Tag 13 - Montag, 17. Juli 2017 - Coldwater Cove CG - Dee Wright Observatory - Newberry NM

Toller Hike in wunderschöner Gegend

Nach dem Frühstück müssen wir den Weg von gestern gerade wieder zurück. In Sisters biegen wir rechts ab und fahren die landschaftlich schöne aber enge Straße hinauf zum Dee Wright Observatory bis die Bäume plötzlich die ersten Blicke auf ein riesiges Gesteinsfeld aus schwarzer Lava preisgeben.

Ein kurzes Stück weiter führt die immer enger werdende Straße dann in scharfen Kurven mitten durch die Felslandschaft hindurch. Dem Fahrer wird bei der Vorstellung, wie das RV in einem unachtsamen Moment an einem der Felsen entlangschrammen könnte, etwas mulmig zumute doch zumindest werden die Stoßgebete erhört und uns kommt kein Fahrzeug entgegen.

Wir können uns beim besten Willen nicht vorstellen, wie hier einst der Oregon Trek mit seinen Wagen dieses Hindernis überquert haben soll…

Das Ziel, der kleine Aussichtsturm, scheint aus dem gleichen dunklen Lavagestein gebaut zu sein und sticht pittoresk aus der faszinierenden Landschaft hervor. In einer Spirale laufen wir ein paar Meter hinauf zum Observatory. Von diesem haben wir durch kleine schießschartenartige Fensterchen einen wundervollen Ausblick auf die umliegenden mit Schnee bedeckten Gipfel der Kaskadengebirge.

Tafeln zeigen deren Namen an, aber wie der Betrachter rückblickend beim Schreiben dieser Zeilen erkennen muss, scheint der vom Erbauer erhoffte Lernerfolg nicht besonders nachhaltig gewesen zu sein.

Wir laufen noch einen kleinen Rundweg mit Infoschildern und lernen, wie und wann diese scharfkantige Lavalandschaft entstanden ist. Immer wieder haben vereinzelt Bäume und Pflanzen dem kargen Gestein einen Lebensraum abgetrotzt und bilden einen hübschen Kontrast in der kargen Gesteinslandschaft. Ein wenig amüsiert es uns dann schon, dass wir uns hier in einem "National Forest" befinden.

Uns gefällt es hier außerordentlich gut, doch leider ist der Trail nur rund eine Meile lang. Wir wissen, dass es ein paar Meilen weiter einen längeren Trail zu einem Obsidian-Flow geben soll. Da wir die letzten zwei Tage zumindest was das Laufen angeht etwas faul waren und sehr neugierig sind, wollen wir diesen erkunden.

Direkt nach dem Lava Flow sehen wir im Vorbeifahren ein Schild zum Trailhead des Pacific Crest Trails – Moment da klingelt was. Oh…das hört sich auch spannend an. Das ist doch der Trail der von Mexiko bis hinauf nach Kanada führt denke ich mir. Wenige hundert Meter weiter hinter dem eigentlichen Trailhead parken wir also kurzentschlossen an einem großen Pullout und laufen zum Trailhead zurück.

Anhand der Trailmap entscheiden wir uns tatsächlich für den Pacific Crest Trail bis zum kleinen Lava Lake auf der anderen Seite des erstarrten Lavaflusses. Zunächst laufen wir durch ein lichtes Wäldchen bis sich vor uns abrupt ein Meer aus rauen Felsen auftürmt.

Der Trail verläuft nun mitten durch die Felslandschaft, bis wir eine gute Meile später auf der anderen Seite angelangen.

Von hier ist es nicht mehr weit und wir stehen an dem idyllischen kleinen See. Hier gibt es sogar einen einfachen kleinen Zeltplatz. Wir machen eine ausgedehnte Rast am See und genießen unser mitgebrachtes Lunch. Außer uns ist nur eine einzige Familie hier, die ein Stückchen weiter ausgelassen im See badet, obwohl Schildervor der möglichen Ausbreitung von Algen warnen.

Ein wenig traurig sind die Kids schon, dass wir keine Badesachen dabei. Immerhin kann ich sie damit trösten, dass wir heute Abend (hoffentlich) einen See zum Baden direkt vor unserer Site haben werden.

Bevor wir uns auf den Rückweg machen umrunden wir noch den Lava Lake. Inzwischen ist es schon recht warm und das schwarze Lavagestein heizt den Trail in der prallen Sonne schon etwas auf. Wir haben aber genügend Wasser dabei und so weit ist der wirklich wunderschöne Trail ja auch nicht.

Dennoch sind wir froh als wir zurück am Womo eiskalte Sobes aus dem Eisfach ziehen, die ich vor ein paar Stunden in weiser Vorrausicht hier deponiert habe.

Dann geht’s auch schon auf dem gleichen Weg zurück nach Sisters, wo wir heute in einem sehr gut sortierten aber auch nicht ganz günstigen Supermarkt etwas ausgiebiger einkaufen. Nach einem weiteren Stopp zum Tanken geht es dann auf direktem Weg zum Newberry NM und dem Paulina Lake.

Die Landschaft hier ist wie in der gesamten Region um Sisters und Bend wunderschön, aber der CG toppt dann selbst unsere ohnehin schon hohen Erwartungen. Ich hatte den Kids nicht zu viel versprochen. Wir stehen mit dem RV keine 10 Meter vom großen, klaren aber auch frischen Paulina Lake.

Die Kids und Mama haben blitzschnell ihre Badesachen an und springen ins herrliche Wasser. Moritz dreht aber auf dem Fuße, weil ihm kalt wird. Das hält ihn dann aber nicht davon ab selig am Wasserrand zu sitzen und eine Sandburg zu bauen.

Sobald ich das Feuer in Gang gebracht habe hüpfe ich für Anja in den See während sie Nudeln mit Käsesoße zubereitet. Um im Klischee zu bleiben, lege ich mir dann aber zusätzlich noch einen Burger aufs Feuer – wenn wir es schon haben.

Noch länger sitzen wir am Feuer und beobachten die untergehende Sonne, wie sie Landschaft und den See in ein bezauberndes Licht taucht. Sobald die Sonne nicht mehr zu sehen ist kommen aber auch die Moskitos aus ihren Verstecken. Zum Glück haben wir Lea dabei. Nachdem sie die ersten zwei Stiche bei sich entdeckt wissen wir anderen, dass es auch für uns Zeit fürs WoMo wird.

Hi Mike,

Baden im Paulina Lake war bei mir 3x jeweils unter einer Minute..........und die Hot Springs waren in der Nähe wink.

Hallo Mike,

auch, wenn ich mich wiederhole: Die Abwechslung in eurem Urlaub ist ganz große Klasse!

Gestern Rafting, heute wandern in einer Landschaft, die mit schwarzen Steinen und Bäumen in frischem Grün bezaubert.

Zum Abschluss ein idyllischer Campground am See und nach wie vor traumhaftes Wetter. Was für ein Glück!

Hallo Mike,

am Paulina Lake muss es einem einfach gefallen, dass ihr dort auch noch baden konntet, war ja ein ganz besonders toller Tagesabschluss. Schade, dass ihr wegen der Mücken nicht länger draußen sitzen konntet.

Hi Matze,

jaja, die Hotsprings hatte ich nach deiner Empfehlung auch auf der Liste. Leider hat die Zeit nicht gereicht. Eigentlich sollte man auf diesem CG mehr als eine Übernachtung planen.

Hi Susanne,

so schlimm wars ja mit den Moskitos auch nicht. Leider hatten wir das heuer recht häufig, dass abends ein paar Bugs rauskamen. Mit Bug Off gehts eigentlich gut, aber das können meine Kids nicht leiden und spätestens im neun sind die Kids nach den Wanderungen und dem Tag an der frischen Luft eh platt.

Im Südwesten hat man das Problem aber in der Regel nicht. Dann kann ich nächstes Jahr wieder ungetört Sterne guckenyes

Hi Elli,

wiederhole Dich nur - ich kanns immer noch nicht glauben wie toll der Urlaub war! Wir ergänzen die Abwechslung noch mit Reiten, Sandbord fahren, Höhlen erkunden usw.... Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten. In den nächsten Tagen gehts auch endlich weiter mit dem RB.