Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Andrea KSR
Bild von Andrea KSR
Offline
Beigetreten: 28.05.2022 - 17:05
Beiträge: 65
Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
29.06.2023 bis 19.07.2023

Nach einem ersten Fehlversuch vor einiger Zeit hatte ich nun während des Auskurierens meiner Corona-Infektion ausreichend Zeit, mich mit der Reiseplanung zu beschäftigen. Wir haben alle Flüge, die Aufenthalte in NY und San Francisco sowie das WoMo bei CU-Camper schon gebucht. Unsere dann 17-jährige Tochter wird im Juni 2023 ihr Abitur machen. Diese Reise wird ihr Geschenk sein und somit orientiert sich die Planung und Route vor allem im ersten Teil der Reise auch an den Wünschen der Kinder, unsere zweite, dann 15-jährige Tochter reist selbstverständlich gerne mir wink.

Gerade der Aufenthalt in L.A. könnte für meinen Geschmack kürzer ausfallen. Auch Las Vegas bräuchten mein Mann und ich nicht unbedingt, liegt ja aber einfach auf dem Weg. Und wenn man schon mal dort ist, wäre eine reine Übernachtung wahrscheinlich auch nicht zielführend. Die ausgedehnte Zeit am Pazifik am Anfang der WoMo-Tour gefällt uns allen sehr gut. Nach den ersten beiden Großstädten NY und San Francisco möchten wir erstmal etwas zur Ruhe kommen und entspannen, am Strand liegen, Whale-Watching erleben, ein bisschen shoppen gehen, …

Erfahrungen haben mein Mann und ich bereits 2003 gesammelt, als wir von NY aus mit dem WoMo Richtung Norden bis Maine zum Acadia-Nationalpark gefahren sind und auf dem Rückweg durch Vermont und New Hampshire den Indian Summer genossen haben. Zudem waren wir im Herbst 2020 zu viert 16 Tage mit einem gemieteten WoMo in Italien (bis Sardinien!) unterwegs und letztes Jahr am Bodensee.

Nun bin ich gespannt auf eure Einschätzungen und für Anregungen offen. Herzlichen Dank für dieses Forum und die tollen Inspirationen und Informationen, die man bekommt.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet von Andrea

 

Datum

Ort

Capimgplätze/Aktivitäten

Meilen

22.06.2023

Abflug Frankfurt nach New York

 

 

22.-26.06.2023 (Do.-Mo.)

4 Nächte NY im Airbnb

Sightseeing

 

26..-29.06.2023

(Mo.-Do.)

Weiterflug nach San Francisco und 3 Nächte vor Ort im Hotel

Sightseeing

 

29.06.-01.07.

2 Nächte

(Do.-Sa.)

Übernahme WoMo (Motorhome C 26-28) von Road Bear in San Leandro u. Fahrt nach Santa Cruz 

Übernahme nach Vereinbarung zwischen 12:30 und 16:00 Uhr möglich, danach Großeinkauf und Fahrt zum ersten Campingplatz, nächster Tag: Ankommen, Meer genießen, 3. Tag: Santa Cruz Beach Boardwalk Freizeitpark –  ein Muss: Wunsch unserer Tochter, dafür kein Disneyland in L.A,

Später Nachmittag Weiterfahrt nach Montery

 70 mi

 

 

 

 

 

45 mi

01.-02.07.2023

(Sa./So.)

Von Montery und Carmel nach Big Sur

Kirk Creek Campground

60 mi

02-03.07.2023

(So./Mo.)

Von Big Sur nach Pismo

North Beach Campground Pismo

90 mi

04.-05.07.2023

(Mo./Di.)

Von Pismo nach Santa Barbara

Nationalfeiertag am Strand

85 mi

05.-06.07.2023

(Di,/Mi.).)

Von S. B. nach Malibu

Malibu Beach RV

75 mi

06.-09.70.2023

(Do. –So.)

3 Nächte

Von Malibu nach Los Angeles

Hollywood RV Park / Sightseeing: Universal Studios Walk of Fame, Santa Monica Pier, Venice Beach, Beverly Hills

30 mi

09.-10.07.2023

(So./Mo.)

Von L.A. zum Joshua Tree Nationalp.

Jumbo Rocks Campground

185

10.-12.07.2023

(Mo.-Mi.)

2 Nächte

Von Joshua T. zum Grand Canyon

Erster, langer Fahrtag zum Mother Campground

370

12.-14.07.2023

(Mi.-Fr.)

2 Nächte

Von Grand C nach Las Vegas

Circus Circus RV Park

285

14.-16.07.2023

(Fr. –So.)

2 Nächte

Von L.V. nach Mammot Lakes

Twin Lakes Campground

315 mi

16.-18.07.2023

(So.-Di.)

2 Nächte

Von Mammoth L. zum Yosemite Nationalpark

Upper Pines Campground

110 mi

18.-19.07.2023

(Di./Mi.)

Von Yosemite nach Livermore

Del Valle Regional Park, Koffer packen, letzter Abend

160 mi

19.07.2023

Rückgabe Wohnmobil in San Leandro und Rückflug nach Frankfurt

Übergabe WoMo und Transfer zum Flughafen

35 mi

20.07.2023

Ankunft Deutschland

4 Wochen sind rum …

 

 

 

Meilen insgesamt ohne Puffer:

1915 mi

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern

Hallo Andrea,

bei deiner Routenplanung hast Du scheinbar nicht allen Text kopiert. Die Tabelle ist unvollständig und ich vermute, dass auch hinter der Tabelle noch Text fehlt, aus dem wir sehen können, wie und ob wir Dir eventuell helfen können? Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag ja noch vervollständigen.

Wir selber sind im Sommer 2015 mit unseren Kindern auch mit 3 Tagen NYC und 3 Tagen SFO gestartet, bevor wir zu unserer Westküsten WoMo Tour aufgebrochen sind.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Andrea KSR
Bild von Andrea KSR
Offline
Beigetreten: 28.05.2022 - 17:05
Beiträge: 65
RE: Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern

Hallo Stephanie,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Hier ist etwas deutlich schief gelaufen mit dem Text und der Tabelle, Du hast völlig recht. Das kommt davon, wenn man noch schnell etwas erledigen will.
 

Ich kümmere mich schnellstmöglich um die Ergänzungen, kann aber ein paar Tage dauern. Freue mich dann sehr auf deine Anregungen, da ihr anscheinend 2015 ähnlich unterhalb ward. 
 

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Andrea 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern

Hallo Andrea,

da war ja zumindest die Corona-Infektion für etwas gut, und wenn es "nur" die Erstellung der aktuellen Routenplanung ist. Ich hoffe, dass es Dir nun schon wieder besser geht.

Hier einmal ein paar Gedanken von mir zu eurer Route:

* Mit 4 Nächten NY und 3 Nächten SFO werdet ihr von beiden Städten ordentlich etwas sehen können, ohne euch zu stressen. Nach dieser ingesamt 1 Woche werdet ihr den Jetlag dann ja auch überstanden haben, so dass ihr mit einem normalen Rhytmus in den WoMo Urlaub starten werdet.

* Für die erste Etappe am Highway Nr 1 lasst ihr euch ja ausreichend Zeit, einerseits finde ich das zwar schön, andererseits könntet ihr die Nächte auch gut entlang der Strecke verwenden, denn ihr habt dann trotz Doppelübernachtungen teilweise recht sehr starke Fahrtage dabei, z.B. werdet ihr für die Strecke Jumbo Rocks-Grand Canyon mindestens 7,5 Stunden benötigen, für die Strecke Grand Canyon Las Vegas 6 Stunden und für Las Vegas Mammoth Lakes auch mindestens 7,5 Stunden. Klar kann man auch mal lange Fahrtage einlegen, aber bei euch häuft sich das nach der ersten geruhsamen Zeit ziemlich stark. Aber da ihr ja schon Camper-Erfahrung gesammelt habt,wisst ihr wahrscheinlich worauf ihr euch einlasst.

* LA würde ich mit Camper auch auf jeden Fall um mindestens eine Nacht kürzen

* Es kann sein, dass ihr am 4.7. an den Küsten-Campgrounds Probleme mit einer Mindestbuchungsdauer von 2 oder gar 3 Nächten bekommen werdet, da musst Du mal schauen

Du wirst bestimmt noch einige gute Hinweise von anderen Foris bekommen, auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß bei der Planung!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Andrea KSR
Bild von Andrea KSR
Offline
Beigetreten: 28.05.2022 - 17:05
Beiträge: 65
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Stephie,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Mit den langen Fahrtagen hast Du Recht, allerdings ist mir Dank Deines Hinweises aufgefallen, das ich einen Tag "vergessen" habe. Somit können wir auch in Mammoth Lakes zwei Nächte bleiben und haben nach den Gewalttagen immer eine Doppelübernachtung zum Erholen. Als wir im Corona-Herbst 2020 in Heidelberg am Campingplatz wegen des damals für unseren Kreis Recklinghausen geltenden Beherbergungsverbotes nicht aufgenommen wurden, sind wir spontan morgens los und waren 800 km und 11 Stunden später im schönen Italien an der Riviera. Kein Spaß so eine Ochsentour, aber es hat sich gelohnt. Ich will damit sagen, dass uns bewusst ist, dass die drei langen Tage anstrengend werden, aber die bis dahin erreichte Erholung hoffentlich ausreicht, um die Touren gut zu meistern.

L.A. ist leider mit den Kids nicht verhandelbar. Allerdings haben wir nicht vor, den Camper durch L.A. zu bewegen. Entweder mieten wir uns am Campingplatz einen Mietwagen oder erkunden die Stadt mit den öffentl. Verkehrsmitteln und Taxen. Hierzu habe ich auch schon einige Infos gefunden.

Der Hinweis zum 4. Juli ist prima. Das hatte ich irgenwie schon befürchtet, mal schauen, wie wir das Problem lösen. Hierzu konkret eine Frage:

Wenn am 2. Januar 2023 um 16:00Uhr die Buchungsportale öffnen, um die Campgrounds für Juli zu buchen, wie schafft man es, gleichzeitig für Yosemite, Grand Canyon, 4. Juli und Kirk Creek Plätze zu buchen? Das Zeitfenster öffnet sich ja für alle gleichzeitig! Wir haben zwar 4 Laptops und Tablets, aber max. 3 Leute vor Ort, die sie bedienen können.

Viele Grüße, Andrea

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Abi-Reise Südküste USA mit zwei Teenagern

Hallo Andrea,

die Buchungsfenster deiner angesprochenen Campgrounds öffnen durchaus unterschiedlich, da sie grundsätzlichl taggenau 6 Monate vorher öffnen. Lies mal hier zu den Buchungsmodalitäten nach. Der Yosemite ist eine Ausnahme zum 6 Monate taggenauen Buchen, dort gibt es 1 Monatsblöcke, die 5 Monate vorher freigeschaltet werden.

Zwar ist das Buchen dieser Campgrounds immer eine Herausforderung, aber zum Glück mit der taggenauen unterschiedlichen Öffnung nicht ganz so unmöglich, wie von Dir angenommen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de