Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5_Wir sehen die Manatees

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
5_Wir sehen die Manatees
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
05.01.2022
Gefahrene Meilen: 
220 Meilen
Fazit: 
Ein Highlight und eine kleine Enttäuschung

Von Perry aus fahren wir in südlicher Richtung und Süden bedeutet Wärme, das ist die Formel an die wir glauben. Unser Ziel ist Homosassa, genauer gesagt der Wildlife State Park dort. Im Grunde handelt es sich um eine Art Zoo in einer natürlichen Umgebung mit Pfegestation für verletzte Manatees und die sind es genau die wir sehen wollen. Seit vielen Jahren war es unser Wunsch einmal welche zu sehen und heute sollte unser Tag sein.

Im Park führt ein schöner Weg durch den Dschungel, teilweise auf Holzbalken und entlang von Wasserarmen die vom Meer aus hier herein reichen. Doris fragt noch ob wir heute wenigstens eines sehen werden und kaum ausgesprochen gleitet in Sichtweite unseres Pfades eines dieser friedlichen Tiere ganz gemütlich durchs Wasser. Wir sind geplättet und ich muss ehrlich sagen sehr berührt.

Gleich darauf führt der Weg direkt als Brücke übers Wasser und direkt unter uns liegen die Tiere dann fast bewegungslos im seichten Wasser, nur ein paar wenige Meter entfernt und tauchen alle paar Minuten kurz auf um Luft zu holen. Wir genießen den Augenblick, denn das ist definitiv unser Highlight des heutigen Tages.

Nach runden 2 Stunden setzen wir den Weg Richtung Tampa fort, denn unser heutiges Tagesziel sollte der sagenumwobene Fort de Soto Park sein. Kurz vor Tampa nimmt der Verkehr spürbar zu und wir merken dass wir aus dem beschaulichen Hinterland in die geschäftigen Bereiche einer Großstadt kommen. Weiter nach St. Petersburg und über den mautpflichtigen Pinellas Bayway geht es zu unserem nächsten Campingplatz. Gut dass wir uns im Vorfeld den Sunpass Mini geholt haben, denn so wird die Mautgebührr automatisch abgebucht. Und wieder kommen wir relativ spät an, so dass unsere Möglichkeiten sich darauf beschränken nach dem Einchecken den Anderson Boulevard entlang zu fahren und kostenfrei beim Vorzeigen des Vehicle tags in den eigentlichen State Park einzufahren. Die Strecke zieht sich und wir halten kurz am Historic Fort de Soto, wobei dieser Betonklotz uns nicht wirklich begeistern kann, weiter nach Norden bis zum North Beach. Dort kurz an den Strand und tja, was soll ich sagen, wir sind kaum beindruckt. Klar ein schöner Strand, heller Sand, aber irgendwie packt uns dieser flache Beach ohne Dünen nicht wirklich. Fairerweise weil wir immer noch den gigantischen Vortag am St. George Island Beach im Hinterkopf haben.

Dennoch fassen wir den Plan gleich morgen früh hierherzufahren und einen Strandtag zu machen.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2932
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Hi Richard!

welch ein tolles Erlebnis mit den Manateesyes

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6096
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Lieber Richard,

der Tag gleicht unserem aus 2018. Die Manatees im Homosassa (tolle Fotos von dir) haben uns auch begeistert, da haben wir noch gehofft mehr zu sehen.

Den Strand im Fort de Soto fanden wir ganz schön, aber nicht zu vergleichen mit eurem am Tag zuvor. Campgrounds hatten wir Schönere. Was machen denn die "Stechbiester"? Hoffentlich besser als im November. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 525
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Hallo Richard,

Ich bin begeistert von dem wunderschönen Dschungel-Park und den tollen Manatee-Fotos. Seit langem ist es mein Traum, einmal mit diesen sanftmütigen Tieren zu schwimmen, was z.B.  in crystal river/ FL möglich ist. Vielleicht lässt sich das mal verwirklichen in Verbindung mit einer Südstaaten-Tour. Daher lese ich gerne mit bei deiner kurzen kompakten Südstaaten-Reise.

Viele Grüße,  Irma

2012 Suedwesten  2015 Yellowstone   2017 Arizona+New Mexico   2019 Alaska

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7819
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Lieber Richard,

was für ein tolles Erlebnis mit der Beobachtung „eurer“ Manatees. Ich freue mich für euch, dass ihr so viel Glück hattet. Und wunderschöne Bilder noch dazu.

Den Beach von Fort de Soto habe ich in meinem Hinterkopf als Traumstrand abgespeichert. Lag damals wohl auch daran, dass wir dort noch einen wunderbaren und wirklich warmen Strandtag hatten, nach einigen Tagen, an denen die Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt lagen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

DieNeuen2018
Offline
Beigetreten: 08.01.2018 - 13:30
Beiträge: 27
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Oh Fort de Soto fanden wir so toll, da hatten wir zwar leider Regen im Mai, aber dafür eine riesen Gruppe von Delfinen in Strandnähe, man konnte sie fast anfassen so nah waren sie, dieses Erlebnis werde ich nie mehr vergessen ... einmalig ... <3

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Hallo Susanne,

Was machen denn die "Stechbiester"? Hoffentlich besser als im November. 

Das ist der Vorteil in der "kalten Jahreszeit". Null. Nada..

Ich erinnere mich an Zeiten im September wo ich die Trails im Laufschritt abgelaufen bin, weil mich Schwärme von Mosquitoes verfolgt haben.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Hier noch ein paar Bilder vom Strand. Angesichts der irsinnigen Flächen an Parkplätzen mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es hier an einem Wochenende im Sommer aussieht. Wahrscheinlich wie in Lido di Jesolo.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 655
RE: 5_Wir sehen die Manatees

Hi Richard,

 Wir sind geplättet und ich muss ehrlich sagen sehr berührt.

Das ginge mir genauso, und ich hoffe, eines Tages auch Manatees zu sehen. In Florida war ich vor vielen Jahren mal, diesen Teil haben wir damals aber nicht erlebt.

LG, Inga