Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23 - 09.08.2012 Fort Collins - Rocky Mountain NP

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
Tag 23 - 09.08.2012 Fort Collins - Rocky Mountain NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
55 Meilen
Fazit: 
Toller Wandertag mit nettem Ausklang

In der Nacht haben wir ein paar Züge irgendwo gehört, war jetzt nicht total störend da wir nach dem langen Fahrtag sehr KO waren, aber man hörte eben etwas. Wir haben heute nicht so weit zu fahren, deshalb ist Ruhe angesagt. Wir machen uns Toast, Speck und Spiegelei zum Frühstück.

 

 

Wir dumpen noch einmal und fahren dann los um erst einmal zu tanken. An der ersten Tankstelle funktioniert die ZIP-Code Eingabe nicht, deshalb gehe ich rein und frage nach der möglichen Ursache. Die Bedienung war genervt und unfreundlich und damit war das Thema für mich erledigt. Ich versuche es gar nicht erst noch einmal und fahre ein paar Meter weiter zur nächsten Tankstelle wo auch die Eingabe eines ZIP-Codes ohne Probleme funktionierte. Dann geht es los in Richtung RMNP. Die Fahrt ist sehr schön und unterwegs stehen ein paar Dickhornschafe am Straßenrand. Wir halten, wie einige andere Fahrzeuge auch, am gegenüberliegenden Parkplatz an und beobachten ein wenige die Tiere.

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es dann in Richtung NP-Eingang, zuerst durch Estes Park und dann kurzer Halt am Eingangsschild. Dann geht es in Richtung unseres Campground, dem Moraine Park CG. Die letzten Meter auf der Straße zum CG sind  Baustelle, wie wir erfahren gibt es vor dort bis oben zum Bear Lake eine große Baustelle. Als wir vor langer Zeit vorgebucht haben waren nur noch sehr wenige Plätze frei, aber mit der reservierten Site 239 liegen wir gar nicht schlecht. Daneben die 242 ist zwar noch schöner, aber wir wollen ja nicht jammern. Im Gegenteil, wir möchten noch wandern und schnüren die Wanderschuhe.

 

 

 

 

Über den C-Loop geht es direkt los in Richtung Fern-Lake, dorthin fährt man mit einen kleinen CG-Bus. Dort wandern wir ein wenig umher, ist ganz schön und man hat keine großen Höhenunterschiede zu überwinden. Im Anschluss geht es zurück über den CG hinweg zum Moraine Visitor Center. Dort fahren die Shuttle-Busse zur Bear-Lake Region, eine der beliebten Ziele zum Wandern im RMNP. Der Bus der dort bereit steht ist uralt, die Busfahrerin ist total nett und unterhält sich ca. 15 Minuten mit uns bis zur Abfahrt. Durch die Baustelle kann die Straße immer nur in eine Richtung befahren werden, deshalb sind die Abstände ziemlich groß. Die Fahrt ist sehr holprig, mit dem Wohnmobil würde ich hier nicht fahren.

 

 

Wir hatten uns aufgrund der Beschreibung in der Nationalpark-Zeitung die Wanderung bergab in Richtung Bierstadt Lake vorgenommen, ein Ranger oben am Parkplatz empfiehlt uns einen anderen Hike. Den „3-Lakes-Trail“ den ich so nirgends gefunden habe. Das Ziel ist der Emerald Lake, noch ein ganzes Stück über dem Bear Lake. Bevor wir dort hinauf steigen, umrunden wir aber erst einmal den Bear Lake. Dies ist ein ganz schöner Einstieg da ohne Steigungen. Danach geht es aber stetig bergauf über zuerst am Nymph Lake, dann am Dream Lake vorbei dem Emerald Lake entgegen zu wandern. Fazit: Die Empfehlung des Rangers war genial. Der Weg war toll, abwechslungsreich und alle Seen richtig schön. Selbst den Kindern gefiel diese Wanderung, obwohl wir ja schon gewandert sind heute. Es war die meiste Zeit leicht bewölkt, aber die Temperaturen angenehm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Emerald Lake, der wunderschön in einem Kessel von hohen Bergen umgeben auf über 3.000 Meter liegt, legen wir Rast ein. Alle, inklusive der Maus, schauen auf den See mit den dahinter liegenden Bergen mit dem schmalen Wasserfall.

 

 

 

 

 

Die Maus erregt aber Aufmerksamkeit. Es sind viele Streifenhörnchen unterwegs und eines ist besonders neugierig und hat anscheinend auf einen neuen Spielgefährten gehofft.

 

 

 

 

 

Im Anschluss geht es wieder bergab in Richtung Bear Lake und Shuttle-Bus. Insgesamt hat diese Wanderung inklusive Pausen bei ca. 2:45 Stunden und hat sich total gelohnt.

 

 

Wir müssen, wie viele andere auch auf den Shuttle-Bus warten weil wie geschildert die Baustelle aufhält. Einige Wanderer die später ankommen drängeln sich direkt bis vorne durch als der erste Bus ankommt. Der Busfahrer teilt mit, dass der nächste Bus in wenigen Minuten kommt und fährt trotz der großen Menge die oben noch steht halb voll los. Im zweiten Bus der tatsächlich ein paar Minuten später kommt müssen dann sehr viele Leute stehen. Wir fahren direkt los bis zum Moraine Visitor Center und nehmen von dort den CG-Bus um bis zur C-Loop zu fahren. Auf den paar Metern läuft uns eine größere Herde über den Weg und kurz danach noch ein einsamer Kojote.

 

 

Geschafft,aber total glücklich über diesen tollen Tag kommen wir wieder am Wohnmobil an. Der Grill wird angeschmissen und die Notizen für den Reisebericht werden verfasst.  Das Fleisch ist Super und ich genieße das Stück Steak mit genussvollen Geräuschen die meine Kinder dazu veranlassen mich zu ermahnen etwas leiser zu genießen. Am Ende grillen wir noch Riesen- Marshmallows. Dabei bemerken wir das Nachbarskind welches mit großen Augen zusieht. Wir fragen, ob sie auch welche abhaben möchte und sie nimmt begeistert das Angebot an. So große Marshmallows hätte sie noch gesehen. Wir sind dadurch mit den Eltern ins Gespräch gekommen, die Familie ist aus Texas und mit Ihren 2 Kindern und den Großeltern jedes Jahr in den Sommerferien dort im Urlaub. Die Mutter ist schon als Kind mit ihren Eltern dorthin gekommen und jedes Jahr wird genau 6 Monate vor Ankunft gebucht für 2 Wochen. Der Vater war schon das ein oder andere Mal in Europa, liebt die deutschen Biere und ist total begeistert von Bamberg, München usw. Wir setzen uns zusammen und quatschen den ganzen Abend über Reisen, Europa, USA, Biere, Tiere usw. Das war ein richtig schöner Abend.

 

Irgendwann bringen wir den Müll noch weg, bauen den Grill ab und fallen glücklich aber KO ins Bett. Langsam geht es Richtung Ende des Urlaubs. Aber der heutige Tag bleibt als einer der schönsten in Erinnerung, für den RMNP muss man nur ein ganzes Stück mehr Zeit noch einplanen.

Liebe Grüße Volker

kristlerfamily
Bild von kristlerfamily
Offline
Beigetreten: 29.01.2013 - 19:18
Beiträge: 315
RE: Tag 23 - 09.08.2012 Fort Collins - Rocky Mountain NP

Hallo,

schöne Wanderung, danke für den Tipp und die tollen Bilder!

Liebe Grüße

Siegi


There comes a moment in everyone's life where you stop wondering and begin to believe ...