Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kurzfazit: Calgary - Vancouver One Way Aug/Sep 2018

1 Beitrag / 0 neu
Thorsten
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 6 Tage
Beigetreten: 30.01.2017 - 13:13
Beiträge: 22
Kurzfazit: Calgary - Vancouver One Way Aug/Sep 2018
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Hallo zusammen, 

nochmals vielen Danke für die Hilfe bei der Reiseplanung.

Wir hatten einen TC ohne slide-out von Canadream über CU-Camper gebucht. Den Camper fanden wir sehr schön und den Platz für zwei Erwachsende ausreichend. Aber man sollte sich schon nahe stehen wink . Die DuschToilette ist eher nicht für leute über 175 cm ausgelegt und recht eng. Dessen sollte man sich bewusst sein. An der Ausstattung und Alter von Camper und Fahrzeug gab es nichts zu meckern. Bei der Übernahme mussten wir sehr lange warten, bis wir dran waren. Es fehlte wohl krankheitsbedingt Personal. Die Rückgabe war in 5 min erledigt. An der Strecke würde ich auch nichts ändern. In der uns zu Verfügung stehenden Zeit war One Way mit Sicherheit die bessere Entscheidung. Der Weg ab Wells Grey wirkt dann aber im Vergleich zu den Rockys recht Highlight los und zieht sich etwas. 

Das Wetter war leider nicht so auf unserer Seite. Bis zum Wells Grey waren 10 °C am Tage das höchste der Gefühle mit relativ viel Regen. Aber es gibt ja nur schlechte Kleidung wink Bis kurz hinter den Yoho hatten wir auch mit starkem Dunst durch die Waldbrände zu kämpfen. Selbst in Calgary stand der Rauch.

Wir haben versucht uns so gut es ging Antizyklisch zu verhalten um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen...hat in der Regel nicht so viel gebracht. Am Morraine Lake war morgens um 7 der Parkplatz und die Zufahrtsstraße komplett zugeparkt. Die meisten WoMo's standen auch über Nacht da. Ich habe mitbekommen, dass Leute um 5 schon keinen regulären Parkplatz mehr bekommen haben. Wir sind hinterher gleich zum Lake Louis, haben uns nochmal auf's Ohr gehauen und sind dann zum Fairview lookout. Eine Std Kanu kostete irgendwas um die 130 CAN$. Die Leute standen trotzdem an... Am Clearwaterlake kostet der ganze Tag 60 CAN$. Die Seen am Icefield Parkway waren auch völlig überlaufen.Gerade der Peyto Lake. Am Johnston Canyon wurde es erst nach den Upper falls bis zu den Ink Pots etwas weniger. An den Lower falls gab es auch eine Schlange...

Wir würden auch wieder den Großteil der CG reservieren. Aber das ist auch einfach unsere unspontane Art. Wir hatten auch nur zwichen Yoho und Jasper keinen Fire ban sad

Das nächste Mal würde ich mich in Calgary mit noch mehr Lebensmitteln und vorallem Wasser eindecken. Die Preise die in Banff und Jasper aufgerufen werden sind der Laage entsprechend hoch. Wer kein Problem mit dem zugesetzen Chlor hat, kann sich auch an den Dumping Stations mit potable Water eindecken.

Bären(schwarz) haben wir zwei gesehen. Einmal relativ dicht am Rand einer Parkbucht und auf der anderen Seite des BC Hydro Stausees.

Lachse gab es nur im Wellsgrey / bailys Chute. Wir waren zwei mal da und haben jeweils etwa eine Std dort verbracht. Im Schnit gab es alle 15 min einen Lachs. Also recht spärlich. Ein Dame vor Ort meinte zwei Wochen früher ging es wohl im 3-5 min Takt.

Im ganzen eine sehr schöne und lohneswerte Reise. In Jasper waren schon einige Bäume rot / braun und der Hebst war im Anmarsch. Ich würde wohl eher im Herbst oder Frühling nochmal hin um etwas weniger Menschen anzutreffen.

In diesem Sinne allen eine gute Reisesmiley





Datum  Start  Ziel          
Mittwoch, August 22, 2018 Calgary   mit Condor über FRA. erste Nacht im Wingate by Wyndam.
Donnerstag, August 23, 2018 Calgary-Bow valley CG Übernahme Canadream , Einkauf , CG full  
Freitag, August 24, 2018 bow valley -Elkwood CG  kurzer Stopp: Barrier Lake, uper and lower Lake CG full
Samstag, August 25, 2018 Peter Lockheed PP-Bow River CG fahrt über Smith Dorrien-Trail, wanderung wind rige trail
Sonntag, August 26, 2018 Bow River- Two Jack lakeside Mount Yamnuska Traverse, CG full    
Montag, August 27, 2018 Two Jack - Johston Canyon CG Lake Minnewaka, bow falls, Mount Norqay, Johnston Canyon + Ink Pots, CG full
Dienstag, August 28, 2018 Johnston Canyon CG - Yoho ( Kicking Horse)  Wapta falls, Emerald Lake, CG full    
Mittwoch, August 29, 2018 Yoho (Kicking Horse) Iceline trail über celeste Lake, CG full    
Donnerstag, August 30, 2018 Yoho-Lake Louis Lake O'Hara - Lake Oesa alpine Circuit, CG full  
Freitag, August 31, 2018 Lake Louis   Moraine Lake, Lake Louis , fairview Lookout  
Samstag, September 01, 2018 LL-Wilcox Creek CG Wanderung Bow River Glacier Falls, Peyto Lake  
Sonntag, September 02, 2018 WC-Jasper ( Whistlers )  Wanderung Willcox Pass , CG full    
Montag, September 03, 2018 Jasper   Maligne Lake, Anette Lake    
Dienstag, September 04, 2018 jasper-Blue River Wanderung Kinney Lake, rearguard falls und Georg Hicks ( keine Lachse)
Mittwoch, September 05, 2018 Blue River -Clearwater Lake CG Alle falls auf dem Weg, Bailys Chute    
Donnerstag, September 06, 2018 wells gerey PP Kanutour, Wanderung Egalsview    
Freitag, September 07, 2018 WG-Emerald Bay CG Green lake Bailys chute, Seereihe am CG belegt    
Samstag, September 08, 2018 emerald bay - nairn falls CG Nairn falls, mit Glück eine Site bekommen  
Sonntag, September 09, 2018 narin falls - Porteau Cove CG kleine Wanderung in Whistler    
Montag, September 10, 2018 Porteau Cove CG Squamisch kletterhalle(Regen)      
Dienstag, September 11, 2018 PC-Vancouver Abgabe bei Canadream      
Mittwoch, September 12, 2018 Vancouver   Lynn Canyon      
Donnerstag, September 13, 2018 Vancouver   sightseeing        
Freitag, September 14, 2018 Abflug   Iclandair über rekjavik mit Polarlichtern  

reserviert