört zu einer aktiven Bärengegend. Die Rangerin vorne am Eingang zum CG hat vorhin mit uns gescherzt, dass die Bären bisher noch nicht entdeckt haben, wie sie in WoMos einbrechen können. Aber wenn es ihnen gelänge, sähe es danach sicher nicht mehr gut im WoMo aus. smiley Damit hat sie wohl Recht...In Autos brechen Bären problemlos ein, wenn sie darin Futter riechen: Scheibe einschlagen und 'rannan den Speck. Am Eingang gibt es Fotos von Autos, wo ein Bär aus dem geöffneten Fenster herausguckt. Kein schöner Gedanke. Daher ist es hier ganz wichtig, dass jegliche Nahrung in den extra gesicherten Bärenboxen zu deponieren ist. Für WoMo gilt diese Regelung bisher noch nicht, soweit alles im Kühlschrank gelagert wird. Die Bären benötigen täglich sehr viel Nahrung. Sie haben erkannt, dass es einfacher ist, abends auf den Campingrounds nach Nahrung zu stöbern, als den ganzen Tag aufwändig Beeren im Wald zu sammeln.

Sollte man einem Bären begegnen, muß man ganz laute Geräusche machen und schreien. So hört man hier, wenn Gruppen nach dem Einbruch der Dunkelheit noch unterwegs sind, dass sie immer wieder in der Gruppe laut "Haaaallloooo" rufen. Hört sich irgendwie unheimlich an. Wir haben einige Kinder gesehen, die Trillerpfeifen um den Hals tragen.  Abends fährt immer ein Ranger durch den CG und leuchtet mit einem sehr hellen Scheinwerfer alles ab. Heute morgen haben wir gehört, wie immer wieder laute Schüsse abgegeben wurden, um die Bären zu verschrecken. Hoffentlich hilft es. Der Aufwand der betrieben wird, lässt erahnen, dass das Thema Bären kein kleines Problem im Park ist.

Morgen der zweite Umzug hier im Yosemite. Diesmal geht es zum Upper Pine.

Lg Uwe
Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
RE: 15. Tag: North Pines CG im Yosemite: Wanderung zum Vernal Fa

Hallo Uwe

Bei den bereits mit Lighter getränkten Holzkohlebriketts ist es sehr wichtig, dass man den Sack zusammenrollt und gut verschliesst. Ansonsten verdunstet die Anzündflüssigkeit aus den Briketts und man hat Mühe sie anzuzünden.Es ist empfehlenswert diese Briketts schnell aufzubrauchen. Daher lieber einen kleineren Sack kaufen, auch wenn grössere Mengen günstiger sind.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Starfish_1
Bild von Starfish_1
Beigetreten: 01.12.2013 - 18:18
RE: 15. Tag: North Pines CG im Yosemite: Wanderung zum Vernal Fa

Hallo Fred!

ja, dass die Anzündflüssigkeit verdunstet ist, habe ich mir schon gedacht. Wir hatten die Tüten gut verschlossen, hat aber nichts gebracht. Nun sind wir schlauer. Habe mich selten so dämlich beim Anzünden gefühlt. Die Amis zündeln rundherum mit Feuer und man selbst quält sich...