Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustour mit vielen Tiersichtungen

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustour mit vielen Tiersichtungen
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
86 Meilen
Fazit: 
Ups da hätten wir doch fast den Überblick verloren

Wetter:sonnig u. warm    Temperatur: 16 -22 Grad

Zur Übersicht eine Map:

 

Auch heute hat uns die Morgensonne geweckt welche uns durchs Fenster im Gesicht gekitzelt hat. Wie immer waren wir daher schon früh auf den Beinen und haben uns nach einem gemütlichen Frühstück um kurz nach 8 Uhr auf den Weg gemacht.

(mit einem click auf die Bilder öffnet sich die Fotoshow)


Dabei kamen wir auf den letzten 30 mls des Denali Hwy zunächst zum Nenana River bevor wir bei Meile 124 und 130 jeweils einen tollen Ausblick auf den Mt.McKinley hatten. Bei dem schönen Wetter sogar komplett ohne Wolken. Was nicht so oft vorkommt.

Am Parks Hwy angekommen gings zur Tanke um Hobbit Treibstoff nachzufüllen. Danach waren es nur noch 25 mls bis zur Abzweigung in den Denali NP. Hier sind wir dann gleich mal beim Riley CG auf die Dumpstation gefahren um Wasser aufzufüllen und zu dumpen. Hierbei gab's dann gleich die erste Tiersichtung einen Elch zu sehen.

Danach gings zum Backcountry Offic um für den CG einzuchecken und unsere Bustickets abzuholen. Hier gab's dann eine riesige Überraschung wir hatten uns um einen Tag vertan sprich waren zu spät. Zum Glück waren wir früh hier so dass unsere CG-Reservierung noch nicht verfallen war aber so hatten wir keine 3 Nächte sondern nur 2 Nächte. Zum einen ärgerlich zum anderen waren die letzten Tage wunderbar und wir hätten keinen Tag missen wollen.

Für die Buchung eines Discovery Hikes mußten wir dann noch ins Visitorcenter. Wo sich für Morgen noch niemand für den Hike mit Tina am Highway Pass eingetragen hatte. Wir waren somit die ersten und sind gespannt was uns Morgen dort erwartet. Anschl. machten wir uns auf den Weg zum Teklanika CG welcher bei Meile 29 im Park liegt.

Nach insgesamt 1 Std. Fahrtzeit waren wir dann am CG. Hier entschieden wir uns unter den frreien Sites für die Site #39 welche einen schönen Blick auf den Teklanika River hat und lange Sonne. Kosten 22 $ und schön Wind geschützt, ein typ. NP-CG mit großzügigen Sites ohne Hookup und keine Dumpstation vor der Einfahrt am Riley CG erledigen.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten gab's eine Mittagsbrotzeit bevor wir uns gegen 14 Uhr zum Shuttlebus begaben welcher um 14:10 kommen sollte, allerdings erst mit 15 Min. Verspätung eintraf.

Auf einer landschaftlich klasse Fahrt ging es dann zum Eielson Visitor Center bei Meile 65,9. Unterwegs gab's verschiedene Stops wegen div. Tiersichtungen u.a. ein Hühnchen mit Küken, ein Murmelltier, einen Grizzly welcher direkt an der Straße gemütlich das frische Grün und die Blumen verzehrte und sich durch den Bus gar nicht aus der Ruhe bringen lies.

Als erstes gab's ein Caribou zu sehen welches recht zerupft aussah wegen des Fellwechsel.

Am Polychrome Overlook gab's dann den ersten Halt mit einer wunderbaren Aussicht.

Hier gab's dann auch ein neugieriges Murmeltier zu sehen, das genau beobachtete was wir da so machen.

Weiter ging die Fahrt immer tiefer in den Park hinein als der Busfahrer plötzlich deutlich langsamer wurde und die Info kam ein Grizzly ist auf der Straße. Da die Tiere im Park absolute Vorfahrt geniesen hielt der Busfahrer an und stelle seinen Motor ab und wir wurden aufgefordert völlig ruhig zu sein damit  der Bär keinen Stress hat.

Im Bus war es muxmäuschen still und alle saßen am Fenster um den Bären zu beobachten und zu fotographieren. So langsam kam der Bär dann immer näher an den Bus heran. Wir konnten unser Glück kaum fassen keine 5 Meter vom Bären entfernt diesen in aller Ruhe beobachten und fotographieren zu können.

Bis er auf Bushöhe war ja und dann machte er es sich genau neben dem Bus in den Blumen gemütlich, frass etwas und legte sich hin. Ein klasse Fotomodell da er uns immer wieder andere Posen zeigte.

Schaut er nicht nett aus, da würde man gar nicht annehmen das der Kerl so gefährlich sein kann. Wie wenn er kein Wässerchen trüben könnte.

Nachdem der Bär so sicher 20 Min. im satten Grün gelegen hatte ging es ein Stückchen weiter als er dann genau auf Höhe unseres Busfensters wieder einen Stop einlegte weil er irgendetwas gesehen oder gerochen hatte.

Dann endlich lief er weiter und unser Busfahrer konnte seinen Motor starten und nach 30 Min. Fahrtunterberechung weiterfahren.

Unser Star des Tages.

Wir hatten insgesamt drei Bärensichtungen wobei die anderen zwei recht weit entfernt waren.Dann gab's noch verschiedene Caribous zu sehen aber dazu später mehr. Zunächst gab es einen Stop an der Toklat River Rangerstation wo es auf halber Strecke Toiletten hat. Außerdem lagen dort die Geweihe von Elch und Caribou. Man sind die Teile schwer.

Nach 15 Min. Pause ging die Fahrt weiter aber bereits nach einem kurzen Stück hatten wir einen Stop wegen dieser netten Ptarmiganmutter und Ihren Küken.

Nicht viel weiter gab es wieder tierischen Verkauf auf der Straße als ein Caribou lieber die Straße benutzte als die Wildnis rechts und links davon.

Zum Glück bog es dann aber doch relativ zügig rechts in die Büsche ab und wir konnten beobachten wie es berauf lief.

Ein Stück weiter lag dann nochmal ein Caribou in der Wiese.

Dann ging es über den Highway Pass zum Stony Hill Overlook.

Hier gab's die putzigen Arctic Squirrels die nett anzusehen waren.

Die Strecke bot uns immer wieder tolle Ausblicke und war der reine Genuß fürs Auge. Nach insgesamt knapp 3 Std. waren wir am Eielson Visitor Center, dort legten wir eine Pause ein, welche wir für einen kleinen Rundweg und Fotos vom Mt. McKinley und Mt. Eielson nutzen.

Hier gab es dann so einiges was blühte wenn auch in dieser rauhen Natur alles Minaturgröße hatte.Aber was Blumen anging war dies nichts gegen dass wir am nächsten Tag auf unserer Rangertour zu sehen bekamen.

Vor der Rückfahrt gings dann noch an den Aussichtspunkt des Visitorcenters leider hatte es sich etwas zugezogen.

Die Rückfahrt ging dann etwas zügiger da wir leider keine weiteren großen Tiersichtungen hatten, also gibts noch ein paar Aufnahmen der Landschaft und Strecke welche im Abendlicht schön leuchtete.

So waren wir um kurz von 20 Uhr wieder am CG. Hier wurde dann gleich der Grill angeschmissen um unseren Sockey Lachs zu grillen, dazu gab's Knoblauch Nudeln und einen Chardonay.

Ich bin dann noch zum Fluß spaziert um ein paar Abendaufnahmen zu machen und die herrliche Abendstimmung zu geniesen.

und dann gings ans Tagebuch schreiben bevor wir gegen 23:30 nach einem wiedermal phantastischem Urlaubstag zu Bett gingen. Morgen geht’s dann zum Discovery Hike.Mal schauen was es da zu sehen gibt. Start ist hier an der Bushaltestelle um 9 Uhr, Treffpunkt mit der Rangerin ist an der Toklat River Ranger Station.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hi Gabi,

so viele Tiersichtungen?. Der Grizzlybär ist der Hammer. Tolle Aufnahmen. Wir haben auch einiges gesehen. Mal schauen wie meine Fotoausbeute ist, doch solche Nahaufnahmen sind mir nicht gelungen

P.S. Schöne Grüße von Jindra und Paul. Die beiden sitzen gerade neben uns?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hallo Sonja, hallo Jindra und Paul,

ja das mit dem Bären war wohl ein Glücksfall das sich der genau bei unserem Bus so viel Zeit gelassen hat und wir dadurch die Möglichkeit für viele Foto's und Beobachtungen hatten. Die Busfahrer sind da angehalten wenn die Tiere unmittelbar in Busnähe sind anzuhalten und die Motoren auszuschalten um die Tiere nicht zu stressen. Weitergefahren wird dann erst wenn die Tiere von sich aus die Straße wieder verlassen haben.

Ja Tiersichtungen hatten wir bei dieser Reise wirklich sehr viele und das eine oder andere Mal auch wirklich aus der Nähe.

Ich hoffe Ihr seit inzwischen alle wieder wohlbehalten in Deutschland gelandet.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hallo Gabi und Sonja!

ich grüße dann, schon die zweite Woche total erkältet, wieder von zu Hause und beneide euch um die Bären-Sichtungen.

Bei so einem ergiebigen Reisebericht muss ich überlegen, wie ich meinen RB gestallten werde, da sich viele Tage und Wege wiederholen würden. Und der Wettergott war uns in den meisten Fällen / Tagen nicht ganz so sehr zugeneigt. Aber auch das gehört zu einer Reise, zum Glück gibt es so viele Unterschiede, sonst wäre alles gleichwink.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Moin,

schönes "Fotomodell" - da habt ihr aber Glück mit den Tiersichtungen und em Wetter gehabt.
Alaska war uns wettermäßig nicht ganz zu zugetan.

schon die zweite Woche total erkältet

@Jindra:
Upps, euch hat es auch erwischt - Tanja & ich haben nach der Rückankunft auch flach gelegen - was waren denn da im Flieger für Virenwink

 

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

@ Jinda, Paul, Uwe und Tanja, da haben wir wohl Glück gehabt???. 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hallo Jindra,

da schicke ich aber jetzt erstmal Genesungswünsche zu Dir damit Du bald wieder richtig fit bist.

Ja mit den Tiersichtungen hatten wir bei unserer Tour wirklich sehr viel Glück. Aber ich glaube das dies im Frühsommer einfach auch eine sehr gute Zeit dafür ist wenn nach der Winterzeit alles grünt und blüht und die Tiere die relativ kurze Saison nutzen um sich wieder neuen Winterspeck anzufressen. Außerdem wächst das Gras am Straßenrand wohl besonders gut was die Tiere anzieht.

Was Deinen Reisebericht betrifft gibt es darin bestimmt auch interessantes zu entdecken z.B. auch die Erkenntnis das die Wetterverhältnisse sehr unterschiedlich ausfallen können. Auf jedenfall freue ich mich schon bei Dir mit dabei sein zu können und von Euren Erlebnissen zu lesen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hallo Uwe und Tanja,

ja ein schönes Bärenmodell war das und das Glück das es sich genau vor unserem Busfenster nieder gelassen hat.

Freut mich dass Ihr bei meinem Bericht mit dabei seit.

Ich hoffe Ihr habt Eure Erkältung inzwischen gut überstanden und seit wieder fit und das mit dem Wetter wird bei einem erneuten Besuch sicher besser klappen.

Aufjedenfall habt Ihr wohl zusammen mit Jindra, Paul, Sonja und Axel eine schöne Zeit gehabt auch wenn Euch das Wetterglück nicht so gewogen war. Da wundert es einen auch nicht wenn sich ein paar gemeine Viren in den Flieger geschmugelt haben. wink

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Hallo Sonja,

da steigt bei mir jetzt schon die Vorfreude auf Eure Bärenbilder.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Moin,

da haben wir wohl Glück gehabt???. 

oder ihr wart die Virenträger surprisewink

Ich hoffe Ihr habt Eure Erkältung inzwischen gut überstanden

Danke schon, es läuft wieder, wenn auch noch nicht ganz rund

auch wenn Euch das Wetterglück nicht so gewogen war. 

Mein Aussage klangt da vlt. zu negativ, wir hatten ein paar Tage in Alaska (Valdez - Seward) echt Pech mit dem Wetter, mit einer kleinen, aber feinen Ausnahme 
(Merh dazu im Reisebericht, den ich hoffentlich irgendwann anfangen kannwink)
Ansonsten will ich micht für die Jahreszeit nicht beklagen.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Servus Uwe,

erstmal schöne Grüße aus dem Süden in den Norden, ich bin immer begeistert wenn ich die schönen Dialekte unseres Landes lese.

Schön zu hören das es Euch wieder besser geht und Ihr bei Eurer Tour nur teilweise schlechtes Wetter hattet. Das ist in dieser Region wohl völlig normal und nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein.

Mit Deinen Worten hast Du in jedem Fall schon mal mein Interesse auf Deinen Reisebericht geweckt und ich hoffe im kommenden Herbst/Winter auf eine schöne Lektüre.smiley

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: 23. Tag 17.06.2016 Erste Tag im Denali Nat. Park eine Bustou

Moin,

erstmal schöne Grüße aus dem Süden in den Norden

wir sitzen nicht ganz in den Norden, eher im Westen - schau mal auf die Signaturwink
Aber ich habe mich an so an den netten nördlichen Gruß gewöhnt, dass ich ihn gerne nutze.

ich hoffe im kommenden Herbst/Winter auf eine schöne Lektüre.smiley

Bin dabei die Bilder zu sortieren und die Worte zu setzen - aber es dauert nochsmiley

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr