16. Tag 03.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wunderbar

16. Tag 03.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wunderbar
Ein wunderbarer Tag an Maines einsamer Küstenlandschaft

Wetter: leicht bewölkt dann sonnig, aber sehr windig Temperatur: 8 -18 Grad

Nach einem schönen Frühstück ging es morgens gegen 8:30 als erstes auf den Mount Battie, wo wir die herrliche Aussicht auf Camden und die unzähligen Inseln der Umgebung geniesen konnten.

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Sehr schöner Aussichtstum und erste wirklich richtig farbige Bäumchen.

Weiter ging es durch Camden bis Rockland, um dort zum Rockland Breakwater Lighthouse zu wandern, was am besten bei Ebbe geht, da es 0,8 mls über einen Felsendamm geht und beim derzeit starken Wind auch bei Ebbe immer wieder die Brandung über den Damm spritzte, so dass Werner eimal eine volle Ladung Wasser abbekam.

Hier ein Blick auf den Dam, über den es dann gleich ging.

Wow, blies da der Wind auf dem Damm und am Leuchtturm.

Beim Hinweg noch von hinten, aber auf dem Rückweg voll gegen den Wind. Leider war das Lighthouse nicht, wie angegeben, Sa/So von 10-17 Uhr offen, sondern verschlossen.

Da gehts jetzt wieder zurück.

Aber dennoch machte es Spaß, dieses von tosendem Wasser umgebenes Lighthouse mittels des Damms erreichen zu können.

Wieder zurück am WoMo, die nassen Jacken aufgehängt und zurück nach Camden gefahren, um dieses zu Fuß zu erkunden.

Geparkt haben wir wieder einmal auf einem unweit der Downtown befindlichen Kirchenparkplatz, da andere Möglichkeiten in Camden für RV's schwer zu finden sind ,auch weil der eigentliche RV-Parkplatz durch den Wochenmarkt belegt war.

Schöner Ausblick von meiner Bank.

Es ging dann gemütlich durch die Stadt und an den Hafen, wo es einige größere Segelschiffe zu sehen gab, wie auch einige sehr geschmackvolle, aber nicht gerade preiswerte Geschäfte.

Gegen Mittag war unser Bummel dann erledigt und wir machten uns auf die Weiterfahrt. Dabei wurde dann in Lincolnville beim Lobster Pond ein Mittagslunch eingelegt.

Naja und was gab es, ja Lobster. Werner wieder eine Roll mit sautierten Lobster, die gut und reichlich belegt war und ich einen ein Pfünder im Ganzen, mit Lätzchen. Dazu Fries, Butter und Krautsalat.

Ein Heiden Spaß und ausgezeichnet im Geschmack. Kosten die Roll 16 $ und der ganze Lobster 17,50$. Es hätte auch Muscheln, Chowders und andere Fischgerichte gegeben.

Frisch gestärkt machten wir uns dann auf die Weiterfahrt zu Penobscot Bay und Richtung Stonington.

Dabei gings durch eine sehr ruhige Ecke von Maine, die fast etwas verschlafen wirkte. Unterwegs immer wieder Blaubeerfelder und schöne Aussichtspunkte.

Am südl. Ende in Stonington angekommen, wurde geparkt und ein letzter Rundgang durch dieses verschlafene und vom Tourismus noch weitgehend verschontes Fischerdörfchen. Wo es uns ausgezeichnet gefallen hat.

Wir sind dann durch den Ort mit einen teilweise windschiefen Häusern gelaufen und haben einige Fotos gemacht.

Danach ging es auf kurzem Weg zum Old Quarry Adventure CG, einem sehr kleinen CG mit nur 3 RV-Stellplätzen, aber in herrlicher Lage.

Abendstimmung auf dem Campground und vorm Abendessen gabs noch einen schönen Sonnenuntergang über der Bay zu sehen.

Zum Abendessen gabs die Hühnchenreste von gestern und dann wurde endlich wieder ein Lagerfeuer entfacht, dessen Wärme wir zwei Stunden genossen, bevor es dann ins WoMo ging und ich das Tagebuch schrieb und Werner etwas über die Historik Oldtown von Stonington las. Morgen geht es dann in den Acadia NP, wo wir vier Nächte bleiben wollen, vorher wird aber hier noch die Halbinsel etwas erkundet.

Hallo Gabi und Werner,

das sind ja herrliche Aufnahmen von einem Landstrich, den wir noch gar nicht kennen.

Das Lätzchen ist ja köstlich. Ich wüßte so gar nichts mit dem Lobster anzufangenblush. Er war ja sehr günstig.

Hallo Gabi,

was für eine schöne Ecke. Ihr hattet wirklich einen tollen Tag, auch wenn schon etwas kühl. Da werden wir uns wohl Zeit nehmen müssen. Hab schon beim lesen meiner Bücher gehofft, dass die Gegend um Camden schön sein wird.

Auch habe ich schon die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihr euch mal einen Hummer schmecken lasst. yes

Der kleine CG ist ja schnuckelig!

Hi Sonja,

im Ost Führer vom Reise Know How Verlag, ist das Knacken von Hummer gut beschrieben. wink
Ich durfte vor Jahren Toni auf eine Geschäftsreise nach Boston begleiten, natürlich gab's Hummer satt, Ist überhaupt nicht schwer, mit geeigntem Werkzeug fast ein Kinderspiel! Trau dich nur.

RE: Reisebericht: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft wund

@Beate, danke,das werde ich mir vorher mal gut durchlesen winklaugh

RE: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft wunderbar

nach der kurzen Regenepisode hatten wir wieder wunderbares Wetter und gerade dieser Teil der Maineküste hat uns ausgesprochen gut gefallen. Camden ist ein etwas teueres Fleckchen, aber das Lobster Lokal kurz danach und dann die ganze Halbinsel und Insellandschaft runter bis Stonington ist wenig besucht und einfach nur schön.

Das mit dem Lobster läuft ganz einfach. Das gute Stück wurde in diesem Lokal schon mal halbiert serviert und dann mit einer Art Nußknacker die Schale geknackt. Außerdem ist das Servicepersonal gerne behilflich und erklärt einem das Prozedere. Sehr praktisch sind auch die Lobster Rolls, da sparst Du Dir das zerlegen und bei uns waren die immer gut mit Lobsterfleisch gefüllt. Ja preislich kann man sich dort diesen Luxus wirklich leisten und frischer bekommt man die Tierchen sicher auch nicht mehr. Wir jedenfalls haben an der Küste reichlich davon gebrauch gemacht.

RE: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft wunderbar

Hallo Beate,

ja die Temperaturen waren frisch, aber dafür nahm die Laubfärbung so langsam Fahrt auf.

Hummer hatten wir uns schon an den Tagen vorher schmecken lassen nur nicht im Ganzen sondern als Lobsterrolls. Wer in der Region keinen  Lobster ißt (sofern man Ihn mag) ist selber schuld, weil frischer und auch günstiger ist er wohl kaum zu bekommen.

Ja der CG war wirklich sehr schön und bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Leider waren wir etwas zu spät dran. Wollten ja eigentlich mit deren Boot auf Isle au Haut (Teil des Acadia NP) zum wandern und radfahren für einen Tagesausflug übersetzen. Schau mal auf die Internetseite des CG da siehst Du was Sie alles anbieten. Falls Ihr in die Ecke wollt würde ich aber sicherheitshalber kurz vorher durchläuten ob auch einer der drei RV Plätze frei ist.

Hi Gabi,

guter Tipp, 'Isle au Haut' zum Radfahren ist notiert!

Den CG halten wir ebenfalls im Auge, danke.yes

RE: Reisebericht: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wu

Hi Gabi, Hi Wirner,

ich reise Euch noch schnell hinterher. Wir waren mit Lea an der Ostküste, als sie noch ganz klein war! An die leckeren Fisch und Lobster-Gerichte erinnere ich mich auch noch gerne zurück - auch wenn Dein Lobster eigentlich zu fotogen ist, um verspeisst zu werden.

Beiträge: 2076
RE: Reisebericht: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wu

Hallo Gabi,

wow, was für tolle Bilder und wunderschöne Herbstfarben. Bei den Bildern vom Wasser schlägt mein Herz, als norddeutsches Küstenmädchen deutlich höher.

Die Liste der Wunschdestinationen wird immer länger.

Bin schon gespannt, wie es bei euch weiter geht.

RE: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wunderbar

Hallo Mike,

ja wir lieben es auch ungemein an der Küste frischen Fisch und Meeresgetier zu essen und in Maine natürlich Lobster in jeder Form. Somit hatte ich mit dem Tier auch kein erbarmen und habe es geschlachtet und verspeist wirklich fein und dort auch bezahlbar. Hier in München ein Luxus den ich mir nicht leisten kann, von der Frische ganz zu schweigen.

RE: 16. Tag 3.10.2015 Maines Küstenlandschaft - wunderbar

Hallo Stephie,

schön dass Du auch mit von der Partie bist. Ich bin ja ein Kind der Berge, bin aber auch sehr gerne an der Küste. Besuche daher auch sehr gerne meine Tante in Heide um hin und wieder auch mal an die Nordsee zu kommen.

Die Laubfärbung hat ja letztes Jahr erst etwas später eingesetzt dann aber sehr intensiv. Lass Dich bei den kommenden Tagen überraschen.