Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
122 Meilen
Fazit: 
Port Townsend hält viel mehr als der Reiseführer verspricht

Wir stehen um 7 Uhr auf. Es war eine herrlich ruhige Nacht. Es durftet schon nach den Lagerfeuern der vielen Zelter auf dem Platz. Und wir haben einen wunderbar blauen Himmel. So macht die Fahrt Spaß.

Wir fahren eine Nebenstrecke Richtung Dungeness Rec. Area. Im Juli blühen hier die Lavendelfelder. Hier liegt auch ein schöner Golfplatz mit Blick auf die Olympic Mountains und wir sehen viele nette gepflegte Farmhäuser auf dieser Halbinsel vor Sequim ("Skwimm" ausgesprochen). Bei schönem Wetter und Zeit ist diese Nebenstrecke zu empfehlen.

Wir fahren weiter und wollen uns Port Townsend anschauen. "Grundmann" meint zwar es wäre den Umweg nicht wert, doch wir haben Zeit und wollen uns selber ein Bild machen. Eine gute Entscheidung. Port Townsend galt einmal als "New York des Westens" und boomte bis zum Jahr 1893, als Handelsstadt und Standort der Holzindustrie. Dann aber entschied die Eisenbahngesellschaft ihre Bahnlinie nur bis Seattle auszubauen und der Boom war abrupt zu Ende. Doch die vielen charmanten viktorianischen Holzhäuser und die monumentalen Gebäude entlang der Waterfront sind geblieben. 1976 wurde der ganze Stadtkern zum National Historic District erklärt.

Wir parken am Hafen, in der Nähe eines RV Parks und machen uns zu Fuß auf den Weg. Die Lage des RV Parks ist in Ufernähe mit herrlichem Weitblick auf die Costal Mountains und den Mt. Baker.  Und wohl sehr beliebt.

Schon der Hafen ist sehr sehenswert. Von hier aus starten auch Whalewatching Touren (Orcas) und es legen große Fähren ab.

Bei diesem fantastischen Wetter macht es einfach Spaß über die "Water Street" mit ihren vielen Geschäftchen, Gallerien und den hübschen Häusern zu bummeln. Es ist viel los. Es findet gerade ein Filmfestival statt.

Überall findet man noch die alte Reklame an den Häusern. Wir sind ganz begeistert von dieser Stadt. Sie hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

Nun geht die Fahrt weiter nach Bainbridge Island. Der Fay Bainbridge CG ist fcfs und ich bin ein wenig unruhig ob wir auch eine Site bekommen.

Um 13.30 Uhr sind wir da. Meine Sorge war völlig unbegründet, der Platz ist fast leer. Und das bei diesem genialen Wetter. Die Frau des Host empfiehlt uns ihre schönste Site, Nr. 1 mit dem meisten Platz und in Ufernähe. Wunderbar! Wir buchen für 3 Nächte und zahlen dafür 69$. Da gibt es nichts zu meckernlaugh.

Es ist noch früh und wir wollen noch einmal zum Fährhafen. Sonntags fährt kein Bus dorthin. Hin und zurück sind das ca. 15 Meilen. Es gibt dort einen großen Parkplatz und man könnte für den RV zwei Plätze bezahlen, doch wir entscheiden uns den Nachmittag lieber auf dem Campground zu verbringen, als jetzt so viel Geld zu bezahlen. Es lohnt ja auch kaum mehr nach Seattle über zu setzen. Aber wir sehen zum ersten mal die Skyline von Seattle und freuen uns schon auf morgen.

Bei dem Traumwetter können wir "unseren" Strandabschnitt schön genießen und endlich einen Blick auf den Mt. Rainier erhaschen. Riesig taucht er im Dunst auf. Leider nicht gut genug für ein Foto. Wir sitzen in der Sonne, lesen und chillen.

Dann erkundigen wir uns noch beim Host nach dem Bus zur Fähre. Leider weiß er darüber nicht Bescheid. Sollte kein Bus fahren bietet er uns an uns zum Fähranleger zu bringen. Wie nett! Doch der Busplan hängt am Duschhaus aus. Um 7.20 Uhr morgen früh müßte er oben an der Straße halten. Wir wollen das aufprobieren.

Leider muss nach so vielen Tagen ohne Strom jetzt mal der Generator angeschmissen werden. Wir müssen unsere Akkus laden.

Abends grillen wir und sitzen noch lange am Feuer, nicht wissend, dass es unser letztes Lagerfeuer sein wird. Das Wetter schlägt um.

 

 

 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Sonja,

ein sehr beschauliches Örtchen, dieses Port Townsend, gefällt mir.yes

Wie es euch wohl morgen ergehen wird, wenn Großstadtluft geschnuppert wird? 

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Beate,

Port Townsend ist wirklich besuchenswert. Tja, und die Großstadtluft so am Ende der Reise und dann noch mit mäßig schönem Wetter, hmmm. Na ja, du wirst schon sehen. Die Natur ist uns lieber!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Sonja,

da hast du das gleiche Haus abfotografiert wink

ich fand Port Townsend auch schnuckeligsmiley, aber ihr hattet das bessere Wetter....

etwas weiter rechts bei den Bäumen war unser Hotel, in das wir wegen Regen flüchten mussten........

liebe Grüße,

Angelika

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Angelika,

oh, ihr hattet Regen, wie schade. Ich muss nochmal in deinem RB stöbernwink....

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hallo Sonja,

ich sehe gerade, dass ich diesen Tag deines Berichtes bisher verpasst habe. Dabei habe ich darauf schon gewartet, denn wir möchten auch auf diesen Campground und dann mit der Fähre nach Seattle. Dein Bericht und die schönen Fotos machen richtig Lust darauf.

Hast du in Erfahrung bringen können, ob der Bus auch noch am Mittag / Nachmittag fährt und wann der letzte Bus abends zurück fährt? Ich hoffe eigentlich früh da zu sein und dann 1,5 Tage in Seattle zu verbringen. Da wir ja vorher 3 Tage in Vancouver sind, reicht es uns dann bestimmt mit den Städten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Susanne,

soweit ich weiß fährt der Bus nur morgens und am späteren Nachmittag für die Berufstätigen. Ich versuche aber nochmal mich schlau zu machen. Sonntags z.B. fährt er auch nicht. 1 1/2 Tage werden euch sicher reichen. Wir sind ja auch eher die Naturfans und für uns gibt es schönere Städte, als Seattle. Aber das ist Ansichtssache. Auf die Fährfahrt und Fay Bainbridge könnt ihr euch freuen!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hi Susanne,

hier der Busfahrplan für die Linie 96 für 2014. Wie ich es in Erinnerung hatte, über Mittag fährt leider kein Bus.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20) 21.09.2014 Über Port Townsend zum Fay Bainbridge SP

Hallo Sonja, 

Vielen Dank heart

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte