Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 344
Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
18.06.2017 bis 16.07.2017

Unsere Routenplanung:

 

So könnte die Tagesplanung ggf. aussehen:

 

Tag

Mögliche Strecke

Möglicher CG

Kilometer

19.06. 

Bis Five Mile Lake, Mayo

Five Mile Lake CG

Ca. 415 km

20.06. 

Bis Tombstone

Tombstone Mountains CG

Ca. 300 km

21.06. 

Bis Eagle Plains                    

Eagle Plains RV

Ca. 365 km

22.06. 

Bis Tombstone

Tombstone Mountains CG

Ca. 330 km

23.06. 

Bis Chicken/Umgebung        

Chicken Creek CG

Ca. 240 km

24.06. 

Bis Tok/Umgebung

Moon Lake CG

Ca. 150 km

25.06. 

Bis Denali Highway

Tangle Lakes CG

Ca. 305 km

26.06. 

Bis Denali NP                       

Teklanika River CG

Ca 250 km

27.06. 

Denali NP                             

Teklanika River CG

 

28.06. 

Denali NP                             

Teklanika River CG

 

29.06. 

Bis Nancy Lakes State Recreation Area

South Rolly Lake CG

Ca. 280 km

30.06. 

Bis Skilak Lake

Upper Skilak Lake CG

Ca. 280 km

01.07.

Bis Homer                             

Homer Spit CG

Ca. 210 km

02.07. 

Bis Seward                            

Stoney Creek RV Park

Ca. 275 km

03.07.

Seward (Fjords Tour)            

Stoney Creek RV Park

 

04.07.

Bis Umgebung Palmer

Knik Glaciertours GC

Ca. 275 km

05.07.

Bis Lake Louise

Lake Louise Alaska CG

Ca. 210 km

06.07.

Puffertag: Evtl. bis Valdez                           

Valdez Glacier CG

Ca. 270 km

07.07.

Puffertag: Evtl. bis Chitina und weiter zu den Liberty Falls

Liberty Falls CG

Ca. 210 km

08.07.

Puffertag: Evtl. Ausflug von Chitina mit Busshuttle nach McCarthy und Kennicott

Liberty Falls CG

 

09.07.

Bis Nabesna Road

Kendesnii CG

Ca. 210 km

10.07.

Bis Alaska Highway

Lakeview CG

Ca. 230 km

11.07.

Bis Kluane Lake                   

Cottonwood Park

Ca. 280 km

12.07.

Bis Haines                             

Chilkoot Lake PP CG

Ca. 344 km

13.07.

Haines

Chilkoot Lake PP CG

 

14.07.

Fähre nach Skagway, Weiterfahrt bis Tagish Lake

Conrad Campground

 

15.07.

Bis Whitehorse                      

 

Ca. 102 km

16.07..

Abgabe Camper, Rückflug

 

 

17.07. 

Ankunft Deutschland

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Fischli,

wenn Ihr das Womo am 19.6. übernehmt, dann kommt Ihr an diesem Tag auf keinen Fall mehr nach Mayo. Für den ersten Tag kommst Du höchstens zum Lake Laberge oder Fox Lake.

LG

Beate

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Fischli,

als bekennender Vielfahrer der die gleiche Runde mit etwa den geleichen Tagesabschnitten gefahren ist sage ich:  g e h t s c h o , nur eben nicht wie Beate schon geschrieben wenn der 19. Juni auch der WoMo-Übergabetag ist.

Obwohl es von Steward Crossing auf dem Silber Trail bis zum Five Lake CG hin-/und zurück "nur" ca. 115km sind, würde ich die Strecke kein zweites Mal fahren. Als Reiseeinstieg zwar landschaftlich interessant, aber die benötigte Zeit ist m.E. auf dem Dempster oder auf dem TOW besser investiert.

Auch wirst Du eingige Zeit für einen Spaziergang durch Dawson City benötigen und nicht einfach bis nach Chicken durchfahren.

Ob man bis nach Homer fahren soll, da streiten sich die (Reiseführer-) Geister. Auch hier stellt sich die Frage, ob die notwenddigen zwei/drei Tage nicht anderweitig (Doppelübernachtung) besser unterzubringen sind. z.B. entlang des Kluane Lake oder bei meiner Dauerempfehlung, die Fahrt nach Atlin mit mindestens einer Übernachtung.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 344
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir fliegen am 18. Juni. Übernehmen an diesem Tag auch noch den TC und fahren erst am 19. Juni bis Mayo.

Wir kennen Dawson. So lange werden wir uns dort nicht aufhalten.

Ich mag Homer. Meine Freundin kennt Homer hingegen noch nicht. Also werden wor dort wohl auch Station machen.

Aber wie gesagt, es ist eine ungefähre Planung. Vor Ort wird dann auch das Wetter entscheiden. Aber da sind wir flexibel.

 

Lieben Gruß

Katja

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Katja

Bin im Moment schon auf dem "Sprung"; melde mich nochmals am Abend!

 

Gruss

Shelby

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Katja

Hier kurz meine Anmerkungen:

Auch wenn du einen ganzen Tag Zeit hast würde ich jetzt nicht bis Maya/Keno fahren; da hättest du den Frenchman Lake mit sensationellem CG.!

Der Five Mile besuchten wir schon zwei mal wegen den schön ausgstatteten Sites; auch im See ist es möglich ein kühles Bad zu nehmen, falls das Wetter passt.

Wenn Eagle Plains, dann fahr noch ein Stück weiter zum Artic Circle.

Moon Lake: Ist Topp, ist, w/ wenige Plätze schnell belegt, resp. die schönen Spaces am See; nicht zu spät eintrudeln.

Homer:

Wenn, dann bleib 2 Nächte!!

Cg in Palmer: Fox Run/Kepler oder Mt.View

Valdez: CG Bear Paw II Adult nehmen, direkt am Meer

Kluane Lake-Haines, geht; wäre mir aber zu weit; da bietet sich der Pine Lake /Dezadeash oder Million Dollar CG für eine zusätzliche Uebernachtung an. Diese Region ist einfach eines vom Besten, was man im Yukon sehen kann.

Der Rest ist passt m.M; klar schräubeln könnte man immer.

Gruss

Shelby

 

 

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 344
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Guten Morgen meine Lieben,

Danke für die Anregungen.

Es ist geplant, dass wir auf dem Dempster bis zum Arctic Circle fahren und dann wieder zurück nach Eagle Plains.
Ich war schon dort und schwer begeistert vom Dempster.

 

Shelby, vielen Dank für die Nennung von Campgrounds. Persönliche Empfehlungen sind einfach super.
2013 waren wir am Lake Dezadeash - ein toller Campground.

Wir haben ja Puffertage und sind flexibel. Von daher kommt eine  zusätzliche Übernachtung im Bereich Lake Dezadeash oder Million Dollas Falls CG durchaus in Frage.

Habt alle einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Katja

 

 

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Katja,

wir waren heuer zur selben Jahreszeit bei unserer Tour an vielen von Dir genannten Zielen unterwegs und ich werde in Bälde mit meinem Reisebericht starten evtl. sind dort dann noch ein paar brauchbare Tips für Euch dabei. Uns hat es übrigens auf der Strecke nach Homer und in Homer sehr gut gefallen auch wenn wir dort wegen des aufgezogenen Regenwetters entgegen der Planung nach einer Nacht wieder den Rückweg angetreten haben.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 344
RE: Whitehorse-Whitehorse, Juni/Juli 2017

Hallo Gabi,

bin sehr auf euren Reisebericht gespannt. Erfahrungen aus erstern Hand sind immer hilfreich.

Liebe Grüße

Katja