Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
37 Meilen
Fazit: 
Back to nature - und das direkt mit Bärenbegegnung

Heute stehen wir früh auf, wir wollen uns wieder in der Natur bewegen und den Grand Teton NP erforschen. Den Signal Mountain CG konnten wir nicht reservieren, deshalb wollen wir früh da sein. Wir packen zusammen und fahren zum Eingang des CG an die Dumping-Station um uns zu entleeren. Dann geht es mit großer Vorfreude dem Nationalpark entgegen.Nicht weit hinter Jackson kommen wir schon an das Eingangsschild vom Grand Teton und die obligatorischen Fotos werden geschossen.

 

 

 

 

Dann geht es mit tollen bergigen Ausblicken auf der NP-Straße weiter zum Campground damit wir einen schönen Platz finden bevor es zum wandern geht. Auf der ersten Rundfahrt merken wir, dass es keine Sites mit Lakeview mehr gibt, halten aber 3 schöne Plätze im Hinterkopf. Auf der 2. Rundfahrt entscheiden wir uns für die Site 60 und reservieren. Es ist noch zeitig und die Entscheidung zwischen „erst Essen“ oder „erst Wandern“ fällt auf körperliche Ertüchtigung. Also, auf geht es zum Jenny Lake. Dort ankommen erleben wir erstmals auf unseren USA-Reisen was überfüllte Parkplätze bedeuten. Der erste Parkplatz ist gerammelt voll und die RV-Parkplätze sind komplett durch PKW belegt. Auf dem zweiten großen Parkplatz ein ähnliches Bild. Bis zu 4 PKW hintereinander stehen dicht an dicht auf den RV/Bus Plätzen. Vom Ärger von uns abgesehen frage ich mich, wie die mittleren PKW wohl wegkommen wollen. Wir drehen 3-4 Runden auf dem Parkplatz und sind schon ganz schön gefrustet. Sobald ein PKW weg fährt von einem RV-Platz (bringt sowieso nichts für uns) steht auch schon der nächste PKW dort. Dann sehen wir einen Truck mit Hänger der losfahren möchte. Ein PKW mach schon Anstalten dort einzuparken obwohl wir dort warten. Ich mache mich breit und parke sehr zügig ein. Wahnsinn, wenn das ab jetzt immer so wird. (Gott sei Dank wird es sonst aber nirgendwo mehr so extrem wie hier, auch wenn es noch des Öfteren eng wird).

 

Es ist angenehm warm und nachdem die Rucksäcke gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und das Wohnmobil verschlossen wurde, geht es in Richtung Jenny Lake Visitor Center. Dort schauen wir uns kurz um und laufen anschließend ein paar Meter in Richtung Boot-Anleger. Wir haben uns entschieden, mit dem Boot über den See zu fahren und dort zu wandern bevor wir den Rückweg zu Fuß am Seeufer entlang laufen wollen. Die Wartezeit ist nicht allzu lange und schon bald sitzen wir im Boot. Die Fahrt ist schön, die Ausblicke grandios!

 

 

 

 

Drüben angekommen geht es auch schon in die Natur. Darauf haben wir uns gefreut, schmale verschlungene Pfade, Wasserfälle, Holzbrücken, rauschende Bäche, Wald, Felsen und so weiter. Wir möchten den Hidden Falls Trail laufen und zum Inspiration Point aufsteigen. Auf der einen Seite des Flusses geht es stetig bergauf, drüben auf der anderen Seite sehen wir Wanderer abwärts laufen.

 

 

 

 

 

 

Auf einmal bleiben vor uns 3-4 Leute stehen und zeigen auf die andere Seite des Flusses. Da sehen wir ihn, unseren ersten Bären in freier Wildbahn. Gut, dass der Fluss dazwischen ist, der Bär ist maximal 50 Meter entfernt. Und noch einmal 30-40 Meter weiter laufen Wanderer den Weg talwärts ohne den Bären in Ihrer unmittelbaren Nähe zu bemerken. Roswitha ist ganz nervös und die Videoaufnahmen sind „sehr kreativ“ würde ich sagen. Auch die Fotos sind keine Meisterwerke geworden, aber ein wenig kann man schon erkennen. Nach 2 Minuten ist die Begegnung vorbei und der Bär verdrückt sich ins Dickicht.

 

 

 

 

Der Trail ist echt schön und es geht stetig bergauf. Anja ist es nicht ganz so gut und Roswitha bleibt weiter oben im Schatten mit ihr zurück, so dass ich mit Svenja den letzten steilen und engen Aufstieg zum Hidden Falls Viewpoint alleine starte.

 

 

 

 

 

 

Dort oben ist die Aussicht noch einmal schöner als weiter unten und man kann den kompletten See überblicken. Chipmunks gibt es hier in Massen und auch unsere Hausmaus fühlt sich wohl hier oben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend geht es zurück in Richtung Parkplatz, jetzt auf der Seite des Flusses wo wir vor einiger Zeit den Bären gesehen haben. Wir machen immer ein wenig Krach damit es hier keine Überraschung gibt. Singen, klatschen und lachen soll helfen. Glöckchen am Rucksack haben  hier wirklich viele und einige haben auch das Bärenspray vor der Brust. Weiter geht’s am Seeufer entlang wo uns ein älterer Ami anspricht nachdem er uns deutsch reden (oder war es singen) gehört hat. Er war lange Zeit in Deutschland und spricht noch immer sehr gutes Deutsch. Wir wandern eine Zeit gemeinsam, seine Familie ist schon weiter vorne unterwegs.

 

 

 

 

 

 

Wir passieren den Bootsanleger und besuchen noch einmal kurz den Shop bevor wir unser Wohnmobil wieder erreichen. Auf geht es zum Campground, auf dem Weg dahin gibt es „unser“ tägliches Gewitter. Am Campground angekommen kaufen wir noch Feuerholz, leveln unser fahrendes Zuhause auf der Site und kochen Hash-Browns. Lecker!

 

Nach ein wenig „Chillen“ wie unsere Kinder zu sagen pflegen, laufen wir noch einmal zu nahen See und am Strand entlang zu den Shops am Eingang. Wir kaufen Souvenirs und in Vorbereitung auf die nächsten Tagen einen schönen bebilderten Führer für den Yellowstone NP. Zurück am Wohnmobil starten wir das Campfire, die Teenager wollen einmal zum Basketball-Field um nach männlichen Teenagern Ausschau zu halten. Es war aber erfolglos und zum Abschluss des Tages entscheiden wir noch, dass wir uns das Rangerprogramm ansehen wollen. Dort gab es ein großes Feuer und es war nicht nur gemütlich, sondern auch sehr interessant.

 

 

 

 

 

Der Tag hat und gut gefallen (bis auf die überfüllten Parkplätze) und jetzt freuen wir uns riesig auf die nächsten Tage im Yellowstone.

 

 

 

Erstellt mit GPS-Track-Analyse.NET

 

 

Liebe Grüße Volker

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hallo Volker,

eine superschoene Ecke ist das, wir haben es dort sehr genossen (trotz Rauch der Waldbraende) und die Wanderungen sind wirklich sehr schoen. Wir haben uns auch gewundert, dass wir so viele Leute mit Baerenspray dort gesehen haben. Offensichtlich gibt es ja dafuer guten Grund!

Schoen, dass es mit dem Bericht weitergeht! 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hallo Volker,

da hattet ihr ja Bombenwetter für die schöne Wanderung und dann noch mit Bärensichtungyes. Sehr schöne Bilder. Ich freue mich mit euch auf den Yellowstonesmiley.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Ina
Bild von Ina
Offline
Beigetreten: 20.04.2013 - 08:06
Beiträge: 90
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hallo Volker,

einen sehr schönen Tag hattet ihr im Grand Teton! Jetzt wissen wir, was wir auf unserem Weg in den Yellowstone verpasst haben. smiley

Liebe Grüße,

Ina

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hallo liebe Mitreisende,

 

es hat sich tatsächlich gelohnt diesen komletten Tag im Grand Teton zu verbringen, hat uns sehr gut gefallen. smiley

 

Nur die Parkplatzsuche..... angry

Liebe Grüße Volker

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hallo Volker,

unser Tag im Grand Teton ist einer Rafting-Tour zum Opfer gefallen, die Kinder haben entschieden. Aber euer Tag hätte mir auch sehr gut gefallen, ich bin gespannt wie es  weiter geht.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 11 - 28.07.2012 Jackson zum Grand Teton NP

Hi Volker,

ich bin grade mal wieder zufällig auf deinen Bericht gestoßen (vermutlich, weil du gestern eine neue Etappe eingestellt hast und ich dann immer gucke, was die letzten Tage so war...).

Ich könnte mich sowas von in den H...... beißen, dass wir diese supertolle Wanderung auslassen mussten!!

Leider gab es aber an jenem Nachmittag wieder mal ein Gewitter und danach war schon zu spät, sodass wir auch nach dem Gewitter nicht mehr los konnten... grummel....

Umso mehr freue ich mich, so schöne Bilder von dir anzugucken, wenn auch "live" natürlich unvergleichlich anders ist.

Jetzt muss ich euch noch schnell in den Yellowstone hinterherreisen...!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de