Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

05 Eine Fährfahrt, ein verregneter Tag und ein Impro-Campground - Manitoulin Island

1 Beitrag / 0 neu
Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 92
05 Eine Fährfahrt, ein verregneter Tag und ein Impro-Campground - Manitoulin Island
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 25. September 2022
Gefahrene Meilen: 
98 Meilen
Fazit: 
Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

Für heute ist Regen und  Wind angesagt. Na super, heute geht's auf die Fähre und Frau ist doch nicht so ganz seefest. Naja, mal sehen.

Wir frühstücken bei leichtem Nieselregen und reihen uns dann in die Zufahrt auf die Chi Cheemaun Ferry ein. Hier wird das Wohnmobil noch mal gründlich nachgemessen und wir bekommen tatsächlich noch auf die Kreditkarte etwas zurückerstattet, weil wir nicht ganz so lang sind wie ursprünglich angegeben. Da wir bei der Buchung ja noch nicht wußten, was für einen Wagen wir bekommen, hatten wir mal lieber worst case gebucht.

Bei der Auffahrt auf die Fähre sind wir beide dann so aufgeregt, dass Frau vergisst, das dem Mann versprochene Video zu drehen. Oooops. Da der Mann es aber hasst, irgendwohin bei eingeklappten Spiegeln zu fahren und der nette Einweise so lange "weiter, weiter" gewunken hat, dass wir schon dachten, gleich knallt's, ist er so erleichtert, dass wir heil stehen, dass das glatt in den Hintergrund tritt. Obwohl es tatsächlich dann auch nicht halb so eng war wie es für uns von innen aussah.

Oben an Deck ist es extrem nass und wir holen uns glatt nasse Füße... naja egal, gehen wir nach dem Auslaufen aus dem Hafen halt rein und setzen uns entspannt in die Lounge. Schon abgefahren, dass wir hier zwei Stunden auf einem See unterwegs sind... zu einer Insel mit einem See mit einer Insel.... Die Fährüberfahrt wird dann nicht ganz so wackelig wie befürchtet, so dass Frau das alles gut verkraftet und wir entspannt von der Fähre fahren. 

    

Es regnet nicht und der Himmel hat helle Stellen, also wird die Route festgelegt: erstmal Richtung Cup and Saucer Trail und dann die Küste lang der schönen Aussichten wegen, dann eine Übernachtung auf Manitoulin Island.  Kaum sind wir unterwegs, fängt es an zu regnen, wir sparen uns also die Zwischensteopps und auch der Mittagsstopp am See (der mit der Insel drin) muss im Camper stattfinden. Am Trail angekommen ist es dann nieselig, so dass Frau alleine losstiefelt... über nasse Steine und Matsch. Insgesamt hat Frau zwar Glück mit dem Wetter, aber leider lässt die Aussicht zu wünschen übrig... denn es ist ganz schön diesig. Schade, denn bei Sonne bestimmt sehr beeindruckend. Insgesamt ist der Cup and Saucer Trail aber trotzdem eine schöne Wanderung. Aber Glück muss man haben: erst fünf Minuten vor Ende fängt es richtig an zu regnen, so dass Frau einigermaßen trocken zum Camper kommt. 

    Damit ist dann aber auch die Entscheidung gefallen: die Rundfahrt Richtung Küste macht bei quasi Nebel nicht wirklich Sinn und auch keinen Spaß. Wir entscheiden uns also dazu, uns heute schon auf den Weg Richtung Killarney zu machen und dafür morgen einen Museumsstopp in Sudbury zu machen. Schnell noch telefonisch einen Notfallcampground in Whitefish organisiert und dann geht es Richtung Little Current und der Drehbrücke. Hier schüttet es dann so sehr, dass wir nicht mal eine Runde durch den Ort drehen mögen und wir direkt von der Insel runterfahren.

Unser Campground stellt sich dann eher als Langzeitcamperpark mit einigen Baustellen drumrum heraus. Dafür zahlen wir hier nur 45$ für unseren Full Hook Up Pull Through Platz ("if you pay cash it's without tax"). Und nachdem wir uns an die matschig, regnerische Umgebung gewöhnt haben, genießen wir einen kuschelig warmen Abend mit Landstrom und heißer Dusche im Camper.