Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary September 2020

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary September 2020
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
29.08.2020 bis 18.09.2020

Hallo liebe WoMo-Abenteuer-Mit-Foristen,

mein Mann und ich planen für September 2020 unseren ersten Roadtrip durch Westkanada. Gebucht haben wir noch nichts, aber unsere grobe Planung steht erstmal. Der genehmigte Urlaub ist aber fix und daher können Start und Enddatum nicht geändert werden. 

Wir sind 2013 schon einmal mit dem Camper durch Neuseeland gefahren, sind also keine kompletten Neulinge. :) Wir möchten viel Natur sehen, kleinere Wanderungen unternehmen (max. halbtags). Ich fotografiere unheimlich gerne, also gerne auch Tipps dazu!

Vielleicht habt ihr Lust einmal zu schauen ob die Einteilung so sinnvoll ist um die Highlights zu sehen.

Danke schonmal im Voraus!

LG aus Köln!

 

29.08.2020

Frankfurt

Vancouver

 

30.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

31.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

01.09.2020

Vancouver

Squamish

89 / 1h45

02.09.2020

Squamish

Whistler

60 / 45Min

03.09.2020

Whistler

Lilloet

130 / 2h11

04.09.2020

Lilloet

Clearwater (über Kamloops oder über 70 Mile House?)

295 / 3h18 

05.09.2020

Clearwater 

Mount Robson PP

231 / 2h20

06.09.2020

Mount Robson PP

Jasper

88 / 1h02

07.09.2020

Jasper

Jasper

 

08.09.2020

Jasper

Jasper

 

09.09.2020

Jasper

Icefield Parkway bis Columbia Icefield Discovery Centre

103 / 1h20

10.09.2020

Icefield Parkway

Lake Louise

128 / 1h38

11.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

12.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

13.09.2020

Lake Louise

Field

29 / 26 Min

14.09.2020

Field

Field

 

15.09.2020

Field

Banff

197 / 2h19

16.09.2020

Banff

Banff

 

17.09.2020

Banff

Canmore

 

18.09.2020

Canmore

Calgary

 

19.09.2020

 

FRA

 

 

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 640
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo schmapi, 

Ihr solltet auf alle Fälle die CG an den Hotspots reservieren. 

Die Strecke Lillooet - Clearwater fährt man leider nicht in 3h, zumindest wenn man im Wells Grey übernachten möchte. Eventuell könnt ihr am Green Lake noch stoppen.

Wir waren dieses Jahr im ähnlichen Zeitraum unterwegs. 

Unser Reisebericht

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

bebinido
Offline
Beigetreten: 28.07.2018 - 14:38
Beiträge: 66
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo schmapi,

Wir waren auch in diesem Jahr im September in umgekehrter Richtung (inclusive VI) unterwegs, und können Felix nur zustimmen, dass es ratsam ist die CG auf jeden Fall in den Hotspots zu reservieren. 

Für eine kleine Wanderung im Wells Gray zum Beispiel zu den Mouls Falls und zur Besichtigung zumindest eines Teils der zahlreichen Wasserfälle würden wir Euch raten, eine weitere Nacht dort einzuplanen .  Entweder im  Wells Grey NP selbst oder in Clearwater.  Wir waren im Dutch Lake Resort direkt am See und das war ein guter Ausgangspunkt hierfür.  Auch konnten wir dort Wäsche waschen und das am See gelegene Restaurant war gut. (Leckeres Essen,  gutes Preis-Leistungsverhältnis)

Würde dafür dann evtl. einen Tag im Yoho streichen. 

Einen kompakten Reisebericht haben wir auch eingestellt.  (Findet ihr in den Reiseberichten,. Bekomme irgendwie gerade den Link nicht reinkopiert )

Viele Grüße 

Birgit und Benno 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2846
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo

Noch meine Einschätzungen:

Wir waren auch diesen Sept. im Raum Banff/Jcefield PKWY/Lake Louise; hatten NIE Probleme vor dem FULL Schild zu stehen. z.B. Tunnel Mt 1 und 2 hatten genügend Plätze frei, wie auch die CGs auf dem Jcefield , diese sind ja meistens auf der Basis fcfs.

Was sicher wichtig ist, nicht nach 18.00 Uhr an den Cgs ein zu trudeln, dann könnte es u.U. nicht mehr klappen mit einer freien Site.

Das habe ich oft festgest ellt, dass vor allem Touris aus deutschen Landen um 19.00-20.00 noch eintrafen, dann natürlich wieder umkehren mussten; manche dann verbotenerweise ihr RV einfach irgendwo abstellten. (z.B. Mosquito CG)frown

- buche einen ganzen Tag im Robson

- cancle den Columbia Jcefield Parkplatz und nimm einen CG vor oder nachher

- 1 Tag weniger im Raum Banff

Werkeln könnte man immer, aber mach es so, wie es euch behagt; das aktuelle Wetter hat sicher auch Einfluss auf die Etappen, vor allem in den Rockies. Wir hatten auch 4 Tage Regen, da kommt schnell die Versuchung auf, Tagesplanänderungen vorzunehmen.

 

Shelby

Betty
Offline
Beigetreten: 27.01.2019 - 17:34
Beiträge: 84
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo schmapi,

wir sind dieses Jahr im Juli eure Runde nur in umgekehrte Richtung gefahren. Ich habe dazu auch einen ausführlichen Reisebericht eingestellt.

Die Strecke Clearwater - Lillooet sind wir in einem Rutsch gefahren, da das Wetter an diesem Tag nicht wirklich gut war, hatten wir auch nicht kein großes Bedürfnis für Zwischenstopps. Wir waren bereits gegen 15 Uhr am Ziel, d. h. es wäre durchaus noch Luft gewesen.
Kurzzeitig hatten wir überlegt einen Badetag am Green Lake einzuplanen, aber da das Wetter sehr regnerisch war, waren letztlich froh dies nicht getan zu haben. 

Wells Gray PP und die Fahrt zum Mt. Robson am gleichen Tag ist sportlich, besonders wenn man z. B. zu  den Moul Falls wandern. Ist bei uns leider wegen Regen ausgefallen, trotzdem haben wir den ganzen Tag im Park verbracht.

Am Mt. Robson waren wir auch nur eine Nacht und haben am nächsten Morgen die Wanderung zum Kinney Lake gemacht. Die Fahrstrecke Mt. Robson - Jasper bekommt man dann noch gut hin.

Der Parkplatz am Columbia Icefield wäre für mich nur eine Notlösung. Die RVs stehen doch sehr dicht nebeneinander. Wir waren auf dem Rampart CG und fanden diesen recht nett.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,

Betty

 

bebinido
Offline
Beigetreten: 28.07.2018 - 14:38
Beiträge: 66
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo zusammen

Also bei uns war im September bereits gegen 15.00 Uhr sowohl der Tunnel Mountain 1 und 2 , der Wapiti als auch Lake Louise voll. Der Kicking Horse sogar  um 12 Uhr.

Insofern finde ich nach wie vor da eine Reservierung vorab, deutlich entspannender. 

Viele Grüße 

Birgit 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2846
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

@Birgit

Also bei uns war im September bereits gegen 15.00 Uhr sowohl der Tunnel Mountain 1 und 2 ,

Wann im September?

 

Shelby

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Damke für eure zahlreichen Antworten!

Die Reiseberichte werde ich lesen, den von Felix habe ich gestern abend noch verschlungen und möche am liebsten morgen los! :)

Eine blöde Frage: wenn ihr vom reservieren der CG sprecht, meint ihr dann am zwei Tage vorher/am Tag selber, oder Wochen/Monate vorher von zuhause? Fand eigentlich dieses spontane immer ganz schön, je nach Wetter und Lust und Laune entscheiden. Einen oder zwei Tage im Voraus kann ich mir schon vorstellen, aber Wochen?

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 640
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Wir waren am laborday weekend im Banff. Der Campground war nach ca. 30 min ausgebucht nachdem das Reservierungsfenster Anfang Januar geöffnet wurde. Genauso im Jasper. Da ist auch nächstes Jahr der Whistler CG geschlossen. Also könnte es ähnlich sein.

Die CG in den Provincial parks kann man 4 Monate vorher buchen. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hui, okay... Dann sollten wir uns zumindest sicher sein wann wir in Jasper, Lake Louise etc. sein wollen. Was ist denn mit CG an den anderen Orten? Auch da Monate vorher buchen oder reicht es wenn man am Vortag unterwegs ist?

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7561
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo ?? (magst du uns nicht (d)einen Namen verraten?),

Hui, okay... Dann sollten wir uns zumindest sicher sein wann wir in Jasper, Lake Louise etc. sein wollen. Was ist denn mit CG an den anderen Orten? Auch da Monate vorher buchen oder reicht es wenn man am Vortag unterwegs ist?

nun ja, da hat wohl jeder so seine Erfahrungen gemacht. Wir waren zu einer etwas früheren Jahreszeit unterwegs und hatten wenig vorgebucht. Im Jasper NP haben wir auch mal morgens angerufen und einen Platz für den Abend auf dem Pocahontas CG reserviert. Viele Plätze (hauptsächlich in den Provincial Parks) sind nach dem Labour Day sowieso nur noch fcfs. Es gibt außer dem Wapiti oder Wabasso (und dem derzeit geschlossenen Whistler CG) im Jasper NP ja auch noch den Snaring River CG oder sogar noch einen Overflow dort. Ich glaub jetzt nicht, dass ihr alles vorbuchen müsst.

Kommt einfach drauf an, wie ihr eure Tage gestaltet. Seid ihr am Nachmittag am Ziel, sollte auch an den fcfs Plätzen noch was frei sein. Mit einer Reservierung ist man halt etwas entspannter, kann den Tag optimal ausnutzen und sich jede Menge Zeit unterwegs lassen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

bebinido
Offline
Beigetreten: 28.07.2018 - 14:38
Beiträge: 66
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Shelby, 

Am Tunnel Mountain  waren wir am  6.9 und 7.9.  Lake Louise und Kicking Horse anschließend jeweils zwei Nächte

@ schmapi:. Biite  berücksichtigen:; am Icefield Parkway  sind die fcfs Parkplätze meines Wissens alle nur für 25er Womos . Da wir ein 27er hatten,  standen wir am Icefield Discovery Center Overflow Parkplatz,  Fanden  wir aber mit schönem Sonnterungang über den Gletschern und nur wenigen Womos am Platz auch schön.

Viele Grüße 

Birgit und Benno 

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2846
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

@Felix

Wir waren am laborday weekend im Banff.

Na ja, Labor Day ist ein  Long Weekend, da ist zusätzlich ganz Calgary und Umgebung in den Rockies. Da macht es Sinn, zu reservieren; sonst wie schon erwähnt, zu u/ Zeit ab dem 10.Sept. war es kein Problem eine freie Site zu bekommen, vorausgesetzt man trudelt nicht in Dämmerung erst ein!!

 

MfG

Shelby

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo ?? (magst du uns nicht (d)einen Namen verraten?),

Ups, hallo, ich bin Marie-Sophie. :)

Danke für den Input. Ich werde mich dann die Tage mal damit beschäftigen ab wann ich wo welchen CG reservieren kann. Wir müssen die Tage erstmal das WoMo buchen, hab Sorge dass sonst keins mehr für uns übrig ist. 

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 964
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Moin,

Ups, hallo, ich bin Marie-Sophie. :)

stell den Vornamen doch einfach in die Signatur, dann kann dich jeder richtig ansprechen. 😉

wenn ihr vom reservieren der CG sprecht, meint ihr dann am zwei Tage vorher/am Tag selber, oder Wochen/Monate vorher von zuhause?

Sowohl als auch😀
An langen Wochenenden we LabourDay (erster Montag im September) ist eine Reservierung zumindest bei den öffentichen CG nie verkehrt
Und dieses lange WE habt ihr genau drin. Daher würde ich überlegen zmindest dafür was zu reservieren.
Schau doch einfach von zuhause immer mal wieder ins System und guckt was mit den Plätzen passiert 

An manchen Stellen kannst / musst du dann auf private CG ausweichen.

Wir hatten dieses Jahr im Osten das Pech, das im September (nach Labour Day) am WE ein CG im Nationalpark ausgebucht war.
Wir haben dann aber einen privaten nahbei gefunden. Darauf hin haben wir dann weitere CG auf der Tour noch schnell reserviert.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

 

Start

Ziel

km/Dauer

Camping

Aktivität

Sonstiges

 

 

 

 

 

 

 

29.08.2020

FRA

Vancouver

 

 

 

 

30.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

 

 

 

31.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

 

 

 

01.09.2020

Vancouver

Squamish

89 / 1h45

 

Sea to Sky Gondola

WoMo übernehmen, einkaufen

02.09.2020

Squamish

Lilloet

188 / 2h55

 

 

Brandywine Falls PP, Alice Lake PP, Joffre Lakes

03.09.2020

Lilloet

Clearwater

295 / 3h18

 

 

 

04.09.2020

Clearwater / Wells Gray

Clearwater / Wells Gray

 

 

Kanu fahren

Wells Gray NP; Kanu Clearwater Lake

05.09.2020

Clearwater 

Mount Robson PP

231 / 2h20

Mt. Robson Shadows CG

 

Wells Gray PP: Moul Falls, Helmcken Falls

06.09.2020

Mount Robson PP

Jasper

88 / 1h02

Wabasso CG(res.!)

Skytram

Kinney Lake Trail, Skytram

07.09.2020

Jasper

Jasper

 

 

 

Whistlers Mountain, Maligne Lake + Spirit Island

08.09.2020

Jasper

Jasper

 

 

 

Mount Edith Path of the Glacier Trail

09.09.2020

Jasper

Icefield Parkway

103 / 1h20

Columbia Icefield Centre RV CG, Wilcox Creek CG (fcfs), Rampart Creek CG(res); Waterfowl Lakes CG(fcfs)

Glacier Skywalk

Columbia Icefield, Sunwapta Falls

10.09.2020

Icefield Parkway

Lake Louise

128 / 1h38

 

 

Sulphur Mountain, Two Jack Lake

11.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

 

Tea im Chateau Lake Louise

Moraine Lake (Rockpile Trail), Consolation Lakes, Lake Louise (Lake Agnes Teahouse!)

12.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

 

 

 

13.09.2020

Lake Louise

Field

29 / 26 Min

Hoodoo Creek CG

 

Emerald Lake (früh!), Wapta Falls, Takkakaw Falls, Spiral Tunnel Viewpoint

14.09.2020

Field

Field

 

 

 

Sulphur Mountain, Two Jack Lake

15.09.2020

Field

Banff

197 / 2h19

 

 

Johnston Canyon; Bow Valley Parkway

16.09.2020

Banff

Banff

 

 

 

Marble Canyon

17.09.2020

Banff

Canmore

 

 

 

 

18.09.2020

Calgary

 

 

 

 

 

19.09.2020

 

FRA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, nachdem jetzt das WoMo von Fraserway bestätigt ist, gibt es eine neuere Version der Route. Vielleicht schaut ihr nochmal?  Ich habe jetzt die Nacht in Whistler gestrichen, dafür eine mehr im Wells Gray eingeplant. In den ersten Tagen gibt es einige längere Etappen, dafür haben wir dann ab Jasper mehr Luft. DIe Aktivitäten und sonstigen Dinge dienen als Erinnerung und sind noch lange nicht vollständig, mal sehen.

Nach dem WoMo müssen jetzt die Flüge gebucht werden, aktuell mit Air Canada hin und rück direkt für knapp 850 Euro. Wir wissen nicht ob warten oder jetzt buchen und dann nie wieder gucken besser ist. wink

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1621
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Marie Sophie, ich schreibe in deiner Routenplanumg weiter......

falls ihr in Jasper/ Wabasso keinen Platz bekommt, würde ich den Snaring River CG nehmen. Ihr wollt doch zum Maligne Lake und dieser CG ist von Jasper nur 18 km entfernt. Dort gibt es auch einen ziemlich großen Overflow Platz, nicht sehr romantisch, aber auszuhalten. Wenn ihr dort einen Platz ergattert habt, könnt ihr in Ruhe die Maligne Region ansehen. Vielleicht klappt es dann für den Montag mit dem Wabasso.....

 

Viele Grüße,

Angelika

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Danke!

Das ist auch eine gute Idee!

Ich habe zur Vorsicht eine alternative Route, bzw. habe eine Übernachtung in Whistler dazu, bzw. eine aus Banff weggenommen. WIr sind ja eh drei Übernachtungen in Lake Louise. Dann sind wir erst am Labour Day (Montag) in Jasper, da sollte die Situation doch etwas entspannter sein, oder?

 

Start

Ziel

km/Dauer

 

 

 

 

29.08.2020

FRA

Vancouver

 

30.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

31.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

01.09.2020

Vancouver

Squamish

89 / 1h45

02.09.2020

Squamish

Whistler

46 /  0h59

03.09.2020

Whistler

Lilloet

130 / 2h07

04.09.2020

Lilloet

Clearwater

295 / 3h18

05.09.2020

Clearwater / Wells Gray

Clearwater / Wells Gray

 

06.09.2020

Clearwater 

Mount Robson PP

231 / 2h20

07.09.2020

Mount Robson PP

Jasper

88 / 1h02

08.09.2020

Jasper

Jasper

 

09.09.2020

Jasper

Jasper

 

10.09.2020

Jasper

Icefield Parkway

103 / 1h20

11.09.2020

Icefield Parkway

Lake Louise

128 / 1h38

12.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

13.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

14.09.2020

Lake Louise

Field

29 / 26 Min

15.09.2020

Field

Field

 

16.09.2020

Field

Banff

83 / 56Min

17.09.2020

Banff

Canmore 

 

18.09.2020

Canmore

Calgary

103 / 1h06

19.09.2020

 

FRA

 

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1621
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Marie,

 

wir waren dieses Jahr vom 11.09.-12.10. in dieser Region und ich kann die sagen....entspannt war es nicht immer. Wir hatten zwar nichts vorgebucht und immer einen Platz bekommen. Wir haben  3 CG`s von unterwegs gebucht, was dann auch nötig war. Auf dem Wabasso haben wir am 18.09. den letzten Platz ergattert.....Aber es ist wirklich nur an den Hot Spots so extrem, da waren wir glücklicherweise nicht lange.

Wir waren auch drei Tage im Wells Gray, haben dort den Clearwater Lake CG und den Pyramid CG genommen.

Am Lake Louise CG haben wir auf den oberen Plätzen gestanden, dort gibt es allerdings keine Feuerringe. Dafür waren wir weit genug von der Dumpstation entfernt und es war total ruhig. 

In Banff auf dem Tunnel Mountain II CG kann ich den B Loup empfehlen, wir standen auf Site 72,  keiner konnte sich davor stellen und wir hatten eine tolle Aussicht.

 

Viele Grüße,

Angelika

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2846
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo

Also am Labour Day wirst du auch auf dem ganzen Jcefield PKW viel Betrieb erwarten müssen sicher auch in Jasper!

Wir waren ab dem 11.9- 15.9 im Raum Banff-Saskatchewan Jct. und hatten schlechtes Wetter; aber die CGs waren nie besetzt bis ca. 16.00. Ist klar, wenn du später eintrudelst, dann wird es eng. (Mosquito/Silverhorn/Rampart,/Tunnel  1u.2, Waterfowl war schon zu wie auch der Johnston, ganzes Jahr geschlossen..)

Nur, die Touris, war enorm was da unterdessen so herumläuft; vor allem die Chinesen/Koreaner sind fast übermächtig geworden. Da w ar es in den 90igern noch so entspannt und gemütlich. Künftig müssen wir das nicht mehr haben......

Lake Louise, nimm eine Site der Bahn entfernten Seite,  auch Power, dann kannst du die Heizung voll ausnutzen, wird bestimmt in der Nacht ordentlich kalt.

Banff, ist der Tunnel Mt. 1 m.M. der schönste, hat kein Strom , aber die Plätze im Sektor K und F sind relativ offen und sehr schön gelegen; wenn Strom dann der Tunnel 2 wie schon erwähnt, ist eine Strasse mit links und rechts Sites.

Shelby

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Shelby,

nach meinem neuen Plan sind wir erst am Labour Day in Jasper, ich hoffe dass man für Montag-Donnerstag besser nen Platz bekommt. WIr werden dann Donnerstag/Freitag auf dem Icefield Pkwy unterwegs sein und dann übers Wochenende in Lake Louise, auch nich ideal, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Das nächste Problem ist allerdings dass wir dann am Labour Day Weekend zwei Nächte in Clearwater (Fr-Sa und Sa-So) und eine Nacht im Mt.Robson PP (So-Mo) wären, beide in BC und beide fallen unter die Drei-Nächte-am-Feiertag-Regel. http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/reserve/frontcountry-camping/

Ich möchte weinen... crying

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 324
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Marie-Sophie, 

weinen brauchst du nicht. Es gibt doch auch noch overflow-Plätze. 

Der oben schon von Angelika genannte Snaring River ist ein schöner overflow-Platz in Jasper für die Leute, die keinen Platz bekommen haben, und am Clearwater Lake fand ich den overflow sogar fast noch schöner als die eigentlichen Plätze, anders als die regulären Sites mit tollstem Seeblick und sogar mit Feuerstellen. Keine Panik nötig. 

Schöne Grüße, Janina. 

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Danke Janina! Ich denke wir werden einfach im Wells Gray versuchen einen fcfs Platz zu bekommen, im Mt. Robson PP gibt es einen privaten CG den ich mal anfrage wg. der Mindestmietdauer. 

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

 

Start

Ziel

km/Dauer

Camping (fett:res.!)

 

 

 

 

 

29.08.2020

FRA

Vancouver

 

 

30.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

 

31.08.2020

Vancouver

Vancouver

 

 

01.09.2020

Vancouver

Squamish

89 / 1h45

 

02.09.2020

Squamish

Whistler

46 /  0h59

Nairn Falls PP CG (res)

03.09.2020

Whistler

Lilloet

130 / 2h07

BC Hydro Seton Dam fcfs, Gott Creek CG fcfs

04.09.2020

Lilloet

Clearwater

295 / 3h18

Dutch Lake Resort

05.09.2020

Clearwater / Wells Gray

Clearwater / Wells Gray

 

Dutch Lake Resort

06.09.2020

Clearwater 

Mount Robson PP

231 / 2h20

Mt. Robson Shadows CG (privat, antwortet aktuell nicht auf Emails...)

07.09.2020

Mount Robson PP

Jasper

88 / 1h02

Wapiti CG FF

08.09.2020

Jasper

Jasper

 

Wapiti CG FF

09.09.2020

Jasper

Jasper

 

Wapiti CG FF

10.09.2020

Jasper

Icefield Parkway

103 / 1h20

Columbia Icefield Centre RV CG, Wilcox Creek CG (fcfs), Rampart Creek CG(res); Waterfowl Lakes CG(fcfs)

11.09.2020

Icefield Parkway

Lake Louise

128 / 1h38

Lake Louise CG Hard sided 

12.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

Lake Louise CG Hard sided

13.09.2020

Lake Louise

Lake Louise

 

Lake Louise CG Hard sided

14.09.2020

Lake Louise

Field

29 / 26 Min

Kicking Horse CG 

15.09.2020

Field

Field

 

Kicking Horse CG 

16.09.2020

Field

Banff

83 / 0h56

Tunnel Mountain 1 Site K

17.09.2020

Banff

Banff

 

Tunnel Mountain 1 Site K

18.09.2020

Banff

Calgary

 

 

19.09.2020

 

FRA

 

 

 

WIr haben uns nun für o.g. Route entschieden. Die CG in den NP sind alle reserviert. Ich gucke nun nach den anderen Übernachtungen, zuerst einmal in Vancouver. Habt ihr da ne Idee für gute aber nicht furchtbar teure Unterkünfte? Welche Stadtteile sind empfehlenswert? Wir werden ja noch auf Public Transport angewiesen sein, es sollte also eine gute Anbindung geben.  

Danke euch!

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

tmehnert
Offline
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 73
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Marie-Sophie,

ich habe gerade Deinen Reisepplan gescannt.

Für die Übernachtung am Mt. Robsn kann ich definitv den Robson Meadows CG empfehlen. Der hat uns auf unserer Reise letztes Jahr sehr gut gefallen.

Hier der Link zum Ankunftstag im Robson PP. Wir kamen auch vom Wells Gray.

Zu Deiner Frage bzgl. Vancouver:

 Ich gucke nun nach den anderen Übernachtungen, zuerst einmal in Vancouver. Habt ihr da ne Idee für gute aber nicht furchtbar teure Unterkünfte? Welche Stadtteile sind empfehlenswert?

Wir hatten die einfache Variante und das Hotel gleich mit Flug und Camper zusammen gebucht.

Was ich aber für Vancouver empfehlen kann, dass die Unterkunft in der Nähe der Canada-Line liegt. Mit der gelangt man relativ schnell vom Flughafen Richtung Downtown. In Vancouver haben wir dann alles zu Fuß erledigt (das macht aber runde Füße...). Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten. Das bietet sich m.E. für den Stanley Park an.

VG Thorben

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Thorben,

danke für deinen Link, das werde ich mir gleich mal ansehen. Der staatliche CG Robson Meadows leigt in BC, oder? Da wir an Labor Day Wochenende dort ankommen, kann man den meines Wissens nur für drei Nächte buchen. Daher hatten wir uns den Robson Shadows CG ausgeguckt. Der ist privat, soll aber sehr schön sein. Leider antwortet seit Wochen niemand auf unsere E-Mails.

Für Vancouver habe ich jetzt eine AirBnB Unterkunft ausgesucht, die Hotelpreise sind einfach nicht in unserer Preiskategorie... Die liegt aber tatsächlich nahe einer Haltestelle!

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 294
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hi Marie-Sophie

Hast Du das Dutch Lake Resort reserviert? Wir waren dort letztes Jahr MItte Juni - und es war sehr gut gebucht - bereits im Januar als wir angefragt haben. Ich glaub es war dann auch voll als wir dort waren. War ein Wochenende aber kein Long-Weekend. Da ihr am Labour-Weeked dort seid - wäre eine Reservation sicher ratsam. Ich glaub den kannst Du auch noch kostenlos stornieren/umbuchen - müsstest Du aber auf der Homepage mal checken.

Lg

Annette

 

schmapie
Bild von schmapie
Offline
Beigetreten: 09.11.2019 - 17:33
Beiträge: 35
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo Annette,

ja genau, den CG in Clearwater haben wir schon reserviert! Da haben wir auch eine Bestätigung erhalten. Der Platz im Mt. Robson öffnet erst im Mai, vermutlich liest bis dahin keiner die E-Mails.indecision

_____________________________________

Lieben Gruß, Marie-Sophie.

SuperNatural
Offline
Beigetreten: 27.07.2019 - 16:30
Beiträge: 38
RE: Das erste Mal durch Kanada - Vancouver nach Calgary Septembe

Hallo!

Wir haben das English Bay Hotel in Vancouver gebucht. Ist nichts berühmtes, liegt ab fast am Strand und hat eine eigene Küche. Im August haben wir bei booking für 3 Personen ca 420 € für 3 Nächte gebucht. Das fand ich okay wenn ich mir die anderen Preise so anschaue!

Ups...sehe gerade du hast schon airbandb gebucht, na egallaugh!

LG Nicole