Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag im Kluane NP (SheepCreek Trail)

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag im Kluane NP (SheepCreek Trail)
Eckdaten zum Reiseabschnitt

12.09.2016 - Unser dritter Wandertag im Kluane NP

Wetter: windig, sonnig - morgens kühl, nachmittags bis zu 18 Grad


Wir wachten auf dem schönen sonnigen Congon Creek CG direkt am Kluane Lake auf. Schön hier... Es gab sogar Unerschrockene, die bei diesen niedrigen Temperaturen ein Morgenbad im See nahmen. surprise

 

Fußweg von unserer Campsite zum See:

Nachdem wir Haines aufgrund der extrem schlechten Wettervorhersage (45mm Regen!!!) gecancelt hatten, war ausreichend Zeit für einen dritten Wandertag im Kluane NP. Hier oben sollte das Wetter nämlich deutlich besser sein.

Wir hatten uns deshalb für heute den Sheep Creek Trail ausgesucht, der in der Nähe des (inzwischen geschlossenen) Visitor Center am Kluane Lake abgeht, also eher im Norden des Nationalparks (ca. 70km nördlich von HJ). Das war nur wenige Km von unserem Campground entfernt.

 

Noch ein kleiner Fotostopp am See...
 

Wir fuhren mit dem Womo zum Visitor Center, von da ging es eine ca. 2,5km schmale Gravel-Road zum Trailhead - glücklicherweise ohne Gegenverkehr. So richtig Womo-geeignet ist diese Zufahrt nicht, aber wir kamen gut durch. Am Trailhead angekommen waren wir - mal wieder - das erste Auto (10:15 Uhr). 

 

Dann ging unsere Wanderung los, so wie gestern ca. 10km und ca. 700HM, die heute aber schön gleichmäßig verteilt waren. Der ganze Trail war angenehm zu gehen, mal ging’s hoch, mal runter, der Weg war immer breit und technisch leicht.

Direkt am Parkplatz zeigten sich viele Dallschafe an den steilen Hängen - das dürfte dem Trail auch den Namen gegeben haben.

 

Genauso wie gestern waren wir alleine auf dem Trail unterwegs, die Gegend war nicht so bärig wie an den Tagen zuvor, nahe am Trailhead hing allerdings eine Gedenktafel für eine Frau, die 1996 von einem Grizzly auf einem Nachbartrail getötet wurde. Auch hatten uns Schweizer, die wir unterwegs vor einigen Tagen getroffen hatten, berichtet, dass sie genau auf dieser Wanderung ihre erste Bärenbegegung hatten. Also machten wir wie immer mit ein bisschen Radau auf uns aufmerksam.

 

 

Unterwegs kam auch immermal die Sonne raus. Der Trail führte von der Straße weg und bot immer wieder eine schöne Aussicht in verschiedene Richtungen.

 

 

 

 

 

Auf dem Trail gibt es ein paar schöne Aussichtspunkte, teilweise war die Sicht etwas trüb, trotzdem gefiel uns der Trail sehr gut. Zum Schluss führt er auf einen kleinen Hügel, von dort könnte man (bei entsprechend Zeit und Lust) noch weiter auf den Sheep Mountain wandern (bzw. klettern), es gab eine tolle Aussicht in alle Richtungen.

 

Wir marschierten dann zurück, auf dem Rückweg begegneten uns dann auch drei andere Wanderpaare.

@Ina: eines davon dürftet ihr gewesen sein. wink

In den Alpen wäre man nicht der erste auf dem Trail, wenn man um 10:00 Uhr loswandert, im Kluane klappt das. Ob die Leute auf gutes Wetter warten? Wir wissen es nicht.

Der Rückweg war so schön wie der Hinweg, wir sahen nun auch in Trailnähe ein paar Dallschafe.

Dann ging es zurück auf den Alaska HW erstmal nach Süden bis Haines Junction. Die Wolken am Himmel deuteten auch an, dass weiter im Süden das Wetter um einiges schlechter war.

 

Ursprünglich hatten wir mal gedacht, bei ausreichend Zeit im Kluane NP einen Flug über die Gletscher zu machen. Wäre aber bei diesen Wolken und vorallem Wind sicher nicht die allerbeste Idee gewesen...

In Haines Junction noch ein letzter Stopp am Visitor Center. Auch hier beeindruckende Wolken.

 

Wir fuhren noch ein paar Kilometer auf dem Alaska HW Richtung Whitehorse.

Heute war mal wieder eine Strom-Site angesagt, d.h. die Yukon-Goverment CG rund um Haines Junction kamen leider nicht in Frage. Stattdessen steuerten wir den Otter Falls Cutoff-CG an. Keine Schönheit das Ding, eher ein Truckstopp.


(Bilder vom nächsten morgen):
 

Aber es gab Duschen mit warmem Wasser, wir konnten dumpen, die Batterie aufladen und unseren ganzen Elektrokram. Reisebericht schreiben, Finanzen durchgehen, den Grill aufstellen. Campfire fiel heute aus, Wasseranschluss gab es zwar, allerdings war das Wasser schon abgestellt. Vllt. ein kleiner Vorgeschmack auf die Nachsaison, mal sehen, ob uns Ähnliches auch in den nächsten zwei Tagen noch ereilt.


Wieder einige Infos zum Trail:

SheepCreekTrail

Länge: ca. 10,3 km (roundtrip)
Höhenmeter: ca. 700m

 


Unsere Tagesetappe:

(wo "Alaska Highway" steht, ging es zum Trailhead ab.)

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Reisebericht: Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag i

Hallo Ulli!

Und noch eine schöne Wanderung, wo das Wetter mitgespielt hat!

Warum ist das Foto mit den Dallchafen so weiß? Lag dort schon Schnee?

Das mit dem Wandern so spät, das erlebt man auch in Skandinavien. Warum dem so ist, weiß ich auch nicht so genau.

Aber es könnte etwas mit den langen Abenden wo es lang hell ist zu tun habenwink.

Die Skaninavier feiern gut und gerne...cheeky!

In den Alpen würde man zu der späten Stunde keinen Parkplatz mehr finden, und am späteren Nachmittag vielleicht noch unterwegs eine Dusche um sonst abbekommenwink.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Reisebericht: Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag i

Hi Ulli,

nein, wir sind uns leider nicht begegnet. Wir sind den Sheep Mountain Ridge hoch: HIER.  Allerdings nicht ganz bis oben, weil es ziemlich stürmte. Wir wollten gerne den Kluane Lake von oben sehen. Daher haben wir uns diesen hike ausgesucht. Euer trail war aber deutlich farbenfroher als unser. smiley

Ciao, Ina

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag i

Hi Ulli,

wow, ihr seid ja richtig mutig und unglaublich viel im Bärenland gewandert, Respekt yes

Keine Ahnung was wir uns da zutrauen werden. Ich möchte keine Gedenktafel auf der mein Name stehtsurprise

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Reisebericht: Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag i

Hi, Sonja hat sehr gut ausgedrückt, was auch ich gedacht habe.

Wir wandern ja sehr gerne, aber ganz ehrlich: In Yukon und Alaska entferne ich mich nur sehr ungern weiter als ein paar Meter vom Womo. Und solche Wanderungen wie Ihr sie macht, daran würde ich im schlimmsten Alptraum nicht denken.

laughblush

 

LG

Beate

 

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 23: 12.09.2016 - unser dritter Wandertag i

Hallo zusammen,

schön dass ihr immer noch dabei seid smiley

@Jindra: vielleicht wandern die Leute wirklich so spät los, weil sie abends länger wach sind, in den Alpen gibt's ja um 21:00 Uhr manchmal schon nix mehr zu essen. Schnee gab's nicht bei den Dallschafen, das war wohl nur grauer Fels.

@Ina: Schade dass es so windig war. Bei uns war's auf dem King's Throne so windig dass Ulli Bedenken hatte, vom Berg geweht zu werden, das war auch ein Grund, warum wir irgendwann umgedreht haben.

@Sonja/Beate: Ich weiß nicht, ob wir besonders "mutig" waren, die Bären stehen ja auch nicht Schlange am Wegesrand. Wir haben halt anständig Lärm gemacht, um gar nicht erst eine Begegnung zu haben, das hat ja auch mit einer Ausnahme funktioniert. Statistisch ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich, überhaupt einen Bären zu sehen (wenn man die Verhaltensregeln beachtet), wenn es dann doch passiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Bär einfach abhaut. Statistisch ist auch die Gefahr durch Hunde verletzt zu werden viel grösser als durch Bären, aber klar: Wenn's schief geht, hilft die Statistik nix. Aber immer in der Nähe des Fahrzeugs zu bleiben, könnten wir uns nicht vorstellen für einen ganzen Urlaub.

Aber ja, ich finde es sehr entspannend, daheim durch die Mittelgebirge zu stapfen und jeder kann auch mal ne Stunde am Stück die Klappe halten wink

Viele Grüße, Eric