Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Streetbob90
Offline
Beigetreten: 01.05.2017 - 20:32
Beiträge: 5
Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
02.09.2017 bis 27.09.2017

Moin Moin.

Ich heiße René und wir (meine Frau & ich) machen im September unsere lang ersehnte Reise in die USA. Lange haben wir überlegt, wie & was wir mit der Reise machen. Letztendlich sind wir dazu gekommen eine Rundreise mit einem Womo zu machen (Ersttäter). Irgendwann fingen wir dann an mal nach Flügen und einem Womo zu schauen. Flug gebucht und das Womo im gleichem Atemzug dazu. Ein bisschen Glück hatten wir dann schon, denn ich habe einfach das Womo gebucht ohne vorher die Vermieter zu überprüfen, nach Bewertung. Eigentlich mache ich das immer, wenn ich was buche. So das mal kurz zum Anfang unserer Planung.

Hier mal die Eckdaten zum Flug und Womo.

02.09.17 Hamburg nach LA ab 08:00 Uhr an 13.40 Uhr

05.09.17 - 27.09.17 RoadBear RV C 27 - 30

27.09.17 Rückflug LA nach Hamburg

Das sind feste Daten die gebucht sind.

Jetzt komme ich zu meiner vorab geplanten Route, wobei ich mal ein bisschen Rat benötige.

USA 02.09.17 - 27.09.2017 (26 Tage)

 

02.09.: Abreise Hamburg (8:00), Ankunft Los Angeles (13:40)

03.-05.09.: Besichtigung Los Angeles (Sonne, Strand, Meer und Stars)

WoMo-Tour (22 Tage)

1. Tag: Übernahme RV bei Road Bear

Fahrt nach San Diego (160 Meilen 3,5h)

2. Tag: San Diego

3. Tag: San Diego -> Joshua Tree National Park (160 Meilen 3,5h)

4. Tag: Joshua Tree -> Kingman (200 Meilen 4h)

5. Tag Kingman -> Grand Canyon (175 Meilen 3,5h)

6. Tag Grand Canyon National Park

7. Tag Grand Canyon -> Bryce Canyon (290 Meilen 5,5-6h)

8. Tag Bryce Canyon -> Zion National Park (80 Meilen 2h)

9. Tag Zion National Park -> Las Vegas (160 Meilen 3,5h)

10. Tag Las Vegas

11. Tag Las Vegas -> Death Valley (140 Meilen 3h)

12. Tag Death Valley -> Bishop (160 Meilen 3,5h)

13. Tag Bishop -> Yosemite Nationalpark über Highway 120 &Big Oak Flat Road (???Meilen ??h)

14. Tag Yosemite Nationalpark

15. Tag Yosemite Nationalpark

16. Tag Yosemite Nationalpark -> Mill Valley (230 Meilen 5h)

17. Tag Mill Valley -> San Francisco (20 Meilen 1h)

18. Tag San Francisco

19. Tag ?????????

20. Tag ?????????

21. Tag ?????????

22. Tag Rückgabe RV Los Angeles

 

So das mal zur groben Planung. Was haltet ihr davon und was mache ich mit Tag 19-21? Eigentlich wollten wir den Highway 1 runterfahren, aber da er ja gesperrt ist, ist es leider nicht möglich. Habt ihr eine gute Alternative?

 

Liebe Grüße

René

 

 

 

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Lieber René,

herzlichen willkommen im Forum!

Du hast bestimmt schon die FAQs gefunden und dich dort eingelesen. Dort bekommst du viele Tipps zur Routenplanung. Ein bisschen kommt mir eure derzeitige Planung noch wie die Quadratur des Kreises vor, da ihr sowohl viel Zeit in Kalifornien (San Diego, SFO, Pacific Coast Highway und Yosemite) als auch in die Nationalparks "rund um Vegas" einplanen wollt. Das wird bei 21 Miettagen (den Abgabetag kannst du nicht mitzählen) schwierig.

Konkret fällt mir an deinem derzeitigen Planungsstand Folgendes auf:

Abschnitt Grand Canyon - Bryce - Zion - Las Vegas

- Page / Lake Powell kommen in der Planung, obwohl sie auf dem Weg liegen, nicht vor. Dafür könnte man mindestens eine zusätzliche Übernachtung, besser zwei, einplanen

- der Umweg in den Bryce (one way) kostet euch viel Zeit und Meilen. Zeit, den Canyon zu besichtigen, bleibt aber kaum. Ihr werdet erst am Nachmittag eintreffen und müsst am nächsten Tag schon wieder früh los, wenn ihr den Zion Canyon besichtigen wollt, wo derzeit auch nur eine ÜB geplant ist

- eine ÜB im Zion ist - auch wenn ihr wenig wandern wollt - zu wenig, um dem Park gerecht zu werden, zumal ihr (s.o.) am Vortag ja noch bestimmt den halben Tag im Bryce unterwegs seid bzw. auf der Strecke Bryce - Zion evtl. auch den einen oder anderen Stopp einplanen wollt

Mein Rat:

Überlegt, ob ihr San Diego wirklich einbauen müsst. Damit habt ihr mit LA und SFO drei Städte an der Küste in eure Tour integriert (mit Las Vegas sogar vier Städte). Bei einem Verzicht auf San Diego hättet ihr zwei Übernachtungen frei, die sich in Page und in den Zion investieren ließen.

Abschnitt SFO - LA

Der Pacific Coast Highway ist derzeit noch grob zw. Carmel und Ragged Point für die Durchfahrt gesperrt, was du ja bereits weißt. D.h. aber nicht, dass man nicht Abschnitte der Gesamtstrecke an der Küste befahren kann. Derzeit sieht es so aus, als ob zu eurer Reisezeit "nur" noch die Pfeiffer Canyon Bridge unpassierbar ist, so dass in jedem Fall bis Monterey fahren könnt, um dann (teilweise) auf die 101 auszuweichen. Weiter südlich könnt ihr euch dann ja wieder an der Küste orientieren. Dazu findest du einige empfehlenswerte Campgrounds in der Map.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

 

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Moin René 

Du solltest vielleivjt überlegen den Bereich San Francisco und Küste ganz weg zu lassen. Oder max. Teile der Küste und dafür Monumemt Valley, Arches NP, Antelopes Canyon, Death Valley ins Programm mit auf zu nehmen. 

Grüß Ole

... contra iniuriam ...

Heinza
Offline
Beigetreten: 15.07.2016 - 10:58
Beiträge: 49
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Moin!

Habe eine ähnliche Tour im September 2011 gemacht, allerdings mit dem Mietwagen.

Wenn Ihr nicht ins SeaWorld wollt, dann würde ich mir San Diego komplett sparen, das hat uns nicht so vom Hocker gerissen. War bei uns eigentlich als Abschluss mit Strand + relaxen geplant, aber vielleicht war da auch das eher schlechte Wetter schuld.

Für den Zion NP solltet Ihr auf jeden Fall mehr Zeit einplanen, wir sind seinerzeit auch nur "durch gerauscht" auf dem Weg zum Bryce Canyon und ich habe mich sehr darüber geärgert. Heute würde ich sagen lieber Zion und dafür auf Bryce verzichten. Zumal es im Bryce Canyon arschkalt war und bereits geschneit hatte im September.

Dafür ist das Monument Valley wirklich eine Reise wert, das taucht bei Dir gar nicht auf.

In Richtung Yosemite kann ich die 120 über den Tioga Pass wirklich empfehlen. Solltet Ihr wenn möglich fahren!

Interessant vom Highway 1 fand ich eigentlich nur den nördlichen Teil von SF bis ca. San Simeon. Den Teil LA in Richtung San Diego solltet Ihr Euch auf jeden Fall sparen, keine Küste zu sehen und komplett zugebaut und ständig Stau. Würde ich heute nicht mehr fahren.

Und prüf doch mal die Mietbedingungen vom Womo, ggf. darfst Du zu bestimmten Zeiten gar nicht ins Death Valley. Das war damals schon verdammt heiß da, weiß nicht ob ich mir die Quälerei heute nochmal antun würde.

 

Gruß

Björn

Michi
Bild von Michi
Offline
Beigetreten: 23.03.2016 - 10:11
Beiträge: 289
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Hi Björn, Hi René

Road Bear sagt zu Death Valley:

Death Valley:

  • Traveling into Death Valley is not permitted between June 15th and September 15th.

Road Bear RV Rental & Sales Terms & Conditions

Könnte klappen. Ich war jetzt zu faul, das Datum und die Tage gegeneinander abzuzählen.

@René: Versuche evtl. bei der nächsten Aktualisierung der Routenplanung das in eine Tabelle zu schreiben. Ist etwas übersichtlicher wink

Herzliche Grüße

Michi

WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Hallo Rene

als erstes ein herzliches Willkommen bei uns. !

Und dann gehen wir doch gleich mal an die Route, an der du wohl noch einiges feilen musst: ich schreibe einfach mal ein paar Dinge zusammen, die mir aufgefallen sind:

Allgemein hast du pro Tag zu lange Wegstrecken (bis zu 290 Meilen  GC --> Bryce) und zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit in deiner Aufstellung. Rechne mal im Duchschnitt mit 100 Meilen pro Tag und an einzelnen Tagen  150-170 Meilen, wenn dir keine Highlights in die Quere kommen wink  -- wenn du nur Interstates fahren willst und überhaupt fahren könntest, wären vielleicht max. 50 Meilen pro Stunde drin. Auf den üblichen Straßen im Südwesten rechne mal mit 35 Meilen/Stunde  -- siehe unsere FAQ https://www.womo-abenteuer.de/faq-page#t1398n2259 --- ihr müsst auch noch essen, einkaufen, tanken !!

Den Abstecher von Los Angeles  nach San Diego und dann noch am 1.Tag (!) , um dann wieder zum Joshua Tree NP zu fahren, streicht ihr sinnvollerweise komplett  --- am Übernahmetag (frühe Übernahme ist euch nicht sicher !! ) schafft ihr es keinesfalls bis San Diego -- auf den Interstates ist so viel Stau, dass ihr es mit Einkaufen nach Süden nicht aus LA raus schafft.

Und:  San Diego ist für einen Neuling auch nicht zwingend

Wenn ihr den JTNP erleben wollt, braucht´s mindestens 1 Wanderung

Für den 7.-9 Tag (das sind 530 Meilen Fahrstrecke !! )  solltest du unbedingt  kleinere  Etappen und auch Aufenthalte vor Ort zu jeweils  einer oder 2 Wanderungen einplanen .  Aus den drei Tagen könnten ohne Probleme und Langeweile 7-8 Tage werden !!!  z.B. Gegend um Page, Toadstool Hoodoos , Wanderung in den Bryce Canyon hinein , Wanderung im Zion NP z.B. zum Observation Point usw.

Mein Vorschlag, ohne noch weiter ins Detail zu gehen: Du solltest deine Planung mit diesen Infos (siehe auch FAQ) nochmals neu aufsetzen und dann erneut posten.

Und dabei auch den Vorschlag von Ole überlegen: Entscheidung zwischen Städten/Küste oder eher nur die National Parks bis max. Arches NP (also nur nord-östlich von  LAX und LAS) -- wo liegen eure Schwerpunkte ? Alles geht nicht -- selbst schon schmerzlich festgestellt wink

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Streetbob90
Offline
Beigetreten: 01.05.2017 - 20:32
Beiträge: 5
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Da mein Internet eine Woche nicht funktioniert hat, kam ich heute erst dazu Eure Antworten zu lesen.

Ich werde mich demnächst mal mit meiner Frau zusammensetzen und die Planung der Route mal überarbeiten wink

Streetbob90
Offline
Beigetreten: 01.05.2017 - 20:32
Beiträge: 5
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Hallo an Alle!

 

Ich melde mich mal kurz zurück. Ich bin fleißig mit meiner Frau am planen laugh, aber ich hätte da noch ne Frage die mir bei der Planung aufgekommen ist.

Wie sieht das mit CG aus? Ich wollte den ersten, vllt auch den zweiten schon vorher Reservieren und dann von unterwegs aus, falls man sagt man möchte eine Nacht länger bleiben. Meine Frau will ein bisschen flexibel bleiben. Habe ihr gesagt, dass es möglich ist was zu verlängern, aber nur wenn man dann irgendwo abstriche macht.

Reisen ja vom 06.09.-27.09. mit dem WoMo. Ist es möglich 1-2 Tage vorher die CG's zu buchen oder muss ich das alles vor der Reise machen?

 

Der neue Reiseplan wird so am Sonntag fertig sein und dann stell ich den nochmal rein.

 

Lg

René

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Hallo Rene,

es zwingt dich niemand, alles schon vor der Reise zu reservieren -- es gibt so´ne und so´ne !

Ich mach´s kurz: lies mal diese FAQ  https://www.womo-abenteuer.de/faq-page#t1398n2261

Dann kannst du je nach Fahrstrecke  und der übrigen Umstände entscheiden.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Hi Rene,

ich habe noch mal hochgescrollt und habe deine bisherigen Ziele jetzt gelesen:  auch wenn ihr die meiste Zeit nach Labour Day (04.09.2017) unterwegs seid, würde ich wegen der Top-Ziele mir das Reservieren auch dann überlegen.

Du kannst ja auch schon mal auf den Websites eurer Ziele die derzeitige  Belegungssituation der Campgrounds für eure Tage  checken und dann entscheiden.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Streetbob90
Offline
Beigetreten: 01.05.2017 - 20:32
Beiträge: 5
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Vielen Dank für die Antworten Bernhard.

Da wir ziemlich spät angefangen haben zu planen, ist zum Beispiel im Yosemite nichts mehr zu bekommen. Werden dann drum herum mal schauen. Da bekommt man noch einiges. Wir haben ja auch schon einige CG's rausgesucht mit der ''come first-regelung''. Also werden wir schon irgendwo unterkommen laugh.

 

Habe da aber noch eine andere Frage. Wir reisen am 02.09. ja an und übernehmen erst am 06.09. das WoMo. Wir haben uns überlegt ob wir nicht lieber SF als 2 Tagestour mit dem Auto machen sollten, als mit WoMo.

Habe mir das so gedacht:

02.09. Anreise, Übernahme Mietwagen, Hotel schlafen
03.09. Fahrt nach SF - Stadtbesichtigung
04.09. teilweise Stadtbesichtigung, Rückreise Highw. 1 LA wie es möglich ist, wegen Strassensanierung
05.09. LA Stadtbesichtigung. Haben uns für einen Tag entschlossen, da wir ja auch LV besuchen und bestimmt wieder mal nach LA kommen.

Ist das sinnvoll oder totaler schwachsinn? Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Bis dahin.

Lg

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Nein, das ist zwar nicht gerade Schwachsinn, aber trotzdem absolut nicht empfehlenswert. Du hast auf der schnellsten Strecke zwischen LA und SF ca. 600 km Interstate, also ca. 6 -7 Stunden reine Fahrzeit. Und sowohl in LA als auch in SF kommst Du unweigerlich in den Stau. Also Stadtbesichtigung ist da nicht mehr drin.

Ihr würdet also nur zum Übernachten 600 + km fahren?

 

Beate

 

Streetbob90
Offline
Beigetreten: 01.05.2017 - 20:32
Beiträge: 5
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Naja so wie ich mich (uns) kenne, werden wir die erste Nacht eh nicht lange schlafen. Denke mal das wir dann spätestens um 8 Uhr im Auto sitzen. Dann sind wir am frühen Nachmittag / Nachmittag in SF.

Wir sind eh nicht so auf Städte-Trips so scharf und wollen mehr in die NP's. LA wollen wir nicht gerne 3 komplette Tage besichtigen. Da ich bei der Routenplanung ein bisschen in Zeitdruck der restlichen Tage komme, weil wir eigl mit dem WoMo nach SF wollten, suche ich da jetzt eine Alternative.

Uns reicht für den ersten Besuch von LA ca. 1,5 Tage. Dann wollen wir was anderes sehen. Die Erfahrungen haben wir schon in vielen anderen Städten, wo andere auch sagen man braucht 3-4 Tage, gemacht. So empfanden wir das nie. Deswegen dachte ich mir Mietwagen besorgen und SF in die ersten Tage einbauen. Ich fahre beruflich auch ziemlich viel und weiß das 600 km ziemlich hart sein können, aber machbar laugh.

Als andere Alternative hätte ich noch das man SF komplett weglässt für diesen Trip und mit dem Mietwagen nach San Diego fährt. Kürze Strecke und entspannter.

Ich bin echt ratlos. Man will echt viel sehen, aber die Zeit ist zu kurz.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Womo-Tour Südwesten 02.09.17-27.09.17 *Ersttäter*

Als andere Alternative hätte ich noch das man SF komplett weglässt für diesen Trip und mit dem Mietwagen nach San Diego fährt. Kürze Strecke und entspannter.

Die Idee finde ich gut. Da könntet Ihr von LA aus schön gemütlich entlang der Küste nach SD gondeln, dort einiges anschauen und dann wieder zurück.

OK, ich würde SF jetzt nicht unbeding ganz rauswerfen. SF ist eine der wenigen Städte in USA, die mir gefallen, aber wir sind auch keine Stadtmenschen. Trotzdem würde ich SF nie mit dem Womo fahren. Aber Ihr könntet dort auch für 2 Tage einen Mietwagen nehmen, das Womo ausserhalb stehenlassen und zum übernachten rausfahren zum Womo.

Für den Yosemite würde ich jedenTag mal nachschauen, ob nicht doch noch was frei wird. Denn "ausserhalb" heist beim Yosemite sehr viel Fahrerei, was Dir nicht nur Meilen und Benzin, sondern vor allem auch viel Zeit kostet.

 

Beate