Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yukon & Alaska 2016

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 20 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5571
Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yukon & Alaska 2016
Eckdaten zum Reisebericht
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Wohnmobiltour nach Nordamerika - diesmal war der "Hohe Norden" dran.

Alaska stand schon länger auf unserer Wunschliste und so spukten uns bereits vor der letzten Reise in 2015 konkretere Reisepläne im Kopf herum. Und kaum waren wir letzten Herbst aus den amerikanischen Rockies zurück, ließen wir uns Angebote erstellen.

Zum ersten Mal buchten wir über CANUSA, die uns ausgesprochen professionell und gut berieten. Das toppte ganz klar die Erfahrungen, die wir in den Vorjahren mit anderen Vermittlern gemacht haben.

Da wir uns eher zur Fraktion der Wenigfahrer zählen, dachten wir auch ernsthaft über eine reine Alaskarunde mit Start in Anchorage nach. Aber die Preise für Truckcamper (und das sollte es diesmal unbedingt sein!) waren fast doppelt so hoch wie im Yukon. Das schied dann ganz schnell aus - also doch die große Runde mit Yukon & Alaska...
Und auch im Yukon gab es deutliche Preisunterschiede, so dass wir uns gegen Fraserway und für Canadream entschieden.

Damit stand fest:

  • Start / Ende Whitehorse
  • Hinflug am 21.08.2016 direkt mit Condor
  • Rückflug am 15.09.2016 über Vancouver mit Westjet und Condor
  • Truckcamper von Canadream mit unbegrenzten Kilomtern
  • 24 Womotage + 1 Hotelnacht zu Beginn
  • grobe Route: die "klassische Acht" 

Für die Detailplanung diente dann mal wieder dieses tolle Forum. Zum Glück sind die Infos bzgl. Yukon und Alaska hier in den letzten Jahren deutlich angewachsen. Vielen Dank an alle Tippgeber!

Darüber hinaus nutzten wir auch diverse Bücher:

Kanada der ganze Westen mit Alaska (Grundmann)
Alaska (Verlag Vis-a-Vis)
Alaska & Yukon (Verlag Vista Point) - geschenkt bekommen von Canusa
Hiking Alaska (Falcon Guide)

und natürlich die Milepost (Ausgabe 2014)

Unsere Routenplanung findet ihr hier.

Und jetzt würden wir uns freuen, wenn ihr uns auf unseren Wander- und Roadtrip durch den Hohen Norden begleitet. Schnallt euch gut an, es wird viel gefahren, über teilweise recht abenteuerliche Straßen. Lasst euch überraschen, wie es uns so am gefühlten anderen Ende der Welt ergangen ist wink

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

 

 

 

 

 

Unsere bisherigen Touren:
September 2013 - Trekking- und Womo-Abenteuer im Westen Kanadas und der USA
Mai 2014 - Mit Wanderstiefeln und Wohnmobil das Colorado Plateau entdeckt
September 2015 - Spätsommer in den Rockies - Bergseen, Hiking & Geysire

 

Für ganz eilige Leser gehts hier direkt zum Fazit der Reise.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7309
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Liebe Ulli,

ERSTERlaugh.

Da freue ich mich doch schon seit vor eurer Reise draufwink

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 1 Minute
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4776
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo UllI, 

wie schnell bist du denn? Ich freue mich auf jeden Fall und bin als 2. dabei! 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Zuletzt online: vor 4 Tage 11 Stunden
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1515
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo  Ulli,

Dann springe ich schnell auf, bin echt sehr gespannt was ihr alles so erlebt und  gesehen  habt. 

Liebe grüße, 

Angelika

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Zuletzt online: vor 7 Monate 19 Stunden
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1911
RE: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yukon & Alaska 2

Hallo Ulli,

da steig ich auch mal ein, auch wenn ich TruckCamper ein wenig klein finde wink.

Lg Mobbel

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 48 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6566
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo liebe Ulli,

du setzt mich ja ganz schön unter Druckwink...  Später als wir wieder zu Hause ankommen und dann schon mit dem Bericht loslegen...

Dann quetsch ich mich mal noch mit dazu. Lauter Frauen bisher, sag Eric, dass es etwas lauter werden könnteblush.

Bin gespannt!

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 722
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo Ulli!

Da bin ich noch am überlegen ob ich`s schaffe einen Reisebericht zu erstellen-da geht`s bei dir schon los!!

Sehr schön,da bin ich gerne mit dabei-sooo klein ist ein Truckcamper ja nicht....  wink

Bin sehr gespannt was ihr alles erlebt habt!

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Janine92
Bild von Janine92
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 04.03.2015 - 13:15
Beiträge: 158
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo Ulli,

wie schön, einen neuen Reisebericht von euch zu lesen. Ich bin dabei :)

Liebe Grüße

Janine

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Zuletzt online: vor 11 Stunden 16 Minuten
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1740
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo Ulli,

keine Frage, bei einem Yukon-/Alaska-RB bin ich auf jedem Fall dabei.

Bin gespannt, aus welchem Blickwinkel ihr diese phantastischen Landschaften erlebt habt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 20 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5571
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo zusammen,

oh wie schön, so viele Mitreisende. Und endlich auch der erste Mann smiley (wahrscheinlich lesen die anderen Männer nur still und heimlich mit wink ) Freut mich, dass ihr alle an unserem Reisebericht interessiert seid!

@Elli

du setzt mich ja ganz schön unter Druck

Ach quatsch, da setze mich eher mich selbst unter Druck, um bei Bildsortierung und -aufbereitung immer schön dran zu bleiben. Wir haben noch lange nicht alle Bilder gesichtet wink Un dich bin sicher, dass du uns noch einholen wirst, wir sind ja nicht die schnellsten Berichtschreiber... blush

 

@Lindi:

Da bin ich noch am überlegen ob ich`s schaffe einen Reisebericht zu erstellen

Das wäre natürlich klasse. Du bist ja schon fleissig dabei, die CG's zu bewerten und einzutragen. Das sieht nach einer spannenden, und etwas außergewöhnlichen Tour aus. So ein kleiner Bericht wäre für viele sicher sehr interessant. smiley gern auch in Kurzform, so wie es Angelika in 2015 gemacht hat (bebilderte Zusammenfassung + Reiseabschnitt mit allen besuchten CG's).

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 23 Stunden
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4924
RE: Reisebericht: Ein Roadtrip durch die Weiten des Nordens - Yu

Hallo Ulli,

auch wenn diese Ecke der Welt mich so gar nicht reizt lese ich doch mit. Ihr habt ja immer so tolle Fotos und unternehmt so klasse Wanderungen. Außerdem miß ich im warmen zu Hause nicht frierenwink

Herzliche Grüsse Gisela