29.Tag 16.10.2015 Wohnmobil Rückgabe und Heimflug inkl. Fazit

29.Tag 16.10.2015 Wohnmobil Rückgabe und Heimflug inkl. Fazit
Abschied fällt schwer, aber die Jahreszeit macht es etwas leichter

Wetter: grau in grau und sehr kühl  gegen Mittag leider Regenschauer Temperatur: 3 -10 Grad

Tja heute gehts nach Hause und ein wunderbarer, sehr abwechslungreicher Urlaub geht zu Ende.

Heute Morgen liesen wir es ganz gemütlich angehen und haben erstmal in aller Ruhe unser letztes WoMp-Frühstück genossen. Anschließend ging es ans Koffer packen und WoMo reinigen. Bis Mittag waren wir damit locker fertig.

Nachdem wir vom Essen auf amerikanischen und auch kanadischen Flughäfen bislang eher enttäuscht waren gings vom Campground erstmal zum Mittagessen in die La Cage- Brasserie sportive einer Sportsbar unweit des Campground. Hier gab's zum Abschied nochmal  richtig gute Steaks mit einem kühlen Bierchen.

Gegen 15 Uhr machten wir uns dann auf den Weg  zur naheliegenden Vermietstation von CanaDream. Kurz davor wurde der Tank nochmal gefüllt. Bei CanaDream selber wurden wir schon erwartet. Außer uns war keiner da uns so war die Rückgabe sehr entspannt und unsere Hinweise zu ein paar Kleinigkeiten wurden alle notiert  Nach dem Außen- und Innencheck wurde der Papierkram erledigt alles in allem war das in weniger als 1 Std. erledigt.

Beim Plausch in der Station erfuhren wir dass einige der Fahrzeuge jetzt winterfest gemacht werden, einige die Wintermonate im Süden = Florida verbringen und einige auch fürs Wintercamping vermietet werden.

Wir wurden dann mit dem Shuttle zum inzwischen weit entfernt liegenden Internationalen Flughafen Pierre Elliot-Trudeau-Airport transportiert. Hier hatten wir dann noch reichlich Zeit und entledigten uns erstmal unseres Gepäcks anschl. standen wir dann in einer endlos langen Schlange bei der Kontrolle. Dort gab's sogar eine Anzeige wie lange gerade die Wartezeit ist. Bei uns 40 Min. und dann hatten wir noch 2 Std. tot zu schlagen.

Der Flug verlief recht unspektakulär und wir sind in München 30 Min. früher angekommen.

FAZIT:

Schon lange wollten wir eine Revivaltour unserer aller ersten Wohnmobiltour machen und 2015 war es endlich soweit. Als Startpunkt wählten wir Toronto und als Endpunkt Montreal da es dorthin von München Direktflüge gab und wir Toronto noch nicht kannten, auch konnten wir so die Niagara Falls gut in die Tour einbauen.

In den ersten 10 Tagen hatten wir fast noch Sommerwetter und vom Indian Summer war noch nichts zu sehen, in den nächsten 8-10 Tagen wurde das Laub langsam etwas bunt, aber erst  in den letzten 8-10 Tagen leuchtenden die Wälder in voller Pracht und um die Wette.

Mit unserer Routenwahl und Einteilung waren wir sehr zufrieden bot Sie uns doch sehr viel Abwechslung.

Etwas Pech hatten wir an der Küste konnten wir doch zwei per Boot geplante Tagesausflüge einmal zwecks zu starkem Wellengang und das andere Mal wegen des zu dieser Jahreszeit nicht mehr angebotenen Transfers nicht unternehmen.

Ansonsten war uns das Wetter weitgehend wohl gesonnen und die einzelnen Regentage gut zu verkraften.

Besonders schön war unser Treffen mit den Panda's Rita & Werner mit denen wir einen guten Teil unserer Tour auf der selben Route unterwegs waren und immer wieder auf verschiedenen Campgrounds zusammen getroffen sind. So konnten wir viele schöne gemeinsame Campingabende und einige Tagesausflüge zusammen verbringen.

Liebe Panda's wir möchten uns daher auf diesem Weg nochmals herzlich bei Euch für diese schöne gemeinsame Zeit bedanken.

Darüberhinaus haben wir es sehr genossen die Frische der Früchte des Meeres in Ihrer vollen Vielfalt zu geniesen. Insbesondere die Spezialität der Region den Lobster haben wir uns des öfteren schmecken lassen.

CanaDream als Wohnmobilvermieter hat uns auch bei unserer dritten Anmietung nicht enttäuscht. Zwar konnte der von uns gebuchte Early Pickup wegen der Wartung nicht eingehalten werden, dafür gab's mit dem Womo unterwegs keinerlei nennenswerten Probleme.  Für die Verzögerung erhielten wir aufgrund unserer Hartnäckigkeit eine angemessene Rückvergütung und so war die verzögerte Übernahme gut zu verschmerzen, auch weil wir für den Übernahmetag keine große Etappe geplant hatten.

Die Wohnmobilgröße von 28ft sowie Slideout war ausgesprochen komfortabel für uns aber überflüssig. Uns wär ein kleineres WoMo mit 22-24 ft wesentlich lieber gewesen bei CanaDream aber leider nicht im Angebot. Wir hatten zwar keine großen Probleme wegen der Größe aber das eine oder andere Mal schon so unsere Schwierigkeiten einen passenden Parkplatz zu finden. Wir freuen uns daher schon sehr dieses Jahr wieder einmal mit einem Truckcamper unterwegs zu sein.

So und wie heißt es so schön nach der Reise ist vor der Reise und jetzt freuen wir uns auf unsere Überführungstour im Juni 2016 von Seattle durch British Columbia, Yukon und Alaska nach Anchorage.

Vielen Dank dass Ihr mich beim schreiben unseres Reiseberichts so zahlreich begleitet habt.

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Hallo Gabi,

Danke euch Beiden für eine Abwechselungsreiche Tour. Zum Schluss war es ja dann, so wie man es sicht wünscht. Super!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

geniesser66
Bild von geniesser66
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32

hallo gabi

danke für den schönen bericht von eurer reise, ich war gerne mit dabei. schön, dass ihr die herbstliche laubfärbung doch noch genießen bzw erleben konntet.

ich bin schon gespannt auf eure nächste reise bzw den bericht davonwink

Viele Grüße    Gabi

Danke Gabi,

habe euch wiedereinmal sehr gerne auf einer eurer Touren begleitet und konnte auch sehr viel informatives für uns erfahren.smiley

Herzlichen Dank für den schönen Bericht, die vielen leckeren Gaumenfreuden und natürlich, vor allem zuletzt, die schönen Bilder vom Indian Summer wie man ihn sich wünscht.

Hallo Thomas, Gabi und Beate,

schön dass Euch mein Reisebericht gefallen hat und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch eine Anregung auch diese Region in die Entscheidung für eine USA-Reise mit einzubeziehen.

Liebe Gabi,

noch einmal lieben Dank für den schönen Bericht und die wunderschönen Indian Summer Impressionen.

Ich muss sagen, bis vor einiger Zeit hat mich der Osten "ziemlich kalt" gelassen. Aber ich sehe, die schönen Ziele gehen wirklich nicht aus. Je mehr man über eine bestimmte Gegend erfährt und sieht, desto mehr Interesse weckt es.

Euch nun viel Spaß beim finetuning eurer nächsten Tour. Ich muss sagen, das ist wieder so eine Route die mir sehr gefallen würde.

Pedro
Bild von Pedro
Beigetreten: 04.02.2016 - 13:44

Hallo Gabi

War mit großem Interesse bei eurer Tour dabei. Vielen Dank für die tollen Bilder und den schönen Bericht.

Unsere Vorfreunde vielleicht auch so einen nahezu perfekten Indian Summer zu genießen ist groß.

Unsere Reise in den äußeren Osten Kandas steht und werde ich demnächst einstellen.

Wünsche euch eine ebenso tolle nächste Tour.

Grüße aus Vienna

SaFra
Bild von SaFra
Beigetreten: 01.06.2015 - 17:34

Liebe Gabi,

vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos. Bei den wundervoll farbigen Ahornbäumen ist mir das Herz aufgegangen. Das Ergebnis ist nun, dass wir unsere Planung für 2017 überdenken müssen.

Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein

Sabine

Das Reisen führt uns zu uns zurück (Albert Camus)

bluetwang
Bild von bluetwang
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20

Liebe Gabi

Herzlichen Dank auch von meiner Seite für den tollen Reisebericht durch den herrlichen, herbstlichen Nord-Osten Amerikas. ich habe die Fahrt mit euch sehr genossen.

Liebe Grüsse Ursula

voenni
Bild von voenni
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27

Hallo Gabi

Dein Reisebericht aus einer mir völlig unbekannten Gegend hat mir richtig gefallen und die schönen Herbstbilder sind toll! Danke!

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Hallo Bine, Peter, Sabine, Ursula und Yvonne,

es freut mich sehr das Euch unser Reisebericht gefallen hat. Besonders freut es mich das wir dem einen oder anderen eine bislang noch unbekannte Region dadurch näher bringen und wieder anderen die Vorfreude auf die kommende Reise steigern konnten. Ja und Sabine überlegt evtl. Ihre Route zu ändern.

Dann bin ich jetzt schon mal gespannt wer als nächster einen Reisebericht über den Nordosten hier präsentiert um das Interesse an dieser insbesondere im Indian Summer sehr abwechslungsreichen Region hoch hält.

Alantheras
Beigetreten: 03.09.2013 - 21:23

Hallo Gabil

auch von mir herzlichen Dank für den schönen Reisebericht, vor allem die bunten Bäume sind natürlich klasse!

Ich überlege immer wieder mal, welche Gegend wir für eine nächste WoMo-Tour anpeilen könnten (2014 waren wir von San Francisco über Zion/Bryce/Arches/Yellowstone bis Denver unterwegs), und schwanke dabei, ob mich zuerst der Nord-Westen oder der Nord-Osten reizen würde (tendenziell eher eine Reise Vancouver-SanFrancisco).

Wegen Kindern sind wir noch eine Weile an die bayerischen Schulferien gebunden und können leider nicht zum Indian Summer fahren - kannst Du aus Deinen Erfahrungen eine Empfehlung geben, ob Du den Nord-Osten auch außerhalb des Indian Summers besuchen würdest, oder das dann doch eher noch schieben würdest?

Frank

Alantheras - Frank

Servus Frank,

freut mich sehr dass Dir mein Bericht gefallen hat.

Ich glaube der Nordosten an der Küste ist sicher auch im Sommer toll, aber die Neuenglandstaaten im Ganzen wären mit im Sommer zu viel grüner Wald. Für uns ist in dieser Region daher der Herbst die schönste Zeit da sich dann die tolle Küste mit der tollen Laubfärbung im Inland zu einer tollen Tour zusammen stellen lassen.

Ich würde daher wenn ich auf die bayrischen Ferien angewiesen wär klar für den Nordwesten plädieren, gerade dort ist die bay. Ferienzeit eine gute Jahreszeit weil zu dieser Zeit auch die schönen Ziele in den Cascade Mountains wie Crater Lake, Mt. Rainier und Mt. St.Helens schneefrei und damit gut zu besuchen sind. Auch sollte die Großwetterlage z.B. Mitte August bis Mitte September noch gut sein.

Ebenfalls wär zu dieser Jahreszeit auch eine Rundtour ab/bis Denver zum Yellwostone und durch die Rockies eine tolle Sache. Schau Dir doch mal z.B. den Reisebericht von Ulli (Wolfspur) oder Elli (robelli) an.

Bzgl. Vancouver bzw. Seattle - SFO solltet Ihr unbedingt beide Richtungen genau beim WoMo prüfen da die Preise hier zum Teil erhebliche Unterschiede ausweisen je nachdem wo der Bedarf der Vermieter größer ist.

Ja die USA wie auch Canada bieten viele schöne Regionen und jede hat Ihre speziellen Reize.

Bernardo
Bild von Bernardo
Beigetreten: 01.11.2015 - 13:24

Hallo Gabi

habe heute Deinen wunderbaren Bericht und die tollen Fotos regelrecht verschlungen.

Angenehm überrascht haben mich die Temperaturen zu Beginn eurer Reise. Ich hätte gedacht, dass es dort bereits wesentlich kühler wäre. Am Ende war das Wetter dann so, wie ich es vermutete. Dafür war aber dann auch der Indian Summer in voller Pracht sichtbar.

Ebenfalls gut gefallen haben mir die vielen Covered Bridges. Ganz toll.

Danke für die wunderbare Reise.

Best regards, Bernd

Liebe Gabi,

auch ich möchte mich ganz herzlich für den schönen Indian Summer bedanken. Unsere Tour mit herrlichen Herbstfarben liegt schon so lange zurück, ich habe mich beim Lesen deines Berichtes oft und gerne daran erinnert.

Hallo Bernd,

es freut mich sehr das Dir mein Bericht gefallen hat. Ja ich muß zugeben, ich bin ein kleiner Fan von Covered Bridges und in der Region gibt es davon eine ganze Vielzahl mit sehr vielen unterschiedliche n Baustilen und Farben.

Ja in den ersten Tagen hatten wir praktisch noch Sommerwetter, allerdings mit dem Nachteil das die Laubfärbung deshalb erst später als üblich eingesetzt hat. Aber das ist halt die Natur.

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Hi Sonja,

es freut mich das mein Bericht bei Dir alte Erinnerungen geweckt hat, bei uns war das vor einiger Zeit hier genau das selbe was uns bewogen hat diese Revivaltour zu unternehmen.

Bei Euch dauert es ja auch nur noch gute 14 Tage bis Ihr zu Eurer Südstaatentour aufbrechen werdet und das weckt bei mir wunderbare Erinnerungen an unsere Tour 2007 als wir Ende April und im Mai dort insbesondere an der Küste und in den Apalachen eine tolle Zeit hatten.

Hallo Gabi,

vielen Dank, dass Du uns an Eurem wundervollen Urlaub hast teilhaben lassen. Ich freue mich auch sehr für Euch, dass Ihr schon wieder planen dürft und bin schon sehr gespannt aug Eure nächste Tour.

tanni
Bild von tanni
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07

Hi Gabi!

Auch ich habe versucht, deinen Reisebericht über eine uns komplett unbekannte Region zu verfolgen.

Leider ist mir das momentan zeitlich fast nicht möglich, ich muss das bei Gelegenheit nochmal in voller Länge nachholen.

Vielen Dank für das Einstellen der wunderschönen Bilder, wobei, nicht böse sein, ich da wohl die roten Steine zu sehr vermissen würde.

Der Bericht ist toll geschrieben, aber für uns wohl eher keine Region, in der wir den kompletten Jahresurlaub investieren würden.

Da gehen wir viel lieber mit euch mal wieder auf Südwesttour.

Für deine Mühe und die klasse Landschaftsaufnahmen aber ganz herzlichen Dank, wir hören uns!

Schöne Grüße an Werner,

Liebe Grüße, Tanni

Hallo Mike,

schön dass Du im Osten mit uns auf Tour warst, eine doch ganz andere Region als der Südwesten.

Hallo Tanja,

freut mich dass Euch mein Bericht gefallen hat auch wenn es weniger reizt diese Ecke mal zu besuchen. Aber so seit Ihr zumindest virtuell dort auf Tour gewesen.

Bevors mit einer Südwesttour in den USA wird müssen wir wohl noch etwas warten. Vielleicht sehen wir uns ja im laufe des Sommers mal hierzulande. Werde mich mal gelegentlich bei Euch für einen Plausch melden.

Liebe  Grüße auch an Günter.