Tag 01 - Anreise nach Seattle

Tag 01 - Anreise nach Seattle
Mittwoch, 21. Juni 2023
Eine recht angenehme Anreise

Um 7:40 kommt unser Taxi und an der Sicherheitskontrolle in Düsseldorf ist alles sehr entspannt. Da unsere beiden Kinder (16+19) ihre jeweilige Schule beendet haben, können wir auch morgens am letzten Schultag fliegen. Erstaunlicherweise sind auch einige andere Schulkinder da.

Wir hatten bezahlbare Business Tickets von AerLingus gebucht, dadurch fliegen wir über Dublin. Dass man dort die Immigration machen kann, war uns letztes Jahr gar nicht bewusst.

Um 10.25 ist Abflug, Dauer ca 2 Stunden. Wir fliegen über Amsterdam und den Kanal, haben gute Sicht. Pünktliche Landung in Dublin, das Gepäck wird durchgecheckt.

Die Wege sind lang und die Schilder auf Gälisch sind doch sehr befremdlich – zum Glück auch auf englisch.

Vom Aussteigen in Dublin bis zum Gate des neuen Fluges haben wir rund eine Std gebraucht. Die Passkontrolle in Dublin nach dem Aussteigen ist für Europäer fix. An der Immigration werden die Flüge aufgelistet mit der Zeit, wann sie rein dürfen. Bei uns war das 12.30 bei Abflug 15.10.b1. Kontrolle: Boarding-Pass und Ausweis. Eine Treppe runter, Durchleuchten von Schuhen sowie Handgepäck: Flüssigkeiten und Elektrogeräte müssen ausgepackt werden. Keine Körperscanner.

Einreihung bei Non US, ca 10 Minuten gewartet. Als Familie zur Beamtin, die z.B. wissen wollt, wieviel Bargeld wir genau mithaben, was wir für 4 Wochen in Seattle vorhaben und ob ich Lebensmittel dabei habe. Ein Zollformular gibt es ja nicht mehr, „no fresh fruit or meat“ war zufriedenstellend. Süssigkeiten und Brot waren ok.

Danach waren wir theoretisch in den USA. Terminal T2 ist in diesem Bereich sehr eng und voll, zu wenig Sitze. Die 51st and Green Lounge konnten wir mit dem Business Ticket nutzen und war zuerst voll, gegen 14 Uhr leerte es sich aber. Ich fand es ziemlich dreckig, auch die ausladenden Sessel waren unpraktisch. Für uns war es Zeit etwas zu Essen.

Beim Boarden steht man im Gang im Weg, schlecht gelöst und viel zu eng alles.

Wir durften früh boarden und erkundeten erstmal erfreut unsere Sitze. Die Kinder haben Thron-Sitze mit massig Stauraum und Ablageflächen. Wir sitzen zu 2. dazwischen, haben dagegen kaum Staufläche. Ich weiss, Jammern auf hohem Niveau wink  Tom legt sich direkt nach dem Start schlafen – mit Augenmaske und 2 Decken. Wir wecken ihn zum Essen. Immerhin einer von uns hat etwas geschlafen...

Ziemlich schnell nach dem Abräumen sollen alle Rollos geschlossen werden. Um 20 Uhr! Als ob ich jetzt schlafen könnte! Immerhin sind wir an Grönland vorbei, es wird bewölkt. Die wollen wohl ihre Ruhe haben. Von Island sehen wir einen Schneeberg,

Grönland ist wieder super schön. Erst Eisschollen und dann so viele Gletscher!

Der Flug verläuft ruhig und die 9 Stunden vergehen eigentlich sehr schnell. Wir sitzen in bequemer Position, ruhen, aber schlafen nicht wirklich. Dann kommt Kanada und schließlich auch schon Seattle.

Zum Frühstück dürfen wir immerhin wieder Rollos aufmachen, pünktlich um ca 16:45 Uhr landen wir. Für uns ist es vor 2 Uhr morgens am nächsten Tag. Das Rollen dauert ewig, wir gehen gleich zum Gepäckband (local!) und tatsächlich kommen unsere 5 Koffer am Anfang. Dafür dauert das Suchen des Hotelshuttels lange. Am Bussteig kommen dann alle Hotels mehrfach, nur das Best Western nicht. Wir rufen 2 x im Hotel an, aber die erste Mitarbeiterin will mir nur erklären, wo wir hin müssen - da stehen wir doch schon! Im Endeffekt haben wir ca 40 Minuten gewartet - ich bin jetzt richtig müde und entsprechend schlecht gelaunt bzw. ohne Luft auf Warterei!

Das Zimmer ist klein, Koffer könnten wir nicht auspacken. Wir ziehen kurze Sachen an und gehen erstmal 10 Minuten zum Safeway, Wir gehen früh ins Bett, schlafen aber alle schlecht - zu 4. in einem kleinen Zimmer ist für alle ungewohnt.

Jörg2270
Bild von Jörg2270
Beigetreten: 04.03.2021 - 13:53
RE: Anreise nach Seattle

Hallo Vera,

ich bin ganz gespannt auf deinen Reisebericht und freue mich schon auf die nächsten Tage. Vielleicht sind wir uns ja begegnet. Wir sind ab dem 23.06. (wir wollten nach der Zeugnisübergabe noch zwei Puffertage haben smiley ) auch im Nordwesten unterwegs gewesen.

Wir sind aber von Denver losgefahren. Seattle war mein erster Plan, den habe ich aber aus vielerlei Gründen noch mal umgeschmissen.

LG Jörg

Hallo Jörg,

wir sind gegen den Uhrzeigersinn gefahren...

Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41

Hallo Vera,

schöne kurze Nordwest-Runde ab Seattle, würde uns bestimmt auch gefallen. Durchs neue T2 in Dublin waren wir zuletzt im Juli 2020 gelaufen, auf dem Weg zum Mietwagenschalter. Alles wirkte damals wie ausgestorben, kein Mensch weit und breit. frown

Eines hat mich nur stutzig gemacht:

pünktlich um ca 16:45 Uhr landen wir. Für uns ist es 8 Uhr morgens am nächsten Tag

Wie hast du es gemeint, in Deutschland war es da doch erst 1.45 Uhr gewesen?

Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Hallo Alex,

ja, du hast natürlich Recht - immer diese Umrechnerei… ich ändere es mal ab, ist ja noch frisch wink

Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41

Hallo Vera,

es war ja nur ein Vorzeichenfehler. Du hast eben die Zeit 'zurückgerechnet', nachdem ihr hingeflogen seid. laugh

Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Beiträge: 2090
RE: Tag 01 - Anreise nach Seattle

Liebe Vera,

egal wie gut sie klappen, Anreisetage sind immer anstrengend, ein nettes Plätzchen in der Businessclass versüsst den langen Flug dann doch erheblich, toll, dass ihr dafür erschwingliche Tickets ergattern konntet yes!

Dass Aer Lingus die US Immigration in Dublin anbietet war mir auch gar nicht bekannt, das werde ich für die nächsten Reisen auf jeden Fall mal ins Auge fassen, wenn Flugzeiten und -preise  passen sollten.

RE: Tag 01 - Anreise nach Seattle

Hallo Stephie,

Aerlingus hat in der Business anscheinend immer nur ca 4 „günstige“ Tickets, man muss also früh buchen.

Es gibt sicher bessere BC, aber wir sind in der Hinsicht nicht verwöhnt.