Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince William Sound und zum Columbia Glacier

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince William Sound und zum Columbia Glacier
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Ein traumhaft schöner Tag auf dem Wasser mit unzähligen Tieren und phantastischem Gletscher

Wetter:strahlender Sonnenschein und warm Temperatur: 14 -25 Grad

Heute haben wir für unsere Verhältnisse lang geschlafen und sind erst um 8:00 aufgestanden. Dann gemütlich gefrühstückt und das WoMo aufgeräumt. Ich bin dann noch zur Post um unsere restl. Postkarten zu versenden. Wieder am WoMo hatten wir noch Zeit für einen Morgenspaziergang bevor wir gegen 10:30 vom Shuttle der Lu-Lu Belle Glacier Wildlife Cruises abgeholt wurden.

(durch clicken auf das Bild öffnet sich die Bilderschau)

Unser Schiff die LuLu Belle

Nach kurzer Fahrt waren wir an der Marina wo es kurz vor 11 Uhr an Bord gingen. Hier wurden wir persönlich von Kapitan Fred persönlich begrüßte. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisungen und Informationen zum Service an Bord wurde abgelegt.

Als erstes gab's gleich kurz nach dem Auslaufen die putzigen Seeotter zu sehen.

In kleines Nickern zwischendurch muß schon sein.

Sind die Zwei nicht süss.

Durch den Prince Williams Sound verliesen wir die Bucht von Valdez und steuerten einen großen Wasserfall an welcher gleich daneben noch einen zweiten hatte.

Wir hatten es unten ganz vorne auf dem Schiff bequem gemacht und genossen die Fahrt im herrlichem Sonnenschein durch diese wunderschöne Fjordlandschaft.. Es gab dann kurz zweimal eine Walsichtung aber als wir direkt dort waren lies dieser sich nicht mehr sehen auch nach 20 Min. warten nicht.

Also weiter gings bis nach Glacier Island hier gab es dann große Gruppenn von Stellar Sealions zu sehen.

Wie immer hatten sich die Herren dort ständig in der Wolle.

Aber auch das posen und angeben kommt nicht zu kurz, wer ist der Größte der Schönste und Beste. Da wird der Konkurrenz sogar die Zunge raus gestreckt.

Die Damen schauen zu oder widmen sich der Körperpflege.

Es gab dann auch noch ein paar Puffins zu sehen welche sich aber als das Schiff näher kam schnell aus dem Staub machten.

Unser Schiff die Lu Lu Belle nahm dann ordentlich Fahrt auf um durch den Prince Williams Sound den Columbia Glacier anzusteuern.

Dabei schwommen zunächst einzelne Eisbrocken im Wasser welche dann immer mehr wurden und zu richtigen Eisbergen heranwuchsen und dann tauchte das Gletschermassiv in seiner vollen Größe vor uns auf.


Inzwischen war unser Boot ringsherum von Eis umgeben und es ging immer näher an den Gletscher heran. Von diesem kam ein eisiger Fahrtwind. Zwischendurch wenn wir Seehunde auf den Eisschollen sahen wurde abgebremst und schon war es viel wärmer.

Unser Kapitän lenkte das Schiff letztlich bis auf ca. 100 Meter an die Gletscherkante.

Dank des wunderbaren Wetters und damit spiegelglatter Wasserläche gibt es sehr schöne Spiegelungen zu bewundern. Dies seit lt. Kapitän Fred nur an max. 5 Tagen im Jahr der Fall.

Dort war dann Fototime und jeder der wollte wurde von der Crew mit dem eigenen Fotoapparat direkt vorm Gletscher abgelichtet.

Wir waren dann eine ganze Zeitlang Vorort um auf Gletscherabbrüche durch die Sonne zu warten. Dabei knisterte es rund um uns herum im Wasser vom Gletschereis und von der Abbruchkante war lautes knacken zu hören und von Zeit zu Zeit vielen kleinere Eisblöcke ins Wasser.

Dann machte uns Fred darauf aufmerksam den Blick nach rechts auf einen Riss in der Eiswand zu lenken der sich nach seiner Beobachtung vergrößert hatte und in den nächsten Minuten zu einem größeren Eisabruch führen würde.  Keine fünf Minuten später begann das Spektakel bei der eine große Eissäule ins Wasser. stürzte.

 Wir machten uns dann solangsam auf den Rückweg durch die ganzen Eisschollen und warfen nochmal einen Blick zurück auf diesen wirklich beeindruckenden Gletscher.

Unser super Kapitän Fred der uns viele interessante Informationen zur Geologie und Tierwelt erzählt hat und bei jeder Tiersichtung sofort die Maschinen gedrosselt hat um Sie uns zu zeigen. So dauerte unsere Tour nicht die im Prospekt angegebenen 7 Std. sondern 9 Std.

Auf dem Rückweg hatten wir dann doch noch Glück und kamen näher an einen Humpack Wal heran. Dieser schwomm dann eine ganze Zeitlang vor unserem Boot her und zeigte sich immer nur kurz wenn er Luft holte.

Als es dann mehr aufs Festland zuging gab's zum Schluß dann aber doch noch seine Finne zu sehen bevor er abtauchte.

Danach gab's noch zweimal zwei Gruppen von Delphinen zu sehen wie Sie beim Fischfang durchs Wasser flizten und auf und ab sprangen. Wunderbar anzusehen welchen Spaß die Tier zu haben schienen.

Gegen 20 Uhr liefen wir dann in herrlicher Abendsonne wieder in den Hafen von Valdez ein und hatten eine wirklich tolle 9 Std. Tour hinter uns welche keine Wünsche offfen lies. Wir können diese Tour mit Kapitän Fred und er LuLu Belle nur wärmstens empfehlen siie war jeden Cent wert.

Wir sind dann zum WoMo unsere Sachen verstauen und zum Abendessen ins Totem Inn Restaurant. Heute gab's für jeden eine Tasse Nudelsuppe mit Hühnchen und als Hauptgericht bei Werner Tagliatelle mit Hailbut und Shrimps und bei mir ein Stück Sokeylachs mit Fries und grünem Spargel. Es hat uns beiden gut geschmeckt, wobei das gestrige Essen im Roma Italian eine Stufe besser war.

Als wir dann gegen 22 Uhr wieder am Wohnmobil waren zeigte sich dass wir ziemlich Müde waren und bald zu Bett gingen. Damit ging unserer bislang schönster Urlaubstag zu Ende.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Gabi,

  Damit ging unserer bislang schönester Urlaubstag zu Ende. 

Da kann man nur zustimmen. Danke für die tollen Bilder von diesem Tag.

Viele Grüße

Lothar

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Wow Gabi!

da beibt mir glatt die Spucke weg! Was für beeindruckende Bilder und Erlebnisse. Wildlife ohne Ende und dann auch noch dem Gletscher beim Kalben zugeschaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Tag zu toppen ist... 

LG MIke

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Lothar,

danke für die Blumen. Glücklicherweise hatte ich an Weihnachten vor diesem Urlaub von meinem Mann einen neuen Fotoapparat geschenkt bekommen welcher es mir ermöglicht hat durch seine schnellen Verschlusszeiten und Verwackelungsschutz auch auf dem Boot von all diesen beweglichen Motiven gute Aufnahmen zu machen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Mike,

ja besser geht's echt nicht mehr und dann dieses absolut perfekte Wetter mit ruhiger See dazu.

Es kamen danach schon noch wirklich tolle Urlaubstage die unter den Top 5 sind, aber das war bei dieser Reise die Nr. 1. 

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Wow Gabi,

jetzt bin ich aber wirklich neidisch. Wir haben Valdez bei schlechtem Wetter erlebt und sind noch am gleichen wieder abgereist. Eine Traumtour mit dem Bootyes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Sonja,

das tut mir aber sehr leid für Euch crying, aber uns ist es damals 2003 beim ersten Besuch in Valdez auch so ergangen wie Euch und wir sind auch am selben Tag wieder gefahren. Diesmal hatten wir daher unverhofft Glück hatten wir Valdez doch eigentlich gar nicht eingeplant und waren nur wegen des Regenwetters an der Nabesna Road Richtung Küste gefahren in der Hoffnung nach den Bergen besseres Wetter vorzufinden. War Werners Idee und die war gut.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Ja Gabi,

das war wirklich Glück und ein Hammertag. Die Seeotter sind einfach zu niedlich und habe ich da bei einem der Seelöwen eine Nummer gesehen? Sehr groß sogar??

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Gabi!

Wir sind seit gestern wieder zurück.

Wie ich sehe, braucht wohl Alaska min. 2 Besuche, bis (vielleicht) alles klappt.

Dein RB und die "Hammer-Fotos" animieren mich dazu.wink 

Auch wenn der Wettergott nicht immer auf unserer Seite stand, vor allem Paul hat es das Land angetan, und wenn alles gut läuft, wird es nächstes Jahr erneut eine Chance bekommensmiley.

Jetzt freue ich mich auf den weiteren Verlauf eurer Reise.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Wowwww, Gabi.

Hin und weg bin ich. Das ist Natur! Tolle Motive, tolle Bilder.

(Da muss man mal eine Kayaktour machen, statt im übervölkerten Ballungsraum Seattle/Vancouver wink )

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Gabi,

da habt ihr aber wirklich Glück mit dem Wetter gehabt !!!

Dies sei lt. Kapitän Fred nur an max. 5 Tagen im Jahr der Fall.

Und dann auch noch pünktlich auf die Minute zum Eisabbruch !

Tolle Eindrücke von Tieren und Natur  --  wie kommt denn der Seelöwe zu seiner bleibenden Markierung ?  Und meine Frage zur neuen Kamera: hat die auch einen eingebauten Drohnen-Modus smiley ?  Ich frage nur wegen  der Bilder des Wals von oben - das sieht man ja sonst kaum.

Dass dieser Tag bei euch die Bewertung Nr. 1 erhalten hat, kann ich verstehen !!

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Sonja,

ja Du  sagst es richtig ein echter Hammertag. Lt. Kapitän haben die Bullen die Nummern erhalten um deren Wanderbewegungen verfolgen zu können.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Jindra,

ja Alaska braucht definitiv zwei Besuche oder auch mehr. Wir waren ja erstmals 2003 dort und hatten damals den Jahrhundertsommer erwischt den es nicht nur hier bei uns in Deutschland gab sondern auch in Alaska/Yukon/BC. Da hatten wir bis auf 3 Tage an denen es geregnet hat nahezu durchgehend nur Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad. Schon damals waren wir von der Region begeistert scheuten aber einen neuen Besuch weil wir fürchteten nie wieder solch ein Wetterglück zu haben. So wurde es 2016 bis wir endlich wieder in die Region gefahren sind.

Aber auch nach dieser Tour steht für uns fest das wir nochmal hin wollen den diese in vielen Teilen von menschlichen Einflüssen verschonte Natur findet man leider nur noch sehr selten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Michael,

ja dort findet man noch Natur pur ohne oder mit wenig menschlichem Einfluss, möge es hoffentlich so bleiben damit auch die Generationen nach uns dies noch so erleben dürfen.

Kayaktouren ab Valdez muss es geben da wir im Hafen eine große Anzahl von Kajaks gesehen haben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Hallo Bernhard,

ja das war wie ein Lottogewinn, hatten wir Valdez ja eigentlich gar nicht geplant und sind nur aufgrund des Regenwetters an der Nabesna Road hingefahren weil Werner meinte dass Berge oft eine Wetterscheide sind und es evtl. an der Küste besseres Wetter haben könnte und genau so war es dann auch. Da gab's dann auch nicht mehr viel zu überlegen und wir haben die Tour gebucht und hatten Glück noch zwei Plätze zu bekommen.

Diese Nummern bei den Seelöwen sind Brandzeichen mit denen lt. Kapitän deren Wanderrouten verfolgt werden. Wie Sie die erhalten haben wir nicht gefragt.

Die Kamera hat keinen Drohnenmodus, aber das Boot einen Ausguck auf den wir klettern konnten und da habe ich mir einen der vier Plätze geschnappt. Dank des Verwackelungsschutzes und den schnellen Verschlusszeiten konnte ich so einige wirklich gute Bilder machen, wobei da die ruhige See an diesem Tag auch sehr von Vorteil war.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 20. Tag 14.6.2016 Ganztages Bootstour durch den Prince Willi

Liebe Gabi,

klasse Tour und wunderbare Fotos!! Habe mir alle Daten notiert, nun sollte nur noch das Wetter genauso schön werden wie seinezeit bei Euch.

Tolle Empfehlung bis hin zum Dinner. wink

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten