Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

24 Tage Südwesten der USA als Erstbesuch

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Arian
Offline
Beigetreten: 15.08.2026 - 15:37
Beiträge: 1
24 Tage Südwesten der USA als Erstbesuch
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.05.2027 bis 24.05.2027

Hallo zusammen,

wir (Meine Frau und ich ) wollen uns einen großen Traum erfüllen und werden im Mai 2027 den Südwesten der USA erkunden. Wir sind Ende 20 und haben bisher keinerlei Wohnmobil Erfahrungen (bis auf die unzähligen Videos und Beiträge die ich seit 2 Monaten studiere ;).
Bisher waren wir nur einmal in den USA, in New York im Jahr 2025. Nun wollen wir die Westküste kennenlernen.
Unsere Reise startet in SF, wo wir ein Hotel in der Fishermanns Wharf gebucht haben. Wir wollen dort die ersten beiden Tage ohne Wohnmobil die Stadt anschauen und erst am dritten Tag unser Wohnmobil bei El Monte in Dublin abholen. Unser Fokus der Reise liegt darin, gleichzeitig große Städte wie SF, LA, LV zu erkunden und die Natur der Nationalparks zu erleben.

Wir sind offen für Feedback und Verbesserungsvorschläge. Gerade bei Sequioa war der uspr. Plan auf dem Lodgepool CG zu übernachten, scheinbar macht dieser i.d.R. erst Ende Mai auf. 

*Meilenangaben laut google Maps




Ort Nächte Datum Distanz ab vorigem Stopp Bemerkung
San Francisco (Hotel Caza) 2 01.05–03.05 – (Flug) Cable Car, Lombard Steet, Golden Gatebridge
Sunset State Beach 1 03.05–04.05 ca. 90 Meilen Als Schlafstopp, nach der Abholung und Einkauf
Pismo Beach North Beach Camground 1 04.05–05.05 ca. 149 Meilen als Schlafstopp auf dem Highway 1
LA Dockweiler RV Park 3 05.05–08.05 ca. 199 Meilen Santa Monica Pier, LA Tour
Joshua Tree Jumbo Rocks Campground 1 08.05–09.05 ca. 171 Meilen Sternenhimmel
Grand Canyon Mather Campground 1 09.05–10.05 ca. 280 Meilen Keine großen Wanderungen, nur von oben schauen
Page Lake Powell CG 2 10.05–12.05 ca. 134 Meilen Horseshoe Bend, Antelope Canyon
Bryce Canyon Ruby's Inn CG 2 12.05–14.05 ca. 109 Meilen Wanderungen, ggf. Pferdetour
Zion Watchman Campground 2 14.05–16.05 ca. 90 Meilen Wanderungen, ggf. Fahrradtour
Las Vegas Oasis RV Resort 2 16.05–18.05 ca. 56 Meilen Strip erkunden
Ricardo Campground 1 18.05–19.05 ca. 261 Meilen Als Pausenstopp auf langer Strecke nach Sequioa, ggf. am morgen noch Zabriskie Point
Sequoia / Kings Canyon 2 19.05–21.05 ca. 149 Meilen  
Yosemite Lower / upper Pones 2 21.05–23.05 ca. 149 Meilen Wanderungen
Del Valle Regional Park 1 23.05–24.05 ca. 165 Meilen Sachen packen, WoMo aufräumen und abgabe
San Francisco Rückflug   24.05.2027    

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 5135
RE: 24 Tage Südwesten der USA als Erstbesuch

Moin Arian,

Willkommen. Planung ist sehr gut, so dass es mit Sicherheit eine entspannte Tour wird.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3605
RE: 24 Tage Südwesten der USA als Erstbesuch

Hallo Arian,

ja, das ist so die Standard-Route zum Einstieg, die oft auch mit Mietwagen gefahren wird. Mit dem RV dauert das dann doch alles etwas länger, selbst wenn man nur zu zweit ist.

Besonders fällt auf, dass es vom Sunset State Beach zum North Beach an der Küste eher 180+ Meilen, nicht ca 149 sind. Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem WoMo vielleicht 35 Meilen, dazu unzählige Viewpoints, Statetparks, Städtchen, Strände, Sea Elephants, Aquarien, Whalewatching usw. Da kann man definitiv eine Nacht mehr verbringen.

Am Grand Canyon wollt ihr 

Keine großen Wanderungen, nur von oben schauen

Klar, man muss nicht bis runter zum Colorado River, aber vielleicht mal ne Stunde zum Oh-Ah Point runter oder vergkeichbares sollte schon drin sein. Ihr seid ja auch erst Ende 20, das geht dann schon....

Das schöne am Grand Canyon (aber auch Zion und Bryce, Yosemite und Sequoia) ist es, dass es Shuttle Busse gibt und ihr das WoMo auch mal stehen lassen könnt und wirklich einen Tag Urlaub habt ohne fahren zu müssen. Da gibts dann auch genug zu sehen und unternehmen um 2 Nächte zu bleiben.

In der Regel musst du dein WoMo so gegen 10.30 abgegeben haben wodurch man am letzten Tag vor der Abgabe eher nur 50-80 Meilen fahren sollte, besonders in Gegenden wie der Bay Area, in der es auch gerne lange Staus gibt. Die Flüge nach Europa gehen dann in der Regel Nachmittags / Abends, dh ihr könntet in Reichweite des Vermiteres übernachten, fahrt morgens vielleicht eine Stunde und lasst euch dann zum Flughafen shutteln, wenn der Vermieter das anbietet oder ihr nehmt halt einen Uber. Da würde ich nochmal recherchieren, wie der letzte Tag für euch am besten passt.

Zion - Las Vegas sind ca 170 Meilen, Las Vegas ber Zabriskie Point zum Ricardo CG knapp 300 Meilen. Das müsstest du dir auch nochmal anschauen, und auch ob euer Vermieter die Durchfahrt durchs Death Valley erlaubt.

Die Südzufahrt zum Sequoia NP bin ich noch nicht gefahren, wird aber für RVs nur bis zu einer gewissen Länge empfohlen. Selbst wenn ihr ein kleines RV mieten solltet, kann man immer mal ein größeres erhalten. Das solltet ihr auf dem Schirm haben. Wie winterlich es im Sequoia noch sein kann, kann ich nicht beurteilen, weil ich nur im Sommer da war. Aber es gibt ja einen Grund warum die CGs oft erst später aufmachen. Vielleicht findest du Reiseberichte von Besuchen zu eurer Reisezeit oder du hoffst auf den Klimawandel und El Nino.surprise 

Tipp noch zu SF: Da kann man sich auch gut Räder leihen und über die Golden Gate Bridge fahren und mit der Fähre zurück. Ist aber nicht nur Anfang Mai keine sommeliche Angelegenheit, weil SF am Meer immer windig und frisch ist. Auch der Besuch auf Alcatraz lohnt!

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 277
RE: 24 Tage Südwesten der USA als Erstbesuch

Moin Arian,

ihr operiert mit vielen Doppelübernachtungen, das ist schonmal prima zum Entschleunigen und auch Verdauen der vielen Eindrücke. Ich war nach dem ersten Mal USA im Westen (Start in San Francisco auch mit Highway 1 und den großen Städten) vollkommen weggepustet laugh Wir waren damals zwei Nächte in L.A. und ja, die Stadt möchte man beim ersten Mal einfach sehen, das verstehe ich. Überlegt aber vllt die dritte Nacht vorher auf der 1 einzusetzen und "nur" zwei Nächte in L.A. zu bleiben. An einem Tag den gesamten Big Sur Teil fahren, wollt ihr nicht, das ist zu schön. Ich empfehle den Kirk Creek CG. heart Wir sind damals in L.A. mit dem Uber von A nach B (mit dem Womo lieber nicht) - ich würde mir jedoch nun bei einem weiteren Besuch einen Mietwagen nehmen, das kommt euch wahrscheinlich günstiger und ihr seid flexibler.

Nehmt euch zudem eine zweite Nacht am Grand Canyon. Mike schreibt schon richtig, dass auch ein kurzer Hike hinein einfach atemberaubend ist. Zudem könnt ihr an der Rim-Kante teils von Viewpoint zu Viewpoint laufen und seid dort völlig allein, nur schön. Oder ihr fahrt mit dem Shuttle die einzelnen Viewpoints an. In Page reicht für euer Programm dann problemlos eine Nacht und es bietet sich an, dort vllt nochmal die Vorräte aufzufüllen.

Viel Spaß beim weiteren Planen und der unvermeidlichen Erkenntnis, dass man immer zu wenig Urlaubstage hat wink

Lieben Gruß
Annika