05. Tag 22.9.2015 Niagara Falls amerikanische Seite u. Lake Ontario

05. Tag 22.9.2015 Niagara Falls amerikanische Seite u. Lake Ontario
Niagara Falls hautnah ein Erlebnis

Wetter: sonnig und sommerlich warm Temperatur: 10-24 Grad

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht in unserem Doppelbett mit sehr bequemer Matratze, welcher Luxus, gabs das erste Campingfrühstück.

Gegen 8:15 machten wir uns dann auf den Weg zur Grenze, dort war um die Zeit nichts los und der Officer bat uns nach ein paar Fragen unser Fahrzeug zu parken und ins Office im 2. Stock zu kommen. Dort stellte uns ein anderer Officer weitere Fragen. Dann mussten wir den guten alten grünen Einreisezettel ausfüllen und unsere erste Adresse in den USA angeben, dann Fingerabdrücke und Foto wie bei der Einreise am Flughafen und schon war die Sache erledigt. Noch zur Kasse und je 6 $ bezahlt und um 9 Uhr waren wir am Niagara Falls SP und parkten unser WoMo 10$ = Eintritt/Parkgebühr.

Leider ist der Park am Terrapin Point eine Baustelle und nicht zugänglich somit gings zum Aussichtspunkt auf die Cave of the Winds welche wir aber nicht besuchten.

Blick hinüber auf die canadische Seite.

Auf Luna Island war noch nicht viel los und wir konnten alles in Ruhe geniesen und fotographieren.

Weiter gings über die Fußgängerbrücke zum Observationtower wo wir uns Tickets für die Bootstour mit der Maid of the Mist besorgten.

Auch hier gabs keine Wartezeiten und es ging zügig mit dem Aufzug in die Tiefe. Dort mit tollen blauen Regenmänteln ausgestattet gings kurz darauf aufs nächste Schiff.

Schon ging Sie los die feuchte Fahrt in die Gischt der Wasserrfälle.

Wenn schon Niagara Falls, dann das volle Programm.

Insbesondere am Horseshoe Fall war die Kraft des Wassers stark zu spüren und alles in Wasser gehüllt, wirklich beeindruckend.

Wieder zurück gings noch direkt an die Wasserfälle heran und auf die Aussichtsblattform des Towers, wo die Aussicht aber nicht an die auf der canadischen Seite heran kam, dafür war das Naherlebniss an Fälle heranzukommen auf der amerikanischen Seite besser.

Somit fanden wir es schon klasse beide Seiten besucht zu haben.

Gegen 11:30 machten wir uns dann wieder auf den Weg und fuhren über den Moss Pkwy Richtung Lake Ontario wo es auf dem Ontario Lake Pkwy entlang des Sees weiter ging.

Hier gab es div.Verkaufsstände der Farmer und wir hielten an um unsere Vorräte etwas aufzustocken.

Gegen 13 Uhr legten wir dann im Golden Hill SP 6$ Dayuse Fee am dortigen Leuchtturm + CG eine Mittagspause ein und genossen die herrliche Aussicht auf den See.

Wär es nicht so früh gewesen ein schöner kleiner CG mit lauter Stellplätzen in der ersten Reihe. Aber wir wollten noch ein Stück weiter damit die Etappe des morgigen Tages nicht zu weit wird.

Wir jedoch machten uns wieder auf den Weg zu unserem Ziel dem Hamblin SP welchen wir um 14:30 erreichten. Wir entschieden dann gleich noch heute nach Rochester zum Walmart zu fahren um insbesondere einen Holzkohlegrill sowie noch einige fehlende Lebensmittel zu kaufen. Wieder zurück auf dem CG war der Ranger gerade dabei sein Office zu schließen und meinte wir sollen einfach eine Site suchen und dann morgen früh zum zahlen kommen.

Die Campsites liegen hier nicht direkt am Wasser sondern etwas entfernt im Wald und damit gut Wind geschützt aber auch etwas dunkel, aber sehr gepflegt.

Zum Abendessen gabs heute Nudeln mit Tomaten-Knoblauchsoße, sowie einen gemischten Salat. Zum Abschluss gabs noch einen Spaziergang an den See, leider ohne Sonnenuntergang da dieser hinter den Bäumen unterging.

Nachdem wir noch kein Feuerholz haben ging es dann nach dem Tagebuch schreiben doch wieder relativ zeitig zu Bett so dass wir Morgen sicher wieder früh auf den Beinen sein werden.

geniesser66
Bild von geniesser66
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32

Hallo Gabi,

welch ein toller Tag. Die Fotos von den Fällen bzw der Bootsfahrt finde ich supersmiley das war sicherlich sehr beeindruckend. Schön, dass Ihr auf beiden Seiten wart.

Viele Grüße    Gabi

RE: 05. Tag 22.9.2015 Niagara Falls amerikanische Seite u. Lake

Hallo Gabi,

ja also wenn Niagara Fälle dann in vollen Zügen, also war für uns auch klar dass wir die Boottour direkt zu den Fällen machen wollen. Sehr beeindruckend war bei uns auf der amerikanischen Seite auch direkt an der Abbruchkante stehend diese Kraft der Wassermassen zu spüren.

Morgen gehts dann weiter entlang des Lake Ontario zum Sankt Lorenz Strom und zum für uns bei dieser Tour schönsten Campground.

Beiträge: 1966

ihr seit scheinbar vorbeigefahren, aber hier ein Hinweis für Interessierte:

wir waren zu Zeiten eines stärkeren Euros mehrmals in Niagara Falls / NY / USA im dortigen Fashion Outlets of Niagara Falls, 1900 Military Rd., bis die Kreditkarten qualmten.

Viele Geschäfte, riesige Auswahl, incl. "Fressmeile". Wenn der Umrechnungskurs wieder einmal stimmt, 2-3 Stunden Aufenthalt fürs shoppen einplanen.

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Gabi!

Was mir in deiner Beschreibung aufgefalen ist, die Höhe des Preises für den Übertritt in die USA.

In 1996 haben wir, (d. h. vor 19 Jahren!) haben wir damals p.P. 5,-$ bezahlt. Hier sind die Preise wohl sehr langsam gestiegen, was man nicht immer sagen kann.wink

Wir waren schon 2x an den Falls, bei Nacht haben wir diese leider nicht gesehen. (Es war jedesmal ein tages Ausflug).

Dann wenigsten auf den Fotos jetztyes!

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

RE: 05. Tag 22.9.2015 Niagara Falls amerikanische Seite u. Lake

Hallo Jindra,

ja wir finden auch dass die Kosten für den Grenzübertritt günstig waren und hoffen dass dies in diesem Jahr auch so bleibt geht es doch einmal von den USA nach Kanada und dann wieder in die USA.

Die Niagara Fälle hatten uns in der Vergangenheit nie wirklich gereizt aber 2015 ja geradezu aufgedrängt. Letztlich haben uns die Fälle selber sehr gut gefallen, weniger gefällt uns wie das drum herum vermarktet wird. Wir konnten von Toronto kommend das bei den Fällen sehr gut kombinieren und haben somit beide Seiten wie die Stimmung am Abend genossen.

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Gabi!

Ja, die Vermarktung ist wirklich schlimm. Wir waren dort in 1996 und dann in 2013. Der Unterschied hat mich richtig geschockt, und die Menschenmassen auch. Die USA - Seite habe ich allerdings in einer schöneren" Erinnerung.

Und auf dem Aussichtsturm hat es jedesmal richtig "gefegt".

Trotz allem bin ich immer noch der Meinung, dass wenn man in der Nähe ist, sollte man die Wasserfälle auch  besuchenyes.

Trotz den vielen "negativen" Seiten sind sie sehr beeindruckend, und zu den Victoria- oder auch Iguazu Wasserfällen, die auch oder noch beindruckender sind, kommt man ehe selten, oder nie im Lebenwink

Jetzt wünsche ich euch, dass die Preise stabil bleiben. Um so mehr bleibt dann für ein gutes Tröpfchen für den Abend am lagerfeuer übrigwink.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!