Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena Vista

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena Vista
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
150 Meilen
Fazit: 
Überraschend schöner Park abseits der großen Touristenströme

Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena Vista

Nach dem Frühstück fahren wir wenige Minuten auf dem South Rim Drive erst zum Tomichi Point und dann zum Gunnison Point, wo auch das Visitor Center gelegen ist. Der Parkplatz ist gar nicht mal so groß, aber es ist auch nicht viel los.

 

Vom Viewpoint aus machen wir die ersten Bilder vom Canyon, der mit seinen schwarzen und schroffen Felsen einen interessanten Kontrast zu den glatt geschliffen roten Steinen der letzten Wochen darstellt. Es ist schon beeindruckend, wie anders es hier doch aussieht. Dazu ist es überall grün und wo man die Natur machen lässt wuchern Büsche und Hecken.

 

Wir lassen uns beim VC betreffend eines Hikes beraten und entscheiden uns für den 2 Meilen langen Oak Flat Trail direkt vor Ort. Der Trail verläuft durch dichtes Eichengestrüpp und Fichten. Immer wieder eröffnen sich uns schöne Blicke in den Canyon.

  

Nachdem es zunächst kontinuierlich bergab ging, machen wir an einem schönen Aussichtspunkt eine Rast und füllen in aller Ruhe die obligatorischen Junior Ranger Booklets aus. Dann beschreibt der Weg einen Bogen und nun heißt es, dass die zuvor verlorenen Höhenmeter wieder hinaufgestiegen werden müssen. So steil ist es aber auch nicht, so dass wir uns zurück an VC schon fragen, warum der Loop als „Strenuous“ gekennzeichnete war.

 

Wir verbringen dann im wirklich lohnenswerten VC noch eine ganze Weile. Besonders haben es uns und den Kindern Mikroskope angetan, bevor die Kids sich letztmals zum Junior Ranger vereidigen lassen. Die insgesamt achte Zeremonie ist eine der Schönsten: Der sehr freundliche Ranger nimmt sich viel Zeit für die Kids und sie dürfen sogar einen echten Ranger-Hut aufsetzten!

Da es mittlerweile schon bald 14.00 Uhr ist und wir somit keine Zeit mehr für weitere Trails haben, entscheiden wir uns dagegen, den Rim Drive zu den anderen View-Points weiter zu fahren. Insgesamt waren wir trotz unseres verhältnismäßig kurzem Aufenthalt hier vom Black Canyon sehr positiv überrascht und es hätte ja noch einige Unternehmungsmöglichkeiten mehr gegeben, so dass wir auch noch länger hätten hier bleiben können.

Auf unserer mit 150 Meilen recht langen heutigen Etappe durch die Rockies dumpen wir auf einem der zahlreichen CGs auf dem Weg, denn das ist dringend nötig. Der dortige See lädt uns aber dann nicht wirklich zu einem angedachten Badestopp ein, denn es ist hier auf ca. 3000 Metern Höhe recht frisch.

Schon kurz nach fünf erreichen wir Buena Vista. Die Anfahrt zum einfachen aber toll gelegenen Railroad Bridge CG durch drei enge Tunnel auf einer Gravel-Road ist problemlos fahrbar. Leider merke ich erst später, dass ich einen Fleck auf der Linse habe, wodurch ich kaum brauchbare Bilder von der Zufahrt habe und der Strecke durch die Rockies.        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf unserer direkt an der Brücke und dem Fluss gelegenen Site angekommen, treibt es uns zunächst runter an den Arkansas River, wo wir ein paar stimmungsvolle Bilder schießen und dem Rauschen des Flusses lauschen, in dem früher Gold geschürft wurde auf dem wir morgen zum Abschluss des Urlaubs raften wollen. Nun erkunde ich mit den Kids die dem CG namensgebende Brücke, wobei wir vorsichtig über einen alten Stacheldrahtzaun steigen müssen. Ob hier wohl noch Züge fahren?

 

Bevor wir uns ums Feuer kümmern holen wir Anja am Fluss ab, wo die Kids dann noch ein wenig mit ihren Wasserpistolen spielen. Als wir alle am Campfeuer sitzen bzw. den Tisch decken hören wir plötzlich ein lautes Zischen und Rasseln, welches irgendwo von der Böschung zu kommen scheint. Anja ist sich sicher, dass es sich um eine Klapperschlange handelt, aber so laut wie die ist muss sie wohl auf Speed sein. Die Kinder gehen auf alle Fälle heute nicht mehr alleine zum Fluss runter! Als wir ein paar Minuten später unsere Steaks und Würstchen vom Grill holen, hören wir das Geräusch nochmal, jetzt ein Stück weiter flussaufwärts.

Am Abend räume ich dann noch den Keller des RVs und packe die ersten Taschen, während Anja im WoMo schon ein paar Sachen zusammenpackt damit morgen Abend nicht mehr so viel zu tun ist. Das soll sich morgen als Glücksfall erweisen und so vergeht die Zeit wie im Fluge bevor wir voller Vorfreude auf unseren letzten Urlaubstag ins Bett steigen.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Reisebericht: Tag 32 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hi Mike,

wichtig ist, wie ihr diesen Park erlebt habt -- und ncht wieviel von ihm  !  (mehr Zeit wäre natürlich schön gewesen.

Wir hatten beim bisher einzigen Besuch auch nur 1 Nacht geplant, es wurden aber 2 daraus, weil wir keine Bootsfahrt auf dem Gunnison River für den nächsten Tag bekamen und glücklicherwiese noch einen Tag "übrig" hatten.  Es gefiel uns sehr !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 32 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hallo Mike,

der Campground sieht ja toll aus. Werd ich mir merken für unsere Tour im September.

Apropos Tour, schade dass es schon fast wieder rum ist, aber wiedermal tolle Bilder.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Reisebericht: Tag 32 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hallo Mike,

schon wieder so ein schöner Tag. Ja, der Oak Flat Trail - den sind wir auch gelaufen und haben kurz vorher im VC gefragt, wie "Streneous" der ist... Bis auf die eine kleine etwas steilere Stelle war das doch ein ganz normaler Trail mit ein paar Höhenmetern. Wir waren damals allein dort unterwegs, vielleicht lassen sich tatsächlich Leute von der Beschreibung abschrecken. wink

Und da ist das schön Foto aus dem Kalender! TOP

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena Vista

Hi Jörg,

der Railroad Bridge CG liegt schon genial und auch die Anfahrt ist beeindruckend. Wir hatten Glück mit der Site direkt an der Brücke und nah am Fluss. Dazu war es abgesehen vom rausche des Wassers herrlich ruhig. Ansonsten ist es aber ein ganz einfacher Campground. Kann ich Euch aber dennoch empfehlen!

LG Mike

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Reisebericht: Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hi Bernhard,

gefallen hat uns der Gunnison auch so sehr, weil er für uns neu war und wenig los war. So haben wir die Zeit wirklich genossen - und stimmt - darauf kommts an. Mehr Zeit wäre ja fast immer auf den Trips in USA sinnvoll, aber so kann man ja nochmal hinfahrenwink.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Reisebericht: Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hallo Mike,

das sind die Vorteile

Der dortige See lädt uns aber dann nicht wirklich zu einem angedachten Badestopp ein, denn es ist hier auf ca. 3000 Metern Höhe recht frisch.

wenn man wie ihr im Sommer unterwegs ist. Habe mir den Gunnison auf die Merkliste gegeben.
Und sogar Lagerfeuer...
Wir gerade bei ca 8 °C im Caprock Canyon und morgen 2 Tage im Palo Duro dürfen ja nicht mal Lagerfeuer machen, fire ban....(dabei ist es nicht einmal sonderlich trocken, die Bisons erfreuen sich am satt grünen Gras)

Gruß

Peter 

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Reisebericht: Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hi Peter,

dabei ist es nicht einmal sonderlich trocken, die Bisons erfreuen sich am satt grünen Gras

das Verbot des Lagerfeuers kommt doch sicherlich nur daher, damit Ihr so eine kleines Bison nicht direkt auf den Grill hautdevil. Bin aber sehr beeindruckt, dass die Bisons so einfach auf den CG rumlaufen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Reisebericht: Tag 33 – Black Canyon of the Gunnison – Buena

Hi Peter,

ihr habt die Bisons doch hoffentlich nicht provoziert ..... wink

Weiter gute Fahrt !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)