Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westen der USA mit drei kleinen Kindern in zwei Monaten (2015)

71 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
RE: Westen der USA mit drei kleinen Kindern in zwei Monaten (201

Hallo Mario,

bei 8 oder 10 Wochen würde ich den Yellowstone schon mit in die Planung nehmen, aber, im Yellowstone ist lange Winter, kann bis Ende Juni gehen, damit müßt Ihr einfach rechnen.

Herzliche Grüsse Gisela

blopp
Beigetreten: 26.04.2014 - 22:41

Hallo,

ich danke allen für die vielen Hinweise. Ich habe prinzipiell zwei Routen geplant, eine mit und eine ohne Yellowstone. Ich würde lieber die mit Yellowstone machen, deswegen stelle ich die hier mal ein. Ich freue mich über sämtliche Hinweise, Erfahrungen (z.B. Aufwand für Einkaufen, Essen, Tanken, etc.), Kommentare und Verbesserungen smiley

Die Route ist so geplant, dass wir entweder etwas fahren (100 bis 140 Meilen) und zwischendurch auch mal anhalten, um uns die Beine zu vertreten. Häufig ist dann am Folgetag keine weitere Fahrt eingeplant, sondern der Park wird erfahren und erwandert (z.B. Scenic Drive mit kleinen Wanderungen). Es gibt auch ein paar Fahrtage, um vorwärts zu kommen. Die sind aber nicht länger als 160 bis 200 Meilen, ansonsten gilt das Gleiche wie eben geschrieben (Beine vertreten).

Bzgl. der Campgrounds habe ich jetzt mal jeweils einen rausgesucht. Da bin ich flexibel und kann in der Detailplanung noch auf einen anderen umplanen, wenn es Sinn macht.

Ich habe ein paar Stops eingeplant, die man nicht unbedingt machen muss, die aber das Fahren etwas entzerren (z.B. Ancient Bristlecone Pine Forest oder die Wanderung Negro Bill Canyon u. Morning Glory Arch). Diese könnte ich bei Bedarf auch entfernen.

Der Start der Route ist ab LA geplant. ABER prinzipiell kann ich auch woanders losfahren, so es dort Wohnmobile zu mieten gibt (z.B. Las Vegas). Zeitlich hatte ich als Start nach euren Tipps April oder Mai ins Auge gefasst. Es gibt drei Unsicherheiten in meiner Planung: Yellowstone, Death Valley, Yosemite. Fahren wir spät los, ist es im Death Valley zu heiß und die WoMo-Preise sind vermutlich bei Start im Mai und damit Fahren im Juli höher (Erfahrungen?). Fahren wir früh los, ist es im Yellowstone und Yosemite noch zu sehr Winter und Tioga ist nicht offen.

Bei Start in LA sind wir an Tag 24 in Yellowstone, Tag 45 in Death Valley und Tag 47 in Yosemite.

Bei Start in LV sind wir an Tag 3 in Death Valley, Tag 6 in Yosemite und Tag 40 in Yellowstone.

Über Tipps und Hinweise, um diese Unsicherheit zu bereinigen, würde ich mich freuen.

So, viel geredet, hier jetzt die Route:

Tag

Von

Nach

Meilen

Aktivität

1

GER

Los Angeles

- Ankunft

2

Los Angeles

- WoMo-Übernahme, Koffer auspacken und einrichten, Einkaufen

3

Los Angeles

Joshua Tree NP (Jumbo Rocks Campground)

140

4

- Wandern in NP

5

Joshua Tree NP

Lake Havasu (Buckskin Mountain State Park)

132

- Baden im Colorado

6

Lake Havasu

Grand Canyon Caverns (Grand Canyon Caverns RV Park)

155

- Grand Canyon Caverns

- Seligman

7

Grand Canyon Caverns

Grand Canyon South Rim (Mather Campground)

125

- Grand Canyon National Park

8

- Wandern

9

Grand Canyon

Page (Wahweap Campground)

140

- Navajo Bridge

- Führung Glen Canyon Dam

10

- Lower Antelope Canyon (Jeep)

- Page Antelope Point Marina

- Horseshoe Bend (Wanderung ca. 1h)

11

Page

Monument Valley (Mitten View Ausweichplatz oder Gouldings Lodge Campground)

132

12

- Sonnenaufgang

- Valley-Rundfahrt

13

Monument Valley

Canyonlands Needles District (Squaw Flat Campground)

145

14

- Wanderung Needles District

15

Canyonlands Needles District

Arches NP (BLM- Campgrounds)

84

- Wanderung Negro Bill Canyon u. Morning Glory Arch

16

Arches NP

Dead Horse Point SP (Kayenta Campground)

34

- Rim-Wanderung Dead Horse Point State Park

17

Dead Horse Point SP

Canyonlands Islands in the Sky (Willow Flat Campground)

22

- Wanderung Canyonlands National Park, Island in the Sky District

18

Canyonlands Islands in the Sky

Arches NP (Devils Garden Campground)

54

- Wanderung Arches National Park

19

Arches NP

Colorado National Monument (Saddlehorn Campground)

122

- Colorado National Monument

- Rundfahrt Rim Rock Drive (ca. 2 bis 4h je nach Fotostopps)

20

Colorado National Monument

Dinosaur National Monument (Green River Campground)

134

- Scenic Drive Hapers Corner Trail mit Echo Park Overlook (+90ml extra) und 45min Wanderung (WoMo-Bericht)

ODER

- Dinosaur National Monument (Ausstellung)

21

Dinosaur National Monument

Flaming Gorge National Recreation Area (Lucerne Valley Campground)

140

- inkl. Besuch Visitorcenter (Umweg)

- Motorbootverleih am CG

22

Flaming Gorge National Recreation Area

Freemont Lake (Fremont Lake Campground)

167

23

Freemont Lake

Grand Teton NP (Colter Bay Village RV Park)

126

- Jenny Lake (Bootstour, Wanderung zu Wasserfällen WoMo-Bericht)

- String Lake

24

Grand Teton NP

Yellowstone NP (Madison Campground)

74

25

26

27

28

Yellowstone NP

Idaho Falls (Snake River RV Park & Campground)

121

- Idaho Falls

29

Idaho Falls

Antelope Island SP (Bridger Bay Campground)

204

- Fahrtag

30

- See-Baden

- Antelope Island SP

31

Antelope Island SP

Price Canyon Recreation Area (Price Canyon Recreation Area)

145

32

Price Canyon Recreation Area

Goblin Valley SP (Goblin Valley State Park)

114

- Wanderung Goblin Valley State Park

33

- Wanderung Little Wild Horse Canyon

34

Goblin Valley SP

Capitol Reef NP (Fruita Campground)

70

- Wanderung Capitol Reef National Park

35

Capitol Reef NP

Kodachrome Basin SP (Kodachrome Basin State Park)

117

- Unterwegs Escalante

36

- Kodachrome Basin State Park

- Chimney Rock / Shakespeare Arch

37

Kodachrome Basin SP

Bryce Canyon NP (Sunset Campground)

25

- Wanderung Bryce Canyon National Park

38

Bryce Canyon NP

Zion NP (Watchman Campground)

86

- Wanderung Zion National Park

39

Zion NP

Valley of Fire SP (Atlatl Rock Campground)

143

40

- Wanderung Valley of Fire State Park

41

Valley of Fire SP

Las Vegas

50

- Las Vegas

42

- Las Vegas

43

Las Vegas

Death Valley (Furnace Creek Campground)

122

44

- Rundfahrt Death Valley National Park

45

Death Valley

Ancient Bristlecone Pine Forest (Grand View Campground)

73

- unterwegs Alabama Hills Recreation Area

- Mt. Whitney Portal Road

46

Ancient Bristlecone Pine Forest

Mono Lake (Mono Vista RV Park)

103

- Ancient Bristlecone Pine Forest

- Mono Lake

47

Mono Lake

Yosemite NP (Lower Pines Campground)

41

- Tioga-Pass

- Lembert Dome

48

- Yosemite Valley Yosemite National Park

49

- Glacier Point

- Mariposa Grove

50

Yosemite NP

San Francisco (San Francisco RV Resort)

203

- Reisetag

51

- San Francisco

- Golden Gate Bridge

52

- Alcatraz

53

San Francisco

Big Sur (Pfeiffer Big Sur State Park)

137

- 17 Miles Drive

54

Big Sur

Oceano (Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area)

120

- Strand

- Seeelefantenkolonie Point Piedras Blancas

- Julia Pfeiffer Burns State Park (Mc Way Waterfall)

- Morro Bay

55

Oceano

Los Angeles (Dockweiler State Beach)

180

- Santa Babara Strandpromenade

- Malibu

56

Los Angeles

Los Angeles (Anaheim Resort RV Park)

35

- Hollywood Blvd, Walk of Fame

- Santa Monica Pier

57

- Disneyland

58

- WoMo Abgabe und Rückflug

Teil 1 (Tag 1 bis Tag 22)

https://maps.google.de/maps?saddr=W+Midway+Dr&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9...

Länge: 1710 Meilen

Teil 2 (Tag 23 bis 58)

https://maps.google.de/maps?saddr=Osprey+Rd&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe...

Länge: 2434

Gesamtlänge 4150 Meilen, 20% Puffer für Scenic Drives, etc. sind es 5000 Meilen.

Viele Grüße

Mario

PS: Ich habe die Google Map nicht eingebettet bekommen. Ich habe die Route im alten Google Maps geplant, da im neuen weniger Ziele und das Speichern der URL irgendwie nicht ging. In der FAQ zu dem Thema (http://www.womo-abenteuer.de/faq#t44n2052) ist der Menupunkt "Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen" beschrieben. Diesen gibt es bei mir aber nicht.

Südwesten 27.03.2015 - 11.06.2015 | Yellowstone 08.08.2017 - 09.09.2017 | Nordwesten, der Norden 28.07.2019 - 06.09.2019 | Nordwesten, der Süden 28.07.2024 - 07.09.2024

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38

Hallo Mario,

Eure Reise hast Du bereits minutiös geplant. Kompliment. Du hast viel Arbeit in die Detailplanung hineingesteckt, wobei aber das Kernproblem, nämlich der Reisezeitpunkt, überhaupt noch nicht feststeht. Und damit steht und fällt die ganze Planung. Du möchtest mit dem Womo das Death Valley durchfahren, über den Tiogapass und noch durch den Yellowstone. Normalerweise kein Problem. Aber durch Deinen anvisierten Reisezeitraum, 2 Monate zwischen Aril bis Juni um die Womo-Kosten möglichst niedrig zu halten (was ja auch verständlich ist), werden Deine Vorstellungen zu einem Problem, weil sie sich gegenseitig ausschliessen.

1. Das Death Valley darfst Du in der Regel nur bis zum 15.6. durchfahren
  2. Der Tiogapass wurde in den letzten 14 Jahren (ab 2000) überwiegen zwischen dem 2.5. und dem 18.6. geöffnet (nur in 2005 war es noch später) hier Öffnungszeitstatistik seit 1933
  3. Im Yellowstone NP müsst Ihr im Mai und auch teilweise Anfag Juni noch mit Schnee rechnen. 
  4. Ab 25.5.2015 (Memorial Day) beginnt in des USA die Hauptreisezeit. Die Mietpreise für Womos werden sehr hoch sein und die Campgrounds gut gefüllt. D.h. Vorbuchen ist an den meisten Plätzen erforderlich

Fährst Du früh los (Anfang Aril) kommst Du noch durch´s Death Valley und hast niedrige Womo-Mietkosten, aber der Tioga Pass ist noch gesperrt und wenn Du dann Anfang Mai zum Yellowstone kommst liegt auch dort noch viel Schnee. Nun könnte man auf die Idee kommen den Start so zu legen, das Du vom 12.-14.6. (also kurz vor dem Durchfahrtverbot) noch durch´s Death Valley fährst, nach ein paar Tagen am 18.6. im Anschluss mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit über den Tioga Pass kommst um dann ohne Probleme im Juli den Yellowstone besuchen kannst. Wenn Du Deine Reise also Mitte Juni beginnst dann ist sie, bei 2 Monaten Reisezeit, Mitte August zu Ende. Du reist also in der Hautreisezeit mit entsprechend hohen Mietkosten für das Womo. Hinzu kommen noch die höheren Kosten für die Flüge in der Hautreisezeit.

Ich weiss nicht, ob Du schon mal eine Kostenschätzung für Deine Reise gemacht hast.

Bei Camperbörse hast Du einen Onlinerechner mit dem Du spielen kannst in dem Du verschiedene Anmietorte, Reisezeitpunkte und Wohnmobilgrösse variieren kannst um ein Gefühl für die Mietkosten zu bekommen.

Das gleiche gilt für die Flugkosten. Die sind für 2 Erwachsene, zwei Kinder und ein Baby auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Im Internet gibt es mehrere "Flugportale" z.B. opodo. für eine Kostenberechnung.

Hinzukommen noch die Kosten für das Benzin. Den so ein Womo (und bei 5 Personen solltet Ihr mindestens ein mittleres Fahrzeug mieten (besser jedoch ein grosses) ist auch kein Kostverächter.

Weil auch mich das interessiert, habe ich mich mal ein wenig im WWW umgesehen und folgende Kosten ermittelt (Richtwerte um die Grössenordnung einer solchen Reise festzustellen).

Voraussetzungen: 2 Monate Haupsaison, mittleres Womo, 5000 Meilen, Economyclass

1. Womomiete: ca. 7.500 €  (in Nebensaison ca. 5.000 €)
  2. Flug (2 Erw., 2 Kinder, 1 Baby:  ca. 5000 €
  3. Benzinkosten: 5000 Meilen je 0,50 $/ml = 2.500 $ oder ca. 1.900 €

Essen und Trinken habe ich nicht gerechnet, da sie auch zu Hause anfallen. Weitere Nebenkosten sind für mich schwer zu schätzen.

Wenn man alles addiert werden es rund 15.000 € in der Hochsison. Wenn diese Summe kein Hinderniss ist und Ihr in der Hochsaison reisen und Eure Vorstellungen verwirklichen wollt, dann fallen Tipps auf fruchtbaren Boden. Wollt Ihr aber aus Kostengründen in der Vorsaison reisen, so muss die Route angepasst werden und unsere Tipps sind zum Teil wertlos, haben uns aber viel Arbeit und Mühe gekostet.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Reise im April und Mai zu konzipieren, die ohne Tioga Pass und Yellowstone unvergessliche Eindrücke hinterlassen wird, und für Euch ein unvergessliches Erlebnis vor Einschulung Eures ältesten Kindes wird.

Fasst einen klugen Entschluss, teilt ihn hier mit und wir können gemeinsam weiter planen. Das ist meine Meinung.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

yes   Hallo. Werner, Sehr gut

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

blopp

Hallo Werner,

vielen Dank für die Hinweise. Genau das war die Unsicherheit, von der ich gesprochen hatte. So wie ich das aufnehme, kann man also Yellowstone und Yosemite nur in der Hauptsaison besuchen, da ansonsten Schnee liegt.

Zu besseren Vorstellung "Schnee". Heißt das, es ist alles total verschneit oder sind die Straßen prinzipiell geräumt und an den Hauptbesichtigungen liegt noch Schnee, wobei auch dort die Besucherwege geräumt und begehbar sind und auch die Shuttles entsprechend fahren?

Wenn der Tioga-Pass gesperrt ist und wir ihn umfahren würden, z.B. Mitte/Ende Mai, wäre das Wetter im Yosemite so, dass man die genannten Punkte (Valley, Glacier Point) besuchen kann oder sind die dann noch geschlossen wegen 3m Schnee?

Was wären denn die Alternativen im April, Mai, könnt ihr da ein paar schöne Wegpunkte nennen, damit ich mir eine entsprechende Route zusammensuchen kann, um dann zu bewerten, welche uns besser gefällt? Ich nehme an, ein großer Teil der Route bliebe  gleich.

Zu den Kosten habe ich eine Aufstellung gemacht, die auch Dinge wie NP-, SP- und sonstige Ausgaben wie Disneyland, Motorboot, etc. enthält. Dort sind auch die CG mit enthalten, Essen hatte ich an sich auch einkalkuliert, denn das Geld gebe ich ja aus, auch wenn ich es in D ebenfalls ausgegeben hätte. Also deine 15k hatte ich auch problemlos erreicht und überschritten. Das ist ein ordentlicher Batzen Geld. WoMo hatte ich mit 6k angesetzt, die Flüge mit 2,8k.

Ich würde definitiv über eine Alternativroute im April/Mai nachdenken. Im Moment könnte ich mir auch einen Start Mitte/Ende Mai vorstellen mit der obigen Route (Start LV, +evtl. Umfahrung Tioga wenn Yosemite sinnvoll besuchbar) und Yellowstone Anfang Juli. Wobei der Gesamtpreis nicht extrem stark steigen sollte, also über 20k will ich eigentlich nicht ausgeben. Die CG würde ich soweit vorbuchen, um einen Platz sicher zu haben.

Viele Grüße

Mario

Südwesten 27.03.2015 - 11.06.2015 | Yellowstone 08.08.2017 - 09.09.2017 | Nordwesten, der Norden 28.07.2019 - 06.09.2019 | Nordwesten, der Süden 28.07.2024 - 07.09.2024

engineer
Bild von engineer

Hallo Mario,

Was wären denn die Alternativen im April, Mai, könnt ihr da ein paar schöne Wegpunkte nennen, damit ich mir eine entsprechende Route zusammensuchen kann, um dann zu bewerten, welche uns besser gefällt? 

Für Eure Route im April/Mai ohne Yellowstone böte sich die "klassische Banane" an mit einer Ausbuchtung im südlichen Bereich in Richtung mexikanischer Grenze. So in etwa.

Größere Kartenansicht

Startpunkt in LA, in östlicher Richtung entlang der mexikanischen Grenze bis Tucson/Tombstone, dann in Richtung Norden zum Grand Canyon und südlich des Colorado Rivers entlang bis nach Moab. Zurück auf der nördlichen Seite des Colorado Rivers bis nach Las Vegas. Das müsste so getimed werden, dass Ihr kurz vor dem Durchfahrtverbot das Death Valley (12.6. bis 14.6.) besucht um anschliessend mit grosser Wahrscheinlichkeit am 17./18.6. über den Tiogapass in den Yosemite fahren zu können. Wenn das wider Erwarten nicht möglich sein sollte, dann die südliche Umfahrung der Sierra Nevada wie in der Route oben dargestellt. Ausser allen Zielen nördlich Moab könnt Ihr alles (Tioga ?) ansehen. Dafür bekommt Ihr die Ziele im südlichen Bereich (San Diego, Anza Borrego NP, Organ Pipe NM, Tucson/Tomstone, Petrified Forest usw.), nur einige zu nennen, dazu.

Ihr reist in der Vorsaison mit allen preislichen Vorteilen und weniger Touristen an den Sehenswürdigkeiten. Den entgangenen Yellowstone könnt Ihr dann bei einer weiteren Reise ab/bis Denver in 3 Wochen in den Sommerferien nachholen. Ob die zwei Reisen in Summe dann preiswerter sind als eine Reise in der Hochsaison mit Yellowstone wage ich zu bezweifeln. Die Entscheidung liegt bei Euch.

Eine weitere Idee wie man den ursprünglich geplanten Reisebeginn "Mitte Mai" um ca. 2 Wochen vorverlegen könnte, und trotzdem alle Ziele incl. Yellowstone ansteuern könnte, habe ich noch. Jedoch benötige ich etwas mehr Zeit für die Ausarbeitung. Eventuell heute Abend oder morgen. Aber es eilt ja glaube ich nicht so.

Full Throttle!

Werner

blopp

Hallo Werner,

danke für die Route. Mit dieser Route als Grundlage kann ich mal eine südliche Route detaillierter planen. Interessant finde ich z.B. noch die Carlsbad Caverns, die zwar noch mal ein paar Hundert Meilen extra bedeuten, aber schon sehr verlockend sind.

Vielen Dank auch für die Alternativplanung des Yellowstone, da bin ich schon gespannt.

Zum eilen - an sich möchte ich möglichst frühzeitig buchen, um aus den günstigen Angeboten das richtige auszuwählen. Aber im Moment ist ja der Zeitraum noch nicht buchbar, da bin ich noch rechtzeitig zum Strecke planen dran smiley

Viele Grüße

Mario

engineer
Bild von engineer

Hallo Mario,

wie angekündigt hier ein weiterer Vorschlag für Eure Rundreise mit Death Valley, Tioga Pass und Yellowstone. Aufbauend auf meine Überlegung Death Valley möglichst spät, also unmittelbar vor dem Durchfahrtverbot ab 15.6., dann am 18.6. über den Tioga ins Yosemite Valley (die Wahrscheinlichkeit dass das klappt liegt bei 93% wenn man bis zum Jahr 2000 zurückblickt) um am Reiseende im Juli den Yellowstone ohne Schnee zu erleben. Bei Start am 10.6. in Las Vegas wäre dann bei einer zweimonatigen Reisedauer die Reise am 10.8. zu Ende. Man kann die Reise um ca. 2 Wochen vorziehen, ohne den Reiseverlauf zu verändern, in dem man als Reisestartpunkt nicht Las Vegas wählt sondern einen anderen Startpunkt zwischen dem Yellowstone und Las Vegas. Dieses Stück der Route wird also schon vor dem spätest möglichen Death Valley Besuch durchgeführt und somit die gesamte Reise um diesen Zeitraum vorgezogen. Da der Anmietzeitpunkt des Womos nun früher ist hat das eventuell einen positiven Einfluss auf die Mietkosten die sich eventuell verringern. Zur Zeit lässt sich das noch nicht bei Camperbörse online herausfinden. Als mögliche Anmietorte für das Womo  zwischen Yellowstone und Las Vegas kommen nur Salt Lake City oder Denver in Frage. In Salt Lake City sind aber nur „Cruise America“ und “El Monte“ vertreten, während in Denver praktisch alle Womo-Vermieter zu Hause sind. Für den nachstehenden Routenvorschlag habe ich mal Denver ausgewält.

So hier nun der erste Teil der Route: Denver > Los Angeles (mit Death Valley und Tioga)

Größere Kartenansicht

Dat. Tag von nach zu machen/via/Infos mls Fz(h)
25.5 Mo Denver Denver RV-Übernahme, Einkauf, einleben 20  
26.5 Di Denver Zwischenstopp I70      
27.5 Mi Zwischenstopp I70 Grand Junction   243  
28.5 Do Grand Junction Grand Junction   0  
29.5 Fr Grand Junction Goblin Valley SP   151  
30.5 Sa Goblin Valley SP Capitol Reef NP   60  
31.5 So Capitol Reef NP Capitol Reef NP   0  
1.6 Mo Capitol Reef NP Kodachrome Basin SP   125  
2.6 Di Kodachrome Basin SP Bryce Canyon   23  
3.6 Mi Bryce Canyon Bryce Canyon   0  
4.6 Do Bryce Canyon Zion NP   85  
5.6 Fr Zion NP Zion NP   0  
6.6 Sa Zion NP Zion NP   0  
7.6 So Zion NP Valley of Fire SP   132  
8.6 Mo Valley of Fire SP Las Vegas   53  
9.6 Di Las Vegas Las Vegas   0  
10.6 Mi Las Vegas Death Valley   123  
11.6 Do Death Valley Death Valley   0  
12.6 Fr Death Valley Zwischenstopp      
13.6 Sa Zwischenstopp Lee Vining   227  
14.6 So Lee Vining Yosemite NP   76  
15.6 Mo Yosemite NP Yosemite NP   0  
16.6 Di Yosemite NP San Francisco   192  
17.6 Mi San Francisco San Francisco   0  
18.6 Do San Francisco Santa Cruz   73  
19.6 Fr Santa Cruz Big Sur   71  
20.6 Sa Big Sur Cambria   74  
21.6 So Cambria Goleta   131  
22.6 Mo Goleta Malibu   75  
23.6 Di Malibu Los Angeles   34  
        Goggle Meilen (nur Womo) 1968  
        20% Zuschlag 394  
        ca. Fahrmeilen 2362  

und hier der zweite Teil der Route: Los Angeles > Denver mit Yellowstone

Größere Kartenansicht

Dat. Tag von nach zu machen/via/Infos mls Fz(h)
24.6 Mi Los Angeles Los Angeles   0  
25.6 Do Los Angeles Joshua Tree NP   131  
26.6 Fr Joshua Tree NP Bullhead City   166  
27.6 Sa Bullhead City Grand Canyon NP   209  
28.6 So Grand Canyon NP Grand Canyon NP   0  
29.6 Mo Grand Canyon NP Page   133  
30.6 Di Page Page   0  
1.7 Mi Page Monument Valley   126  
2.7 Do Monument Valley Moab   150  
3.7 Fr Moab Moab   0  
4.7 Sa Moab Price   115  
5.7 So Price Salt Lake   119  
6.7 Mo Salt Lake Bear Lake   123  
7.7 Di Bear Lake Jackson   145  
8.7 Mi Jackson Jackson   0  
9.7 Do Jackson Yellowstone NP   112  
10.7 Fr Yellowstone NP Yellowstone NP   0  
11.7 Sa Yellowstone NP Yellowstone NP   0  
12.7 So Yellowstone NP Yellowstone NP   0  
13.7 Mo Yellowstone NP Cody   118  
14.7 Di Cody Lander   163  
15.7 Mi Lander Rawlins   125  
16.7 Do Rawlins Laramie   100  
17.7 Fr Laramie Denver   127  
18.7 Sa Denver Denver RV-Abgabe, Heimflug    
        Goggle Meilen (nur Womo) 2162  
        20% Zuschlag 432  
        ca. Fahrmeilen 2594  

jeweils mit zugehöriger Tagestabelle. Ein wenig Feinschliff bzgl. des exakten Datums für die Etappe Las Vegas > Death Valley ist noch erforderlich.

Ich wünsche Euch eine glückliche Hand bei Euren weiteren Überlegungen und Planungen. Trefft eine kluge Entscheidung ob eine Reise mit Death Valley, Tioga und Yellowstone oder eine Reise ohne Yellowstone der dann bei einer späteren Reise besucht werden kann.

Full Throttle!

Werner

blopp

Hallo Werner,

DANKE für die Route und die damit verbundene Arbeit! Auf die Idee, eine 8 zu fahren, wäre ich nicht gekommen.

Zum Yellowstone, was wäre denn der sinnvoll früheste Termin für einen Besuch? Bei deiner Beispielplanung ist es Mitte Juli. Wäre auch schon Anfang Juli sinnvoll machbar? Es sollten die wichtigsten Straßen befahrbar und die zugehörigen Sehenwürdigkeiten wie Geysire etc. auch anschaubar sein. Im Yosemite muss ich den Tioga nicht unbedingt gefahren sein, aber der Park selber mit Valley und dem Glacier Point sollte besuchbar sein. Könnte ich dann die Tioga-Umfahrung einplanen und so insg. nochmal ca. 10 Tage nach vorne rutschen?

Ich werde die beiden Routen (Süden und die 8) mal etwas genauer planen und dann müssen wir uns entscheiden.

Ab wann können denn typischerweise bei der Camperbörse WoMos für den angegebenen Zeitraum gebucht werden?

Viele Grüße

Mario

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Mario,

wir waren Mitte Juni im Yellowstone. In diesem Jahr gab es wenig Schnee und wir hatten viel Glück mit dem Wetter.

Um diese Zeit hätte allerdings noch Schnee liegen können.

Du kannst ja mal hier stöbern.

Herzliche Grüsse Gisela