Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali Nationalpark

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali Nationalpark
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 31. August 2016
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 

31.08.2016 - Busfahrtag im Denali Nationalpark

Wetter: Frost am Morgen, später sonnig und warm
Autor: Eric


Wir hatten uns den Wecker auf 05:30 gestellt, denn wir hatten schon vor langer Zeit die erste Shuttlebustour in den Denali Park gebucht.

Wieder deuteten Eisblumen an den Fenstern auf eine frostige Nacht hin, trotzdem verzichteten wir auf die Heizung, um unsere schwache Batterie zu schonen und stellten direkt das Kaffeewasser auf.

Flott angezogen, Kaffee und Müsli vertilgt, die Rucksäcke fertig gepackt, warm angezogen und los ging’s zur Bushaltestelle. 06:45 sollte der Bus am Savage CG vorbeikommen. Kam er auch, der Bus war pünktlich, wir stiegen ein und konnten noch einigermaßen frei Sitzplätze wählen, setzten uns auf die rechte Seite (mit dem Gedanken, dass dort das Fotolicht besser wäre, weil die linke Seite gegen die Sonne würde fotografieren müssen).

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

 

Später teilten wir uns auf, weil auch die Fotohighlights (z.B. der Denali) meistens auf der linken Seite auftauchten.

Am Teklanika CG stieg noch eine größere Gruppe ein und füllte den Bus komplett auf. Es mussten sogar einige zurückbleiben. Der Busfahrer (Mike) erzählte immer mal wieder etwas über den Park, seine Stimme war noch eine Oktave tiefer als Johnny Cash, außerdem eher ein Flüstern, wir verstanden ihn kaum. Wurde aber im Lauf des Tages besser.

Nach ca. einer Stunde gab es die erste Pause an einer Rest Area. Auch wenn wir den ersten Shuttle Bus gebucht hatten, waren außer uns noch einige Busse mehr unterwegs. Neben den Shuttlebussen (grün) gibt es die um einiges teureren Tourenbusse (Beige).

Auch wenn die Sonne schon schien, war es noch eiskalt und der Boden gefroren. 

 

Die ersten Stunden vergingen einigermassen ereignislos, außer einigen Dallschafen war nix zu sehen. Abgesehen von der beeindruckenden Natur...

 

 

Dann ging’s aber direkt los, die erste Bärensichtung. Ein Grizzly auf der rechten Seite, der sich von den an der Straße stehenden Bussen nicht stören ließ...

  

 

 

... direkt anschließend eine Grizzly-Mama mit zwei Cubs, die sich auf der gleichen Wiese vergnügten. Das war großes Kino, das Fotografieren war zwar schwierig (die Bären doch ein Stück weg), außerdem gingen die Fenster im Bus schlecht auf und natürlich wollten auch alle Businsassen von links gerne rechts fotografieren. Toll war es auf jeden Fall, Bären so in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen...

 

Ziemlich oft gab es kurze Pausen, die Johnny Cash zum Rauchen nutzte, das gab uns Zeit, ausgiebig zu fotografieren. Der Denali zeigte sich immer wieder, bei jedem Mal kam er näher und wurde größer, es war toll anzuschauen.

Am Eilson Visitor Center präsentierte er sich besonders fotogen, hier wollten wir später noch eine Wanderung machen.

 

Erstmal fuhren wir aber weiter mit bis zum Wonder Lake, uns spukte natürlich der Denali als Spiegelung im Wonder Lake durch den Kopf. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir hatten am Wonder Lake angekommen nur 25 min Zeit, wenn wir mit dem gleichen Bus wieder die Rückfahrt antreten wollten. Außerdem stellten wir fest, dass der Wonderlake nicht zwischen der Straße und dem Denali liegt, sondern dass man erstmal um den See rumlaufen müsste, um den Denali hinter dem See sehen zu können. Dann war es so windig, dass sich im Wonderlake vermutlich gar nix spiegelte, ausserdem stand die Sonne so hoch hinter dem Denali, dass seine Vorderseite im Schatten lag. Die bekannten „Wonderlake-Bilder“ sind wohl überwiegend nicht am Wonderlake, sondern am Reflection Pond aufgenommen, einem kleinen Teich in der Nähe. Außerdem hatte das Fireweed auch nicht das leuchtende Rot, dass man sich für das Foto wünschen würde.

Wer also dieses berühmte Denali-Bild mit der Spiegelung im Wonderlake machen möchte, sollte sich vorher gut informieren, am Wonderlake übernachten, den richtigen windstillen Zeitpunkt erwischen und überhaupt viel Glück mit dem Wetter haben. Wie wir von Mike erfuhren, gibt es im Denali NP ca. ein Dutzend professionelle Fotografen, die sich dort frei bewegen können und übernachten können wo sie wollen. Da sind die Voraussetzungen für tolle Bilder schon einen Tick besser.

Wir verzichteten auf den Marsch zum Wonderlake, sondern spazierten zum CG, der wirklich absolut idyllisch liegt. Hinter dem CG war sehr schön der Denali, wenn auch wegen des Sonnenstands eher im Schatten.

 

 

Wir schauten uns ein bisschen um und fuhren dann mit dem gleichen Bus zurück bis zum Eilson Visitor Center.

Dort angekommen, verließen wir den Bus, wir wollten uns noch ein bisschen bewegen. Statt hoch auf den Hügel zu stapfen, gingen wir vom Visitor Center ein bisschen bergab Richtung (völlig ausgetrocknetem) Fluss - das war der deutlich entspanntere "Tundra Loop Trail".

 

 

Der Denali war immer noch sehr fotogen, wir schauten uns eine ganze Weile um...

 

Gegen 15 Uhr meldeten wir uns dann beim Dispatcher für die Buszuweisung für die Rückfahrt. Schon auf dem zweiten Bus waren Plätze frei, also ging es zurück Richtung Parkausgang. Wir hatten Glück und sahen nochmal einen Grizzly, später noch einen Karibu-Bullen. Elche gab es auch zu sehen...

 

 

Ca. um 17:30 waren wir zurück an unserem CG, die Bustour war für uns eine tolle Sache und ist absolut empfehlenswert. Auch die Strecke bis zum Wonderlake ist sehr schön, die Landschaft ist toll, Denali-Spiegelung hin oder her.

Auf dem CG legten wir bei einem Bier die Füsse hoch, später gab es wieder Grill und Lagerfeuer.

Inzwischen unsere dritte Nacht ohne Strom mit unserer Zicken-Batterie, ob das gut gehen würde.

Um es kurz zu machen, es ging nicht gut. Der Kühlschrank fing an zu klacken, das Gas war alle. Also die leere Gasflasche zugedreht, die volle aufgedreht, den Schalter umgelegt, das funktionierte erstmal. Später in der Nacht ging der Kühlschrank aus, am Gas konnte es nicht liegen, wohl aber am Strom. Das Licht ging noch, die Wasserpumpe auch, für den Kühlschrank (die Zündung?) reichte es nicht mehr. Gleichzeitig ging der Gasmelder an, ca. 1:30 in der Nacht. angry Prima Sache, am Strom konnten wir grad nix ändern, durch gutes Zureden gab der Gasmelder wieder Ruhe, wir haben (bei Eiseskälte) mal kurz gelüftet, dann wieder ab in’s Bett, mit der Hoffnung, am nächsten Morgen wieder aufzuwachen. Um die Sachen im Kühlschrank mussten wir uns keine Sorgen machen, im Womo war es etwas kälter als im Kühlschrank, wir hätten also auch die Kühlschrank-Tür offen lassen können. Wir ließen sie aber zu und unsere Lebensmittel nahmen keinen Schaden.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hi Eric,

ein Hammertag mit Traumbildern! Erst mal war ich sprachlos....

Dann musste ich über die Schilderung eurer Erlebnisse mit der "Zicken-Batterie" schmunzeln, herrlich beschrieben, aber sch*****, ich will mir nicht vorstellen, wie kalt es war...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hi Elli,

der Tag war wettermässig wirklich toll, ist uns bei der Bilderdurchsicht auch aufgefallen. Schön dass dir die Bilder gefallen.

Tja, nachts war's echt kalt, das ist die Schattenseite von sonnigen Tagen in Alaska. Die Kombi "an den Gasflaschen geschraubt/Gasalarm" war halt nicht die Allerbeste, da denkste schon erstmal "fliegen wir jetzt gleich in die Luft?".

Andererseits: Was soll man schon falsch machen beim Flasche zudrehen/aufdrehen und Hebel von A nach B umlegen? wink

Es hat aber ein bisschen gedauert, bis sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat.

Viele Grüße,
Eric

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hi Eric und Ulli

Wahnsinnsbilder habt ihr da gemacht. Tolle Landschaft mit faszinierendem Schneeberg. Schade musstet ihr so frieren. Das wünscht man keinem....

Liebe Grüsse Ursula

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Eric und Ulli,

das war ja ein aufregender Tag mt Johnny Cash!winkUnd dann gleich mehrere Grizzly's,toll.Wunderschöne Bilder!!

Mit der Batterie das ist echt richtig übel.Seid ihr die ganze Tour damit gefahren oder habt ihr sie unterwegs austauschen lassen?Frieren ist nichts für mich....

Dann noch der Gasalarm Schock!

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 346
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli & Eric

Wow, was für ein Tag!!! Und erst die Fotos!! yes

Als wir am 11. September 2016 dort waren hatten wir leider keine so gute Sicht wie Ihr.
Wir sahen einen Bär, diverse Kariboos, einen Wolf und 2 Elche. Jedoch war es mri verwehrt, den Elchbullen in voller Prach zu Fotografieren (Trotz 150-600 Objektiv). Wollte er sich einfach nicht von vorne zeigen :( Auf der weiteren Reise sahen wir noch einmal zwei Elchbullen, doch auch diese wollten sich nicht von vorne ablichten lassen. 

Ich freue mich auf den weiteren Reiseverlauf, ist er doch bis jetzt ähnlich zu unserem...

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1967
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli & Eric,

eine bessere "Werbung" für den Denali NP resp. Alaska ist kaum möglich.

Danke für eure viele Arbeit mit dem RB.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali N

Halllo,

endlich mal jemand, der von dieser Busfahrt genauso begeistert ist wie ich yes

Ansonsten musste ich leider schon allzu oft lesen, dass diese Busfahrt doch langweilig wäre.

 

LG

Beate

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli und Eric,

ich bin auch sprachlos wenn ich eure unglaublich schönen Bilder betrachte. Ihr hattet aber auch einen Sechser im Lottoyes. Alleine für diesen Tag hat sich die Reise gelohnt.

Ich wage gar nicht zu hoffen, dass wir auch nur annähernd so gutes Wetter haben.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Eric,

ganz ganz tolle Bilder!  Wieivele Stunden fährt der Bus dnen bis zum dem Campground?

Lg Mobbel

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Mobbel,

vom Parkeingang bis zum Wonder Lake waren es über 5h, eher 5,5h (durch die diversen Foto- und Restarea-Stopps). Vom Savage CG aus war es 30 Minuten weniger.

Hier der Schedule vom letzten Sommer:

https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/upload/Revised-Final-VTS-Schedule...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare - das motiviert doch gleich zum Weiterschreiben. wink

Dieser Tag war für uns rückblickend auch ein ganz besonderer Tag, vorallem sicher durch das traumhafte Wetter und das "Bärenglück". 

@Sonja: wir drücken euch die Daumen, dass ihr den Park auch bei so schönem Wetter erleben könnt. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2743
RE: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali N

Hallo Sonja!

Und wenn es im nächsten Jahr mit dem Wetter nicht ganz so klappen sollte, dann können wir uns den Denali hier bei Ulli und Eric anschauen cheeky!

Zum Glück gibt es das Forumyessmiley!

(Das habe ich schonmal irgendwo vorher geschrieben).

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli und Eric,

danke für die wunderschönen Bilder, besonders die "Bären-Bilder".

o, ja in einem Womo kann es ganz schön kalt werden, hattet Ihr eigentlich Zusatzdecken? Oder Eure Schlafsäcke zusätzlich?

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli und Eric,

ich habe mal wieder bei euch mitgelesen, schaffe es leider im Moment nicht immer mit zu lesen. Was für ein Tag, ich glaube der ist nicht zu toppen! So ein blauer Himmel, die Tiersichtungen, es stimmt einfach alles - wenn nur die Zicken-Batterie nicht wäre.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Reisebericht: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt i

Hallo Ulli und Eric

Wow, einfach der Hammer yes. Genau so stelle ich mir einen Traumtag in Alaska vor. Danke für die tollen Aufnahmen!

Liebe Grüsse, Flo

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali N

Hi Ulli,

ich habe gerade noch einmal euren Tag im Denali gelesen und die supertollen Bilder auf mich wirken lassen. Wenn wir auch nur annähernd so gutes Wetter haben bin ich schon glücklich. Das war wirklich ein Traumtag!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Tag 11: 31.08.2016 - Ein Traumtag - Busfahrt in den Denali N

Hallo Sonja,

wir drücken euch wirklich die Daumen, damit ihr diesen tollen Park auch so schön erlebt wie wir. smiley   Lange dauert's ja nicht mehr, dann gehts für euch endlich los! TOP

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de