Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

In der Nacht setzt irgendwann Regen ein, der sich dann auch bis zum Morgen hartnäckig hält. So essen wir zum einzigen Mal während des ganzen Urlaubs im WoMo und treffen uns um 10.00 Uhr mit den Pöckels im VC. Auf dem Weg dorthin machen wir schnell noch ein paar Bilder vom hier wohl nicht ganz so wilden Wildlife. 

 

Das Regenradar verspricht keine Besserung und so herrscht erstmal Ratlosigkeit. Glücklicherweise fängt gerade ein Ranger Talk an, so dass die Kids wenigsten Ihr Junior Ranger Abzeichen machen können, nachdem auch das zugehörige Booklet ausgefüllt ist.

Danach trennen wir uns für eine Nacht auch schon wieder: Daniel fährt zum Goblin Valley und zum Little Wild Horse Canyon, den wir ja schon 2013 erwandert haben und ihm sehr ans Herz legen, während wir auf dem Weg zum Arches die südliche Route mit Zwischenübernachtung am Natural Bridges NM wählen.

Da es immer noch regnet, sind wir auch nicht sonderlich traurig, als wir erfahren, dass es derzeit kein Obst zu ernten gibt. Lediglich die paar Truthähne vom Morgen haben sich auf die Obstplantagen verirrt. Die könnten man ja eigentlich auch essen….

Die Fahrt durch die faszinierende Landschaft ist trotz des Regenwetters abwechslungsreich und in Hanksville stoppen wir erneut beim dortigen VC, um uns nochmals nach dem Wetter hier und weiter östlich zu erkundigen. Aber auch hier wird uns dringend von den erhofften Wanderungen in die Slotcanyons entlang der Strecke abgeraten. Wir essen in einem Steakhaus in schöner Atmosphäre gut zu Mittag bevor wir auf die 95 Richtung Süden abbiegen. Gerade in der Ecke um Hite herum ist die Landschaft derart atemberaubend, dass wir uns nur schwer auf die Straße konzentrieren können. Sturzbäche haben hier immer wieder Geröll und rote Erde auf der Straße abgeladen. Da wollen wir auf keinen Fall in einem engen Slot unterwegs sein…

 

Langsam lässt auch der Regen nach und gerade als wir am Natural Bridges NM eintreffen kommt sogar immer mal wieder die Sonne raus. Zunächst steuern wir das VC an und erkundigen uns nach den Boondocking-Möglichkeiten. Da auch später noch problemlos ein Platz zu finden sei fahren wir erst mal direkt in den Park, nicht ohne mit dem Gedanken zu spielen, uns doch noch auf dem offiziellen CG umsehen zu wollen.

Wir beeilen uns, vor einem anderen RV mit gleichem Ziel vom Parkplatz zu kommen und siehe da, es sind noch einige Sites frei. Die vermeintlich einzige Site, auf die unser RV mit nicht ganz ausgefahrenem Slide passt gehört dazu und da wir nur geradeaus ein- bzw. ausparken müssen entschließen wir uns dazu, nicht ganz vorschriftsmäßig, hier zu bleiben. Der Platz ist herrlich und sofort kommen wir mit einer anderen Familie ins Gespräch. Da wir jetzt aber noch etwas vom Park sehen wollen, verabreden wir uns fürs Campfeuer und fahren erst mal wieder los.

Der Bridge-View- Drive ist eine One-Way-Straße – was morgen noch bedeutsam werden soll. Unser einziger Stopp heute jedoch ist der Trailhead zur ersten, der Sipapu Bridge. Durch die Bewölkung ist es gar nicht so heiß und da wir nach der langen Fahrt alle einen gewissen Bewegungsdrang verspüren, wollen wir natürlich bis zu ihr hinunter in den Canyon steigen. Die Brücke sieht schon von hier oben mächtig aus und auch der Weg hinunter übertrifft sogar noch die ohnehin schon hohen Erwartungen, zumal wir mal wieder kaum einer Menschenseele begegnen. Wo sind nur all die Touristen geblieben?

 

Höchst abwechslungsreich mit ständig neuen tollen Ausblicken geht es teils unterhalb mächtiger über uns hinausragenden Felsen entlang und dann immer wieder zumindest für die Kinder abenteuerliche Leitern hinab. Dieser Trail ist gerade richtig für Moritz, denn er ist abenteuerlich genug, so dass er immer wieder an seine persönlichen Grenzen gehen muss aber doch sicher genug, so dass mit ein wenig Umsicht auch nichts passieren könnte. Und Lea ist natürlich voll in Ihrem Element – Klettern ist ihr Ding und dazu erzählt Papa vom Herrn der Ringe. Kinderherz, was willst Du mehr…

  

Unter dem Koloss von Brücke machen wir dann Pause bis es wieder an den Aufstieg geht. Moritz kommt gut klar, solange es was zu klettern gibt. Geht es nur einfach steil bergauf, lässt er sich auch von uns ziehen. Dabei wollen die Kids natürlich, dass ich weiter erzähle! Dabei kämpfe ich gerade schon genug damit, genug Luft zu bekommen, um mich nach oben zu schleppen. Ich  habe ja noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich nicht für steile Anstiege gebaut bin…

  

Bei einer herrlichen Lichtstimmung treffen wir wieder am CG ein und so bereiten wir noch schnell ein schönes Lagerfeuer vor, bevor es dunkel wird. Mit der netten Familie von der Nachtbarsite unterhalten wir uns auch noch eine ganze Weile und so endet der letzten Endes doch ganz und gar gelungene Tag bei dem ein oder anderen Bierchen….

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

Hallo Mike

Ja, dieser Wanderweg zur Sipapu Bridge haben wir auch in bester Erinnerung! Unsere Jungs hatten dort auch ihren Spass und wir haben die Einsamkeit unterwegs genossen.

Ich hatte angenommen, dass es nur so ruhig ist dort, weil wir im Herbst unterwegs waren, aber scheinbar ist es auch in der Ferienzeit nicht anders. Das Natural Bridges NM hat mich generell positiv überrascht. Es wirkt so unscheinbar, wenn man davon liest und wenn man dann dort ist, entpuppt es sich als kleines Juwel.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

Hi Yvonne,

Es wirkt so unscheinbar, wenn man davon liest und wenn man dann dort ist, entpuppt es sich als kleines Juwel.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Außerdem liegt er eigentlich super für eine Zwischenübernachtung vor / nach dem Arches. Zum Glück hetzten viele Urlauber nur von einem großen Highlight zum nächsten. Es gibt dort ja recht wenig Infrastruktur und auch der fcfs Campground wirkt vielleicht auf einige abschreckend....

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Reisebericht: Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

Hi Mike,

mit der site #5 habt ihr euch tatsächlich die schönste und für eure Womogröße noch am besten passende site herausgesucht. Wir standen dort auch schon mal und ich fand den Platz absolut grandios! Letzten Sommer hatten wir allerdings kein Glück, da war die Nummer 5 bereits belegt. Haben dann aber für unser Zelt noch eine andere, ebenso schöne (aber kleinere) site gefunden.

Das Natural Bridges NM würde ich jederzeit wieder besuchen, das ist für mich einfach eine ganz spezielle Location. Am abendlichen Rangertalk, Sternegucken inklusive, habt ihr wohl nicht teilgenommen, schade. Aber ihr hattet ja dennoch einen gelungenen Abend mit euren netten Nachbarn.

Tolle Bilder, doch das "Problem" mit den Hochkantbildern - quer und verzerrt - besteht am iPad nach wie vor. Muss irgendwie damit zusammenhängen, wie du die Bilder hochlädst.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Reisebericht: Tag 29 – Capitol Reef – Natural Bridges

Hi Elli,

den nächtlichen Ranger Talk haben wir uns nach Eurem Bericht für diesen Sommer vorgenommen - und Eure Sternenbilder reizen den Fotografen in mir auch sehrwink.

Sorry, dass das mit den Hochkantbildern nicht klappt, denn am morgigen Tag gibt es ein paar recht sehenswerte, denke ich zumindest.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de