Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 22: San Francisco und Alcatraz

1 Beitrag / 0 neu
Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Tag 22: San Francisco und Alcatraz
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Toller Tag in San Francisco und auf der Gefängnisinsel

Donnerstag, 29.08.2013

6:30 Uhr

Noch einmal früh aufstehen. Der Handywecker surrt. Müde von den Bierchen aus der Sportsbar machen wir uns auf den Weg zur Haltestelle „Marketstreet“ der Historic F-Line. Auf dem Weg dorthin holen wir uns noch einen „Capucino to go“ im Starbucks der Grant Avenue.

Die historische Straßenbahn aus Milano bringt uns zu den Piers, wo die Fähren nach Alcatraz ablegen.  Ich hatte schon während der Planungsphase Onlinetickets für die „Early Bird Tour“ gekauft. Am Pier war schon eine Menge los. Wir reihten uns in die Schlange ein und genehmigten uns dabei einen zweiten Kaffe aus dem „Alcatraz-Tours Shop“ am Pier. Die Abwicklung  und der Checkin war gewohnt gut organisiert und reibungslos. Pünktlich um 8:45 Uhr legte die Fähre ab.

  

Schon von der Fähre aus hatte man eine sehr schöne Sicht auf die Skyline von San Francisco. Allein dafür hatte sich der Ausflug zur Gefängnisinsel schon gelohnt.

  

Nicht über den blauen Himmel wundern! Dieses Bild wurde auf der Rückfahrt geschossen. (oben rechts)

Auf Alcatraz angekommen, bekamen wir eine kurze Einweisung durch eine Rangerin und dann ging es in die alten Gemäuer des berüchtigten Hochsicherheitsgefängnisses. Jeder Besucher bekam einen Audioguide-Köpfhörer in seiner Landessprache ausgehändigt und nun konnte man sich frei durch das Gefängnis bewegen. Der Audioguide führte einen von Raum zu Raum und erzählte viele interessante Details mit authentischen Hintergrundgeräuschen und zum Teil mit original Stimmen ehemaliger Insassen und Wärter von Alcatraz. Da wir die EarlyBird Gruppe waren und auch zu den ersten gehörten, die ihre Kopfhörer entgegengenommen hatten, waren wir ganz vorn und betraten immer leere Hallen, Gänge, Zellen und Räume. Das war toll für die Stimmung und noch toller für gelungene Fotos. Wer will schon hunderte Touristen auf dem Foto haben?  Man bekam einen sehr guten Eindruck, wie es hier zugegangen sein muss. Gänsehautfeeling pur.

  

 

  

  

 

Mein Fazit zu Alcatraz: Supertoller Audioguide, tolles Erlebnis, beklemmende Gänsehautstimmung, auf jeden Fall eine Early Bird tour machen. Alternativ vielleicht eine Nacht-Tour. Das stelle ich mir auch klasse vor.

Blick von Alcatraz auf die Skyline von SF-Downtown

Gegen 11:30 nahmen wir die Fähre zurück ans Festland. Mit der F-Line machten wir uns auf den Weg zu Pier 39. An der Wharf holten wir uns dann noch eine leckere Clam Chowder im Brot bei der Boudins Bakery.

Pier 39 - Touristenfalle von San Francisco

  

"Mama sagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen ..."

   

                                                                                                                Lecker Clam Chowder!

Nach unserem „Mittagessen“ stiegen wir in ein Cable Car Richtung Union Square und von dort aus mit dem Bus zum Alamo Sqare. Tolle Kulisse.

Mit dem Cable Car Richtung Union sqare und dann mit dem Bus Richtung Alamo Square.

Die "Postcard Row".

Nachmittags noch einmal Shopping (Dini schlug im UGG-Store zu und nahm sich endlich doch ihre Stiefel mit, um die sie schon seit Vegas herumgeschlichem war). Und abends gab es ein letztes Mal  Burger und Bier und dann ab ins Bett.

 

Bierchen in der Sportsbar! Die Bedienung war flott und das Bier war eiskalt. So muss das sein!

Die Schärfe des Bildes entspricht etwa unserer Sehschärfe, nachdem wir unsere letzten Dollars in Bud investiert hatten ;)

 

Am nächsten Morgen mussten wir sehr sehr früh raus. :(

Herzliche Grüße Kai