Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 und 8) im August 2015

76 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 32 Minuten 57 Sekunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2251
4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 und 8) im August 2015

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang.

02/2015 elli


Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal meine ersten Überlegungen für unsere geplante Reise in den Südwesten im August 2015 vorstellen und würde mich über Anregungen freuen. Für die Strecke von SFO-Denver planen wir 29 WoMo Tage sowie vorher ca. 2 Tage bei SFO bei Verwandten. Ohne Zuschläge kommen wir wohl auf ca. 2700 Meilen, dass heiß mit Zuschlägen von 20% auf rund 115 Meilen /Tag allerdings mit einigen Doppelübernachtungen.

Da ich über Meilen buche sollte zumindest die Route bis zur Öffnung des Buchungsfensters im August stehen.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids (dann knapp 6 und gut 8 Jahre) mit Südwest-Erfahrung. Ggf schließt sich für einen Teil der Reise eine zweite Familie an.

Ich bin derzeit kräftig am Lesen von Reiseberichten und anderen Quellen und sammele Ideen für den Urlaub. Was davon umgesetzt werden kann, hängt im Wesentlichen von den Kids ab, daher sammle ich Alternativen für Unternehmungen, damit wir sozusagen Tagesform abhängig entscheiden können, was wir machen.

Hauptschwerpunkt der Reise sollen tolle Erlebnisse in der atemberaubenden Landschaft des Südwestens sein, also insbesondere Kinder taugliche Hikes. Dabei möchten wir eine Mischung aus Vertiefung des „Best of Southwest“ (z.b. Zion, Yosemite, Page,…) mit einigen für uns neuen Zielen (Snow Canyon, Coral Pink Sanddunes, GC North Rim…) erreichen.

Hier die Route:

Datum

WoMo Tag

Strecke

Km

Mls
WoMo

Campground / Übernachtung

Ideen

 

 

Frankfurt

0

 

 

 

31.7.15

 

Frankfurt - SFO

65

0

Fremont

 

1.8.15

 

Fremont

50

0

Fremont

Wet n Wild
Outlet
SFO (Bike?), Alcatraz (night tour? Vorletzte Fähre)
Six Flax Vergnügungspark
Muir Woods NM,

2.8.15

 

Fremont

50

0

Fremont

 

3.8.15

1

Fremont - Hgw 1

 

85

Sunset State Beach, Campground Site 26 (?), Watsonville

Shoppen
Strand

4.8.15

2

Hgw 1

175

90

Kirk Creek Campground (Site 13?), Lucia

Whale Watching Monterey
Strand
Wanderungen (welche?)
Monterey Bay Aquarium
Point Piedras Blancas (Seelöwen)
ANO NUEVO STATE PARK (reservation?)
BIG BASIN REDWOODS STATE PARK
POINT LOBOS STATE PRESERVE
PHIEFFER BIG SUR STATE PARK ( Mc Way Waterfall )
Madonnas Inn
One day Channel Islands NP (kostet 3 Tage!?)

5.8.15

3

Hgw 1

175

110

Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area CG, Pismo Beach

s.o

6.8.15

4

Hgw 1 - Sequoia

300

190

Carpinteria State Beach, Campground, Carpinteria

s.o
Sequoia

7.8.15

5

Sequoia

64

40

Lodgepole CG 

Sequoia, Wandern

8.8.15

6

Sequoia - Yosemite

270

169

 

Yosemite abends Bustickets holen!

9.8.15

7

Yosemite

0

0

 

Glacier Point into Valley, Panoram & Mist Trail min 6h, 8..30 Shuttle, 8 Miles?
Mariposa Grove

10.8.15

8

Yosemite - Lee Vining

140

88

 

Hike Yosemite
Mono Lake
Bodie
June Lake baden

11.8.15

9

Lee Vining - ???e

525

384

 

was machen?

12.8.15

10

???- Valley Of Fire

90

 

 

Nachmittags Wanderungen VoF

13.8.15

11

Valley of Fire - Snow Canyon

160

100

 

White Dome (2km)
Rainbow Vista (Synnatschke!), 2,4 km
Ephemeral Arch 3,2 km

14.8.15

12

Snow Canyon - Zion

80

50

 

Jenny-Canyon
White-Rocks

15.8.15

13

Zion

0

0

Watchman Site 55

Canyon Overlook
Slot Canyons
Snow Canyon
Narrows
Angels landing (ohne Kids)
Hidden Canyon (Mo?)
Many Pools Trail
Zion Overlook (wo parken?)
Keyhole Canyon (Slot)

16.8.15

14

Zion - Grand Canyon North Rim

200

125

 

 

17.8.15

15

North Rim - Coral Pink Sand Dunes

160

100

 

 

18.8.15

16

Coral Pink Sand Dunes - Page

150

94

 

Cathedral Wash 2,5 m
CBS
CBN
White Pocket
Antelope Slot (Upper)
Boating
Schwimmen
Buckskin Gulch über Wirepass Slot
Edmaiers Secrets
Nautilus (4wd)
Rafting
The Great Wall und der Water Holes Canyon Arch (IndianerPermit) 2km
Alstom Point High Clearance

19.8.15

17

Page

50

31

 

 

20.8.15

18

Page

50

31

 

 

21.8.15

19

Page - Bryce (?) -Kodachrome

250

156

 

Baden
Hike Bryce
Angel´s Palace Trail, 2,4 km Kodachrome

22.8.15

20

Kodachrome - Escalante

90

56

 

Escalante River Slot Canyon (RV)
Harris Wash and Side Canyons

23.8.15

21

Escalante

30

19

 

Lower Calf Creek Falls, 8,5 km

24.8.15

22

Escalante - Torrey

70

70

 

Devils Garden (Hole in the Rock, 4wd)
Sulphur Creek
Dry Fork Trailhead ("")
Spooky Gulch Slot ("")

25.8.15

23

Torrey - Goblin Valley

85

53

 

Cohab Canyon (Capitol Reef), steil
Capitol Reef 1 Tag Jeep 1000 Lakes
Hickman Natural Bridge, Nels Johnson Bridge und Fruita Valley Overlook 9km

26.8.15

24

Goblin Valley - Arches

140

88

 

Litltle Wild Horse (Wiederholung, ggf rauslassen)
Goblin Valley

27.8.15

25

Arches

50

31

 

Double-o-Arch via Primitive Trail (Länge ok?)

28.8.15

26

Arches

50

31

 

ggf ein Tag mehr in Torrey (Capitol Reef)

29.8.15

27

Arches- Black Canyon of the Gunnison

300

188

 

 

30.8.15

28

Black canyon - Denver Littleton?)

320

200

 

 

31.8.15

29

Denver - Longmont - FFM

70

44

 

 

Summe

29

 

 

2622

 

 

Meilen pro Tag

 

 

 

90

 

 

 

Und hier meine ersten Fragen dazu:

1.       Ist die Stecke SFO – Denver in 29 Tagen sinnvoll machbar?

2.       In welcher Reihenfolge würdet Ihr fahren? Ich habe nach diversen Berichten aus dem letzten Jahr großen Respekt vor der Rainseason auf dem Colorado- Plateau, je später ich im August unterwegs bin. Beim Start in SFO scheinen aber die WoMo Preise insgesamt etwas günstiger.

3.       Wie komme ich am besten vom Tioga Pass zum VoF (oder gleich zum Snow Canyon). Die in vielen Planungen und Reiseberichten angesprochen Übernachtungsmöglichkeiten scheinen mir nicht ganz so prickelnd. Welche Aktivitäten bieten sich auf der Strecke an?

4.       Nach unserer Wanderung in den Narrows und erst recht im Little Wild Horse Canyon sind wir zu Slot-Canyon Fans geworden. Welche Slots könnt Ihr mit Kindern empfehlen und sind mit dem RV erreichbar?

5.       Gerne würden wir vielleicht für 2-3 Tage einen 4WD mieten, um damit zu etwas abseits gelegenen Hikes und / oder Slots zu kommen. Welchen Vermieter in welcher Gegend würdet Ihr uns empfehlen. Ich habe keinerlei Off-Road Erfahrung und würde hier auf nicht so anspruchsvollen und langen Strecken üben wollen. Gut, wenn es regnet kann man wohl nirgends fahren…

6.       Wie komme ich sinnvoll von Moab nach Denver. Wie lange muss ich da einplanen und welche Aktivitäten kommen da für uns in Frage? Diese Ecke ist für mich ein absoluter „Blindspot“

7.       Ich habe mal kurz angedacht einen Tag mit dem Boot zum Channel Islands NP zu fahren, um dort mit dem Kayak entlang einer der Inseln zu fahren. Die Miete von Tandemkayaks ist mit Kids ab 5 Jahren möglich. Das ganze „kostet“ uns allerdings mindestens drei Tage: einen Tag zusätzliche Anfahrt auf dem Hgw 1, einen Tag auf der Insel, einen Tag länger bis zum Sequoia. Eine vierte Nacht könnten wir dort zelten. Wir hätten hier ein sagenhaftes Erlebnis, es stellt sich aber die Frage, ob das mit dem Kleinen schon sinnvoll ist und ob wir die Zeit dafür „opfern“ sollen zumal wir ja bis Denver wollen. Hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht bzw was haltet Ihr davon?

So, das war es erstmal. Vielen dank schon mal für Eure Meinungen.

LG Mike

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 32 Minuten 57 Sekunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2251
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Anbei die Google Map zur besseren Übersicht.

LG Mike

 

Größere Kartenansicht

Claudia C.
Offline
Zuletzt online: vor 3 Jahre 9 Monate
Beigetreten: 12.02.2014 - 15:36
Beiträge: 11
RE: RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern

Hallo Mike

Wir haben etwa das gleiche vor. Wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (11-+12-jährig) werden im Juli 2015 ca. 4 Wochen mit dem Camper unterwegs sein. Ich bin zur Zeit am lesen und überlegen, welche Tour wir nehmen. Im Moment ist der Favourit Start San Francisco, Ende Denver. Ich möchte von San Francisco der Küste nach nach LA fahren und nach Las Vegas. Danach sieht unsere Route aus wie eure.

 

LG

Claudia

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 4 Tage
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5426
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hi Mike, hi Claudia,

...es wäre toll, wenn Ihr Eure Reisepläne hier eintragen würdet: Reisen / Termine 2015 cool!

BTW: ...ich glaube im Ende Juni bis Juli wird es so einige geben, die da Ihre Reise antreten werden wink!
 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 16 Stunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6367
Ephemeral Arch

Hallo Mike,

auf den Ephemeral Arch im Valley of fire solltest du dich nicht freuen, er ist bereits am 26.05.2010 zusammengebrochen...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 32 Minuten 57 Sekunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2251
RE: Ephemeral Arch

Hi Elli,

danke, dann kann ich ja schon mal eine Idee streichen. Dafür gibt es ja noch viele andere schöne Ort im VoF zu sehen. Ich verfolge übrigens Deine Planung für dieses Jahr auch genau, insbesondere bin ich gespannt, was Ihr am Highway 1 und im Sequoia unternehmen werdet und wie Ihr fahrt. Da warte ich mal den Reisebericht absmiley.

@Kochi: Den vorläufigen Termin habe ich eingetragen.

@Claudia: Das ist schön, wir können bestimmt alle von den unterschiedlichen Überlegungen profitierensmiley

LG Mike

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 16 Stunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6367
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hi Mike,

stimmt natürlich, das Valley of fire bietet vieles, das sich anzuschauen lohnt. Langweilig wird es euch da auch ohne den Ephemeral Arch sicher nicht!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4605
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hallo Mike,

nur ganz kurz zu Deiner Planung:

Wir waren zu dieser Jahreszeit dort noch nicht unterwegs, ich denke aber mit dem Wetter ist es halt immer Glücksache. Ich würde wie von Euch geplant fahren, wenn es von den Kosten her günstiger ist.

Mir fällt der eine lange Fahrtag auf (Tag 9) auf, da würde ich noch etwas umplanen. Am Grand Canyon North Rim würde ich unbedingt eine Doppelübernachtung einplanen, sonst lohnt sich der Weg nicht. Dann darauf achten, dass ihr eine Site am Canyonrand vorbucht, einfach wunderschön! Es sind längere Wege zu den einzelnen View-Points zu fahren. Der Besuch des North Rim lohnt auch, wenn man den South Rim schon kennt, dort ist es längst nicht so touristisch.
 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 32 Minuten 57 Sekunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2251
RE: RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern

Hi Susanne,

danke für die Hinweise. Am Tag 9 wollen wir etwa die Hälfte der angegebenen Meilen fahren, die andere an Tag 10. Allerdings habe ich keine gute Idee, wo ich auf dem Streckenabschnitt übernachten soll und was es zwischen Mono Lake und VoF zu tun gibt. Mir sagt nur das Little Ale Inn (oder so) noch was, ansonsten bin ich derzeit noch recht ratlos.

Die geringen Kosten ergeben sich der etwas späteren Anmietung, ggf geringeren Einwegmieten je nach Anbieter und der Zusatzgebühr in Denver. Das ganze macht vielleicht 200 Euro aus, ist also nicht ganz so maßgeblich.

Das mit den Plätzen am Rim des GC hab ich mir gleich notiert. Danke. Falls ich mit den Tagen nicht ganz hinkomme und zusätzliche Tage in Page (Raften und Bootstour sind fest eingeplant, CBS oder vielleicht sogar CBN reizen natürlich auch und der Wirepass Slot erst recht, dann müssen wir die Kids ja noch baden lassen, den Upper Antelope kennen wir auch noch nicht usw...) oder in Yosemite brauche, wäre der GC, der Coral Pink Sanddune oder das Goblin Valley allerdings Streichkandidaten... Gar nicht so einfach.

LG Mike. 

 

Travel23
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 202
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hallo Mike,

guck doch mal in meine Planung für die Strecke von Moab nach Denver? Wir fahren ja andersherum diesen Juli...

Die 384 Meilen haben mich auch echt geschockt, das passt so gar nicht zu Euren bisherigen angenehmen Fahrtagen? aber wenn Ihr die eh aufteilt...

Viele Grüße

Maren

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8320
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hallo Mike,

was wir schon gefahren sind und wegen des Streckenprofils gerade wegen der Einsamkeit recht interessant fanden ist vom Mono Lake via #120 zur #6 > Stop in Tonopah oder auch nicht dort hat es ein ganz nettes Minenmuseum > dann über den ET-Hwy # 375  dabei Stop in Rachel am A ... der Welt (dort wurde uns klar warum die da immer wieder Ufo's sehen) vorbei an der Area 51, weiter über die #93 schöne Johua Tree Wälder  zum Cathedral Gorge SP 331 mls. Von dort ist es dann am nächsten Tag nicht mehr sehr weit in den Snow Canyon SP 91 mls. Evtl. wär dass ja ein Option für Euch da es noch zu einer VorForumszeit ist und wir damals noch DIA's machten kann ich leider mit keinen Digitalen Fotos und RB dienen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein