Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

57 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage mit Baby

Hallo zusammen,

wir (33, 32, 11 Monate) werden am 11. September unser Wohnmobil von Road Bear in San Francisco übernehmen und haben dann 21 Tage Zeit bis wir es wieder in San Francisco abgeben werden (2. Oktober).

Momentan planen wir die Route. Ich weiß, dass viele deutlich früher dran sind. Allerdings hat sich unsere Urlaubssituation erst jetzt geklärt...

Wir möchten es wegen unserer Tochter recht entspannt angehen lassen und auch mal 2-4 Nächte an einem Ort bleiben. Unser Schwerpunkt liegt auf Natur/Wandern und abgesehen von San Francisco nicht auf Städte.

Nun meine erste Frage: Wo bieten sich solche Mehrfachübernachtungen an?

Wir möchten eine Runde über Yosemite, Kings Canyon, Sequoia und dann an der Küste zurück machen. Ebenfalls möchten wir noch entweder Lake Tahoe oder den Yoshua Tree/Mojarve Wüste mitaufnehmen. Beides wird glaub ich zu viel.

Welches Ziel würdet ihr uns eher empfehlen? Lake Tahoe oder Yoshua Tree im Bezug auf die Bedingungen (11 Monate altes Kind und Temperaturen Mitte/Ende September).

Was mich noch ziemlich ratlos macht ist die Frage, ob wir die Campgrounds reservieren sollten oder nicht. Wir würden wegen unserer Tochter gerne flexibel bleiben. Mir ist bewusst, dass zum Beispiel im Yosemite Valley direkt es keine Chance auf einen Platz gibt. Etwas außerhalb wäre aber auch ok für uns. Was denkt ihr? Es ist ja immerhin schon Mitte September...Ich habe dazu schon viel im Forum nachgelesen, bin aber immer noch ratlos.

Ich habe nun schon eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen und möchte mich schonmal ganz herzlich für die vielen Infos bedanken. So konnten wir uns schon einen ersten Überblick verschaffen und auch viele Tipps zum Reisen mit Kindern holen.

Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldung. Viele Grüße Aivil

 

Dolie
Bild von Dolie
Offline
Beigetreten: 07.08.2018 - 22:06
Beiträge: 77
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Aivil,

mir fällt nur spontan auf, dass ihr an der Küste wieder zurück, also von Süd nach Nord, fahren wollt. Dabei seid ihr mit dem WoMo aber eigentlich immer auf der "falschen Seite" der Straße, d.h. von der Küste abgewandt und werdet eher schlechtere Ausblicke und evtl. Schwierigkeiten mit dem Anhalten an View Points haben.

Ich würde die Tour eher anders herum empfehlen, also von SF den Higway 1 nach Süden fahren.

Flexibel bleiben wäre sicher schön, aber es kann mit kleinen Kindern ggf. aus sehr anstrengend sein, nach einem freien CG zu suchen, anstatt die Sicherheit eines gebuchten Platzes am Abend zu haben. Allerdings werden viele CG's im September auch schon ausgebucht sein. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall die CG's an den Hauptattraktionen/Hauptorten schnell mal auf Kapazitäten prüfen.

Viele Grüße, Dorith

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Aivil,

herzlich willkommen hier im Forum. Und ja, Du hast Recht, Ihr seid schon sehr spät dran mit der Planung.

Dorith hat Recht, der Hwy 1 ist von Nord nach Süd einfacher und schöner zu befahren, vor allem mit dem Womo. Von Süd nach Nord wird es immer problematisch zu einem Viewpoint abzubiegen.

Yosemite NP ist Euer schwierigster Punkt. Ihr solltet dort auf jeden Fall einen CG vorbuchen. Versucht es immer wieder, es passieren immer Stornierungen. Ausserhalb wird es nicht viel besser, aber Ihr hättet jeden Tag eine lange Fahrt ins Valley und bis Ihr dort ankommt sind sämtliche Parkplätze belegt. Und zu bedenken ist ja auch, dass jede Meile Geld kostet.

Am besten stell mal eine taggenaue Route zusammen. Wir können dann viel besser etwas raten.

 

Beate

 

PS: unsere Abenteuer Map oben hast Du schon gesehen?

 

 

 

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Liebe Dorith, liebe Beate,

vielen herzlichen Dank schonmal für eure Anmerkungen.

Der Grund warum wir zuerst den Yosemite Park ansteuern und dann die Küste von Süd nach Nord fahren wollten, ist die Jahreszeit. Wir dachten es ist sicherer bzgl des Wetters (Nachtemperaturen im Wohnmobil und Tigoa Pass) mögichst früh Richtung Yosemite/Berge aufzubrechen.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Mittlerweile habt ihr uns aber schon fast überzeugt und wir denken über eine Routenplanung von Nord nach Süd (Küste) nach.

Vielen Dank für die Anmerkung mit den Campgrounds. Gibt es bei den Campgrounds außerhalb vom Yosemite Valley nicht auch sehenswertes oder schöne Wanderungen? So könnte man eben einmal ins Valley fahren und ansonsten außerhalb des Valleys die Natur auf Wanderungen genießen.

Wie sieht es denn mit Erfahrungen mit dem Yoshua Tree Park Mitte September aus? Macht das Sinn mit 11 Monate altem Baby oder sind die Temperaturen so unerträglich, dass wir eh nichts machen könnten?

Eine taggenaue Route folgt noch und ja die Map habe ich schon gesehen. Vielen Dank.

Viele Grüße Aivil

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hi nochmal,

Ihr könntet ja auch erst zum Yosemite NP, dann bei Monterey an die Küste und den Hwy. 1 runter.
Dann rüber zum Joshua Tree und östlich der Sierra Nevada wieder zurück nach SF.

Natürlich würdet Ihr auch auf Campingplätzen ausserhalb des Yosemite irgendwelche Wanderungen finden. Aber selbst wenn Ihr nur einmal ins Valley reinfahren wollt, werdet Ihr in der Autoschlange stehen und nur mit viel Glück einen Parkplatz finden. 

Es gibt zwar einen Shuttle ins Valley, aber wie lang der im Herbst fährt und wo die Haltestellen sind, das weiss ich nicht. Vielleicht können andere User hier bessere Auskunft geben.

Jetzt  warte ich erst mal auf Eure Tourenplanung, dann werden wir weiter sehen.

 

Beate

 

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo zusammen,

hier mal eine erste grobe Planung... Teilweise sind die Strecken vielleicht zu kurz bzw die Strecke Santa Barbara - Yoshua Tree etwas lang.







Tag Nr. Datum Start Ziel Campground Distanz (mls)
  Montag, 9. September 2019 San Francisco       
  Dienstag, 10. September 2019 San Francisco      
1 Mittwoch, 11. September 2019 San Francisco Road Bear San Leandro Del Valle Regional Park Del Valle Regional Park Campground 35 mls
2 Donnerstag, 12. September 2019 Del Valle Regional Park Watsonville Sunset State Beach Campground 83 mls
3 Freitag, 13. September 2019 Watsonville Watsonville Sunset State Beach Campground  
4 Samstag, 14. September 2019 Watsonville Big Sur   60 mls
5 Sonntag, 15. September 2019 Big Sur Big Sur    
6 Montag, 16. September 2019 Big Sur Morro Bay   108 mls
7 Dienstag, 17. September 2019 Morro Bay Morro Bay    
8 Mittwoch, 18. September 2019 Morro Bay Los Padres National Forest/Santa Barbara 91 mls
9 Donnerstag, 19. September 2019 Los Padres National Forst Los Padres National Forest    
10 Freitag, 20. September 2019 Los Padres National Forst Yoshua Tree Nationalpark   200 mls
11 Samstag, 21. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark    
12 Sonntag, 22. September 2019 Yoshua Tree National Park Barstow (Zwischenübernachtung)   90 mls
13 Montag, 23. September 2019 Barstow Lone Pine   155 mls
14 Dienstag, 24. September 2019 Lone Pine Lone Pine    
15 Mittwoch, 25. September 2019 Lone Pine June Lake   114 mls
16 Donnerstag, 26. September 2019 June Lake June Lake    
17 Freitag, 27. September 2019 June Lake Tulomne Medaows Campground   32 mls
18 Samstag, 28. September 2019 Tulomne Medawos Campground Yosemite (Wawona Campground)   71 mls
19 Sonntag, 29. September 2019 Yosemite Yosemite    
20 Montag, 30. September 2019 Yosemite Yosemite    
21 Dienstag, 1. Oktober 2019 Yosemite Übernachtung bei San Francisco   150 mls
22 Mittwoch, 2. Oktober 2019 Nähe San Francisco San Francisco Womo-Abgabe 30 mls
Ergebnis       1219 mls

Mir stellt sich bei der Planung die Frage, ob wir über die 395 über Lone Pine, June Lake und dann über den Tioga Pass Richtung Yosemite fahren sollen oder über Bakersfield westlich in die Nationalparks Sequoia/Kings Canyon hineinfahren sollen und  dann Richtung Yosemite. Dann würde aber der Tioga Pass wegfallen? Oder macht es dann noch Sinn über diesen zu fahren?

Über Anmerkungen bin ich euch sehr dankbar. Viele Grüße Aivil

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

20.9.: Los Padres - Joshua Tree NP. Hier schreibst Du 200 Meilen, nach meiner Rechnung sind es aber 400 Meilen. Also an einem Tag nicht empfehlenswert.

 

Mir stellt sich bei der Planung die Frage, ob wir über die 395 über Lone Pine, June Lake und dann über den Tioga Pass Richtung Yosemite fahren sollen oder über Bakersfield

Ich würde auf jeden Fall die Strecke über Hwy. 395 bevorzugen, allerdings entfällt dann der Sequoia. Aber in den südlichen Eingang des Sequoia kommst Du sowieso nur mit kleinerem Womo (ich weiss nicht welche Grösse Ihr gemietet habt). Ihr müsstet also einen Umweg über den Nordeingang machen.

https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/vehicle-restrictions.htm

Dazu kommt dass wischen Barstow, Bakersfield bis Three Rivers die Landschaft ziemlich langweilig ist. 

Beate

 

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Beate

20.9.: Los Padres - Joshua Tree NP. Hier schreibst Du 200 Meilen, nach meiner Rechnung sind es aber 400 Meilen.

 

Es sind rund 300 Meilen bis ins Zentrum vom JT NP:

 

 

PS: Jetzt 21 Uhr  /  12 Uhr LA Zeit wird eine Fahrzeit von 8 Stunden angegeben.  Die Verkehrsverhältnisse sind in dieser Mega City unkalkulierbar und ich würde mir gut überlegen mit einem Kleinkind so viele Meilen im Großraum LA zu fahren.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Aivil

der JT NP ist sehr reizvoll aber auch ziemlich weit weg von SF.  Hinzu kommt die Verkehrsproblematik im Großraum LA.  Hast Du schon gelesen was Laura vor ein paar Tagen hier geschrieben hat?   Also wenn JT, dann auf jeden Fall einen großräumige nördliche Umfahrung mit max. 200 mls pro Tag wählen.

Yosemite: Die shuttlebusse fahren noch zu eurer Zeit.  Richtig voll mit stop & go und Menschenmassen ist im Juli / Aug.  Temp. zu eurer Zeit sollten okay sein ( auch nachts ).  Das Valley liegt auf 1200m Tioga Pass auf 2600m.  Dort (Pass) muss man ja aber nicht übernachten, da es Ende Sep. schon sehr frisch sein kann.

 

Deine Tour oben kommt auf 1219 mls.   Rechne mit mind. 20% mehr. ( siehe auch hier: Wie viele Meilen darf/kann/soll/will man fahren? )

 

Eine Alternative wäre diese Tour mit ca. 1000 google Meilen:

 

 

edit: South Lake Tahoe liegt auf 1900m.  Wie warm /kalt es dort Ende Sep. ist kannst du bei accuweather.com ermitteln.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Es sind rund 300 Meilen bis ins Zentrum vom JT NP:

Hi Matthias, stimmt, das war Tippfehler.blush

Beate

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hi Beate, kann passieren.  Kam mir nur zu lang vor.........  

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Liebe Beate, lieber Matthias,

vielen herzlichen Dank für eure Anmerkungen.

Ich hab nun nochmal hin und her überlegt. Den Joshua Tree NP würden wir schon sehr gerne machen, da er einfach nochmal ein Kontrastprogramm wäre. Lieber lassen wir den Lake Tahoe weg.

300mls sind natürlich viel zu viel. Da muss ich nochmal umplanen.

Nördliche Umfahrung von La wäre dann zum Beispiel über Bakersfield? Zum Beispiel nur bis PIsmo Beach (Santa Barbara auslassen) und dann rüber nach Bakersfield?

Gibt es denn noch etwas lohnenswertes auf der Strecke zum Joshua Tree, damit sich die Fahrt eher lohnt...LA und San Diego wollen wir nicht. Vielleicht Angeles National Forest oder bei San Georgieo Mountain? Wie könnte man den Joshua Tree NP sinnvoll einbinden, damit er nicht so isoliert da steht?

Die Frage ist auch wie viel Nächte dort verbringen - 2 oder 3 ? Wir würden gerne den Jumbo Rocks Campground ansteuern.

 

Herzlichen Dank und viel Grüße Aivil

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Aivil

also 2 Nächte sollten es schon sein.  Wenn es am Anreisetag später wird und man vorher z.B. noch tanken & Einkaufen will:  vielleicht auch 3 Nächte.  Der Park hat viel zu bieten und die Abende mit campfire und Sternegucken sind wunderschön.

Sehenswürdigkeiten gibt es m.E. nicht wenn man LA nördlich umfährt. 

Es gibt zwei Umfahrungsmöglichkeiten.  Ab Morry Bay über Bakersfield / Bastrow  370 mls  oder über Santa Barbara / Santa Clarita / Victorville  360 mls.

Stautechnisch ist Bakersfield die sichere Variante.

 

 

Mögliche Übernachtungsmöglichkeiten:

Brite Lake, Campground, Tehachapi, California

Sierra Trails R.V. Park, Campground, Mojave, California

 

ODER:

 

 

CG: Californian RV Resort, Campground, Acton, California

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Aivil,

Vielleicht Angeles National Forest oder bei San Georgieo Mountain?

 

das ist eine zumindest teilweise schöne Strecke quer durch die Berge, über Lake Arrowhead und Big Bear Lake. Aber die Strecke ist halt sehr lang und sehr kurvig.

 

Im Joshua Tree sind 3 Nächte, also 2 volle Tage, natürlich ideal. Es gibt dort so viel zu sehen und zu machen.

 

Ihr könntet dann auch vom Joshua Tree noch einen kleinen Umweg machen über Mojave National Preserve und dort in den Kelso Dunes boondocken (schau mal in der Abenteuer Map nach)

Auf dem Weg dorthin würdet Ihr auch in Amboy noch bei dem bekannten Route 66 Cafe vorbeikommen. Und ausserdem ist die Strecke zumindest bis Baker sehr schön und interessant.

 

Beate

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Liebe Beate, lieber Matthias,

vielen Herzlichen Dank nochmal für die weiteren Infos. Das hat mir nun auf jeden fall alles sehr weiter geholfen und so langsam sehe ich etwas klarer. Bin momentan noch dran, die  Route nochmal zu überarbeiten und werde mich dann nochmal mit der Aktualisierung melden. Mojave National Preserve würde uns auch sehr reizen. Mal sehen...

So nun mache ich mich nochmal an die Arbeit.

Bis dahin viele Grüße Aivil

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Aivil, 

Kurz zu deiner Frage zu den Temperaturen:

Ich war 2012 im September im Westen mit dem Zelt und Mietwagen unterwegs. Wir waren vom 12.-14.9. im Yosemite. Es war da noch recht angenehm. Nachts hatte es noch zweistellige Temperaturen. Nur am Bryce Canyon (den ihr verständlicherweise nicht macht) und am Lake Tahoe war es Nachts kälter. Dort hatten wir morgens 7°C. Am Lake Tahoe waren wir nach dem Yosemite. 

Mitte September waren damals aber schon ein großteil der CG im Yosemite geschlossen. Ihr könntet auch z.B. am Bass Lake übernachten. Dieser ist südlich des Yosemite NP und ca. 30 min bis zum Parkeingang. 

Noch weiter südlich gäbe es z.B. noch den Hume Lake. Der liegt auch sehr schön. Auf den CGs beider Seen war 2012 nicht los. 

Gruß

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Felix,

vielen Dank für die Info zu den Temperaturen. Das hört sich ja noch nicht allzu kalt an. Super!

Die Seen werde ich mir gleich mal anschauen. Vielleicht ist das ja etwas für uns.

Viele Grüße Aivil

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo nochmal,

ich bin gerade wieder etwas am planen... und es haben sich ein paar neue Fragen ergeben.

Untenstehend die Aktualisierung der Routenplanung. Es gibt immer noch ein paar Lücken/holprige Stellen.

Frage 1.) Bei Big Sur könnte ich mir auch zwei Übernachtungen vorstellen, aber irgendwie werde ich mit den Campgrounds in der Map nicht warm. Vielleicht täuscht es auch..Hat jemand gute Erfahrungen  mit einem dort gemacht, auf dem man auch gerne 2 Nächte bleibt?

2.) Lone Pine: 3 Übernachtungen - ist das zu viel? Mir erscheint es recht schön dort. Wir sind gerne in der Natur und wandern...

3.) Nach Lone Pine weiß ich nicht recht weiter. Die Mammoth Lakes hören sich toll an. Allerdings habe ich Bedenken, da sie auf über 2000m Höhe liegen. Ich weiß nicht, ob es mit 11 Monate altem Kind geeignet ist so hoch zu übernachten (Gesundheit und Temperaturen in der Nacht)

4.) Lohnt es sich nach dem Tioga Pass in Tuolumne Medaows zu übernachten?

5) Grundsätzlich ist es uns lieber so viele Doppel bzw Dreifachübernachtungen wie möglich zu haben. Natürlich nur wenn es schön ist un es Sinn macht. Wo bietet es sich an?

Vielleicht weiß ja der ein oder andere auf einer meiner Fragen eine Antwort. Herzlichen Dank schonmal! Viele Grüße







Montag, 9. September 2019 San Francisco         
Dienstag, 10. September 2019 San Francisco        
Mittwoch, 11. September 2019 San Francisco Road Bear San Leandro Watsonville Sunset State beach Campground 77,8 01:40
Donnerstag, 12. September 2019 Watsonville Watsonville Sunset State Beach Campground    
Freitag, 13. September 2019 Watsonville Big Sur Sunset State Beach Campground 61,1 01:30
Samstag, 14. September 2019 Big Sur Morro Bay/Pismo   119 02:44
Sonntag, 15. September 2019 Morro Bay/Pismo Morro Bay/Pismo      
Montag, 16. September 2019 Morro Bay/Pismo Morro Bay/Pismo      
Dienstag, 17. September 2019 Morro Bay/Pismo Brite Lake   167 03:06
Mittwoch, 18. September 2019 Brite Lake Yoshua Tree Nationalpark   196 03:52
Donnerstag, 19. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark      
Freitag, 20. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark      
Samstag, 21. September 2019 Yoshua Tree National Park Barstow (Zwischenübernachtung)   107 02:07
Sonntag, 22. September 2019 Barstow        
Montag, 23. September 2019 Barstow Lone Pine   162 02:39
Dienstag, 24. September 2019 Lone Pine Lone Pine      
Mittwoch, 25. September 2019 Lone Pine Lone Pine      
Donnerstag, 26. September 2019 Lone Pine June Lake   114 01:51
Freitag, 27. September 2019 June Lake Yosemite Crane Flat ?    
Samstag, 28. September 2019 Yosemite Yosemite       
Sonntag, 29. September 2019 Yosemite Yosemite      
Montag, 30. September 2019          
Dienstag, 1. Oktober 2019   Übernachtung bei San Francisco      
Mittwoch, 2. Oktober 2019 Nähe San Francisco San Francisco Womo-Abgabe    

 

edit by Senf: Tabelle lesbarer gemacht

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Bei Big Sur könnte ich mir auch zwei Übernachtungen vorstellen, aber irgendwie werde ich mit den Campgrounds in der Map nicht warm.

Wir haben bisher immer in Pismo Beach übernachtet, am North Beach Campground. Von dort konnte man leicht zu Fuss ins Örtchen laufen.

 

 Lone Pine: 3 Übernachtungen 

Es ist schön dort, keine Frage. Und wenn Ihr genügend Wanderunge geplant habt, können auch 3 Nächte interessant sein. Aber für mich persönlich würden 2 Nächte reichen. Wollt Ihr dort in den Alabama Hills boondocken? Das ist wunderschön und da gibts so viele tolle Stellplätze.

 

Allerdings habe ich Bedenken, da sie auf über 2000m Höhe liegen.

Dann solltest Du aber erstmal Bedenken beim Fliegen haben. Denn im Flugzeug wird der Luftdruck reguliert als wenn Du auf ca. 2.500 m Höhe wärst.

 

lohnt es sich nach dem Tioga Pass in Tuolumne Medaows zu übernachten

Bestimmt

 

Ihr scheint ja zu den ganz seltenen Spezies hier zu gehören, die lieber zu langsam als zu schnell reisen. Gratulation! Dann wird es bestimmt eine tolle Tour.

 

Beate

 

 

 

 

 

 

 

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Vielen Dank für deine Antworten, Beate!

Ja, in der Tat reisen wir lieber etwas langsamer und müssen nicht unbedingt alle Sehenswürdigkeiten abklappern! :)

Hat denn sonst jemand noch Anmerkungen zu meinen Fragen?

Viele Grüße

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Aivil

Tour sieht schon gut aus. Aber warum zwei Nächte in Bastow? Auch in Lone Pine reichen vielleicht 2 Nächte und Du könntest die Tour beispielsweise um die Kelso Dunes erweitern.

Mamoth Lakes: ganz nett, aber auch recht hoch gelegen.  Da wirst du Nachts die laute Heizung genötigen.  Der Tioga Pass liegt nochmals 500m höher und ich würde Ende September dort mit Kleinkind nicht stehen wollen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Matthias,

danke!

2 Nächte in Barstow ist ein Fehler. Naturlich nur eine.

Ja, denke ich mir auch, dass es da oben etwas hoch ist zum übernachten.... Aber wo dann übernachten? Von Lone Pine bis Yosemite Eingang wärene s ca. 180mls. Finde ich zu viel. Zumal wir ja dann gar nicht viel von der Fahrt über den Tioga Pass haben...Dann könnten wir ja gleich über Sequoia fahren. Bietet sich überhaupt  etwas an zu übernachten? Mono Lake? Bishop?

Kelso Dunes wäre auch eine Überlegung wert. Eigent sich dies für ein Kleinkind? Ist es nicht zu ähnlich mit Yoshua Tree?

Red Rock Canyon State Park auf dem Weg nach Lone Pine haben wir uns auch noch für einen Stopp überlegt.

Viele Grüße

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Also im Gegenteil zu Matze bin ich schon der Meinung, dass man auch mit Heizung schlafen kann. Wir waren ja jetzt schon einige male im September/Oktober unterwegs, auch in Alaska, Yukon und NWT. Und da haben wir sehr oft die Heizung gebraucht. Soooo laut finde ich sie auch wieder nicht, obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe. Du hörst halt das Klicken wenn sie sich einschaltet. Aber da gewöhnt man sich doch dran. Der Strassenverkehr, den man oft hört, oder noch schlimmer wenn eine Eisenbahnlinie nahe vorbei geht, ist viel lauter und störender (zumindest für mich smiley)

 

Beate

 

Cheyenne
Offline
Beigetreten: 25.02.2018 - 21:21
Beiträge: 82
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Aivil,

Aber wo dann übernachten? Von Lone Pine bis Yosemite Eingang wärene s ca. 180mls. Finde ich zu viel. Zumal wir ja dann gar nicht viel von der Fahrt über den Tioga Pass haben...Dann könnten wir ja gleich über Sequoia fahren. Bietet sich überhaupt  etwas an zu übernachten? Mono Lake? Bishop?

Du hast doch in deinem Plan eine Übernachtung am June Lake drin. Zwischen Lone Pine und dem June Lake könnte ich dir noch den Grandview Campground empfehlen, aber der ist auch sehr hoch gelegen. Ob man die Heizung als störend empfindet, scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Mag sein, dass die Heizung selbst nicht so laut ist, das Gebläse ist aber umso lauter. Ich hab immer das Gefühl, dass ein Hubschrauber im Wohnmobil landet. Aber man gewöhnt sich dran.

Wir planen eine recht ähnliche Tour diesen Sommer, ohne Joshua Tree NP, aber mit Sequoia NP. Wenn du magst, kannst du da ja mal reinschauen .

Viele Grüße,

Cheyenne

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin,

 Mag sein, dass die Heizung selbst nicht so laut ist, das Gebläse ist aber umso lauter.

ich denke, alle die von einer lauten Heizung sprechen meinen das Gebläse der Heizung.

 

Gruss Volker

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Volker 

du denkst richtig.  Wir werden immer wach wenn das Gebläse anspringt. Alternativ kann man auch nach weiteren Decken beim Vermieter fragen oder eine Decke kaufen.  Wenn es dann am frühen Morgen so um die 5 Grad im Wohnmobil wird, Heizung an und langsam Wachwerden ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Cheyenne
Offline
Beigetreten: 25.02.2018 - 21:21
Beiträge: 82
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Volker,

ich denke, alle die von einer lauten Heizung sprechen meinen das Gebläse der Heizung.

Ja, hätte ich auch gedacht. Aber da Beate nur von einem Klicken beim Einschalten schrieb, war ich mir nicht mehr so sicher...

Viele Grüße,

Cheyenne

Kornado
Offline
Beigetreten: 23.08.2018 - 16:43
Beiträge: 147
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Die Kelso Dunes sind schon etwas spezielles und ähneln sich nicht zu sehr mit dem  Joshua Tree. Dort sind ja die Joshuabäume und die runden Steine  prägend und in Kelso eben die Sanddünen. Ok,zum runterrutschen ist dein Kind noch zu klein, aber das spielen im Sand findet es sicher gut .

Den Ricardo CG auf dem Weg nach Lone Pine kann ich dir sehr empfehlen.Es ist auch eine wunderbare Location für Sonnenauf- und Untergang. 

Liebe Grüße 

Bernd 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hi 

so könnte man auch ab JT fahren: Kelso Dunes, Tecopa mit hot Springs, Durchfahrt Death Valley ( ist bei RB ab 15.9. erlaubt), Lone Pine, Lake June.  Schau dir mal den Gull Lake CG an ?

Ab Mono Lake sind es 80 mls bis ins Yosemite Valley.  Meiner Meinung nach ist dann keine ÜN im Bereich Tuolumne Meadows notwendig.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Vielen Dank für eure Antworten! Mal sehen wie wir das mit der Heizung empfinden....Sicherlich wirklich eine Gewöhnungssache.

Cheyenne, deine Route klingt auch echt interessant. Muss ich mir nochmal genauer durchlesen.

Man kann wirklich viel Zeit mit Planen verbringen, aber das macht ja auch Spaß :)

Liebe Grüße

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo zusammen,

hier nochmal die aktualisierte Route... So wollte ich es eigentlich  nun lassen. Was meint ihr? lg








  Montag, 9. September 2019 San Francisco         
  Dienstag, 10. September 2019 San Francisco        
1 Mittwoch, 11. September 2019 San Francisco Road Bear San Leandro Half Moon Bay Francis Beach Campground 35,5 00:54
2 Donnerstag, 12. September 2019 Half Moon Bay Watsonville Sunset State Beach Campground 66,6 01:34
3 Freitag, 13. September 2019 Watsonville Big Sur Pfeifer Big Sur State Park 61,1 01:30
4 Samstag, 14. September 2019 Big Sur Big Sur      
5 Sonntag, 15. September 2019 Big Sur Morro Bay/Pismo North Beach Campground 119 02:44
6 Montag, 16. September 2019 Morro Bay/Pismo Morro Bay/Pismo      
7 Dienstag, 17. September 2019 Morro Bay/Pismo Brite Lake Brite Lake, Campground, Tehachapi 167 03:06
8 Mittwoch, 18. September 2019 Brite Lake Yoshua Tree Nationalpark Jumbo Rocks Campground 196 03:52
9 Donnerstag, 19. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark      
10 Freitag, 20. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark      
11 Samstag, 21. September 2019 Yoshua Tree National Park Barstow (Zwischenübernachtung) Owl Canyon Campground  107 02:07
12 Sonntag, 22. September 2019 Barstow Red Rock Canyon Ricardo Campground 84,7 01:38
13 Montag, 23. September 2019 Red Rock Canyon Red Rock Canyon      
14 Dienstag, 24. September 2019 Red Rock Canyon Lone Pine Lone Pine Campground 90,2 01:26
15 Mittwoch, 25. September 2019 Lone Pine Lone Pine      
16 Donnerstag, 26. September 2019 Lone Pine Lone Pine      
17 Freitag, 27. September 2019 Lone Pine June Lake Oh Ridge 114 01:51
18 Samstag, 28. September 2019 Yosemite June Lake      
19 Sonntag, 29. September 2019 June Lake Yosemite Crane Flat  79,7  
20 Montag, 30. September 2019 Yosemite Yosemite      
21 Dienstag, 1. Oktober 2019 Yosemite Übernachtung bei San Francisco Anthony Chabot Campground 149  
22 Mittwoch, 2. Oktober 2019 Nähe San Francisco San Francisco Womo-Abgabe    
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hi

die geraden Tage kann man leider nicht lesen ?.

Edit: Habe es korrigiert-vo

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo,

sieht grundsätzlich sehr entspannt aus??.

Zu überlegen wäre, etwas mehr Zeit im Yosemite NP (vor allem auf der Tioga Road, etwa auf dem Toulomne Meadows CG) zu verbringen. Dort hält sich der Touristenansturm in Grenzen. Kürzen kannst du eine Nacht auf dem Ricardo CG (war als Übernachtungsstopp super, aber ich wüsste gerade nicht, was ich da an einem vollem Tag machen würde?) und/oder in den Alabama Hills.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo,

vielen Dank.

Hmm noch mehr Yosemite... Ich hab nun so viel schlechtes über den Yosemite gelesen, dass ich schon fast keine Lust mehr auf den Park habe...Immer wieder überlege ich ihn ganz zu streichen surprise

Am Ricardo CG dachte ich man kann vielleicht ne schöne Wanderung  bei den Red Rocks machen...?

LG

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo nochmal,

hab mir gerade mal eine Alternative zum Yosemite angeschaut:

Vom June Lake bis zum Crags Campground (Humbold-Tolybae National Forest)  und dann zum Eureka Valley CG . Das wäre dann zunächst die 395 und dann die 108.

Kennt sich dort jemand aus? Landschaftlich schön? Campgrounds arg hoch gelegen? Straße gut befahrbar? Pass?

LG

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo,

willst Du wirklich 2 volle und mindestens einen halben Tag in Lone Pine bleiben? Klar, wenn Du in den Alabama Hills campst ist es schon schön, ober so lange?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich schon gefragt habe, ob Ihr durchs Death Valley fahren dürft? Denn wenn ja, dann wäre das noch ein sehr schönes Ziel für 1 oder 2 Nächte.

 

Beate

 

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Beate,

naja mit Baby ist man ja schon auch so immer ziemlich beschäftigt. Wenn wir ankommen, werden wir erstmal die Kleine versorgen, sich bewegen lassen, essen machen, usw. Da wird nicht mehr so viel an Unternehmung sein. Ich dachte dann halt, es wäre schön, wenn wir an 2 vollen Tagen jeweils eine schöne Wanderung machen könnten und einfach etwas die Berge genießen , vielleicht auch mal etwas ausruhen/Buch lesen.
Oder täusche ich mich da, was die Begebenheiten vor Ort betrifft? Gibt es dort keine guten Wanderwege? Es sollte halt 2 Wanderungen geben, die nicht zu schwer und lang sind und sich auch etwas unterscheiden. Dann wären wir glücklich ;)

Death Valley müsste ich mich mal erkundigen.

LG

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Aivil und Beate

zum DV habe ich schon etwas in #30 geschrieben 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo,

Stimmt, Matthias. Habs auch wieder gesehen... Death Valley wollten wir eigentlich wegen der Kleinen nicht machen...

LG

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Am Ricardo CG dachte ich man kann vielleicht ne schöne Wanderung  bei den Red Rocks machen...?

Auf der homepage vom SP habe ich eine Hinweise zu hikes gefunden.  Ich war dort zwar noch nicht, aber zwei Nächte würde ich dort nicht einplanen.

 

 Ich hab nun so viel schlechtes über den Yosemite gelesen, dass ich schon fast keine Lust mehr auf den Park habe...

Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber wenn du die Menschenmassen im Park und den dichten Verkehr meinst:  der Park ist sehr groß und es gibt Ecken und Zeiten mit vielen Touristen.  Die Meisten sind im Valley und dort kann es zu Parkplatzproblemen und Staus kommen. Dies konzentriert sich jedoch im wesentlichen auf die Monate Juli/August und auf die Wochenenden.  Ende Sep. sind auch viele Besucher im Valley, aber es wird nicht besonders voll sein.

Im Bereich Tioga Road /  Toulomne Meadows ist nicht so viel los.  Spaziergang / kleiner hike lohnt sich.  Ob du dort in 2600m Höhe übernachten möchtest, entscheidest Du selbst.  

 

Campgrounds arg hoch gelegen?

Mit https://www.mapcoordinates.net/de   findest Du die Höhe von jedem Ort.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Death Valley wollten wir eigentlich wegen der Kleinen nicht machen...

Meinst Du wegen der Hitze? Die ist aber Mitte oder Ende September gar nicht mehr so schlimm:

http://www.klima.org/usa/klima-death-valley-nationalpark/

 

Beate

 

 

plankenheizer
Offline
Beigetreten: 11.05.2017 - 08:47
Beiträge: 20
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Also im Gegenteil zu Matze bin ich schon der Meinung, dass man auch mit Heizung schlafen kann. Wir waren ja jetzt schon einige male im September/Oktober unterwegs, auch in Alaska, Yukon und NWT. Und da haben wir sehr oft die Heizung gebraucht. Soooo laut finde ich sie auch wieder nicht, obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe. Du hörst halt das Klicken wenn sie sich einschaltet. Aber da gewöhnt man sich doch dran. Der Strassenverkehr, den man oft hört, oder noch schlimmer wenn eine Eisenbahnlinie nahe vorbei geht, ist viel lauter und störender (zumindest für mich smiley)

Das seh ich genauso! 

Wir haben letztes Jahr auch mit unserer kleinen (8/9 Monate) bei Temperaturen teils unter 0° im Womo geschlafen. Heizungsgebläse auf die niedrigste Stufe stellen, dann ballert es auch nicht die ganze Nacht. Die kleine in den Winterschlafsack gepackt und fertig. Gefroren hat sie nie und das Gebläse hat sie auch nicht gestört. Und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, nehmt sie einfach mit zu euch ins Bett. Und immer den Gastank im Auge behalten vor solchen Nächten wink

Zum Death Valley: Wir hatten auch Respekt und sind sehr früh los und in einem Rutsch (mit Stops) durchgefahren. War im September/Oktober allerdings gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt, da hätte man ruhig eine Nacht bleiben können. 

Gruß Sven

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hi Sven

Zum Death Valley: Wir hatten auch Respekt und sind sehr früh los und in einem Rutsch (mit Stops) durchgefahren. 

Nun ja kann man auch so machen, aber dann habt ihr nicht viel vom DV gesehen wink

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

plankenheizer
Offline
Beigetreten: 11.05.2017 - 08:47
Beiträge: 20
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Nun ja kann man auch so machen, aber dann habt ihr nicht viel vom DV gesehen wink

 

Vollkommen richtig! Man kann sich bestimmt noch mehr anschauen. Für uns hat es gepasst und ich wollte mit dem Post nur sagen, dass es zu der Jahreszeit nicht mehr sooo extrem im DV ist.

Gruß Sven

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo zusammen,

hier mal unsere finale Planung (hoffentlich :)

Erneute Anregungen, spontane Anmerkungen sind natürlich weiterhin erwünscht. DV ist nun defintiv gestrichen. Dafür habe ich doch noch die Mojave Wüste aufgenommen. June Lake und Lee Vining ist natürlich eine sehr kurze Etappe. Ich dachte mir, dass wir Tag 20 und 21 (June Lake und Lee Vining) nicht reservieren und dann spontan entscheiden, wo wir diese 2 Nächte zwischen Lone Pine und Yosemite verbringen.

Noch eine Frage zum Campground im Yosemite: Crane Flat, Hogdon Meadow oder Wawona? Ich hab auch immer mal wieder überlegt, ob 2 Nächte Crane Flat oder Hogdon und dann eine Nacht Wawona. Weiß aber nicht ob das Sinn macht und wo die eine Nacht herbekommen...

Liebe Grüße und tausend Dank für eure vielen Anregungen










Montag, 9. September 2019 San Francisco    Airbnb Anette          
Dienstag, 10. September 2019 San Francisco   Airbnb Anette          
Mittwoch, 11. September 2019 SF Road Bear San Leandro Half Moon Bay Francis Beach Campground 49 Ja 57,99 $ 35,5 00:54
Donnerstag, 12. September 2019 Half Moon Bay Watsonville Sunset State Beach Campground 26 Ja 42,99 $ 66,6 01:34
Freitag, 13. September 2019 Watsonville Big Sur Pfeifer Big Sur State Park       61,1 01:30
Samstag, 14. September 2019 Big Sur Big Sur            
Sonntag, 15. September 2019 Big Sur San Simeon         66 01:40
Montag, 16. September 2019 San Simeon Morro Bay/Pismo North Beach Campground       53,8 01:05
Dienstag, 17. September 2019 Morro Bay/Pismo Morro Bay/Pismo           03:06
Mittwoch, 18. September 2019 Morro Bay/Pismo Brite Lake Brite Lake, Campground, Tehachapi       167 03:06
Donnerstag, 19. September 2019 Brite Lake Yoshua Tree Nationalpark Jumbo Rocks Campground       196 03:52
Freitag, 20. September 2019 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark            
Samstag, 21. September 2019 Yoshua Tree National Park Joshua Tree Nationalpark            
Sonntag, 22. September 2019 Joshua Tree Nationalpark Mojave       25 $ 96 01:48
Montag, 23. September 2019 Mojave Barstow Owl Canyon Campground        98 01:39
Dienstag, 24. September 2019 Barstow Red Rock Canyon Ricardo Campground (first come, first served)       84 01:36
Mittwoch, 25. September 2019 Red Rock Canyon Lone Pine Lone Pine Campground       97 01:36
Donnerstag, 26. September 2019 Lone Pine Lone Pine            
Freitag, 27. September 2019 Lone Pine June Lake (oder früher) Oh Ridge       120 02:02
Samstag, 28. September 2019 June Lake Lee Vining (oder 2 Nöchte June Lake)       13 16
Sonntag, 29. September 2019 Lee Vining Yosemite Crane Flat        59,6 01:29
Montag, 30. September 2019 Yosemite Yosemite            
Dienstag, 1. Oktober 2019 Yosemite Übernachtung bei San Francisco Anthony Chabot Campground       155 03:17
Mittwoch, 2. Oktober 2019 Nähe San Francisco San Francisco Womo-Abgabe       11,1 00:26
              1379,7  
Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

P.S.: Leider weiß ich nicht, wie man die Tabelle lesbarer macht....

Besser so?
ri










09.09.19 San Francisco   Airbnb Anette          
10.09.19 San Francisco   Airbnb Anette          
11.09.19 SF Road Bear San Leandro Half Moon Bay Francis Beach Campground 49 Ja 57,99 $ 35,5 00:54:00
12.09.19 Half Moon Bay Watsonville Sunset State Beach Campground 26 Ja 42,99 $ 66,6 01:34:00
13.09.19 Watsonville Big Sur Pfeifer Big Sur State Park       61,1 01:30:00
14.09.19 Big Sur Big Sur            
15.09.19 Big Sur San Simeon         66 01:40:00
16.09.19 San Simeon Morro Bay/Pismo North Beach Campground       53,8 01:05:00
17.09.19 Morro Bay/Pismo Morro Bay/Pismo           03:06:00
18.09.19 Morro Bay/Pismo Brite Lake Brite Lake, Campground, Tehachapi       167 03:06:00
19.09.19 Brite Lake Yoshua Tree Nationalpark Jumbo Rocks Campground       196 03:52:00
20.09.19 Yoshua Tree National Park Yoshua Tree Nationalpark            
21.09.19 Yoshua Tree National Park Joshua Tree Nationalpark            
22.09.19 Joshua Tree Nationalpark Mojave       25 $ 96 01:48:00
23.09.19 Mojave Barstow Owl Canyon Campground       98 01:39:00
24.09.19 Barstow Red Rock Canyon Ricardo Campground (first come, first served)       84 01:36:00
25.09.19 Red Rock Canyon Lone Pine Lone Pine Campground       97 01:36:00
26.09.19 Lone Pine Lone Pine            
27.09.19 Lone Pine June Lake (oder früher) Oh Ridge       120 02:02:00
28.09.19 June Lake Lee Vining (oder 2 Nöchte June Lake)       13 16
29.09.19 Lee Vining Yosemite Crane Flat       59,6 01:29:00
30.09.19 Yosemite Yosemite            
01.10.19 Yosemite Übernachtung bei San Francisco Anthony Chabot Campground       155 03:17:00
02.10.19 Nähe San Francisco San Francisco Womo-Abgabe       11,1 00:26:00
              1379,7  
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Dazu gleich mal eine Frage:

Was oder welchen Campground meinst Du mit "Mojave"?? Falls das im Mojave Desert Nat. Preserve sein soll, hast Du gesehen, dass es dort zwei wunderschöne boondocking-Plätze gibt? White Cross und Kelso Dunes, zu finden in der Abenteuer Map.

Den Owl Canyon CG würde ich nicht anfahren. Wir waren dort, aber die Strasse dorthin ist einige Meilen allerschlimmster Gravel. Also fährst Du auf eigenes Risiko. Und die dort empfohlene Fahrt durch das Rainbow Basin geht mit dem Womo überhaupt nicht, da bleibst Du mitten drin zwischen den Felsen stecken, ohne Wendemöglichkeit.

Wieso habt Ihr DV gestrichen? Was spricht dagegen?

Ihr braucht wirklich nicht 2 volle Tage in Lone Pine und dann anschliessend die kurze Strecke zwischen June Lake und Lee Vining. Zumindest eine Nacht kann man auf dieser Strecke einsparen.

 

Beate

 

 

 

 

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Moin Aivil

wenn ihr zwei Nächte im Gebiet Lake June/Lee Vining seid: schon mal an einen Ausflug zur ghost Town Bodie gedacht?

Schön und interessant dort.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Aivil
Offline
Beigetreten: 05.06.2019 - 23:14
Beiträge: 24
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Hallo Beate, hallo Matze,

ja genau, Mojave Desert Nat. Preserve meine ich. Die boondocking-Plätze habe ich in der Map schon gesehen. Boondocking heißt immer kostenlos ohne irgendwelche Einrichtungen/Strom etc. ?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Owl Canyon CG. Dann werden wir ihn nicht anfahren. Gibt es eine gute Alternative in der Nähe?

Zum DV: Wir müssen uns ja auch noch etwas für die nächste Reise aufheben ;) Ich glaube ich hätte Sorge dort irgendwo mitten in der Pampa ohne Handyempfang mit Kleinkind bei extremen Temperaturen liegen zu bleiben....

Lone Pine: Ich werde nach unserer Reise (oder bei ganz großer Langeweile in Lone Pine schon während ;)) berichten, ob wir wir die 2 Tage rumbekommen haben. Eigentlich ist es ja nur noch ein kompletter Tag...

Bodie wäre wirklich interessant. Das werde ich aufjeden Fall im Hinterkopf behalten.

Trödeln wir eigentlich am Pazifikhighway eigentlich zu arg?

LG

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Westküste ab/ bis San-Francisco 23 Tage

Ich glaube ich hätte Sorge dort irgendwo mitten in der Pampa ohne Handyempfang mit Kleinkind bei extremen Temperaturen liegen zu bleiben....

Dir ist aber schon klar, dass es beispielsweise fast im gesamten Joshua Tree NP keinen cell phone Empfang gibt?

Man denkt vielleicht: LA in der Nähe und Land auf höchsten technischen Niveau, aber man wir auf der Reise immer wieder überrascht ?.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014