Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 15: 13.08.2019 - Jasper NP

1 Beitrag / 0 neu
tmehnert
Offline
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 84
Tag 15: 13.08.2019 - Jasper NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 13. August 2019
Gefahrene Meilen: 
67 Meilen

Wir lassen uns um 7 Uhr vom Wecker wecken, um in der neuen Zeitzone nicht zu spät aufzustehen. Unsere Tochter ist davon eher mäßig begeistert und meckert erstmal. Wir sind trotzdem recht schnell und kommen gut los. Jetzt erstmal Greywater dumpen und Frischwasser auffüllen.
Für heute haben wir uns den Trail unterhalb des Edith Cavell Glaciers vorgenommen. Nach kurviger Straße oben angekommen gehen wir zunächst zum Lookout. Von dort kann man den Gletscher und unten den Gletschersee überblicken. Huch, auf dem See schwimmen ja noch Eisschollen. Naja, sind ja auch nur 9 Grad hier oben. Wir sind echt begeistert von der Kulisse wie der Gletscher oben am Berg zusammen fließt und wie eine Krawatte ins Tal stürzt. Später hören wir sogar wie Eis ins Tal stürzt.
Eigentlich wollen wir noch einen Loop von 1 bis 1,5 Stunden laufen. Aber irgendwie ist unsere Kleine heute unzufrieden. Deswegen kehren wir um und machen erstmal Picknick im Auto. Der Parkplatz hat sich mittlerweile auch gut gefüllt.

  

Wieder unten auf der 93A fahren wir weiter in Richtung Süden zu den Athabasca Falls. Dort stürzt der gleichnamige Fluss an einer Engstelle 25m in die Tiefe. Das sieht v.a. mit der umliegenden Bergkulisse beeindruckend aus. Hier ist es auch dann das erste Mal so richtig voll. Der Fall liegt ja auch direkt neben dem Highway.

  

Es ist noch früher Nachmittag, deswegen beschließen wir nach zum Pyramid Lake oberhalb von Jasper zu fahren. Auf der Pyramid Island machen wir dann Pause und genießen bei 20 Grad die Sonne und die Landschaft. Auf der Rückfahrt sehen wir dann noch unsere erste Elk-Frau.

  

Den Tag beschließen wir mit einem Bummel durch Jasper mit Kaffee und Internet bei Tim Hortons und einem kleinen Einkauf zum Auffüllen der Vorräte.

 

Eigentlich sollte an dieser Stelle mein Link zur Route auf Maps stehen, aber irgendwie funktioniert die Routenplanung nicht.