Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 und 8) im August 2015

76 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
RE: 4 Wochen mit dem WoMo von SFO nach Denver mit 2 Kindern (5 u

Hallo,

so jetzt habe ich meine Gedanken einmal geordnet und schon ziemlich genau geplant. Eine Hot Spring habe ich eingebaut, den Great Basin musste ich aber schweren Herzens auf 2017 verschieben, weil die Entfernungen einfach zu weit werden. Aber vielen dank für die Hinweise Gabi, Michael und Co! Daher sind auch die Grand Sand Dunes gestrichen worden. Ich möchte im Schnitt auf unter 100 Meilen/Tag kommen, zumal wir ja häufig deutlich weniger fahren werden. Bei ca. 200 Meilen beginnt meine persönliche Schmerzgrenze und die habe ich nur 3 mal erreicht.

Für den North Rim haben wir leider auch nur eine Nacht. Wenn sich das nicht lohnen sollte wie schon angesprochen, würde ich die anderswo einsetzten. Andereseits ist es ja auch nicht weit nach Page (Lees Ferry) und irgendwie reizt mich der North Rim schon.

Wir werden vorraussichtlich einige Zeit mit meinem Cousin und seiner amerikanischen Familie sowie einem befreundeten Paar aus Deutschland unterwegs sein. Damit wir uns abstimmen können bin ich daher jetzt schon recht weit mit der Planung - Ich weiß gar nicht, was ich die nächsten 7 Monate machen sollfrown

Vielleicht findet der ein oder andere von Euch ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge: Hier schon mal die die Tabelle, Map folgt:

Day Datum Strecke Miles Highlights CG / Übernachtung
1 29.7.15 Frankfurt - SFO - Fremont 0   Fremont
2 30.7.15 Fremont 0 Six Flags Fremont
3 31.7.15 Fremont 0 SFO, Biking, Alcatraz Fremont
4 1.8.15 Fremont 0 Waterpark  Fremont
5 2.8.15 Fremont 0 Outlet-Shopping
Ersteinkauf
Fremont
6 3.8.15 Fremont - Hgw 1 75 WoMo-Übernahme
Hike: Henry Cowell Redwoods SP
Sunset State Beach
7 4.8.15 Hgw 1 90 Monterey Bay Aquarium or Whale Watching
Point Lobos State Preserve
Mc Way Waterfall
Kirk Creek Campground 
8 5.8.15 Hgw 1 95 Point Piedras Blancas, Elephant Seal Point, Madonna Inn North Beach Campground,
9 6.8.15 Hgw 1 - Sequoia 210 Strand
Madonna Inn
Azalea od Sunset 
10 7.8.15 Sequoia 50 Chrystal Cave / Hike Sequoia Azalea od Sunset 
11 8.8.15 Sequoia - Yosemite 150 Hike Sequoia Lower Pines
12 9.8.15 Yosemite 0 One-Way Panorama / Mist Trail 8m!!! Lower Pines, res ab 15.3
13 10.8.15 Yosemite - Mammoth Lakes 105 Hike Yosemite
Monolake
June lake
June Lake CG
14 11.8.15 Mammoth Lakes - Beatty 200 Hike Devils Postpile
Earthquake Fault Mammoth Lakes
Bailey's Hot Springs RV-Park, Beatty
15 12.8.15 Beatty- Valley Of Fire 170 Waterpark od Qutlet Las Vegas
White Domes
Arch Rock CG, Valley of Fire
16 13.8.15 Valley of Fire - Snow Canyon 115 Morgenhike VoF
Abendhike Snow Canyon
Snow Canyon State Park, Campground
17 14.8.15 Snow Canyon - White Domes - Snow Canyon 90 Hike: Water Canyon / White Domes (4WD) Snow Canyon State Park, Campground
18 15.8.15 Snow Canyon - (4WD Kanarra Creek - St Georges) - Zion 95 Hike: Kanarra Creek (4WD) Watchman
19 16.8.15 Zion 0 Hike: Hidden Canyon Watchman
20 17.8.15 Zion - Grand Canyon North Rim 125 Narrows
Sonnenuntergang Crand Canyon North Rim
GC North Rim
21 18.8.15 Grand Canyon - Page (Lees Ferry) 85 Hike Grand Canyon
Hike: Cathedral Wash
Lees Ferry CG
22 19.8.15 Lees Fary - Page 50 Water Holes Canyon
Baden Lake Powell
Wahweap
23 20.8.15 Page 35 Boating Lone Rock od. bei Paria Outpost
24 21.8.15 Page - Coral Pink Sand Dunes 85 CBS / CBN / Bucksin Gulch oder Yellow Rock (4wd, shuttle or guided)
Sonnenuntergang Coral Pink Sanddunes
Coral Pink Sand Dunes State Park CG
25 22.8.15 Coral Pink Sand Dunes - Bryce (?) - Kodachrome 100 Bryce 89
Angel's Palace Trail
Kodachrome CG
26 23.8.15 Kodachrome - Escalante 60 Morning Hike Kodachrome
Hike Escalante River Slot
Patrified Forest
27 24.8.15 Escalante - Torrey 70 Lower Calf Creek Falls od. Escalante River Trail 1000 Lakes
28 25.8.15 Torrey - Capitol Reef 15 Sulphur Creek Fruita CG Capitol Reed F
29 26.8.15 Capitol Reef - Natural Bridges 140 Slot Canyon Hike Natural Bridges National Monument, CG
30 27.8.15 Natural Bridges - Arches 140 Fry Canyon
Abendhike Arches
Devils Garden CG
31 28.8.15 Arches 35 Rafting
Abendhike Arches
Devils Garden CG
32 29.8.15 Arches - Black Canyon of the Gunnison 190 Professor Creek South Rim Campground
33 30.8.15 Black Canyon - Buena Vista 160 Morning Hike Railroad Bridge CG, Buena Vista
34 31.8.15 Buena Vista - Denver 125 ??? Cherry Creek State Park, CG
35 1.9.15 Denver - Frankfurt 35    

Total distance 2895    
    WoMo Miles / Day 97    

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Mike,

so wie du es geplant hast würde ich den North Rim drin lassen. Mir hat es dort besser gefallen als am South Rim, da längst nicht so touristisch. Der Camground ist ein Traum, vor allem die Sites am Rim.

Wenn ihr früh startet, könnt ihr um die Mittagszeit da sein und am ersten Tag noch eine Wanderung vom Campground zur Lodge unternehmen. Den nächsten Vormittag noch dort verbringen und einige View-Points abfahren und am Nachmittag weiter nach Lees Ferry. Wir hatten zwar in 2012 insgesamt 2 Übernachtungen dort, aber vielleicht kannst du ja trotzdem was mit meinem Bericht anfangen.

Allerdings sind die Entfernungen am North Rim weiter, also ihr müsst auch mit etwas Anfahrtszeit zu den View Points rechnen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Mike,

wir waren damals leider auch nur 1 Nacht am North Rim, aber wir denken immer noch sehr gerne daran zurück.

Besonders gefallen hat uns das vorgebuchte Abendessen in der Lodge, die Stimmung war klasse.

Also fahrt zum North Rim!

Herzliche Grüsse Gisela

voenni
Bild von voenni
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27

Hallo Mike

Wir haben im Herbst auch eine geführte Tour vom Paria Outpost aus gemacht. Das war ein ereignisreicher Tag mit tollem Guide. Wir sind etwa um 17.30 zurück gekommen und hatten nach all den Eindrücken keine Lust mehr weiter zu fahren. So haben wir nochmals einen gemütlichen Abend auf dem Outpost Parkplatz verbracht.

Dies einfach als Anregung, damit nicht abends plötzlich noch Stress aufkommt.

Lieber Gruss

Yvonne

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

eagle eye
Bild von eagle eye

Hi Yvonne,

danke für die Anregung. Wir werden mal schauen, wie der Tag dann wirklich geplant ist, wenn klar ist, welche Permits wir kriegen und wann wir mit den Wanderungen fertig sind. CBS und White Pocket haben wir ja auch mit den Outfitters schon gemacht und waren gegen 16.30 wieder im WoMo. 

Hi Susanne, Hi Gabi,

freut mich, dass Ihr mich in der Entscheidung bestärkt, wenigstens einen Tag am North Rim zu haben. Wenn wir wirkklich wie derzeit geplant die Zion Narrows (absolutes Must-Do meiner beiden Frauen) noch am selben Morgen besuchen, kämen wir realistisch erst spät nachmittags am North Rim an. Nach dem Lesen von Susannes RB plane ich daher jetzt einen Besuch in der Lodge, unklar ist nur ob morgens oder abends:

- Abendessen am Rim an unserer "Rim-Site" (vielleicht doch Belohnungs-Abendessen in der Lodge - lohnt sich das mit Kindern wirklich?) 

- Rim Trail am Morgen, Frühstück in der Lodge (Was denkt Ihr - passt das auch mit der Stimmung? Muss noch schauen, ob es das dort überhaupt gibt), Angel Point

- Ein paar View-Points abfahren und einen kurzen Hike in den Canyon zB Cliff Springs Trail

Die Alternative wäre es, die Narrows schon am Sonntag zu machen, auch wenn ich Angst habe, dass es dort an einem Wochenende noch voller ist, als sonst, und dann wirlich recht früh am Grand Canyon anzukommen, wie Susanne vorschlägt. Am nächsten Abend ließe sich auf die Cathedral Wash verzichten zugunsten von mehr Zeit am GC. Die Cathedral Wash musste ich aber letztes Jahr schon streichen.... Mist - es gibt einfach zu viele schöne Alternativen.blush

Lg Mike 

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hallo Mike

Schöne Tour, ich würde versuchen, ein noch je eine Übernachtungen mehr im Zion und am GC einzubauen. Ihr habt an vielen Tagen ein recht "strammes" Programm, z.B. morgens Narrows, abends noch ne kleine Wanderung am GC. 

Der Wochentag für die Narrows ist übrigens egal - im Sommer ist der Zion immer voll.

Eine Überlegung für mehr Muße wäre es, den Schlenker über #12/24 wegzulassen - dann könntet ihr einiges an Doppelübernachtungen einbauen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

eagle eye
Bild von eagle eye

Hi Michael,

das ist ja eine tolle Idee! Habe ich überhaupt nicht bedacht!

Wir würden dann auf Bryce, Kodachrome, Capitol Reef und Escalante verzichten, könnten dann aber das Monument Valley und Goosenecks einbauen. So würden wir 1-2 Tage und 140 Meilen sparen und könnten die Tour etwas entspannen. 

Eigentlich möchte ich dennoch über Torrey fahren, weil ich den Sulphur Creek erwandern möchte. Dann ginge es zusätzlich über das Goblin Valley zum Arches. Die Meilenzahl wäre dann aber ziemlich ähnlich mit der ursprünglichen Variante. Einige Tage wären aber entspannter, würde doch zB mehr Zeit am North Rim bleiben. Die Kids würde es bestimmt auch freuen, wenn mal eine JeepTour im MV anstünde und sie nicht jeden Tag laufen müssten.

Sparen kann ich ansonsten bei der ursprünglichen Route auch beim Abstecher über den Natural Bridges wenn ich über das Goblin Valley fahre, oder beim Black Canyon. Beides wären aber für mich neue Ziele, so dass ich nur ungern darauf verzichten mag.

Das ist alles gar nicht so einfach. Da werde ich nochmal in mich gehen müssensmiley

Ursprüngliche Variante (844miles)

Neue Variante (843 miles)

https://maps.google.de/maps?saddr=Zion+National+Park,+Springdale,+UT,+US...

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Mike.

Kenne ich: Erst sehe ich ein, dass man weglassen muss, dann kommen all die Einzelüberlegungen ...
... und schwupp ist wieder genauso viel drin in der Reiseplanung wink

Bei mir/uns geht nur, Grundentscheidungen zu treffen und die dann nicht aufzuweichen - in dem Fall also #12/24 ganz weglassen oder gar nicht. 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

eagle eye
Bild von eagle eye

Hi Michael,

da sind wir hier ja alle Leidensgenossensmiley

Kenne ich: Erst sehe ich ein, dass man weglassen muss, dann kommen all die Einzelüberlegungen ...

... und schwupp ist wieder genauso viel drin in der Reiseplanung wink

Weggelassen habe ich schon: Red Cliffs, Las Vegas, Monument Valley, Mesa Verde, Canyonlands, Great Sanddunes...und sein wir mal ehrlich, an Bryce werden wir realistisch gesehen auch vorbei fahren müssen! Nicht zu vergessen, dass ich überall noch mindestens einen Tag länegr bleiben wollen würde. Schluchzsad

Es gibt aber auch so viele Dinge zu sehen und zu unternehmen. Ich denke, die langen Varianten sind schon ziemlich gleichwertig. Kürzen hätte wirklich seinen Charme. Mit realistisch unter hundert Meilen im Schnitt pro Tag bin ich aber ja schon ganz zufrieden. Wir müssen halt von SFO nach Denver und Ideen hätte ich schon für drei Urlaube in der Region - und der 4.te ist dann der "Best Of".yes Wie gesagt, ich denke mal drüber nach (oder ich werfe einfach eine Münze). 

Du hast aber recht, dass das Programm ganz schön straff ist. Realistisch wird es wohl dann vor Ort wahrscheinlich jeweils nur ein Hike pro Tag, wobei ich hoffe abends vom CG öfter mal noch einen kurzen Hike zum Fotografieren ohne den Kurzen machen zu können - das bietet sich im Arches, Kodachrome, Coral Sanddunes. Zion usw schon an.  

Übrigens, kennst Du (oder jemand anderes) Buena Vista. Wir würden gerne für den letzten Tag noch ein Highlight für die Kids setzten: Es scheint dort für uns auf Wassersport hinauszulaufen: Kajaking, Raften, Baden ggf, ist aber auch einen kurzen Ausritt denkbar. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Mike,

kleine Detailhinweise:

4WD in St. George abholen bdeutet vom Snow Canyon aus eine gute halbe Stunde Fahrzeit einfach (die Vermietstation befindet sich am Flughafen, der ist etwas abgelegen), gilt auch für die Rückgabe.
Daher am besten den 4WD gleich am 13.8. auf dem Weg vom VoF zum Snow abholen, dann könnt Ihr am nächsten Morgen das Womo stehenlassen und mit dem PKW zu den White Domes aufbrechen.
Die Mietpreise errechnen sich ja immer exakt an den 24h-Grenzen, Ihr könnt also preisgleich von Nachmittag 13.8.bis Nachmittag 15.8. mieten (= 2 Tage).

Falls es mit CBN/CBS nicht klappen sollte, wäre für Yellow Rock (und Paria Movie Set) ein 2WD ausreichend. Den gibt es günstig über z.B. billiger-mietwagen.de in Page, da braucht es keinen Special-SUV von ccadventures.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de