Tag 16: Zu Besuch im Kootenay NP

Tag 16: Zu Besuch im Kootenay NP
Dienstag, 13. September 2022
Wandern statt Baden

Die Sonne begrüsste uns bereits am frühen Morgen und so standen wir zügig auf, um weiterzuziehen. Kurzfristig entschlossen wir uns, das Fort Steele zu besichtigen und erst anschliessend zum Nationalpark zu fahren. Wandern können wir immer wieder... Leider standen wir dann vor verschlossenen Toren. Das historische Dorf ist nur in der Hauptsaison täglich geöffnet. Wer also unbedingt einen Besuch machen möchte und in der Nebensaison unterwegs ist, sollte seine Reise dementsprechend planen.

So fuhren wir weiter und erreichten bereits am späten Vormittag Radium Hot Springs. Wir besuchten das Visitor Center und informierten uns über mögliche Wanderwege in der Umgebung. Wir liessen unser Womo kurz stehen, um bei einer nahegelegenen Tankstelle ein Sandwich zu holen. Auf dem Weg dahin entdeckten wir mitten im Dorf Bighorn Sheeps. Wir beobachteten die Tiere einige Zeit und ja natürlich gab es auch das eine oder andere Foto. Wir holten uns kurzdarauf ein Sandwich und hatten beim Imbiss beste Unterhaltung.

Gestärkt fuhren wir hoch zum Campground und checkten ein. Da das Wetter wunderschön war, entschlossen wir uns definitiv für das Aktivprogramm. Wir packten unsere Rucksäcke und marschierten auf dieser Talseite zu den warmen Quellen. Als wir das Bad sahen, waren wir glücklich, dass wir uns für das andere Programm entschieden hatten. Bei der Badeanstalt gibt es zwei Becken, die im Freien sind. Im ersten Becken kann man schwimmen und die Kinder planschen und im zweiten Becken, kann das warme Wasser sitzend genossen werden. Beide Becken war sehr gut gefüllt!

Auf der gegenüberliegenden Seite wanderten wir weiter hoch zu einer Plattform mit toller Aussicht. Leider hatten wir wegen des nahegelegenen Waldbrands in Jasper ziemlich viel Dunst. Trotzdem genossen wir den Blick bevor wir kurz darauf weiter zogen. Nach einer kurzen Strassenquerung ging es wieder hoch zum Campground. Wir können die Runde empfehlen. Sie ist sehr abwechslungsreich. Der gesamte Weg mit einigen Höhenmeter ist ca. 9 km lang und man benötigt mit einer durchschnittlichen Kondition ca. 2 1/2 Stunden.

Müde erreichten wir unser Abstellplatz und liessen den Tag bei einem Apéro und guten Abendessen gemütlich ausklingen.