21) 22.09.2014 Seattle Tag 1

21) 22.09.2014 Seattle Tag 1
Die beiden Fährfahrten waren das große Highlight

Um 6 Uhr klingelt der Wecker und wir hören schon den Regen auf unser Dach trommeln. Um 6.30 Uhr fängt es dann an zu schütten. Och mann, so ein Mistcrying. Hatte der Wetterbericht doch recht. Aber als wir dann zum Bus laufen tröpfelt es nur noch. Der Bus hält an der Kreuzung Sunrice/Torvanger Street und kam pünktlich um 7.22 Uhr. Die Fahrt kostet 2$, die man schon bereit halten sollte. Nun ging es eine halbe Stunde kreuz und quer über die Insel, alle Fahrgäste einsammeln. Die Fähre stand schon bereit, man musste nur noch den Menschenmassen folgen. Die Hinfahrt nach Seattle ist umsonst, zurück muss man ein Ticket für 8$ am Schalter im Terminal kaufen. Die Fahrzeiten der Busse sind an die Fährzeiten angepaßt.

Hier geht es zum Busfahrplan für 2014.

Auch die Fährfahrt dauert eine halbe Stunde. An Deck waren viele Radfahrer, die ihre Muskeln mit Runden laufen warm gehalten haben. Die Fahrt geht immer Richtung Skyline Seattle und ist einfach klasse! Leider war der Himmel voller dicker grauer Wolken.

Es ist noch früh und außer den Berufstätigen sind nur wenige Menschen unterwegs. Wir laufen zum Waterpark und von dort aus weiter zum Public Market, dem Pike Place Market.

Aber auch hier ist noch tote Hose. Die meisten Stände sind noch geschlossen. Nur die Jungs am Fischstand sind schon gut drauf. Unter lautem Gejohle wechseln große Fische fliegend die Hände. Hier muss man einfach ein wenig verweilen und zuschauen.

Weiter geht es kreuz und quer durch Downtown. An einer Bäckerei kaufen wir leckere Scones als zweites Frühstück. Schon bald kommen wir zum Seattle Center mit der Space Needle. Es ist wirklich kein Problem die Strecke zu Fuß zu bewältigen.

Ich fahre alleine zur Space Needle hinauf. Axel hat schon beim Anblick des außen geführten Fahrstuhls Probleme mit seiner Höhenangst. SchadeFrown. Ich habe ein Combiticket für die Needle und Chihuly, Garden and Glas für 35$ gekauft.

Leider fehlte auch hier die Sonne und somit ein wenig Fernsicht.

Axel hat derweil unten im Park gewartet und den Straßenmusikern zugehört. Er hat dann für den Garden and Glas ein Einzelticket für 21$ gekauft. Es ist schon wirklich wunderbar und erstaunlich, was man aus Glas alles zaubern kann, doch so viel Geld war es aus unserer Sicht nicht wert. Dennoch haben wir natürlich viele Fotos geschossen.

Und als wir aus der Ausstellung kamen hatte sich endlich die Sonne hervorgekämpft.

Vorbei am Experience Music Projekt mit seinen außergewöhnlichen Farben und Formen, laufen wir nun Richtung Lake Union. Es ist gar nicht so leicht bis an den See zu kommen. Wir müssen eine riesige Großbaustelle umrunden. Gerne wäre ich noch zu der Hausbootkolonie gelaufen, doch das war einfach zu weit.

Nun geht es zurück zur Downtown. Die Geschäfte im Westlake Center und die Kaufhäuser heben wir uns für morgen auf. Da soll es durchweg regnen. Das Wetter wird immer besser. Wir machen Pause bei Starbucks am Westlake Center. Hier starten auch die "Ride a Duck" Touren. Weiter geht es am "Hammering Man" vorbei zum Smith Tower.

In einem alten Fahrstuhl, noch mit Handbetrieb, fahren wir zum Observation Deck in den 35. Stock.

Die Aussicht von hier oben ist fantastisch und das für nur 7$.

Wir sputen uns, denn wir wollen noch zum International District. Doch auf dem Weg dorthin wird die Gegend immer ungemütlicher. Überall sind Obdachlose und es lungern komische Gestalten in den Hausfluren herum. Es herrscht allerdings auch eine hohe Polizeipräsenz. Ich klemme meine Kamera gut unter den Arm, wir fühlen uns nicht wohl. Leider ist das sogar am sehr schön gestalteten Pioneer Square nicht anders. Am Tor zur Chinatown drehen wir dann um.

Über das Pike Place Market Center (noch mal schnell fliegende Fische gucken) laufen wir zum Waterpark und beschließen unseren ausgiebigen Stadtbummel bei Fish und Chips und leckerem Bier.

Dann müssen wir einen Spurt einlegen. Es ist schon spät und wir wollen die Fähre um 18.20 Uhr nicht verpassen. Schnell noch Tickets gekauft und dann legt die Fähre auch schon ab. Tschüß für heute, Seattle. Die Skyline ist vor diesem Himmel super schön und unser großes Seattle-Highlight.

Wir genießen diese schöne Fährfahrt und freuen uns auf unseren ruhigen Campground.

Es geht dem Sonnenuntergang entgegen.

Vor der Fähre warten schon die Busse. Wir suchen unsere Linie, die 96, sagen dem Fahrer wo wir aussteigen möchten und fallen erschöpft auf unsere Sitze. Wir haben so einige Kilometer abgelaufen und sind entsprechend platt.

Leider ist es zu ungemütlich um draußen zu sitzen und wir verbringen den Rest des Abends im Wohnmobil.

Beiträge: 1966
RE: 21) 22.09.2014 Seattle Tag 1.

arbeite mich z.Z. quer durchen deinen RB. Heute vielen Dank für die vielen Seattle-Hinweise. Habe alle festgehalten. Mal schauen, ob die Enkel da überall mitmachen werden!

Zweifel ist angesagt!

Hallo Hans,

ich glaube mit Kindern muss man auch nicht kreuz und quer durch Seattle rennen. Da habt ihr ja sicher schon bessere Tipps für Kinder aus Chrissys RB entnehmen können. Das Pike Place Market Center, mit den lustigen Fischhändlern, könnte sie vielleicht interessieren.

Und Hans,

solltet ihr auf Fay Bainbridge sein werden die Kinder ihren Spaß haben. Dort ist ein Spielplatz, und ein toller Strand mit Kletterbäumen und vielen Muscheln. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

RE: 21) 22.09.2014 Seattle Tag 1.

ein herrlicher Bericht über eure Besichtigung von Seattle !

Ganz in meinem Stil  mit Links  zu den einzelnen Tops zur weiteren Information (wir müssen ja nicht alles ins Forum stellen) .

Diese Fährüberfahrt passt doch optimal als Ein- und Ausleitung der Besichtigungstour !

Hallo Bernhard,

danke für deine Zeilen. Ich finde auch, man muss nicht immer den Reiseführer zitieren, wenn man doch alles im Internet viel genauer nachlesen kannwink.

Ich muss sagen, dass bei uns in Seattle der Funke nicht übergesprungen ist. Ich kann jetzt nichts nennen, was uns besonders gut gefallen hätte, außer der ganz tollen Skyline und diesen Fährfahrten. Das ist schon ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.

Ok, der Smith Tower war auch klasse. Der Market bis auf die Fischverkäufer eher enttäuschend. Aber wir hatten ja noch einen zweiten Tag um unseren Eindruck zu vertiefen.

Hi Sonja,

trotz dicker Wolken am Anfang tolle Bilder. Den Pike Place Markt mit den Fischjungs fand ich auch toll, was für ein Gejohle wenn ein Fisch verkauft wurde. Das mit den Obdachlosen ist uns auch aufgefallen, bei uns vor dem Hotel lungerten auch ein paar rum und fragten uns nach Alkohol. Dann bin ich ja mal auf morgen gespannt, hoffentlich gibt es auch einen Abstecher ins Hard Rock Cafecool,

liebe Grüße,

Hi Angelika,

das mit den Junkies und den Obdachlosen war auf dieser Ecke extrem. Wir haben uns richtig unwohl gefühlt und sind da eigentlich nicht so emfindlich.

tja, das HardRock Cafe ist uns in Seattle irgendwie durchgegangenindecision.

RE: 21) 22.09.2014 Seattle Tag 1

schade, dass euch Seattle nicht so überzeugt hat, eure Bilder jedenfalls find ich klasse, selbst bei bewölktem Himmel. Aber da war über so viele Tage so atemberaubende Natur im Spiel, was es einem nicht gerade leichter macht, sich für eine Stadt zu begeistern... Außerdem naht das Urlaubsende, die Stimmung ist entsprechend.sad

Hallo liebe Elli,

wahrscheinlich hast du recht. Wir haben so viel wunderbare, abwechslungsreiche Natur erlebt, vielleicht hatte Seattle in dem Augenblick gar keine Chance uns zu fesseln. Und natürlich drückt auch das Urlaubsende immer auf die Stimmung. Doch wir sind wirklich frohen Mutes mit dieser schon mal vielversprechenden Fährfahrt in die Stadt gekommen. Andere Städte, wie Toronto, z.B., die auch am Ende unseres Urlaubs lagen, haben uns da mehr begeistert. Und wir haben es wirklich versucht, die Schönheit und das Lebensgefühl zu erkunden. Wir sind zwei Tage weit und kreuz und quer durch die Stadt getigert und haben am zweiten Tag auch eine Ahnung davon bekommen, woher dieses Lebenswerte kommt, dass diese Stadt bei vielen so beliebt macht.

Aber dennoch, uns zieht es nicht unbedingt ein zweites Mal dort hin.

Liebe Sonja,

wie ich lese, habt ihr wirklich nichts unversucht gelassenyes! Und dennoch.... manchmal ist es eben so. Aber das ist das Spannende an Stimmungen und Empfindungen, sie sind nicht vorhersehbar und man kann auch nicht erzwingen, in welche Richtung sie gehen.

Hallo Sonja und Elli,

ja so ist das mit den Stimmungen....mir hat Seattle 2013 besser gefallen als Vancouver!

Heute sage ich allerdings, Seattle muß nicht noch einmal sein, nach Vacouver würde ich allerdings nochmals wollen.

Vielleicht auch, um Vancouver eine 2. Chance zu geben. smiley

2. Chance

Hallo Gisela und Sonja,

eine zweite Chance hat doch jede Stadt/jedes Highlight/jeder NP mindestens verdient. Bei uns war es der Zion NP, der uns beim ersten Besuch eher enttäuscht hat. Nun waren wir noch zweimal dort und ich würde auch wieder hinfahren. Aber vielleicht mal eher in die nicht so bekannten und überlaufenen Gebiete des Zion.

Hallo Gisela und Elli,

natürlich würde ich auch Seattle erneut besichtigen, sollte uns der Reiseweg daran vorbei führen. Und wer weiß, wenn man dort startet und die Stadt am Anfang der Reise anschaut, vielleicht ist dann das Gefühl ein anderes.

In Vancouver waren wir zwei mal. Beim ersten mal haben wir es bei schönem Wetter mit dem Bike erkundet und lieben gelernt. Beim zweiten mal waren wir nur kurz dort und sind uns bekannte schöne Ecken abgelaufen. Ich würde auch gerne wieder dort hinfahren. Genauso kann ich von SF und erstaunlicher weise auch von LAS nicht genug bekommen.

Aber da die meisten hier von uns die Natur vorziehen sind die Städte sowieso nur  nettes Beiwerkwink

RE: 21) 22.09.2014 Seattle Tag 1

da bin ich ja jetzt gespannt, wie uns Vancouver und Seattle kurz hintereinander gefallen werden. In Moment glaube ich, dass mich Vancouver mehr begeistern wird.