Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 04: Welcome to Glacier NP

1 Beitrag / 0 neu
Cicco
Bild von Cicco
Offline
Beigetreten: 09.10.2018 - 13:09
Beiträge: 99
Tag 04: Welcome to Glacier NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 1. September 2022
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Zu vorsichtig beim Grenzübertritt in die USA

Nach einer ruhigen Nacht und dem gewohnten Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg Richtung USA. Ursprünglich planten wir den Weg nach St. Mary über den Alberta Highway 6. Doch schon auf dem Weg zum Waterton Lakes NP sahen wir, dass der Zoll geschlossen war. Den Grund erfuhren wir nicht, nahmen aber an, dass es mit der Pandemie zu tun hatte. 

Unsere Vorräte an frischen Lebensmittel (Früchte, Gemüse, Fleisch, etc.) waren bewusst leer, um keine Probleme beim Grenzübertritt zu haben. Im 2019 hatten wir auf unserer Reise bereits unsere Erfahrungen mit der genauen Kontrolle der US-Beamten gemacht. Also hielten wir uns genaustens an die Vorgaben. Schon bald standen wir in der Warteschlange vor der Grenze in die USA in Carway. Bei der Schranke wurden wir gebeten, dass Wohnmobil auf der linken Seite neben einem weiteren Gebäude abzustellen und ins Zollgebäude einzutreten. Gemacht, getan. Wir wurden sehr freundlich am Schalter bedient, alle nötigen Dokumente geprüft und das gewohnte Prozedere zügig durchgeführt. Kurze Zeit später erhielten wir die Stempel in unserem Reisepass und durften einreisen. Das Wohnmobil und unsere Vorräte wurde nicht kontrolliert. 

Am frühen Nachmittag erreichten wir St. Mary. Schnell entdeckten wir den Foodstore. Bald mussten wir feststellen, dass auf der Ostseite des Glacier NP das Angebot an Lebensmittel  in keinster Weise mit demjenigen der Westseite entsprach. Der Laden hatte ein sehr beschränktes Angebot und ehrlich gesagt, sah dieses nicht sehr frisch aus. Da wir St. Mary sehr zeitig erreichten, entschlossen wir uns nach kurzer Beratung und einem Blick ins Internet, weitere 30 Meilen nach Browning zu fahren, um frische Produkte einzukaufen. Die Fahrt war abwechslungsreich. Damit wir nicht den selben Weg mehrmals fahren mussten, wählten wir den Hinweg den Highway 89 und zurück ging es über die 464. 

Gute 2 Stunden später standen wir wieder vor den Toren des Glacier NP. Wir besuchten das Visitor Center, bevor wir im East Glacier KOA  eincheckten und den Abend gemütlich ausklingen liessen.