04 The Grotto, ein schönerer Ausblick und crazy Canadians - Wandertag im Bruce Peninsula National Park

Toni-Mara
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Samstag, 24. September 2022

Bei unserer Parkplatzbuchung haben wir einfach mal dem Wetterbericht vertraut und machen uns bei grauem Himmel und leichtem Nieselregen auf den Weg zum Bruce Peninsula Provincial Park, damit wir pünktlich am Anfang unseres Slots auf dem Oversized Parking Lot ankommen. Von dort aus geht es dann auf unsere The Grotto Runde. Die im Internet gefundene Routenidee können wir nur jedem ans Herz legen - für uns kam das Highlight so am Ende (und das ist nicht die vielzitierte Grotte wink):

Schon am Eingang nicht Richtung Grotto sondern links dem Georgian Bay Trail folgen. Und da wundern wir uns das erste Mal über Wegmarkierungen... eine Frage beim Streckenposten und wir erfahren, dass hier im Park heute tatsächlich ein (Halb)Marathon stattfindet. Wir können es noch nicht so ganz glauben und gehen weiter auf den Cyprus Lake zu. Dem Weg folgen wir links auf den Marr Lake Trail. Der Marr Lake ist dann rechts und man läuft über Stock und Stein bzw. eher Wurzel (crazy Canadians) direkt auf den Boulder Beach zu - auch hier laufen die (Halb)marathonis drüber... Crazy Canadians. Den Markierungen nach links folgen, dann sieht man die  Schilder zum Overhanging Point - das ist ein Return Weg, wir fanden den wohl auch wegen des bewölkten Himmels nicht ganz so spektakulär... und auch hier begegnen wir den Läufern... crazy. Dann den Weg zurück und das Meer links über den Bolder Beach am Ufer lang. Der Weg führt dann quasi durchs Gebüsch Richtung Grotte. Ganz hübsch finden wir, aber weil die Sonne immer nur zwischendurch durch die Wolken blitzt nicht ganz so beeindruckend wie wir erwartet hatten. Außerdem ist hier ganz schön Trubel und die indisch sprechenden Touristen klettern für das beste Foto so über die Felsen, dass uns ein bisschen mulmig wird. Dazwischen die Läufer. Also schnell weiter... denn nach weiteren 100 Metern kommt man zur Indian Head Cove. Und hier siehts mal nach Karibik aus wink Die Kombination aus türkisem Meer und Felsen finden wir tatsächlich beeindruckender als The Grotto. Noch beeindruckender finden wir die Leute, die tatsächlich Ende September noch schwimmen. Weiter dem Bruce Trail folgen und nach 150m erreicht man den Halfway Rock Point und damit einen weiteren schönen Aussichtspunkt. Der Uferlinie über kleine Pfade weiter bis sie leicht nach innen führt. An der Weggabelung nach rechts abbiegen und dem Georgian Bay Trail folgen. Oder weiter links, um auf den Horse Lake Trail zu treffen (was wir gemacht haben). Noch ein paar Minuten am Ufer entlang und man ist wieder im Wald, von da au ist man nach ca. 5 Minuten wieder am Parkplatz. Dort gibt's dann erstmal einen Kaffee.

Da wir noch einen Abstecher nach Tobermory machen wollen, fahren wir zum Visitor Center rüber. Hier kann man sein Dickschiff wunderbar kostenlos parken und den kurzen Weg zu Fuß in die Stadt einfach laufen. Tobermory ist ein süßes Örtchen und wir versorgen uns noch mit örtlichem Bier und ein paar Snacks. Und sehen einige der Marathonis wieder, die wir auf unserer Wanderung getroffen haben. Wir gratulieren zum Finish ihres Rennens und freuen uns mit ihnen, dass sie gesund angekommen sind. "It's just for the fun"... naja, wenn ich mich an meinen letzten Halbmarathon auf ebener Strecke erinnere... crazy Canadians.

Gerade noch rechtzeitig vor dem nächste Regenschauer sind wir am Campground, wo der Mann sich dann noch das ein oder andere Tischtennismatch mit ein paar kanadischen Mitcampern liefert und die Frau vom Sonnenuntergang später gar nicht genug bekommen kann.