Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island in den Pacific Rim National Park

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island in den Pacific Rim National Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute mussten wir uns schon wieder gegen 6 Uhr vom Wecker klingeln lassen, denn wir hatten ein großes Programm auf dem Plan.

Es war unser erstes Aufwachen im Wohnmobil und im Vergleich zum Zelten fühlte sich das doch richtig luxuriös an – man musste nicht sofort in die Kälte raus...

Wir haben ziemlich schnell zusammengepackt, auch wenn uns hierfür die Routine noch fehlte, schnell noch Kaffee & Tee gekocht und dann ging es gegen 7 Uhr los in Richtung Horseshoe Bay, der Fährstation im Norden Vancouvers.  Hierfür brauchten wir nicht mal eine halbe Stunde und waren eigentlich zu früh an der Fähre, deshalb bekamen wir auf Lane 1 den vordersten Warteplatz.

Wir hatten die Fähre von Deutschland aus vorgebucht, denn die 8:30-Fähre nach Vancouver Island ist sehr beliebt, gerade an Wochenenden (heute war Samstag).

 

 

Leider war es an diesem Morgen sehr neblig, so dass wir auf der Fähre nicht wirklich viel sehen können. Wir hatten ein wenig gehofft, unterwegs Wale zu sehen. Leider hatten wir damit kein Glück, auch wenn der Kapitän ab und zu auf Orcas in Schiffsnähe hingewiesen hat. 

Hier der Hafen von Horseshoe Bay bei der Abfahrt:

 

Kurz nach 10 Uhr kamen wir pünktlich in Nanaimo an, unsere Reihe wurde als letztes von der Fähre gelassen und so reihten wir uns erstmal in den Stau ein. Es dauerte aber nicht lange, und die ganzen Auto’s, die die große Fähre ausgespuckt hat, schienen sich auf der Insel zu verteilen. Wir fuhren zunächst Richtung Parksville, haben in jedem „Canadian Tire“ (kanadische Baumarkkette) nach günstigen Gasgrills gesucht, leider erfolglos.

Im Reiseführer hatten wir vom Englishman River Falls PP gehört, der an der Strecke lag, aber irgendwie haben wir die Ausfahrt verpasst. Mittlerweile waren wir auf dem Highway 4 gen Westen in Richtung Tofino unterwegs.

Wir fuhren weiter bis zu den Little Qualicum Falls, laut Reiseführer dem nächsten kleinen Highlight an der Strecke. 
Wir konnten allerdings nicht bis zur Day Use Area fahren, weil dort ein Benefiz Biker treffen war, auf dem ca. 2000 Biker Spielzeug und Stofftiere sammelte. Das haben wir aber erst gemerkt, als wir unseren Camper am Strassenrand abgestellt hatten und zu Fuss Richtung Falls aufgebrochen waren. Und jetzt gab es erstmal kein zurück. 

 

Die 2000 Biker machten nach einem lauten Startschuss durch einen „Weihnachtsmann“ auf den Weg Richtung Port Alberni – eine riesen Gaudi, da sie alle hintereinander aus dem Park rausgefahren sind. Für uns hieß das, ca. 30 Minuten warten, bis wir wieder unseren Camper nutzen konnten. 

 

 

Wir sind dann noch schnell zu den Little Qualicum Falls gefahren – das war ganz nett, aber nicht wirklich ein Muss. Aufgrund der Biker werden wir diesen Park aber sicher nicht so schnell vergessen.

 

Weiter ging es in Richtung Port Alberny – inzwischen war die Sonne rausgekommen.

Den nächsten Stopp gabs am MacMillan Provincial Park, wo wir einen kurzen Trail durch alte Douglas Fir-Bäume gelaufen sind. Das war wirklich sehr beeindruckend und diesen Stopp kann man wirklich weiterempfehlen. Da der Parkplatz komplett voll war, mussten wir unseren Camper am Straßenrand abstellen.

 

 

 

 

 

In Port Alberni haben wir ein letztes Mal nach einem Grill geschaut – und klar, wieder erfolglos. Dafür gabs leckere Hotdogs, die eine nette Frau verkauft hat. Nach etwas englischem Smalltalk stellte sich heraus, dass sie aus Darmstadt stammte, also ganz aus unserer Nähe...

Hinter Port Alberny wurde die Landschaft immer schöner und die Straßen immer kurviger.   

Wir machten hier noch viele Fotostopps an beeindruckenden Seen, Flüssen und Bergen. Kanada präsentierte sich genau so wie man es von vielen Bildern kannte. Einfach toll!

 

    

 

 

der nächste Fotostopp...

 

 

 

Kurz nach halb 5 kamen wir dann endlich am Visitors Center den Rim NP an, genau 5 Minuten nach der Schließung. So ein Pech, wollten wir uns doch unsere Pässe kaufen und vorallem einige Infos über den Park bekommen.

Als der Ranger uns gesehen hat, hat er direkt nochmal aufgeschlossen und uns sehr geduldig viele gute Tipps gegeben. Wieder so eine schöne Erfahrung yes – man stelle sich mal vor, man steht in Deutschland außerhalb der Öffnungszeiten vor einer Behördentür wink

Jetzt war es nicht mehr weit zum Green Point CG, ein wunderschöner Natur-CG oberhalb der Pazifikküste. Und auch dieser CG war komplett ausgebucht (es war Samstag und tolles Wetter), aber auch den hatten wir von Deutschland aus vorgebucht. Wir haben unsere Site 61 bezogen und sind direkt zum Strand runtergelaufen, um unbedingt die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen. Die Fahrt hatte aufgrund der vielen Stopps (und der Biker ;)) doch länger gedauert als gedacht...

 

 

 

  

 

 

 

Nach vielen, vielen Fotos ging es wieder den Weg hoch zum CG.

Später kauften wir uns noch Holz direkt auf dem CG und es gab wieder ein schönes Lagerfeuer. Diesmal kamen die Steaks auf den Grill, dazu gabs leckeren Kartoffelbrei (bei Fraserway gibt’s tatsächlich einen Kartoffelbrei-Stampfer in der Grundausrüstung...).

 

Hier unsere Tagestour:

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallöchen Ulli & Eric!

Da weckt ihr aber unsere noch ziemlich frische Erinnerungen wieder wach!

Allein die Straße selbst, die Richtung Rim geht, wäre 2 Tage Reise wert, wo es so viele schöne Look outs sind. Ich habe sie zwar als anstrengend zum Fahren erlebt, aber trotzdem waren wir begeistert. Mit der Freundlichkeit was Service betrifft, das kann man meistens nicht mit "D" vergleichen, leider.

Am Green Point CG hatten wir die Site Nb. 48 bekommen, wie immer ohne Vorbuchung, und das sogar in Juli. Aber es war auch kein WE.

Schade, dass ihr nicht so viel Zeit hattet, wie wir. Aber ihr habt wiederum noch viel Zeit vor euchwink, damit relativiert sich wieder allesenlightened!

Aber vielleicht werden wir uns in Bremen sehen, ich will auch buchen.

PS: Apropo Darmstadt. Wir sind auch "alte Darmstdäter" (mein Mann), mussten wegen dem Beruf die schöne Stadt leider verlassen. Schade.

Dann weiter schreiben, wir sind schon neugierig, wie es bei euch weitergehtSmile!

Liebe Grüße uns ein schönes WE, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Jindra,

ja, das wäre schön, wenn wir uns in Bremen sehen. Wir haben schon gebucht. cool

Wir hatten übrigens auf unserer ganzen Reise auch nur Porteau Cove und GreenPoint vorreserviert, und genau die zwei waren auch ausgebucht. Und gerade hier war das wirklich entspannend, so konnten  für uns auf der tollen Fahrt über die Insel so viel Zeit lassen. 

LG, ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo ihr Beiden,

herrliche Bilder! Da habt ihr ja Glück gehabt mit dem Wetter auf der Insel.

Leider haben wir damals VI wegen dem schlechten Wetter gestrichen: Dafür soll es aber dann irgendwann nochmals nach Kanada gehen, auch im Truck Camper. Wir  haben uns so ein Modell bei der Abgabe bei Fraserway mal angeschaut und waren Platt, wieviel Platz der hat. Einziges Manko ist halt das Bad mit "Land unter". Sonst wäre er perfekt.

Und man muß ein wenig länger für eine Kanada-Reise sparen, die Peise sind halt doch einen Tuck höher...crying

Von Porteau Cove CG waren wir auch begeistert, wir haben 2 Nächte direkt am Wasser gestanden. Und wenn man schon 3 Wochen durch Kanada gefahren ist, da stören die Züge auch nicht mehr, gehört einfach zu Kanada dazu. 

Ich kann mich erinnern, daß wir damals im Herbst auch gucken mußten, daß wir noch einen Grill bekamen. Da ist das Angebot nicht mehr doll und die Outdoor-Sachen werden gegen die Ski-Sachen ausgetauscht. 

LG,

Bine

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Bine,

stimmt, das Bad ist recht übersichtlich. Ich war ingesamt auch nur zweimal Duschen im WoMo. Da bin ich mal auf der 23er von Moturis gespannt, das Bild sieht zumindest so aus, als ob es "etwas mehr Dusche" gibt ;)

LG, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 435
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

So so, nahe Darmstadt...nen Gruss aussem Kreis Offenbachyes

Markus

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hi,

So so, nahe Darmstadt...nen Gruss aussem Kreis Offenbachyes

Markus

na, da müssen wir doch auch einmal ein kleines Forumstreffen machen......

Wir wohnen in der Nähe vom Wiesbadener Kreuz!

So weit ich weiß, wohnen die "wolfsspur's" auch in unserer Nähe! 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Wir wohnen auch im Kreis OF -smiley

klar, bei so einem Treffen wären wir auch dabei...

hab auch in anderen Reiseberichten gelesen, dass der eine oder andere in der Näge vom Frankfurter Flughafen wohnen, da dürften doch einige zusammen kommen 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Ulli und Eric,

da erinnert mich Eure heutige Route doch sehr an unsere Tour 2010, wobei Ihr da schon einen langen Fahrtag hattet. Wir hatten auch so einen tollen Truck Camper mit dem es beim fahren so herrlich ruhig ist eben weil keine Verbindung zur Wohnkabine besteht.

Tja entwickelt sich da vielleicht ein Hessen Miniforumstreff, ja do sollten doch ein paar Leute zusammen kommen. Macht doch mal einen richtigen Aufruf. Kann das echt empfehlen so zwischendurch mal ein paar Gleichgesinnte für einen gemütlichen Abend zu treffen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Gabi,

wir hatten den Fahrtag gar nicht so schlimm empfunden, vielleicht lag es an den vielen schönen Stopps und dem Sonnenschein unterwegs. Aber klar, hätte auch nichts dagegen gehabt, etwas früher den Long Beach zu geniessen und vielleicht noch ne schöne Strandwanderung zu machen.

Wegen hessischem Miniforumtreff frag ich vielleicht wirklich mal rum. So ein kleines, spontanes Treffen im Frankfurter Raum wäre ja wirklich ne nette Sache. Jetzt kommt nur bald die Vorweihnachtszeit, wo die Leute oft stark "verplant" sind...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Ulli u. Eric,

wir haben großes Interesse, aber vielleicht sollten wir dies aufs nächste Jahr verschieben.

Auch haben wir ja baldSmile unser "Bremen-Treffen".

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hi Ulli,

ich finde wieder mal, dass ihr ganz fantastische Bilder gemacht habt!

Das macht so Laune, eure Tour nachzufahren..... Oh Mann, aber Kanada muss echt noch warten...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Dank, Elli smiley Aber bei so schönem Wetter geht das zum Glück auch gar nicht so schwer...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 395
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Ulli und Eric,

Kompliment! Das sind herrliche Bilder. Wir kommen auch aus Hessen und ein Treffen im Frankfurter Raum oder Wiesbaden oder im Taunus wäre doch klasse!!!

Herzliche Grüße, Sylke

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Ulli und Eric,

da werden ja Erinnerungen geweckt. Auf der Fahrt nach Tofino hatten wir ebenfalls sehr schönes Wetter und die Strecke fanden wir wirklich sehr abwechslungsreich. Bären sind uns an dem einen Tag gleich zwei über den Weg gelaufen. Einer hat richtig "Model" gespielt. Eure Bilder sind wieder ganz toll. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Ulli und Eric,

ich habe mich gerade mal wieder in eurem wunderschönen Reisebericht mit den sensationellen Bildern festgelesenyes.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Trakki,

wie schön wink !!! Das ist mir gestern Abend auch passiert, als ich ihn in die Reiseplanung von BEATE verlinkt habe. Gerade dieser Tag gehört auch zu unseren "Top5" des Urlaubs...

Viele Grüße, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hi Ulli,

...auch wenn es schon einige Zeit her ist, aber kannst Du etwas zur Fähre sagen hinsichtlich Preis und wie weit im voraus diese gebucht werden muss?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Kochi, 

Die Preise und Verbindungen gibt es doch direkt auf der Webseite von BCFerries. Dort kann man auch reservieren. Die Reservierung kostet 10CAD. Ich denke in den kanadischen Ferien und an den Wochenenden kurz davor und danach, sollte man es sich überlegen. 

 

Gruß

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 14.09.2013 - Fahrt von Horseshoe Bay nach Vancouver Island i

Hallo Torsten,

Felix hat es ja schon verlinkt, hier nochmal der direkte Link zu den Tarifen.

https://www.bcferries.com/files/fares/pdf_format/bcf_fares.pdf?ver=20190618#page3

wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für unseren 25ft TC und 2 Personen damals ungefähr 120 CAD bezahlt, scheint auch grob zu den aktuellen Tarifen zu passen.

uns wR es damals wichtig, Samstag früh gleich die erste Fähre zu nehmen. Und da vo Horseshoe Bay nicht so viele Abfahrten sind (zumindest damals in der Nachsaison) hatten wir einige Zeit vorab gebucht. Mit einer späteren Fähre wäre es schon etwas tressig gewesen, bis zum Greenpoint (den wir reserviert hatten) zu fahren. Zumindest die ganzen Stopps wären dann nicht dringewesen. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de