Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
140 Meilen
Fazit: 
Wunderschöner Tag mit viel Schnee im Juli auf traumhaftem Berg

Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Mit dem anstrengenden Tag gestern sind die Vorteile des Jetlags spätestens heute gänzlich verschwunden und wir kommen morgens nur sehr langsam in Tritt. Bis die Kids richtig wach sind spreche ich mit der CG-Hostess. Die für morgen geplante Route auf der NF 25 Richtung Columbia River Gorge ist „a little bumpy“ aber seit einer Woche offen. Äh ja, „bumpy“ haben wir gestern Abend auch schon feststellen dürfen. Der Abzweig zur Windy Ridge wird wegen einer Unterspülung aber noch einige Zeit gesperrt bleiben. Das ist schade, hatte ich mich auf den Hike dort besonders gefreut.

Egal, direkt von unserer Site führt ein Trail in Richtung Fluss und den erkunde ich dann erst mal mit den Kids, bevor wir zum Mt Rainier aufbrechen. Ein Eingabefehler ins Navi kombiniert mit einer  falschen Auskunft eines Motorradfahrers als ich das Navi dann hinterfrage beschert uns fast eine Stunde Umweg und so ist es schon Mittag, als wir endlich in der Paradise Area ankommen. Die Sonne lacht vom Himmel und das Bergpanorama mit den verschneiten Gipfeln der Kasskaden-Vulkane ist breathtaking und stets tront der Gipfel des Mt Rainiers über uns.

Einen Stellplatz finden wir erst ein ganzes Stück hinter dem eigentlichen Parkplatz. Erwartungsgemäß überlaufen ist das VC. Der geplante Skyline Loop Trail ist immerhin teilweise begehbar, wenn auch nicht als Loop, aber das hatte ich nach der Info von Matthias (Danke nochmal!) schon so erwartet.

Da fast alle anderen Trails hier oben noch gesperrt sind ist der zu Beginn asphaltierte Trail entsprechend stark frequentiert und so laufen wir teilweise den parallel verlaufenden Deadhorse Trail. Wo es der Schnee zuässt sprießen Bergblumen in allen erdenklichen Farben.

  

Hier ist deutlich weniger los, allerdings müssen wir auch öfter den Trail suchen, weil es hier immer öfter Schnee hat. Wir sehen in der Ferne einen Wasserfall und ein erstes Murmeltier. Zurück auf dem inzwischen nicht mehr geteerten Skyline Trail ist jetzt auch weniger los, dafür geht es überwiegend auf Schnee immer zwei Schritte bergauf und einen zurückgerutscht. Das Ganze bringt uns ganz schön zum Schnaufen…

 

Der Gipfel wirkt nur einen Steinwurf entfernt aber um ihn zu erreichen bräuchte man eine deutlich bessere Ausrüstung, wie wir sie bei zahlreichen uns entgegen kommenden Bergsteigern sehen. 

 

Belohnt werden wir bei unserem heutigen Ziel, dem Panorama Point, mit einem Murmeltier, welches genau wie wir die grandiose Aussicht genießt. Außer uns ist sonst niemand hier und so gönnen wir uns an diesem tollen Ort ein ausgiebiges Picknick.

 

Der Rückweg ist viel einfacher und deutlich schneller zurückgelegt. 

   

Teils über die Schneefelder hinabrennend, teils auf dem Hosenboden rutschend geht es stetig bergab.

 

Klar, dass wir auch nicht ohne Schneeballschlacht vom Berg runter kommen...

 Immer wider sehen wir Murmeltiere und prächtig blühende Wiesen - und das alles vor einem beeindruckenden Panorama.

 

Fast wären wir an diesem Zeitgenossen vorbeigerannt....

 

Zurück am WoMo sind wir etwas geschlaucht aber wir sind uns einig, dass dies ein ganz toller Trail war. Auf der Rückfahrt sehen wir dann noch eine Herde Elks, machen aber keine Bilder. Wir kaufen noch schnell ein und dumpen dann für 10 Dollar in Randle. Zurück am CG hat die Hostess unsere bezahlte „beautiful Site“ weitervergeben, weil sie dachte, wir kämen nicht zurück da wir nichts auf der Site zurückgelassen hatten. Grrr…

Wir bekommen eine Doppelsite gegenüber mit einer erst gestern installierten neuen Tisch-Bank Kombination sowie ein Bundle Firewood zur Entschädigung. Der alte Tisch liegt teilweise zersägt noch auf der Site und so wandert das ein oder andere Teil davon in unser Lagerfeuer oder noch am Abend in unseren Kofferraum. Das ist auch gut so, denn am nächsten Morgen werden die Reste abgeholt und entsorgt.

Nach dem Abendessen – Nudeln mit Steaks vom Feuer – sitzen wir noch lange am Selbigen und spielen zum Ausklang eines gelungenen Tages ein „Spielbuch“ mit den Kids.

Die (geplante) Route:

Hike: Skyline Trail bis Panorama Point (ca. 7 km, 400 Höhenmeter, sehr empfehlenswert)

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise / Sk

Hallo Mike,

wow, was für ein Traum!!! TOP Ich hätte nie gedacht, dass so spät im Jahr da oben noch so viel Schnee liegt. Als wir damals Mitte September dort waren, fiel ja schon wieder der erste Schnee, da war also die Saison schon wieder fast vorbei wink So wie ihr den Mt.Rainier und den Skyline Trail erleben durftet, ist einfach traumhaft. Wir wollen diesen Trail unbedingt nochmal bei besserem Wetter und vorallem besserer Sicht laufen. Dann ist aber klar, das es wieder ne Spätsommer/Herbsttour werden muss.

Ganz tolle Bilder smiley 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise / Sk

Hallo Mike

Bei euch hatte es schon noch sehr viel mehr Schnee als bei uns drei (?) Wochen später!!!

Wir waren vom Skyline Trail auch völlig begeistert und im Gegensatz zu euch NICHT alleine unterwegs... allerdings war es auch am Wochenende.

Seid ihr an der neuen Sitzbankkombination auch kleben geblieben???? Wir hatten die im Iron Creek CG auch und stellten fest, dass sie noch harzen surprise arme Lieblingshose....

Wirklich habe ihr Elche gesehen oder Elk?? Wir hätten so gern mehr Elche gesehen. Die Wapiti (vor allem in Randle, wie auch in Mammoth hot springs) waren ja beinahe handzahm!

Liebe Grüsse

Esther

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise / Sk

Hallo Esther,

oh stimmt - ein Übersetzungsfehler. Du hast natürlich Recht, es waren Elks dh Wapitisblush. Diese hatten wir in Packwood gesehen, ein paar Meilen vor / hinter Randle.

Wir waren vom Skyline Trail auch völlig begeistert und im Gegensatz zu euch NICHT alleine unterwegs... allerdings war es auch am Wochenende.

Alleine waren wir ja auch nur oben. Vielleicht war es Glück, dass wir erst mittags losgelaufen sind. So waren am Nachmittag dann schon viele Leute weg. So stand unser WoMo dann auch ganz alleine auf weiter Flur. 

Mit dem Harz hatten wir auch zu kämpfen, dh Moritz hat damit gespielt. Zum Glück hatte Anja was untergelegt.

 

Hi Ulli,

vielen Dank! Wir hatten diesen Sommer wirklich Glück mit dem Wetter und dem Schnee. Ein paar Wochen vorher konnte Matthias aus dem Forum hier noch nicht wandern - aber wir hatten super viel Spaß mit dem Schnee. Und tolle Fotomotive gab es so auch. So war es dann auch nicht schlimm, dass wir nicht den ganzen Loop laufen konnten.

LG Mike

 

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hallo Mike

...und du hast Recht, es war in Packwood und nicht in Randle, wo wir sie sahen....

Schlaue Anjayes, ich hatte das Harz leider zu spät gesehen.

Liebe Grüsse

Esther

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Wowwwww!!! So viel Schnee!!!!

Wir waren ja am 1.-3.8.2014 dort und sind u.A. den Skyline Trail bis zum Aussichtspunkt gelaufen. Allerdings hatten wir Hochsommer bei 30 Grad und keinerlei Anzeichen von Schnee, bis auf ein winzig kleines Schneefeld. Wahnsinn, was so 3 Wochen ausmachen!!!

Mt Rainier war einer unserer Lieblingsorte (wohl auch, weil das Wetter einfach TOP war cheeky)

Lg Chrissy

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hi Chrissy,

bei uns war es ja auch warm und es war ein tolles Erlebnis mit kurzen Sachen durch den Schnee zu stapfen. Die Kids mussten sich aber mehr anziehen, damit sie bei den unzähligen Schneeballschlahten nicht zu nass wurden. 

Wir hatten wohl auch deshalb noch so viel Schnee, weil es im Winter besonders viel Schnee gab. Allerdings kann ich mich auch an meine vorherigen Besuchen dort an Schnee im Juli erinnern - ist also nichts Besonderes - nur vielleicht die Menge.

LG Mike

PS: Nicht zuletzt durch Deinen Bericht bin ich auf diesen tollen Hike gestoßen!

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hallo Mike,

wirklich  ein sehr schöner Tag -- in herrlichen Fotos uns gezeigt.

Mitte Juli und noch so viel Schnee - bemerkenswertt !

Blödes Navi - warum kapiert das nicht, was man eigentlich will ... wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hi Bernhard,

Blödes Navi - warum kapiert das nicht, was man eigentlich will ... wink

leider ist das Navi nur so clever, wie der Benutzerblush. Obwohl wir mit unserem Tom Tom schon immer mal wieder das Problem haben, dass es Adressen oder Straßennamen nicht kennt, aber vielleicht andere Bezeichnungen.

Mitte Juli und noch so viel Schnee - bemernswertt !

Nicht nur die Kids hats begeistert! Im Urlaub hatten wir mehr Schnee als (gefühlt) letzten Winter im Frankfurt - dazu waren die Temperaturen angenehmer!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hallo Mike,

grandios, das Wetter, die Landschaft, der Trail und das alles garniert mit Schneeballschlachten bei angenehmen Temperaturen. Ein Highlight für die Kids (aber wahrscheinlich nicht nur, oder?). Von den Bildern ganz zu schweigen.

Eure Reise ist ja schon nach wenigen Tagen an Abwechslung kaum zu überbieten! Klasse!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Hi Elli,

ich glaube, ich war jetzt vier mal im Olympic NP und jedes mal im Sommer (Juli/August). Ein wenig Schnee hatte ich bisher immer, aber soviel noch nie. Ein paar Wochen vorher als Matze da war, konnte man oben wohl noch nichts unternehmen. Da haben wir wirklich Glück gehabt....und ja - wir waren alle absolut begeistert.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

PS: Nicht zuletzt durch Deinen Bericht bin ich auf diesen tollen Hike gestoßen!

Oh, das freut mich aber!!!

Ist ja immer wieder schön, solch ein Feedback zu bekommen!

Viele Grüße,

Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 08 - Mittwoch, 12. Juli 2017 - Mt Rainier (Paradise)

Wow Mike,

was für ein herrlicher Tag mit blauem Himmel, Schnee, den Gipfel im Blick und den ganz besonders schönen Blumenheart

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen