Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald & Bärentour

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald & Bärentour
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 15. September 2013
Gefahrene Meilen: 
31 Meilen
Fazit: 
Endlich Bären gesehen!!! :-)

Heute hatten wir so gut wie nichts zu fahren, konnten also ganz entspannt im WoMo ausschlafen und den Tag beginnen.
Deshalb gab's zum Frühstück leckere Banana Pancakes – diese Anregung hatten wir uns ja auf der Zeltwoche geholt.

Wir hatten den Greenpoint für zwei Tage gebucht, konnten abends also einfach wieder zurückkommen. Nachdem der CG gestern komplett ausgebucht war (Sa), packten heute überall die Leute zusammen und reisten ab. 

Für uns hieß es heute zum ersten Mal Dumpen. Dank des Forums hier wussten wir ja, dass es keine Raketenwissenschaft ist wink und es lief ganz gut (im Wahrsten Sinne des Wortes...)

 

Für uns sollte es heute nach Tofino gehen (ca. 15 km), aber zunächst stoppten wir ungefähr auf halber Strecke, um den Schooner Trail zu laufen. Den hatte uns der nette Ranger am Vortag noch empfohlen – anscheinend ein beliebter Trail, denn er kommt in einigen Reiseberichten vor. Heute hatte sich die Sonne hinter Wolken versteckt, da wir aber in Tofino mit dem schlimmsten gerechnet hatten, störten uns so ein paar Wolken nicht weiter.

Der Schooner Trail ist ein ca. 1,1 km kurzer  Trail (oneway), der vom Parkplatz durch den trockenen Regenwald des Rim NP über Holzstufen und Brücken hinunter zum Strand führt. Wir waren teilweise mit Stativ ausgerüstet und ließen uns somit sehr viel Zeit. Der Weg ist wirklich zu empfehlen, da man hier den Regenwald richtig gut erleben kann. 

  

 

   

 

Und plötzlich kommt man aus dem dichten Wald und steht direkt am Strand...

 

 
 

Viele Fotos später sind wir dann mit dem Auto weiter Richtung Tofino gefahren. Erst haben wir kurz an der TouristenInfo angehalten, die ca. 2 km vor dem Ort liegt. Dort gabs ne Karte, Infos, wo man kostenlos WLan bekommt und noch die eine oder andere wertvolle Info. Aber eigentlich wussten wir ja bereits, was wir heute in Tofino machen werden – wir hatten vor einigen Tagen eine Bärentour bei „Adventure Tofino“ gebucht. Diese kleine Firma wird von Jens betrieben, einem ausgewanderten Deutschen. Er hat ein kleines Boot, auf das max. 7 Leute passen und damit fährt er dann selbst die Leute raus – entweder um Wale zu beobachten oder bei Ebbe die Schwarzbären, die ihr Futter am Ufer suchen.

Hier einige Eindrücke von Tofino - der Surferhochburg Vancouver Island's:

 

 

Und hier Bilder vom Hafen:
 

  

  Es war zunächst die letzten Tage unklar, ob die Tour zustande kommt, da wir ne Weile die einzigen Interessenten waren. Er hätte uns dann aber einfach kurzfristig bei einem größeren Anbieter im Ort untergebracht. Aber es haben sich noch weitere Interessenten gefunden und so starteten wir gegen 15 Uhr mit dem kleinen Boot „Big Bite“ aufs Meer hinaus. 

 

Zunächst haben wir einen Weißkopf-Seeadler hoch oben in den Bäumen gesehen, später noch Reiher und viele Robben...

 

 

 

Aber die Bären ließen auf sich warten. Die einzelen Tourenanbieter verständigen sich auch von unterwegs, falls jemand Bären sieht... Irgendwann endlich bekamen wir den ersten kleinen Schwarzbären vor die Linse. Wir waren aber ziemlich weit vom Ufer entfernt und als wir näher kamen, verschwand er wieder im Wald.

Später dann sahen wir noch weitere – einer war ganz schön groß. Bei ihm kamen wir wirklich sehr nah ran. Jens, unser Fahrer, hat den Motor ausgestellt und hat ganz vorsichtig mit einem Paddel das Boot Richtung Ufer navigiert.

 

 

   

Auch zwei andere Boote waren mit auf Bärensuche:
 

   

 

Später sahen wir noch weitere Bären – an einer Stelle waren zwei Bären, die sich gegenseitig sehr skeptisch beäugten. Das war recht witzig anzusehen, denn der eine versuchte sein Review zu verteidigen.

 

Nach zwei Stunden zog auf einmal ein Gewitter auf und es fing ganz heftig an zu regnen. Im Gegensatz zu den größeren Touranbietern wurden wir nicht mit „Ganzkörper-Regenanzügen“ vorher ausgestattet, so dass wir unsere eigene Kleidung gut auf Regenfestigkeit überprüfen konnten. Auch die Kamera musste bei soviel Regen in den „Ocean Bag“ wandern und wir haben leider keine Fotos von diesem aufregenden Naturschauspiel. Es fühlt sich ja schon etwas komisch an, bei Gewitter auf einem offenen Boot auf dem Meer unterwegs zu sein. Jens gab aber alles, und wir düsten zurück zum Ufer.

Hier merkten wir auch gleich wieder die Vorzüge eines WoMo’s. Während die anderen noch ihre nassen Klamotten abschüttelten, hatten wir bereits die warmen trockenen Sachen rausgeholt und uns  umgezogen. Dazu gabs leckere Kekse...

Leider blieb das Wetter den ganzen Abend und die halbe Nacht so schlecht und so war es auf dem Greenpoint CG richtig dunkel auf unserer Site, obwohl es erst 18 Uhr war.

Heute gabs also kein Lagerfeuer, sondern selbst gemachte Hamburger in der Pfanne und danach einen gemütlichen Leseabend.

Gute Nacht! cool


Größere Kartenansicht

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 435
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo Ulli und Eric, (ich weiss ja nie wer von euch beiden gerade schreibt)

ihr seid derzeit mein "Voradventskalender". Ich öffne jeden morgen das Womo- Abenteuer Türchen und schaue ob´s bei euch "was neues" gibt...

So kann der Tag mit ner Tasse Kaffee schön starten yes

Gruss Markus

Edit: Rechtschreibung überarbeitet. Glaube meine Tastur verschluckt öfters ein paar Buchstaben....

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

yes Das ist witzig, Markus smiley Ich selbst hänge beim Lesen der anderen Reiseberichte leider hinterher, aber der Winter ist noch lang...

Ich (Ulli) schreibe übrigens den Reisebericht. Eric plant unsere USA-Südwest-Tour fürs nächste Jahr. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo ihr zwei,

Eurer Bericht und die tollen Fotos steigern meine Vorfreude auf nächstes Jahr..............noch 284 Tage bis zum Abflugenlightened

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo Angelika,

smiley - und ihr habt bestimmt mehr Glück so weit oben im Norden und seht Bären "ohne Nachhilfe"... Hätten wir vorher schon Bären gesehen (z.B. in den Rockies), dann hätten wir vielleicht auch eine Waltour gebucht, die werden ja in Tofino auch überall angeboten.

 

LG, ulli

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Wow Ulli,

wie cool, die Bären. So eine Tour hätte mir auch viel Spaß gemacht. Wir haben damals die Whalewatchingtour gemacht. Das mit den Bären habe ich in Tofino gar nicht gesehen, sonst wäre ich sehr in Versuchung gekommen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo Ulli und Eric,

tolle "Bärentour" !

Herzliche Grüsse Gisela

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo Eric und Ulli,

uns ging es ebenso mit dem Wetter. Morgens war es nur bewölkt und ab Mittag regnete es ununterbrochen bis zum anderen Morgen. Aber Tofino gehört eben mit zu den regenreichsten Orten in Kanada. Mit der Tour hattet Ihr ja noch richtig Glück, zuerst kein Regen und so viele Bären gesehen

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: 15.09.2013 - Im Pacific Rim NP, Vancouver Island - Regenwald

Hallo Ulli und Eric,

ich finde, Regen auf Vancouver Island gehört einfach dazu, auch wenn sich das keiner wünscht.

Aber wenn in den Regenwälder Dunstschleier mystisch wabern und die fallenden Wassertropfen die unterschiedlichsten Geräusche verursachen, dann kommt bei mir Urwaldfeeling auf.

Aber jedem das Seine!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT