Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Craters of the Moon

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Craters of the Moon
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
80 Meilen
Fazit: 
Super Höhlenerkundung in wunderschönem Craters of the Moon NM

Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Crators of the Moon

Die Anfahrt zum Craters of the Moon ist nicht weit, und so sichern wir wir uns gleich morgens eine der zahlreichen freien Sites auf diesem wunderschönen, zwischen schwarzen Lavafelsen gelegenen Campground. Auf der Site wird nach Katenzahlung am Automaten bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erst mal gefrühstückt.

Dann laufen wir Eltern ins nahe gelegene schöne VC, wo uns ein sehr netter Ranger alle Fragen beantwortet und Tipps für den Besuch des kleinen und übersichtlichen NMs gibt. Als Souvenir kaufen wir uns eine Nalgene mit fancy Verschluss und schönen Print vom Park.

Heute besichtigen wir zunächst die hübschen Spatter Cones mit Schneeresten im Inneren und laufen dann den Broken Top Trail durch eine bizarre aber wunderschöne Landschaft, die der letzte Vulkanausbruch zurückgelassen hat.

Das Highlight wartet aber in Form der Buffalo Caves auf uns, für deren Erkundung ich auf Anraten des Rangers extra eine lange Hose – zum einzigen Mal im gesamten Urlaub übrigens - angezogen habe.

  

 

Was Anja mir mit dem Verweis auf Luis Trenker sagen will weiß ich allerdings bis heute nicht?! In der Hitze musste ich mir die letzte Stunde ständig dumme Sprüche von Anja gefallen lassen aber jetzt wird sie schon sehen, was sie davon hat – denke ich zumindest.

 

In der Tat kriechen wir sehr zur Freude der begeisterten Kinder teilweise auf allen Vieren durchs Dunkel. Da es hier nicht sonderlich kühl ist wird mir aufgrund der Anstrengung eher noch wärmer. Soviel zur guten Vorbereitung und der langen Hose. Das merke ich mir für morgen!

 

  

 

 

Jede Ecke der Höhlen wird genauestens erkundet.

 

 

 

 

 

   

Der kurze Hike und die intensive Erkundung der Höhlen haben uns hungrig gemacht und so fahren wir auf Empfehlung Ranger Sams bei „Pickle’s“ essen wo dessen Freundin arbeitet. Nach dem wir Grüße ausgerichtet haben, lassen wir uns das Essen schmecken, wobei die Portionen nach der Anstrengung auch reichhaltiger sein könnten.

Am späten Nachmittag erkunden wir zurück im NM die Devils Orchards und den Crater Flow Trail. Hier ist für die Kids aber das Highlight ein Abschleppwagen, dessen Fahrer während unseres Rundwegs seine Vorbereitungen trifft. Die Kinde beeilen sich und genau als wir zurück sind beginnt das eigentliche Aufladen und Abschleppen.

    

Als der Abschleppwagen weg ist können auch wir aufbrechen, denn am Abend wartet noch der Ranger Talk für angehende Junior Ranger wo wir lernen, welche Typen von Rangern es gibt. Dabei müssen die Kids aktiv und begeistert mitmachen. Zum Lohn gibt es bei der Vereidigung einen schönen Anstecker aus Holz – Holzi, Holzi, Holz!

 

Die darf ich heute Abend aber am (moskitofreien) Campfire beim Spielbuchlesen nicht verfeuern. Vorher laufe ich noch eine Runde über den CG, denn eigentlich wollte Esther heute auch hier sein. So richtig traue ich mich aber nicht potenzielle Camper anzusprechen…

Hike: Broken Top Trail (3,3 km zuzüglich abenteuerlicher Erkundung der kleinen Buffalo Caves)

Map:

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Crators

Hallo Mike

Aha, nun weiss ich auch, wer Holzi ist...

Schade, dass wir nicht in die Caves rein sind, das hätte den Jungs bestimmt auch viel Spass gemacht!  Deine Bilder sind wieder mal sensationell und eng ist es da!! Klaustorphobie ist für euch ein Fremdwort, gell?

Bezüglich der langen Hosen - haben sie dich nicht wenigstens vor Kratzern geschützt? Frank ist beim Aufähngen meiner Wäscheleine an jenem Tag etwas aberutscht und hat sich an dem messerschaften Lavagestein tiefe Kratzer geholt.

Wie versprochen bin ich überigens am RB - heute oder morgen kommt der erste Tagwink

Liebe Grüsse

Esther

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Crators

Hi Esther,

die Höhlen hätten Euren Jungs wirklich bestimmt viel Spaß gemacht! Seid dem wir zum ersten mal im Lava Beds NM waren (damals noch ohne Kids) versuchen wir solche Höhlenerkundungen einzubauen, wenn es auf der Route liegt. Die Kids lieben es, auch wenn ich eigentlich da eher zurückhaltend bin und Angst um meinen Kopf habe.

Du hast Recht, das Lavagestein hat es echt in sich - ich glaube Lea hat sich das Knie angehauen aber nicht so wild.

Die Höhlen an diesem Tag gingen noch - so richtig eng wurde es in der Boyscout Cave am Folgetag! Da hat sich Anja schnell wieder raus gemacht (ja, Klaustrophobie) und ich hab den kürzern gezogen und musste auf Mo aufpassen...

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Crators

Hallo Mike,

interessante und schöne Bilder vom Craters of the Moon SP.

Wir Alten waren nicht in den Höhlen, die Jungen aber schon und so sind bei uns ganz unterschiedliche Bilder entstanden.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

.

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 19  Sonntag, 23. Juli 2017   Hayspur Hatchery - Crators

Hallo Hans,

ich war jetzt fast einen Monat nicht im Forum und finde hier gerade Deinen Post, der meine Frage zu dem Deinem RB auch direkt beantwortet. Für die Kids waren die Höhlen ein grandioses Erlebnis - sie haben haben aber auch eindeutige körperliche Vorteilesurprise.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de