Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planungsphase

1 Beitrag / 0 neu
Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Planungsphase

Der Rahmen stand also fest:

Hinflug: 08.08.2013 Düsseldorf - San Francisco mit Zwischenlandung in Chicago

Rückflug: 30.08.2013 San Francisco -  Düsseldorf mit Zwischenlandung in Chicago

Wohnmobilübernahme:  10.08.2013 in San Leandro (Apollo/Star RV Branch)

Wohnmobil Abgabe: 28.08.2013 in San Leandro

Wohnmobiltyp: RV 19-23 Ft . Star RV Volans

 

Der zeitliche Rahmen ergab sich aus der Kombination der deutschen Schulferien, meiner maximalen Urlaubslänge und der amerikanischen Sommerferien. 

Nun wurde dieses Zeitkorsett mit Leben gefüllt:

San Francisco hatte ich als Ausgangs- und Endpunkt gewählt, weil ich  gerne mitten in der City  übernachten wollte und es mir sinnvoll erschien, hier im Hotel unterzukommen. An Städten hatten  wir außer SFO nur noch Las Vegas auf dem Plan und dort erschien es wesentlich einfacher, im Wohnmobil citynah zu übernachten oder das Wohnmobil einfach irgendwo zu parken und in einem komfortablen Hotelzimmer zu nächtigen.

Mein absolutes Pflichtprogramm bestand aus:

San Francisco

Yosemite NP

Las Vegas

Bryce Canyon

Page (vor allem wegen des Atelope Canyon)

Grand Canyon

Joshua Tree NP

Highway 101 (Dinis ausdrücklicher Wunsch)

 

Schaut man sich diese Ziele auf der Karte an, so ergibt sich fast automatisch unsere Route.

Nun begann ich einen Zeitplan aufzustellen. Schließlich fuhren wir in der Hauptferienzeit und da empfiehlt es sich die Campsites rechtzeitig vorzubuchen. Jedenfalls hatte ich gelesen, dass es so sei und an den begehrten Spots traf das sicher auch zu.

Da die Reservierung bereits 5-6 Monate im Voraus möglich ist, musste der Zeitplan bereits im Februar stehen, damit Yosemite und Co. rechtzeitig vorreserviert werden konnten.

So sah unser Reiseplan letztendlich aus:

1. Ankunft SFO

2. San Francisco, Grant Plaza Hotel

3. Übernahme Wohnmobil und Fahrt zumYosemite NP , Crane Flat CG

4. Yosemite NP, Crane Flat CG

5. über Tioga Pass Richtung LasVegas (Death Valley Umfahrung mit einer Übernachtung bei Lone Pine)

6.  Las Vegas , Elara a Hilton

7. Las Vegas, Elara a Hilton

8. Zion NP (Watchman CG) via Valley of Fire

9. Bryce Canyon North CG

10. Grand Canyon North Rim

11. Grand Canyon

12. Page via Kanab (Sperrung der 89)

13. Page, Horseshoe Bend, Antelope Canyon

14. Grand Canyon South Rim, Mather CG

15. Buckskin SP via Route 66

16. Joshua Tree NP, Jumbo Rocks CG

17. Point Mugu SP (Thornhill CG) via L.A.

18. Kirk Creek CG

19. Kirk Creek CG

20. Half Moon Bay SP

21. San Francisco, Grant Plaza Hotel

22. San Francisco, Grant Plaza Hotel

23. Rückflug nach Düsseldorf via Chicago

 

Alle reservierbaren Campgrounds habe ich vorreserviert. Damit hatten wir zwar jegliche Freiheit auf spontane Planänderungen aufgegeben. Andererseits hätten irgendwelche Planänderungen eh dazu geführt, dass unsere persönlichen Highlights nicht mehr alle in diese Route gepasst hätten. Außerdem würden wir so keine Zeit mit der Campgroundsuche verschwenden und konnten überall unsere Wunschsites reservieren. Tatsächlich hatten wir fast auf allen Campgrounds eine der schönsten Sites. Nur im Yosemie NP ging mein Plan nicht auf. Bei der Reservierung habe ich mich mit Sommer- und Winterzeit vertan, kam eine Stunde zu spät und damit war bereits das komplette Yosemite Valley ausgebucht. Daher mussten wir auf den schönen, jedoch recht weit außerhalb liegenden Crane Flat CG ausweichen.

Im März war bereits alles gebucht und reserviert. Nun noch diesen lästigen ESTA-Einreisekram erledigen, eine US Simkarte für bessere telefonische Erreichbarkeit besorgen und warten, dass die Zeit bis zum 08.08. schnell vergeht.

 

Eine US Simkarte hatte ich übrigens über "Sim Auf Reisen" bereits hier bestellt. Es war eine At&t Karte. Man musste sich mit den Daten der Karte bei At&t online registrieren und dann die Karte in den USA aktivieren. Die ganze Prozedur war nicht ganz unkompliziert, hat am Ende dann aber doch ganz gut funktioniert. Somit hatte ich während der ganzen Reise mobiles Internet, eine US Flatrate und massig Freinminuten für Gespräche nach Deutschland. Eine Investition, die sich gelohn hat - mehr dazu im Reisebericht.

 

Auf gehts!

 

Herzliche Grüße Kai