Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16: Mittwoch, 01.04.2015 Eine Seefahrt die ist lustig

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Siggi2
Offline
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 184
Tag 16: Mittwoch, 01.04.2015 Eine Seefahrt die ist lustig
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
See you later, Alligator

Im Programm stand heute eine Tour im Kanu über 7 Meilen im Juniper-Creek. Dieser Fluss oder besser Bach beginnt als Quelle im Badeteich, treibt ein Mühlrad an und ist danach für Kanus „schiffbar“.

Es war eine Lust in der Morgenstimmung das wacklige Boot zu besteigen. Alle wichtigen Dinge wie Handy, Reisepässe usw. haben wir vorsorglich im Womo gelassen. Das Kanu musste mit Hilfe eines Karrens zur Anlegestelle gebracht werden. Erst nach Rückgabe des Karrens wurden Paddel, Rettungswesten und Alarmpfeife ausgegeben. Die Rangerin warnte noch vor Bären und Alligatoren.

Endlich konnte es losgehen. Die Strömung war recht ordentlich, die Paddel mussten wir nur zum Lenken benutzen. Der Bach mäanderte in vielen Kehren zwischen wildromantisch bewachsenen Ufern mit Palmen, Farn, Erlen und uns unbekannten Büschen. Manche Bäume waren ins Wasser gefallen und es schrammte ordentlich wenn man nicht an der genau richtigen Stelle die Durchfahrt erwischte. Kleine und größere Fische flitzten durchs Wasser. Auch große Wasserschildkröten sahen wir schwimmen oder an Land dösen. Nur Alligatoren waren wieder nicht zu erblicken!

Eine Wasserschnelle meisterten wir gut. In einer Kurve drückte uns die Strömung in die Büsche, aus denen es kein Entkommen mehr gab bis das Wasser über die Bordwand schwappte, das Boot umschlug und wir samt Rucksack, Paddel und Schwimmwesten uns im hüfthohen Wasser wieder fanden. Von einem hinter uns kommenden Boot sprang der vielleicht 15jährige Junge ins Wasser um uns bei der Rettungsaktion zu helfen. Zuerst musste das Wasser aus dem Kanu und danach wir an dem dort gerade steilen Ufer wieder ins Boot. Hier waren wir doch froh, dass gerade kein Alligator da war. Der Rückhol-Shuttle ist auf solche Fälle bestens vorbereitet, die Autositze sind mit Folie belegt. Es war aber trotz des kleinen nassen Zwischenfalls ein ganz großes Erlebnis. Der Fotoapparat ist hin, aber die Speicherkarte hat glücklicherweise das Bad gut überstanden. Und nun lodern im Feuerring wärmende Flammen.

See you later, Alligator!

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 16: Mittwoch, 01.04.2015 Eine Seefahrt die

Hallo Siggi,

das war ja eine spannende Kanutour. Ich glaube unsere Gabi, hier im Forum, kann ein Lied davon singen wie es ist klitschnass den Alligatoren zu entkommenwink. Ende April war extrem wenig Wasser in diesem Flüßchen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Reisebericht: Tag 16: Mittwoch, 01.04.2015 Eine Seefahrt die

Hi Siggi!

 

Schön geschrieben hast Du`s! laugh

Ich dachte mir immer schon beim Lesen des Lake Louisa-Tages und den ausbleibenden Alligatoren: "Man müsste nur baden gehen ..." wink  Aber im Juniper Spring zu baden ist bestimmt keine Schande, wir hatten auch einige Male nur großes Glück dies nicht zu erfahren. Schade ist`s um den Knipser!

Es ist so schön Euch zu folgenden. Gerade bei den Fireflies habe ich mich wieder doll an die schönen Florida-Campgrounds erinnert. Wann hat man schon in unserer Region zum letzten Mal Glühwürmchen sehen können?! In meinem Fall in Kindheitstagen ... 

Ich bleib` weiter an Bord unserer Revival-Tour!

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Siggi2
Offline
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 184
RE: Reisebericht: Tag 16: Mittwoch, 01.04.2015 Eine Seefahrt die

Hallo Sonja,

von Gabi haben wir beim Forumstreffen in Berlin erst den Tipp bekommen dass eine Kanutour mit Bad viel mehr Spaß macht.wink

 

Hallo Micha,

das Schreibe-Lob gebe ich gerne weiter an meine Protokollantin, die jeden Abend die Ereignisse des Tages für die Nachwelt und unsere Erinnerung aufschreibt. Daraus ist inzwischen ein Fotobuch geworden und Auszüge daraus fließen in diesen Bericht ein.

Den Verlust der kleinen Kompaktkamera können wir verschmerzen, inzwischen sind Handybilder oft von besserer Qualität, so dass die Ersatzinvestition gestrichen wurde. Schade wäre es um die Speicherkarte gewesen.

Glühwürmchen kenne ich auch nur aus Kindertagen.

Für die vielen Anregungen aus Euren Berichten nochmals vielen Dank. Wir sind vieles einfach nur nachgefahren und wurden nicht enttäuscht.

Grüße aus dem Havelland von der BUGA 2015

Siegfried