Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

28.09.2013 - WoMo-Abgabe in Vancouver und Rückflug nach Frankfurt

1 Beitrag / 0 neu
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
28.09.2013 - WoMo-Abgabe in Vancouver und Rückflug nach Frankfurt
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
9 Meilen
Fazit: 
Wenn es ein zweites WoMo-Abenteuer in Kanada geben sollte, dann wieder mit Fraserway!!!

Heute stand die WoMo-Abgabe und der Rückflug auf dem Plan. Unser Wohnmobil musste bis 11:30 bei Fraserway abgegeben werden. Wie lang wird wohl so eine Übergabe des WoMo’s dauern? Als Ersttäter waren wir eher vorsichtig und sind zeitig, schon vor 9 Uhr auf dem CG aufgebrochen.

Vom Burnaby Cariboo CG bis nach Delta zu Fraserway ist es nicht sehr weit. Direkt neben Fraserway gab es eine Tankstelle, da wurde schnell noch der Tank aufgefüllt. Viel fehlte zum Glück nicht, da wir gestern natürlich noch schnell kurz vor der Grenze in den USA das dort deutlich günstigere Benzin getankt haben. Außer uns standen noch drei andere kleine WoMo’s an den Zapfsäulen – aha, auch andere waren eher früh unterwegs.wink

Dann ging es auf den großen Hof von Fraserway. Mit uns kamen fast zeitgleich 4 oder 5 andere WoMo’s zurück. Wir wurden alle direkt von einem Mitarbeiter jeder auf einen Stellplatz gelotst. Kaum standen wir, kam der nächste Mitarbeiter (deutschsprachig), der uns begrüßt hat und gefragt hat, ob alles gut ging. Parallel kam der dritte Mitarbeiter, der km-Stand aufgeschrieben hat, Gasflaschen zugedreht hat und den Gesamtzustand des Autos geprüft hat. Der vierte Mitarbeiter hat angefangen, das WoMo auszuräumen (Campingstühle, gebrauchte Wäsche etc). 

Also eine unglaubliche Arbeitsteilung, super professionell und schnell. Denn die WoMo's sind quasi im Minutentakt auf den Hof zurückgerollt...

Wir sind in der Zwischenzeit ins Büro gegangen, haben dort noch unsere Zusatzkilometer bezahlt (auch wieder kompletter Service in deutsch). Uns sind auf der Reise alle Gläser während der Fahrt kaputt gegangen (waren wir doch zu schnell unterwegs? wink). Das war alles kein Problem. yes Auch bei Fraserway war zu spüren, dass die Saison bald zu Ende ging. Nur noch 3 WoMo’s wurden heute (Sa) übergeben, dafür kamen über 30 zurück.

Noch ein nettes kurzes Gespräch und schon stand der kostenlose Shuttle Richtung Flughafen bereit. Es saß die gleiche nette Fahrerin am Steuer wie schon auf der Herfahrt.

Gegen 10:30 kamen wir am Flughafen an – viel zu zeitig... Unser Flieger ging erst in 6 Stunden. D.h. auch das Gepäck konnten wir noch nicht abgeben. Wir suchten uns also ein „nettes“ Plätzchen in einem der Foodcourts, aßen hier und da mal etwas, surften im Netz, beobachteten Leute und so verging Stunde für Stunde. Zwischendurch gabs extreme und bedrohlich wirkende Regenschauer, wie wir durch das Glasdach der Wartehalle beobachten konnten. Oje, hoffentlich wird der Flug nicht allzu turbulent...

 

16:35 startete unser Flieger von Air Transat pünktlich gen Frankfurt mit einem kurzen Touchdown in Calgary. Zwischen Vancouver und Calgary gab es dann tatsächlich ziemliche Turbulenzen, auch die Stewardessen mussten sich anschnallen. Das Abendessen verzögerte sich deshalb bis ca. 22 Uhr. Ansonsten war der Rückflug aber ok. Durch unsere Option Plus, die wir zugebucht hatten, bekamen wir wie auch schon auf dem Hinflug die Plätze direkt am Notausgang, d.h. mit Beinfreiheit „ohne Ende“.

 

Am nächsten Vormittag landeten wir bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen in Frankfurt. Ein aufregender Urlaub ging zu Ende... cool

 

Ein Fazit, eine kleine Zusammenfassung und etwas Statistik folgen...

 


Unsere Tagesetappe:

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de