RE: Westen der USA mit drei kleinen Kindern in zwei Monaten (201
Hallo,
ich wollte noch etwas zu deinen allerersten Fragen schreiben:
Wir waren gerad einen Monat unterwegs, Start und Ziel Las Vegas und haben *nur* die kleine Runde durch die Nationalparks östlich von Las Vegas gemacht mit einem 11 Monate alten Baby. Wir haben uns nicht gelangweilt und waren im Gegenteil froh, nicht die ganze Banane gefahren zu sein. Wir haben eine Familie mit zwei Kindern getroffen die in drei Monaten die Banane fuhr. Sie waren seit zwei Monaten unterwegs als wir sie im Monument Valley getroffen haben. Auch sie waren froh, nicht ständig so viel fahren zu müssen und Zeit an den einzelnen Orten zu haben.
- wie groß sollte das Womo sein?
Wir und die belgische Familie waren mit einem Moturis Elite S 27 slide out unterwegs. Zu etwas kleinerem würde ich euch zu dritt nicht raten. Ihr müsst damit rechnen, öfters drinnen zu essen usw., weil es windig oder kalt ist, da sollte man schon etwas Platz haben. Ein slideout ist mit Kindern auch echt super, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
-schlafen
im s27 könntet ihr hinten im großen Bett schlafen, die beiden älteren oben im Alkoven mit den Köpfen Richtung vorne. Das haben die Belgier so gemacht mit den Kindern, weil sie meinten in dem Alter eurer großen drehen sich die Kinder nur noch nach rechts und links und fallen so nicht mehr aus dem Alkoven. Das Offene Ende des Alkoven wäre dann quasi an den Füßen der Kinder. Verstehst du was ich meine? Seitlich wären sie so begrenzt. Das kleineste Kind könntet ihr dann in ein Babybett legen, das passt mit slide out locker ins Womo, wir haben unseren Sohn auch im Babybett gehabt, weil er aus allem anderen rausgefallen wäre. Das Bettchen passt zusammengeklappt neben das Elternbett während der Fahrt, das ist dann also nicht im Weg.
- Thema Womo Neulinge:
habt deshalb keine Angst. Wir sind erprobte Camper aber waren Womo Neulinge . Nach zwei Tagen lief alles wie am Schnürchen!
Wir hatten einen super tollen Urlaub und den werdet ihr auch haben. Es ist dort sehr sehr schön. Und Womo ist mit Kindern perfekt würde ich sagen. Nachdem was wir gesehen haben würden wir ein Womo von Roadbear, Moturis oder El Monte nehmen.
Noch etwas, jedenfalls im Mai würde ich fürs Wochenende Campgrounds vorbuchen, es war knall voll an den Wochenenden.
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Die Campingstühle werden wir dann also kaufen und nicht mieten
@Daniela: Danke für deine Erfahrungen. An sich möchte ich die geplanten Punkte schon sehen. Das beißt sich natürlich mit dem wenig fahren. Zu den verschiedenen NP habe ich mich mittels Reiseführer und Homepage eingelesen, was man da so typischerweise anschaut und welche Wanderungen mit welchen Schwierigkeiten und Längen vorhanden sind. Also Stand heute würde ich sagen, dass ich das wichtigste in den Parks sehe, aber natürlich nicht alles. Was aber mit dem Alter der Kinder auch nicht machbar ist. Das ist aber ok für mich. Mal schauen, wie ich dann hinterher drüber denke (Reisebericht kommt dann auch)
Zur Größe hatte ich jetzt mal mit groß (28ft) und Slideout geplant. Kann man in der Camperbörse von Road Bear auch schon kalkulieren, würde auf 5000 Euro kommen. Das liegt auch soweit im Budget, sodass ich evtl. noch zwei, drei Tage mehr einplanen kann, um an bestimmten Orten noch einen weiteren Tag zu verbringen oder die langen Fahrten mit einer Zwischenübernachtung aufzulockern.
Der Tip mit dem Alkoven ist gut. Irgendwo hatte ich auch mal von einem Netz zum Vorspannen gelesen, gibt es sowas und würde das vor dem Herausfallen helfen?
Viele Grüße
Mario
Südwesten 27.03.2015 - 11.06.2015 | Yellowstone 08.08.2017 - 09.09.2017 | Nordwesten, der Norden 28.07.2019 - 06.09.2019 | Nordwesten, der Süden 28.07.2024 - 07.09.2024
Moturis hat so ein Netz nicht.
was für den Kleinsten noch empfehlenswert ist, ist eine Rückentrage für die Wanderungen, weiß nicht, ob ihr die schon eingeplant habt. Unsere ist von Deuter (mit Sonnenschutz) und sehr empfehlenswert. Viele Grüße!
Hallo,
ja, so eine Trage würden wir uns dann noch gebraucht besorgen, da haben wir dran gedacht, sonst wird das mit dem Wandern ja nicht viel werden Jetzt müssen wir nur noch gebraucht eine günstig finden.
Das mit dem Alkoven müsste soweit auch passen.
Ich habe mittlerweile unsere Route weiter überarbeitet und sie sollte nun soweit eigentlich stehen. Es sind noch ein paar Tage und der Sequoia NP mehr geworden. Ich habe auch die Nichtfahrtage mit Meilen gefüllt, 6000 Meilen passt also. Evtl. werden es auch ein paar mehr, die würde ich aber nicht vorbuchen, da ich eigentlich nicht vorhabe, noch viel mehr zu fahren.
Über Kommentare freue ich mich natürlich. Ansonsten hat es schon mal viel Spaß gemacht, so einen Traumurlaub planen zu können und dürfen
Hallo,
ich bin total begeistert von Eurer Idee mit dem langen Urlaub, und bin natürlich auch "ein kleines Bisschen" neidisch. Und überlege die ganze Zeit, ob ich als "SelberNeuling" jetzt schreiben soll oder nicht. Habe mich jetzt mal dafür entschieden: ich finde ehrlich gesagt, Ihr fahrt zu viel - auch wenn es sicher Vielfahrer gibt und Jungen Autofahren toll finden: an manchen Tagen seid Ihr mehrere Tage hintereinander 100-170 Meilen unterwegs oder 200 und dann 70 u.ä.
Ihr wisst noch nicht, ob es euch gefällt und wenn nach 3 Wochen kein Kind mehr Lust hat, jeden Tag/2. Tag im Auto zu sitzen, dann habt Ihr noch 50 Tage mit straffem Programm und 3000 Meilen oder so vor Euch.
Klar schafft man das bestimmt, aber so ein Tag mit mehr als 4-5 Stunden Fahrzeit ist ja eigentlich noch länger, speziell mit Kindern: kurze Pause, Wickeln, kurzes Essen, kurzes Aussteigen, kurzer Spielplatz, kurzes Tanken, kurzes Einkaufen, kurze Besichtigung, schwupps., der Tag ist um. Und das dann am nächsten Tag wieder? Ich stelle mir das mit meinen beiden (9 und 5) vor und weiß nicht...(Zumal: Da muss nur mal ein Kind Magenprobleme haben etc. und die Planung hinkt.) Vom Zeitaufwand mit 25-40 Meilen pro Stunde plant man mehrmals Ruhrgebiet - München.
also ich möchte Dich nicht stoppen, aber wäre eine kürzere Tour nicht geeigneter? Eure Familienzeit lebt ja nicht von Highlight 150ff, sondern von der gemeinsamen Zeit und Erlebtem und die hat man auch, wenn man in einem Traumpark noch die Freiheit hat, nicht nach einer Nacht weiter zu müssen, sondern 3 oder 4 zu bleiben und ihn voll auszukosten. Man kann vielleicht Dinge machne, die der normale 3-Wochen Touri nicht kann, weil der leider nur Zeit für das jeweils größte Highlight am Platze hat. Wenn ich länger Zeit hätte, würde ich unsere Route nicht erweitern (ok, ich würde Mesa Verde wieder aufnehmen ), sondern die Aufenthalte an den Zielen, für die wir uns entschieden haben, einfach verlängern und mich freuen, dass ich für die ausgesuchten Highlight mehr Zeit haben werde...
sorry für meinen Einwand, aber das wollet ich gern loswerden...
Hallo Maren,
auch Neulinge sollen hier schreiben, sonst werden sie ja nie erfahren, geht mir ja nicht anders
Ich habe auf deinen Kommentar hin die Anza Borrego-Wüste rausgenommen und den gewonnen Tag für die längste Tour (Gila Cliff Dwellings) investiert. So können wir einen Zwischenstop in Silver City einlegen.
Den Rest würde ich nicht ändern. Ich verstehe deine Anmerkung. Wir fahren gerade am Anfang doch recht viel, einfach um irgendwann auch mal in Carlsbad Caverns anzukommen und dann wieder zum Grand Canyon zu kommen. Das ist dann viel Interstate, wo wir auch mal 55 Meilen/Stunde schaffen sollten. Wenn wir hier in D Auto fahren, schaffen wir auch 1,5 bis 2 Stunden am Stück zu fahren. Das sollte dort auch gehen. Aber klar, wie Fredy schon sagt, man muss sich drauf einstellen und die Kinder sollten etwas zu tun haben. Wobei sie hier in D auch nichts weiter machen als aus dem Fenster zu schauen während der Fahrt.
Die Tätigkeiten bei den Stops sollen wenn möglich miteinander kombiniert werden. Also Tanken, Einkaufen, Essen, Wickeln, Spielpause, etc. Nicht alles auf ein Mal, aber das ein oder andere kann man schon kombinieren. Unterwegs sind zwar ab und zu Besichtigungen eingeplant, z.B. Walnut Canyon, Minenbesichtigung, etc. Aber wenn sich zeigt, dass wir zeitlich nicht hinkommen, dann kann ich solche Dinge auch streichen. Geplant ist auch, früh morgens nicht bis um 11 zu frühstücken, sondern zügig loszufahren und das Essen evtl. während der Fahrt einzunehmen. Das machen wir hier in D auch an Ausflugstagen.
Zum Thema kürzere Tour. Ich bin ehrlich. Nach aktuellem Stand werde ich mir in absehbarer Zeit die Gegend nur ein mal anschauen. So ein Urlaub ist einfach extrem teuer (>15k Euro). Und mit drei Kindern in der Hauptzeit (Schulferien) dahin fliegen, kommt nicht viel billiger, weil WoMo und Flug dann genauso viel kosten, obwohl der Urlaub nur halb so lang ist. Dann würde ich mir lieber noch einen anderen Teil anschauen (z.B. Yellowstone). Das alles bedingt aber auch, dass ich mir jetzt alles wichtige, was mich da interessiert, auch angucke. Und so ist die Tour entstanden.
Wir fahren übrigens nicht jeden Tag. Ca. ein Drittel der Tage verbleiben wir am gleichen Ort.
Krankheiten plane ich jetzt nicht groß ein, sonst dürfte ich gar nicht erst losfahren Aber wenn jemand krank ist, dann muss man individuell reagieren und entsprechend umplanen. Das hängt ja auch von der Transportfähigkeit ab. Aber wenn ein Kind Magenprobleme hat und transportfähig ist, dann können wir weiterfahren. Nur unternehmen wird das Kind und ein Elternteil dann nichts.
Viele Grüße
Mario
PS: Sollte meine Planung natürlich sonst irgendwie hinken, dann freue ich mich über entsprechende Hinweis
Südwesten 27.03.2015 - 11.06.2015 | Yellowstone 08.08.2017 - 09.09.2017 | Nordwesten, der Norden 28.07.2019 - 06.09.2019 | Nordwesten, der Süden 28.07.2024 - 07.09.2024
Hallo Mario,
wir waren dieses Jahr ja auch im Frühjahr unterwegs - hatten aber leider nur 2 Wochen Schulferienzeit. Soviel Zeit wie Du zu haben, ist schon was Schönes :)
Meine Anmerkung zum Joshua Tree NP - du planst den Jumbo Rocks, meines Wissens ist dies ein fcfs CG und im Frühling ist im Joshua Tree die Hölle los. Es kann also sein, das ihr abends von LA kommend dort nicht mehr unterkommt. Ich würde Euch daher empfehlen, den Indian Cove zu reservieren, damit Ihr sicher einen Platz habt.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo Mario,
wenn du unter der Woche (bei dir Do.) vormittags beim Jumbo Rocks bist, gibt es gute Chancen.
Bei mir Ende März 2014 auch Do. gegen 11 a.m. geschätzt 20 Sites frei, Ryan und Hidden Valley Full.
Aber von Malibu schon eine ganze Ecke weg. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, so wie Margit geschrieben, Indian Cove reservieren. Auch sehr schön, speziell im hinteren Teil.
Zu Natural Bridges (nur 13 Sites) und Squaw Flat Fr. und Sa. sehr früh dort sein, sonst kriegt ihr nix. Bei Squaw Flat nicht so schlimm, Needles Outpost hat meist noch Platz.
Devils Garden frühzeitig reservieren weißt du bestimmt schon.
Hallo Mario,
die Jahreszeit für Deine Südbanane finde ich passend. Tagsüber ist es warm, abends kann es frisch werden, aber dann könnt Ihr auch gut schlafen!
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo,
ich wollte noch etwas zu deinen allerersten Fragen schreiben:
Wir waren gerad einen Monat unterwegs, Start und Ziel Las Vegas und haben *nur* die kleine Runde durch die Nationalparks östlich von Las Vegas gemacht mit einem 11 Monate alten Baby. Wir haben uns nicht gelangweilt und waren im Gegenteil froh, nicht die ganze Banane gefahren zu sein. Wir haben eine Familie mit zwei Kindern getroffen die in drei Monaten die Banane fuhr. Sie waren seit zwei Monaten unterwegs als wir sie im Monument Valley getroffen haben. Auch sie waren froh, nicht ständig so viel fahren zu müssen und Zeit an den einzelnen Orten zu haben.
- wie groß sollte das Womo sein?
Wir und die belgische Familie waren mit einem Moturis Elite S 27 slide out unterwegs. Zu etwas kleinerem würde ich euch zu dritt nicht raten. Ihr müsst damit rechnen, öfters drinnen zu essen usw., weil es windig oder kalt ist, da sollte man schon etwas Platz haben. Ein slideout ist mit Kindern auch echt super, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
-schlafen
im s27 könntet ihr hinten im großen Bett schlafen, die beiden älteren oben im Alkoven mit den Köpfen Richtung vorne. Das haben die Belgier so gemacht mit den Kindern, weil sie meinten in dem Alter eurer großen drehen sich die Kinder nur noch nach rechts und links und fallen so nicht mehr aus dem Alkoven. Das Offene Ende des Alkoven wäre dann quasi an den Füßen der Kinder. Verstehst du was ich meine? Seitlich wären sie so begrenzt. Das kleineste Kind könntet ihr dann in ein Babybett legen, das passt mit slide out locker ins Womo, wir haben unseren Sohn auch im Babybett gehabt, weil er aus allem anderen rausgefallen wäre. Das Bettchen passt zusammengeklappt neben das Elternbett während der Fahrt, das ist dann also nicht im Weg.
- Thema Womo Neulinge:
habt deshalb keine Angst. Wir sind erprobte Camper aber waren Womo Neulinge . Nach zwei Tagen lief alles wie am Schnürchen!
Wir hatten einen super tollen Urlaub und den werdet ihr auch haben. Es ist dort sehr sehr schön. Und Womo ist mit Kindern perfekt würde ich sagen. Nachdem was wir gesehen haben würden wir ein Womo von Roadbear, Moturis oder El Monte nehmen.
Noch etwas, jedenfalls im Mai würde ich fürs Wochenende Campgrounds vorbuchen, es war knall voll an den Wochenenden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen!
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Die Campingstühle werden wir dann also kaufen und nicht mieten
@Daniela: Danke für deine Erfahrungen. An sich möchte ich die geplanten Punkte schon sehen. Das beißt sich natürlich mit dem wenig fahren. Zu den verschiedenen NP habe ich mich mittels Reiseführer und Homepage eingelesen, was man da so typischerweise anschaut und welche Wanderungen mit welchen Schwierigkeiten und Längen vorhanden sind. Also Stand heute würde ich sagen, dass ich das wichtigste in den Parks sehe, aber natürlich nicht alles. Was aber mit dem Alter der Kinder auch nicht machbar ist. Das ist aber ok für mich. Mal schauen, wie ich dann hinterher drüber denke (Reisebericht kommt dann auch)
Zur Größe hatte ich jetzt mal mit groß (28ft) und Slideout geplant. Kann man in der Camperbörse von Road Bear auch schon kalkulieren, würde auf 5000 Euro kommen. Das liegt auch soweit im Budget, sodass ich evtl. noch zwei, drei Tage mehr einplanen kann, um an bestimmten Orten noch einen weiteren Tag zu verbringen oder die langen Fahrten mit einer Zwischenübernachtung aufzulockern.
Der Tip mit dem Alkoven ist gut. Irgendwo hatte ich auch mal von einem Netz zum Vorspannen gelesen, gibt es sowas und würde das vor dem Herausfallen helfen?
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
RB hat ein Kindersicherungsnetz für den Alkoven, Didi hat mal ein Bild eingestellt. Ist aber auch auf einem der RB-Videos zu sehen.
Denke, das dürfte sicher sein.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Moturis hat so ein Netz nicht.
was für den Kleinsten noch empfehlenswert ist, ist eine Rückentrage für die Wanderungen, weiß nicht, ob ihr die schon eingeplant habt. Unsere ist von Deuter (mit Sonnenschutz) und sehr empfehlenswert. Viele Grüße!
Hallo,
ja, so eine Trage würden wir uns dann noch gebraucht besorgen, da haben wir dran gedacht, sonst wird das mit dem Wandern ja nicht viel werden
Jetzt müssen wir nur noch gebraucht eine günstig finden.
Das mit dem Alkoven müsste soweit auch passen.
Ich habe mittlerweile unsere Route weiter überarbeitet und sie sollte nun soweit eigentlich stehen. Es sind noch ein paar Tage und der Sequoia NP mehr geworden. Ich habe auch die Nichtfahrtage mit Meilen gefüllt, 6000 Meilen passt also. Evtl. werden es auch ein paar mehr, die würde ich aber nicht vorbuchen, da ich eigentlich nicht vorhabe, noch viel mehr zu fahren.
Über Kommentare freue ich mich natürlich. Ansonsten hat es schon mal viel Spaß gemacht, so einen Traumurlaub planen zu können und dürfen
Datum
Nach
Mile
CG
$CG
Aktivität
1
Di, 31. März 2015
Los Angeles
Ankunft, Hotel
2
Mi, 1. April 2015
Malibu Creek SP
20
Malibu Creek State Park Campground
50
WoMo-Übernahme, Koffer auspacken und einrichten, Einkaufen
3
Do, 2. April 2015
Joshua Tree NP
184
Jumbo Rocks Campground
10
4
Fr, 3. April 2015
30
10
- Wandern Joshua Tree National Park
5
Sa, 4. April 2015
Palms Spring
87
Happy Traveler RV Park
50
- Palm Springs Aerial Tramway
- Indian Canyons
6
So, 5. April 2015
Yuma
163
Campground Rivers Edge RV Resort
30
- Algodones, Mexico
- Yuma Territorial Prison State Historic Park
7
Mo, 6. April 2015
Organ Pipe Cactus NM
195
Twin Peaks Campground
12
8
Di, 7. April 2015
40
12
- Organ Pipe Cactus National Monument
- Ajo Mountain Drive
9
Mi, 8. April 2015
Tuscon Mountain Park
141
Gilbert Ray Campground
20
- unterwegs Kitt Peak National Observatory
10
Do, 9. April 2015
50
20
- Arizona-Sonora Desert Museum
- Saguaro National Park
11
Fr, 10. April 2015
50
Colossal Cave Mountain Park
10
- Old Tuscon Freizeitpark
- Pima Air & Space Museum
12
Sa, 11. April 2015
Chiricahua NM
155
Bonita Canyon Campground
12
- unterwegs 1h Queen Mine Tour
13
So, 12. April 2015
- Chiricahua National Monument
- 8:30 Shuttle, Wanderung ECHO CANYON TO VISITOR CENTER 6,8km bergab
14
Mo, 13. April 2015
Silver City
165
Silver City KOA
50
- Fahrtag
15
Di, 14. April 2015
Gila Cliff Dwellings NM
70
Lower + Upper Scorpion Campground
10
- Anfahrt über SR-35 und Cliff-Wanderung klären
16
Mi, 15. April 2015
City of Rocks SP
70
City of Rocks State Park
18
- Vormittags Wanderung Gila Cliff Dwellings
17
Do, 16. April 2015
El Paso
144
Roadrunner RV El Paso
30
- El Paso
18
Fr, 17. April 2015
Carlsbad Caverns NP
138
Whites City RV Park
40
- unterwegs Guadalupe Mountains NP
19
Sa, 18. April 2015
20
40
- Carlsbad Caverns
20
So, 19. April 2015
Oliver Lee Memorial SP
180
Oliver Lee Memorial State Park
20
21
Mo, 20. April 2015
Caballo Lake SP
132
Caballo Lake State Park
20
- White Sands National Monument
22
Di, 21. April 2015
Albuquerque
171
Albuquerque Central KOA
50
- Petroglyph National Monument
23
Mi, 22. April 2015
EL Morro NM
127
El Morro National Monument
10
- El Morro NM
24
Do, 23. April 2015
Petrified Forest NP
126
Crystal Forest RV Parking
0
25
Fr, 24. April 2015
Homolovi SP
86
Homolovi Ruins State Park
20
- Petrified Forest National Park
26
Sa, 25. April 2015
Grand Canyon NP
150
Mather Campground
20
- unterwegs Walnut Canyon NM (ca. 1,5h)
- unterwegs Grand Canyon Deer Farm
27
So, 26. April 2015
50
20
- Scenic Drive Grand Canyon National Park
28
Mo, 27. April 2015
Page
140
Wahweap Campground
40
- Navajo Bridge
- Führung Glen Canyon Dam
29
Di, 28. April 2015
50
40
- Lower Antelope Canyon (Jeep)
- Page Antelope Point Marina
- Horseshoe Bend (Wanderung ca. 1h)
30
Mi, 29. April 2015
Monument Valley
132
Gouldings Lodge Campground
50
- unterwegs Navajo National Monument
31
Do, 30. April 2015
50
50
- Sonnenaufgang
- Valley-Rundfahrt Monument Valley Tribal Park
32
Fr, 1. Mai 2015
Natural Bridges NM
66
Natural Bridges National Monument
10
- Natural Bridges National Monument
- unterwegs Moki Dugway
- unterwegs Goosenecks State Park
33
Sa, 2. Mai 2015
Canyonlands NP Needles District
112
Squaw Flat Campground
20
34
So, 3. Mai 2015
20
- Wanderung Needles District
35
Mo, 4. Mai 2015
Dead Horse Point SP
110
Kayenta Campground
20
- Rim-Wanderung Dead Horse Point State Park
36
Di, 5. Mai 2015
Canyonlands NP Islands in the Sky
22
Willow Flat Campground
10
- Wanderung Canyonlands National Park, Island in the Sky District
37
Mi, 6. Mai 2015
Arches NP
54
Devils Garden Campground
20
- Wanderung Arches National Park
38
Do, 7. Mai 2015
39
Fr, 8. Mai 2015
Goblin Valley SP
114
Goblin Valley State Park
20
- Wanderung Goblin Valley State Park
40
Sa, 9. Mai 2015
20
- Wanderung Little Wild Horse Canyon
41
So, 10. Mai 2015
Capitol Reef NP
70
Fruita Campground
20
- Capitol Reef National Park
42
Mo, 11. Mai 2015
20
43
Di, 12. Mai 2015
Kodachrome Basin SP
117
Kodachrome Basin State Park
30
- Unterwegs Escalante
44
Mi, 13. Mai 2015
30
- Kodachrome Basin State Park
- Chimney Rock / Shakespeare Arch
45
Do, 14. Mai 2015
Bryce Canyon NP
24
North Campground
30
- Wanderung Bryce Canyon National Park
46
Fr, 15. Mai 2015
30
- Wanderung Bryce Canyon National Park
47
Sa, 16. Mai 2015
Coral Pink Sand Dune SP
76
Coral Pink Sand Dunes State Park
30
- Coral Pink Sand Dunes
48
So, 17. Mai 2015
Zion NP
40
Watchman Campground
20
- Wanderung Zion National Park
49
Mo, 18. Mai 2015
20
- Wanderung Zion National Park
50
Di, 19. Mai 2015
Valley of Fire SP
143
Atlatl Rock Campground
20
51
Mi, 20. Mai 2015
20
- Wanderung Valley of Fire State Park
52
Do, 21. Mai 2015
Las Vegas
50
- Las Vegas
53
Fr, 22. Mai 2015
- Las Vegas
54
Sa, 23. Mai 2015
Death Valley NP
122
Furnace Creek Campground
20
55
So, 24. Mai 2015
140
20
- Rundfahrt Death Valley National Park
56
Mo, 25. Mai 2015
Ancient Bristlecone Pine Forest
171
Grand View Campground
10
- unterwegs Alabama Hills Recreation Area
- Mt. Whitney Portal Road
57
Di, 26. Mai 2015
Mono Lake
103
Mono Vista RV Park
40
- Ancient Bristlecone Pine Forest
- Mono Lake
58
Mi, 27. Mai 2015
Yosemite NP
76
Lower Pines Campground
20
- Tioga-Pass
- Lembert Dome
59
Do, 28. Mai 2015
20
- Valley Yosemite National Park
60
Fr, 29. Mai 2015
20
- Glacier Point
- Mariposa Grove
61
Sa, 30. Mai 2015
Sequoia NP
150
20
Azalea Campground
20
- unterwegs Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad (11:00 für 1h)
- Sequoia & Kings Canyon National Park
62
So, 31. Mai 2015
27
30
Lodgepole Campground
30
- General Grant Tree
- Big Stump Trail
63
Mo, 1. Juni 2015
30
- General Sherman Tree
- Moro Rock
64
Di, 2. Juni 2015
Chowchilla
118
The Lakes RV Park
40
- Fahrtag
65
Mi, 3. Juni 2015
San Francisco
161
San Francisco RV Resort
75
- Fahrtag
66
Do, 4. Juni 2015
0
75
- San Francisco
- Golden Gate Bridge
67
Fr, 5. Juni 2015
0
75
- Alcatraz
68
Sa, 6. Juni 2015
Big Sur
137
Pfeiffer Big Sur State Park
30
- 17 Miles Drive
69
So, 7. Juni 2015
Oceano
120
Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area
10
- Strand
- Seeelefantenkolonie Point Piedras Blancas
- Julia Pfeiffer Burns State Park (Mc Way Waterfall)
- Morro Bay
70
Mo, 8. Juni 2015
Los Angeles
210
Anaheim Resort RV Park
60
- Santa Babara Strandpromenade
- Malibu
71
Di, 9. Juni 2015
0
60
- Disneyland
72
Mi, 10. Juni 2015
70
Malibu Creek State Park Campground
50
- Hollywood Blvd, Walk of Fame
- Santa Monica Pier
- Koffer packen, sauber machen
73
Do, 11. Juni 2015
20
- WoMo-Abgabe, Rückflug
Tag 1 bis 13 (Chiricahua NM)
Tag 13 (Chricahua NM) bis Tag 24 (Petrified Forest NP)
Tag 24 (Petrified Forest NP) bis Tag 36 (Canyonlands NP Islands in the Sky)
Tag 36 (Canyonlands NP Islands in the Sky) bis Tag 52 (Las Vegas)
Tag 52 (Las Vegas) bis Tag 69 (Big Sur)
Tag 69 (Big Sur) bis Tag 72 (Abgabe)
Hallo,
ich bin total begeistert von Eurer Idee mit dem langen Urlaub, und bin natürlich auch "ein kleines Bisschen" neidisch. Und überlege die ganze Zeit, ob ich als "SelberNeuling" jetzt schreiben soll oder nicht. Habe mich jetzt mal dafür entschieden: ich finde ehrlich gesagt, Ihr fahrt zu viel - auch wenn es sicher Vielfahrer gibt und Jungen Autofahren toll finden: an manchen Tagen seid Ihr mehrere Tage hintereinander 100-170 Meilen unterwegs oder 200 und dann 70 u.ä.
Ihr wisst noch nicht, ob es euch gefällt und wenn nach 3 Wochen kein Kind mehr Lust hat, jeden Tag/2. Tag im Auto zu sitzen, dann habt Ihr noch 50 Tage mit straffem Programm und 3000 Meilen oder so vor Euch.
Klar schafft man das bestimmt, aber so ein Tag mit mehr als 4-5 Stunden Fahrzeit ist ja eigentlich noch länger, speziell mit Kindern: kurze Pause, Wickeln, kurzes Essen, kurzes Aussteigen, kurzer Spielplatz, kurzes Tanken, kurzes Einkaufen, kurze Besichtigung, schwupps., der Tag ist um. Und das dann am nächsten Tag wieder? Ich stelle mir das mit meinen beiden (9 und 5) vor und weiß nicht...(Zumal: Da muss nur mal ein Kind Magenprobleme haben etc. und die Planung hinkt.) Vom Zeitaufwand mit 25-40 Meilen pro Stunde plant man mehrmals Ruhrgebiet - München.
also ich möchte Dich nicht stoppen, aber wäre eine kürzere Tour nicht geeigneter? Eure Familienzeit lebt ja nicht von Highlight 150ff, sondern von der gemeinsamen Zeit und Erlebtem und die hat man auch, wenn man in einem Traumpark noch die Freiheit hat, nicht nach einer Nacht weiter zu müssen, sondern 3 oder 4 zu bleiben und ihn voll auszukosten. Man kann vielleicht Dinge machne, die der normale 3-Wochen Touri nicht kann, weil der leider nur Zeit für das jeweils größte Highlight am Platze hat. Wenn ich länger Zeit hätte, würde ich unsere Route nicht erweitern (ok, ich würde Mesa Verde wieder aufnehmen
), sondern die Aufenthalte an den Zielen, für die wir uns entschieden haben, einfach verlängern und mich freuen, dass ich für die ausgesuchten Highlight mehr Zeit haben werde...
sorry für meinen Einwand, aber das wollet ich gern loswerden...
Viel Spaß trotzdem weiterhin!!!
Viele Grüße (und gute Nacht)
Maren
Hallo Maren,
auch Neulinge sollen hier schreiben, sonst werden sie ja nie erfahren, geht mir ja nicht anders
Ich habe auf deinen Kommentar hin die Anza Borrego-Wüste rausgenommen und den gewonnen Tag für die längste Tour (Gila Cliff Dwellings) investiert. So können wir einen Zwischenstop in Silver City einlegen.
Den Rest würde ich nicht ändern. Ich verstehe deine Anmerkung. Wir fahren gerade am Anfang doch recht viel, einfach um irgendwann auch mal in Carlsbad Caverns anzukommen und dann wieder zum Grand Canyon zu kommen. Das ist dann viel Interstate, wo wir auch mal 55 Meilen/Stunde schaffen sollten. Wenn wir hier in D Auto fahren, schaffen wir auch 1,5 bis 2 Stunden am Stück zu fahren. Das sollte dort auch gehen. Aber klar, wie Fredy schon sagt, man muss sich drauf einstellen und die Kinder sollten etwas zu tun haben. Wobei sie hier in D auch nichts weiter machen als aus dem Fenster zu schauen während der Fahrt.
Die Tätigkeiten bei den Stops sollen wenn möglich miteinander kombiniert werden. Also Tanken, Einkaufen, Essen, Wickeln, Spielpause, etc. Nicht alles auf ein Mal, aber das ein oder andere kann man schon kombinieren. Unterwegs sind zwar ab und zu Besichtigungen eingeplant, z.B. Walnut Canyon, Minenbesichtigung, etc. Aber wenn sich zeigt, dass wir zeitlich nicht hinkommen, dann kann ich solche Dinge auch streichen. Geplant ist auch, früh morgens nicht bis um 11 zu frühstücken, sondern zügig loszufahren und das Essen evtl. während der Fahrt einzunehmen. Das machen wir hier in D auch an Ausflugstagen.
Zum Thema kürzere Tour. Ich bin ehrlich. Nach aktuellem Stand werde ich mir in absehbarer Zeit die Gegend nur ein mal anschauen. So ein Urlaub ist einfach extrem teuer (>15k Euro). Und mit drei Kindern in der Hauptzeit (Schulferien) dahin fliegen, kommt nicht viel billiger, weil WoMo und Flug dann genauso viel kosten, obwohl der Urlaub nur halb so lang ist. Dann würde ich mir lieber noch einen anderen Teil anschauen (z.B. Yellowstone). Das alles bedingt aber auch, dass ich mir jetzt alles wichtige, was mich da interessiert, auch angucke. Und so ist die Tour entstanden.
Wir fahren übrigens nicht jeden Tag. Ca. ein Drittel der Tage verbleiben wir am gleichen Ort.
Krankheiten plane ich jetzt nicht groß ein, sonst dürfte ich gar nicht erst losfahren
Aber wenn jemand krank ist, dann muss man individuell reagieren und entsprechend umplanen. Das hängt ja auch von der Transportfähigkeit ab. Aber wenn ein Kind Magenprobleme hat und transportfähig ist, dann können wir weiterfahren. Nur unternehmen wird das Kind und ein Elternteil dann nichts.
Viele Grüße
Mario
PS: Sollte meine Planung natürlich sonst irgendwie hinken, dann freue ich mich über entsprechende Hinweis
Hallo Mario,
wir waren dieses Jahr ja auch im Frühjahr unterwegs - hatten aber leider nur 2 Wochen Schulferienzeit. Soviel Zeit wie Du zu haben, ist schon was Schönes :)
Meine Anmerkung zum Joshua Tree NP - du planst den Jumbo Rocks, meines Wissens ist dies ein fcfs CG und im Frühling ist im Joshua Tree die Hölle los. Es kann also sein, das ihr abends von LA kommend dort nicht mehr unterkommt. Ich würde Euch daher empfehlen, den Indian Cove zu reservieren, damit Ihr sicher einen Platz habt.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo Mario,
wenn du unter der Woche (bei dir Do.) vormittags beim Jumbo Rocks bist, gibt es gute Chancen.
Bei mir Ende März 2014 auch Do. gegen 11 a.m. geschätzt 20 Sites frei, Ryan und Hidden Valley Full.
Aber von Malibu schon eine ganze Ecke weg. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, so wie Margit geschrieben, Indian Cove reservieren. Auch sehr schön, speziell im hinteren Teil.
Zu Natural Bridges (nur 13 Sites) und Squaw Flat Fr. und Sa. sehr früh dort sein, sonst kriegt ihr nix. Bei Squaw Flat nicht so schlimm, Needles Outpost hat meist noch Platz.
Devils Garden frühzeitig reservieren weißt du bestimmt schon.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube