Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05: Bustour über den Logan Pass zur McDonald Lodge

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Cicco
Bild von Cicco
Offline
Beigetreten: 09.10.2018 - 13:09
Beiträge: 99
Tag 05: Bustour über den Logan Pass zur McDonald Lodge
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 2. September 2022
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Eine unvergessliche Bustour

Die Vorfreude auf den heutigen Tag war riesig. Wir hatten von zu Hause aus die gut 6stündige "Many Glacier Crown of the continent Tour" in einem Red Bus gebucht und hofften inständig, dass wir Glück hatten und das Wetter an diesem Tag auch einigermassen mitspielte. Auf unserer Reise 2019 (siehe Reisebericht Rundtour USA Nordwesten) besuchten wir bereits den Glacier NP, aber die Westseite. Dazumal hatten wir gehofft, kurzfristig, bei gutem Wetter, für 2 Personen ein Ticket für eine Bustour zum Logan Pass zu ergattern. Natürlich scheiterten wir mit unserem Vorhaben. 

Der Wetterbericht meldete tatsächlich strahlenden Sonnenschein und er war sogar mit der Prognose richtig. Aufgeregt packten wir unseren kleinen Rucksack und fuhren die wenigen Meter zum St. Mary Village, wo sich der Einstiegort befand. Erst später erfuhren wir, dass wir auch beim CG hätten einsteigen können. Pünktlich erschien der Bus und rief unsere Namen zum Einsteigen auf. Wir setzten uns in den Oldtimer, während der Chauffeur das Dach öffnete. Dann begann das Abenteuer. 

Der Bus fuhr dem St. Mary Lake entlang und der Chauffeur gab uns erste Informationen zum Nationalpark. Am Wild Goose Island Lookout war der erste kurze Halt. Von hier hat man einen traumhaften Blick auf die imposante Bergwelt, mit dem See im Vordergrund. Nach wenigen Minuten ging es weiter bergaufwärts zum zweiten Stop auf dem Logan Pass. Die Tierwelt zierte sich noch und die für diesen Nationalpark so berühmten "Bighorn Sheeps" oder "Mountain Goats" zeigten sich noch nicht. 

Auf der Passhöhe hatten wir genügend Zeit, um uns im Center zu informieren oder die Füsse zu vertreten. Pünktlich erschienen alle Fahrgäste wieder und der Bus setzte sich abwärts in Bewegung. Kaum waren wir einige Meter gefahren, zeigte sich die erste Bergziege. Der Fahrer lenkte den Bus gekonnt die schmale und enge Strasse abwärts Richtung Mc Donald Lodge. Kurz vor Ankunft, in etwa auf der Höhe des Avalanche Creek standen mehrere Fahrzeuge still. Ein unweigerliches Zeichen für eine Tiersichtung. Und tatsächlich, am nahegelegenen Ufer stand ein Grizzly. Da es grundsätzlich verboten ist, auf der Strasse anzuhalten, geschweige denn auszusteigen, konnten wir nur einen kurzen Blick auf das tolle Tier ergattern. Der Chauffeur war sich seiner Vorbildrolle bewusst und fuhr langsam weiter. Leider reichte es nicht mal für ein einziges Foto. 

Wenige Minuten später erreichten wir die Lodge. Hier gab es mehrere Möglichkeiten und grundsätzlich genügend Zeit für ein Mittagessen. Das Restaurant war, wie nicht anders erwartet, sehr gut besucht und es gab Wartezeiten, bis ein Tisch frei wurde. Wir entschieden uns, im nahegelegenen Laden ein Snack zu kaufen und diesen an der Sonne vor der Lodge zu geniessen. So konnten wir ohne Stress die Pause geniessen und uns noch ein wenig umsehen. 

Mit wenig Verzögerung aufgrund der Wartezeiten im Restaurant ging es dann wieder zurück Richtung Logan Pass. Und wieder kurz nach der Passhöhe, diesmal auf der Ostseite, entdeckten wir, in einiger Entfernung einige Dickhornschafe. An einem weiteren sehr schönen Ort am St. Mary Lake stoppte der Bus noch einmal. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald waren wir auf einer kleinen felsigen Anhöhe über dem St. Mary Lake. Nochmals einige Fotos für die Erinnerung machen, wir hatten an diesem Tag ja kaum welche gemacht! Kurze Zeit später ging es dann endgültig zurück zum St. Mary Village. 

Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück zum CG und genossen die letzten Sonnenstrahlen vor dem Womo bei einem Apéro und einem guten Abendessen. Es war ein fantastischer Tag. 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Tag 05: Bustour über den Logan Pass zur McDonald Lodge

Servus Claudia,

 

schöne Gegendyes

 

Der alte Bus mit einem 2022er Ford Lenkradcheeky

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube